Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 12:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bleibt wohl nun nichts anderes übrig, als diese Ställe nun doch nachts zu schließen, oder wie ist das?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn das mal so einfach wäre, erst soll man Tierwohl bauen und dann kommt der Wolf, soll man wieder einen Komplettumbau vollziehen?
da hast du Recht. Hatte ich mir gar nicht überlegt und stellte mir das alles auch viel einfacher vor.
Damit hast du mich nun eines Besseren belehrt:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Neben den Kosten kommen dann langwierige Antragsverfahren für den Umbau und der Umbau selbst.
Die Untersteller können dann schon mal neue Plätze suchen und der Vorteil zu Altanlagen ist dann auch weg.
naja, solln se halt ihr Hobby einfach aufgeben - auch das Einfachste von der Welt ;)
Wohin dann mit den Pferden? Ach, da können wir schönes Pferdefleisch draus machen, das soll gesund sein :(

Nee, jetzt mal ernstlich.
Bei aller Wolfsliebe - ich mag ja Wölfe so als Tiere an sich auch - aber so einfach wie sich das hier manche alles so vorstellen, ist es eben nicht.
Ich stellte es mir ja nun auch so einfach vor - schnell mal Türen in die Offenstelle reinbasteln.

Hierzu aber mal ein kleiner Einwand.:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hinzu kommt ein ganz anderer Umgang mit den Tieren, die werden dann immer aus dem Stall auf den Auslauf oder die Weide gebracht werden müssen und wieder zurück. Die Tiere können nicht mehr selbst entscheiden, ob die sich bei Regen in den Stall begeben, bei Sonne in den Schatten etc.
die Lösung die ich meinte war nur darauf bezogen, dass die Ställe lediglich nachts zu wären. Nachts gibts keine Sonne ... :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde so einen Offenstall auch klasse. Aber sich frei bewegen und soziale Kontakte könnten die Pferde doch auch haben, wenn der Offenstall hinten und vorne verschließbar wäre - wenigstens Nachts, oder nicht?
ja wie gesagt, nur nachts.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nein, das funktioniert in Herden nicht sonderlich gut, die sozialen Strukturen sind sehr straff bei den Tieren, die am unteren Ende stehen müssen Ausweichmöglichkeiten haben und das ist in der Regel dann der Auslauf. Die einsperren könnte bis zum Tod einzelner Tiere führen durch Rangordnungskämpfe.
das verstehe ich nun auch, kenne das auch von Ziegen.
Aber Ziegengehege haben meist einen sehr hohen Zaun, wo dann evtl. ein Wolf nicht darüber käme.
Weiß nicht, inwieweit solche hohen Zäune rund um einen Offenstall möglich wären?

-----------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer zahlt einem einen Abriss und Neubau? Und in den 1,5 bis 2 Jahren macht man was mit den Tieren?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollen andere für das Hobby von Pferdeliebhabern aufkommen?
...
Wölfe gibt es nun ja nicht erst seit letztem Jahr wieder in Deutschland. Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.
Das ist eben nicht so einfach.
Die Pferdeliebhaber konnten nicht damit rechnen, dass Wölfe - weil es immer mehr wurden im Laufe der 20 Jahre - nun sogar auch Pferde angreifen werden. Wie hier jemand schrieb, wurde ja anfänglich publiziert, dass Wölfe dies nicht tun.

Also gab es bis jetzt für die Pferdeliebhaber noch keinen Grund, Maßnahmen zu ergreifen.
Da sich das Blatt aber jetzt gewendet hat, der Wolf nun doch auch Pferde angreift, kann man nicht einfach mal so sagen, Hobby abschaffen. Denn nun sind se doch einmal da, die Pferde. Und wohin nun mit diesen? Außerdem sind Pferde für Pferdeliebhaber wie Familienmitglieder, könnte ich mir vorstellen - ähnlich wie bei Hunden.

Ich würde mich auch nicht einfach so von meinem geliebten Haustier trennen können.
Wer keine Tiere hat, da sagt sich sowas immer so schön leicht.
Ich kann das sogar verstehen. Als ich noch kein Tier hatte, konnte ich auch immer gar nicht nachvollziehen, wie man das eigene Tier als Familienmitglied wahrnehmen und lieben kann.

------------------------------
Zitat von DawnDawn schrieb:Davon abgesehen, dass wir unsere heimischen Tiere wie Rehe, Hirsche, Niederwild und natürlich Weidetiere in ständige Angst und Schrecken versetzen, wird im Amtssessel eine geradezu alberne virtuelle Wildnis geschaffen, die zwischen Großstaedten, Dörfern, Zügen, Autobahnen und Vorgärten auf dem Reißbrett funktionieren soll - es aber nicht tut. Und die Weidetiere und Landleute sollen das ausbaden, was der Städter in der 3.Etage sich so sehr wünscht, nachdem er eine Wolfsdoku geschaut hat.
...
Das ist das Mega Problem zwischen Wolfsbefürwortern und Tierhaltern - Theorie & Praxis.
gut gesagt :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 14:18
Zitat von emanonemanon schrieb:für Polemik verbreitet wird.
Für den Menschen gibt es den "Problemwolf", für den Wolf das Problem Mensch.

Entweder man akzeptiert, dass er wieder da ist und auch mal ne halbe Herde reißt, oder man bekämpft ihn. Irgendwas dazwischen gibt es nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 14:26
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:oder man bekämpft ihn
Wenn man auf diesem Planeten etwas bekämpfen sollte, ist es der Mensch, denn dieser ist die größte Gefahr für unsere Mutter Erde. Der Wolf stellt für unseren Planeten keinerlei Gefahr dar.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 15:03
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Wenn man auf diesem Planeten etwas bekämpfen sollte, ist es der Mensch, denn dieser ist die größte Gefahr für unsere Mutter Erde. Der Wolf stellt für unseren Planeten keinerlei Gefahr dar.
Ich weiß jetzt nicht, vor wie viel Hundert Jahren der Wolf aus Mitteleuropa vertrieben wurde. Aber die werden schon ihre Gründe gehabt haben... Zumal der Wolf keine natürlichen Feinde hat.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 15:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich weiß jetzt nicht, vor wie viel Hundert Jahren der Wolf aus Mitteleuropa vertrieben wurde. Aber die werden schon ihre Gründe gehabt haben... Zumal der Wolf keine natürlichen Feinde hat.
und dem Wolf sind die egal, er kommt zurück.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 15:28
Der Mensch ist dem Irrglauben verfallen, der Planet gehöre ihm alleine aber dem ist nicht so!
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich weiß jetzt nicht, vor wie viel Hundert Jahren der Wolf aus Mitteleuropa vertrieben wurde. Aber die werden schon ihre Gründe gehabt haben...
Die Erde hat mittlerweile Gründe genug die Menschen vom Planeten zu vertreiben und ich bin sicher, sie wird dies auch früher oder später tun. Dann könnten die anderen Lebewesen wieder in Frieden leben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 16:09
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ich weiß jetzt nicht, vor wie viel Hundert Jahren der Wolf aus Mitteleuropa vertrieben wurde. Aber die werden schon ihre Gründe gehabt haben...
Ganz bestimmt.
So wie bei anderen Tieren, die verfolgt, dezimiert, ausgerottet und/oder vertrieben wurden. Robben, Delfine (Ostsee, Nordsee), Ziesel, Luchse, Kormorane, Geier, Elche etc.
Wäre es wirklich eine gute Idee gewesen sie zu dezimieren, dann würde man wohl kaum mit viel Geld und Aufwand versuchen sie wieder anzusiedeln.
Vielleicht hast du ja noch mehr Argumente ähnlicher Güte. :Y:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 16:18
Wenn wir alles ausrotten würden, was "Probleme" macht, wäre die Erde bald leer.

Der Wolf, ist nicht erst seit 2 oder 3 Jahren hier, und jedem Menschen war klar, er ist ein Raubtier, was Fleisch friesst, man konnte sich auf alle Scenarien einstellen, bzw. vorsorgen, so es ihm denn wichtig gewesen wäre.

Jeder Mensch, der ein Hobby hat, das ihm dann aus welchen Umständen auch immer, zu teuer wird, muss sich dann entweder eine Lösung einfallen lassen, oder aber, so schrecklich es auch ist, aufgeben.
Das ist schon Tausenden Menschen so passiert.

Da kann man dann nicht andere für Verantwortlich machen, denn das der Wolf, nun wieder in Deutschland ist, dafür können die Bürger nichts, er hat sich hier wieder angesiedelt und Punkt.

Nun muss man halt schauen, wie man es am besten in den Griff bekommt.

Was aber absolut unangebracht ist,ist hysterisch zu werden, denn dafür gibt es keinen Grund.

Wenn jetzt jeden Tag zig Menschen, von Wölfen angegriffen werden würden, dann könnte ich es verstehen, aber das passiert nicht

Mein Vorschlag gestern bzw.heute, war absolut ernst gemeint, und ich habe ehrlich nicht mit solch einer Reaktion gerechnet.

Die Rechnung gestern war auch nicht korrekt, denn würde ein Viehhalter solch einen Hirten anstellen, würde und müsste er dies ja anmelden, das heisst, er könnte dies auch steuerlich absetzen.

Wer bessere Ideen hat, um so besser, aber nichts tun, und sich weiter aufregen, löst das "Problem" nicht.

Auf jeden Fall, ist es meiner Meinung nach keine Lösung, ein Tier deswegen zu töten, bzw. auszurotten, weil es theoretisch ja meine Schafe, Pferde, Kühe, usw. angreifen könnte.


Deswegen würde ich mich freuen, wenn man das Thema unaufgeregt und ruhig besprechen könnte, pro, und contras erläutert.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 16:20
So lange hierzulande mehr Wölfe von Autos erlegt werden als umgekehrt, sehe ich keine Gründe, vor Ede Wolf & Co. Angst zu haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 18:35
Zitat von emanonemanon schrieb:Ganz bestimmt.
So wie bei anderen Tieren, die verfolgt, dezimiert, ausgerottet und/oder vertrieben wurden. Robben, Delfine (Ostsee, Nordsee), Ziesel, Luchse, Kormorane, Geier, Elche etc.
Wäre es wirklich eine gute Idee gewesen sie zu dezimieren, dann würde man wohl kaum mit viel Geld und Aufwand versuchen sie wieder anzusiedeln.
Vielleicht hast du ja noch mehr Argumente ähnlicher Güte
Ich habe nie gesagt, dass der Wolf ausgerottet werden soll. Sein Bestand sollte aber im Überblick behalten werden.

Wir sind hier nicht in Kanada oder Russland, wo sie über Tausende km² menschenleeren Raumes neben anderen Tierarten leben und dort das natürliche Fressen und Gefressen werden statt findet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 18:40
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir sind hier nicht in Kanada oder Russland, wo sie über Tausende km² menschenleeren Raumes neben anderen Tierarten leben und dort das natürliche Fressen und Gefressen werden statt findet.
das ist der grund, warum ich gegen den Wolf in D bin!

in dichbesiedelten gebieten Europas haben Wölfe nichts zu suchen!


melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:05
Zitat von DawnDawn schrieb:Dummerweise ist der Wolf
Es ist einfach so, dass Deutschland wahrscheinlich von Anfang an die Wiederausbreitung des Wolfes unterschätzt hat. Wobei hier die Arbeit des NABU mit in Betracht kommen muss und das Fachwissen von Jägern.
Man hätte auch die Fragen klären müssen, welche Auswirkungen das auf unsere Tierwirtschaft hat - mehr Förderung für Sicherheit usw. Ich weiß es nicht.
Zurück haben wollte man den Wolf, dann muss man auch alles dafür tun, dass beide Parteien geschützt werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:26
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Erde hat mittlerweile Gründe genug die Menschen vom Planeten zu vertreiben
dem stimme ich zu. Und es gibt im Grunde inzwischen auch zu viele Menschen auf dem Planeten. Andererseits will die Politik dass es genug Nachwuchs gibt, der sich dann an dem klimaschädlichen "höher-schneller-weiter" beteiligen kann (aber das nur mal nebenbei und kurz abgeschweift).
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Die Erde hat mittlerweile Gründe genug die Menschen vom Planeten zu vertreiben und ich bin sicher, sie wird dies auch früher oder später tun.
das denke ich auch.
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Dann könnten die anderen Lebewesen wieder in Frieden leben.
könnten sie auch nicht, solange es Raubtiere und ein Fressen und Gefressen-werden gibt.
Frieden gäbs nur, wenn es alles Pflanzenfresser wären ;)
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:denn dass der Wolf nun wieder in Deutschland ist, dafür können die Bürger nichts, er hat sich hier wieder angesiedelt und Punkt
die Wildtiere im Wald können auch nichts dafür dass der Wolf sich wieder angesiedelt hat und sie nun ständig in Angst leben müssen. Die werden nun abgeschossen, wenn sie überzählig sind. Der Wolf aber nicht...
Es sei denn er macht zu große Probleme. Aber dann müssen erst mal Genehmigungen her, was - wie ich hier im Thread las - seine Zeit dauert. Und so ein Wolf kann dann bis zur Genehmigung weiterhin Probleme machen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Auf jeden Fall, ist es meiner Meinung nach keine Lösung, ein Tier deswegen zu töten, bzw. auszurotten,....
Sag das mal den Jägern, die das Wild abknallen - das gefällt denen sicher auch nicht.
Und von Ausrotten redet ja auch niemand, sondern von dezimieren.
Zitat von DoorsDoors schrieb:So lange hierzulande mehr Wölfe von Autos erlegt werden als umgekehrt
was heißt hier umgekehrt? Ein Wolf der ein Auto erlegt? :D
------------------------------------
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wir sind hier nicht in Kanada oder Russland, wo sie über Tausende km² menschenleeren Raumes neben anderen Tierarten leben und dort das natürliche Fressen und Gefressen werden statt findet.
richtig, hier ist alles zu dicht besiedelt.
Dann müssen die Bewohner halt wegziehen, damit der Wolf freie Bahn hat ;)
Aber wenn die dann weg sind, gibts auch keine leckeren Schafe mehr, auf dem Silbertablett ;)


7x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Wildtiere im Wald können auch nichts dafür dass der Wolf sich wieder angesiedelt hat und sie nun ständig in Angst leben müssen. Die werden nun abgeschossen, wenn sie überzählig sind. Der Wolf aber nicht...
Es sei denn er macht zu große Probleme. Aber dann müssen erst mal Genehmigungen her, was - wie ich hier im Thread las - seine Zeit dauert. Und so ein Wolf kann dann bis zur Genehmigung weiterhin Probleme machen.
Sagt ja auch keiner, das die Wildtiere was dafür können, oder hat das wer behaubtet?
Wer ist denn da jetzt Deiner Meinung nach der Verantwortliche?
Der Wolf hat sich selbst heier wieder angesiedelt, das ist jetzt so, fertig.

Der Wolf wird bestimmt auch abgeschossen,wenn er überzählig wird, bis dato ist er es aber nicht.

Wielang das dauert weiss ich nicht, in dieser Zeit könnte wieder was passieren, oder nicht, wissen wir nicht, diese Gedanken bringen doch nichts.
Es ist nun mal so, das der Wolf wieder hier ist, nun müssen Lösungen her, um Schafe, Pferde, Kühe usw. zu schützen.
Seit etlichen Seiten wird sich nur beschwert und beschwert und beschwert, hat es was verändert, nein, nichts?

Also warum sich nicht mal um Lösungen kümmern, statt immer und immer nur das selbe Geschrei?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und es gibt im Grunde inzwischen auch zu viele Menschen auf dem Planeten
Das ist das wirkliche Problem, aber das will ja niemand wahrhaben und jede Diskussion darüber wird abgewürgt, aber die Erde wird das Problem schon lösen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:45
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:aber die Erde wird das Problem schon lösen.
Sorry, die Erde ist ein Planet, wie kann die ein Problem lösen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:53
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wer ist denn da jetzt Deiner Meinung nach der Verantwortliche?
....
diejenigen welche den Wolf unter Naturschutz haben wollen.
Andere Tiere sind auch nicht geschützt.
DAS meinte ich damit:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Wildtiere im Wald ...werden nun abgeschossen, wenn sie überzählig sind. Der Wolf aber nicht...
--------------------------------
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es ist nun mal so, das der Wolf wieder hier ist, nun müssen Lösungen her, um Schafe, Pferde, Kühe usw. zu schützen.
über die möglichen Lösungen wurde hier im Thread schon wer weiß wie viel gefachsimpelt.
Für mich als Außenstehende stellt es sich so dar, als gibt es eben keine wirklich guten und einfachen Lösungen.
Was die Pferde in Offenställen betrifft, da scheint es gar keine Lösung zu geben.
Aber man kann ja halt einfach mal verlangen, dass diese Leute ihre geliebten Tiere einschläfern oder sonstwo einsperren - dem Wolf zuliebe.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Der Wolf wird bestimmt auch abgeschossen,wenn er überzählig wird, bis dato ist er es aber nicht.
aber wann der Zeitpunkt gekommen ist, bei welcher Population an Wölfen - das bestimmen halt auch wieder irgendwelche Menschen an Schreibtischen ... welche sich vermutlich kaum mit den Problemen rumschlagen müssen, die die Tierhalter haben (wie schon jemand hier schrieb: Theorie und Praxis...)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 19:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber man kann ja halt einfach mal verlangen, dass diese Leute ihre geliebten Tiere einschläfern oder sonstwo einsperren - dem Wolf zuliebe.
Deine dumme Polemik nervt.
Odeer hat das irgendjemand verlangt?
Versuche doch bitte wenigstens einmal, dich vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 20:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Odeer hat das irgendjemand verlangt?
ja, Bone z.B. hatte verlangt, dass dann eben die Pferdeliebhaber ihr Hobby aufgeben müssten, wenn sie die Ställe nicht genug sichern können.
Ergo müssten also die Pferde eingeschläfert werden oder woanders eingepfercht werden, so man denn woanders so schnell einen Platz finden würde.
Zitat von emanonemanon schrieb:Versuche doch bitte wenigstens einmal, dich vernünftig mit dem Thema auseinanderzusetzen.
dito - einfach mal hier im Thread alles mitlesen ;)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 20:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Wolf der ein Auto erlegt?
Ja, klar, bevorzugt VW Golf bzw. den Geländewagen Wolf.


Anzeige

melden