Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 16:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:vor allem nicht den Großbetrieben mit Massentierhaltung.
Die haben aber kein Problem, denn bei den meisten modernen Ställe kann man wolfssicher die Türen schließen.
Die Weidehaltung wird durch den Wolf zurück gedrängt, ob die Betriebe nun 10 Kühe oder 1000 halten spielt keine Rolle.
Wobei gerade hier die Großbetriebe sich gewisse Maßnahmen leisten können, der Betrieb mit 20 Kühen und Weidehaltung wird einfach aufgeben müssen, die Kühe geben nicht einmal so viel Milch damit man die HSH und die teuren Zäune bezahlen könnte.

Also wird der Wolf dafür sorgen, dass eben nur noch Großbetriebe es sich überhaupt leisten können und die Arbeitskräfte haben, um Tier auf die Weide zu lassen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 16:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nach dem 3. oder 4. Mal rennt der Wolf dann 20 Meter
Gut, dann gib mal dafür einen Beleg.
Denn damit zweifelst du ja den Warnschuss an.
Somit würden ja nur Gummigeschosse sinnvoll sein, oder lernt das der Wolf auch.
Die Joule Auftrittskraft ist wirklich gering.
Es gibt vielleicht einen blauen Fleck.
Aber davon sterben Menschen haben auch nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 16:23
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Gut, dann gib mal dafür einen Beleg.
Denn damit zweifelst du ja den Warnschuss an.
Wie sollte ich das belegen?
Ihr stellt die Behauptung auf, es würde gehen und belegt das wie?
Bislang hat der Wolf alle Maßnahmen mit der Zeit als nicht wirkungsvoll widerlegt.
Erkläre mir, warum ein Großpredator dauerhaft vor einem Knall Angst haben sollte? Er ist kein Fluchttier.
Zitat von KrautwurmKrautwurm schrieb:Es gibt vielleicht einen blauen Fleck.
Aber davon sterben Menschen haben auch nicht.
Aus welcher Entfernung wird auf Menschen geschossen?
Ich vermute, ein Gummigeschoss welches aus 150, 200 Meter einen Wolf treffen soll, muss schon mit ordentlich Wucht abgeschossen werden.

Aber Du wirst sicher belegen können, wie das ohne Verletzung funktioniert?
Was sagen die Tierärzte dazu? Die sollten das ja einschätzen können. Bei HSH sehen die das ja als risikobehaftete Scheinlösung.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 16:34
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:stellt die Behauptung auf, es würde gehen und belegt das wie?
Ich belege das mit der geringen Joule Zahl, die ggf einen blauen Fleck macht.
Nun bist du am Drücker.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aus welcher Entfernung wird auf Menschen geschossen?
Ich vermute,
Der Schuss eines Gummigeschosses ist auf Menschen in Deutschland verboten. Nur staatliche Bedienstete dürfen das
erlaubt, sondern beschränkt sich auf Polizeieinheiten des Staates, der Sicherheitspolizei und der Grenzschutzpolizei. Lokalen Polizeieinheiten oder der Hafenpolizei ist der Einsatz von Gummimunition verwehrt
https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.bundestag.de/resource/blob/529198/a52021ac1fc3723e368d86086e74cc11/wd-3-160-17-pdf-data.pdf&ved=2ahUKEwjYqprlp5v3AhXYQ_EDHbVdCTEQFnoECA0QBg&usg=AOvVaw2ZSUtSizV779DwYRtG74Dn
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich vermute, ein Gummigeschoss welches aus 150, 200 Meter einen Wolf treffen soll, muss schon mit ordentlich Wucht abgeschossen werden
Ok, das ist Irrsinn.
Dann müsstest du dich bitte über Geschosse informieren. Daß ist hier ot.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Weidehaltung wird durch den Wolf zurück gedrängt, ob die Betriebe nun 10 Kühe oder 1000 halten spielt keine Rolle
ja, ist plausibel.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wobei gerade hier die Großbetriebe sich gewisse Maßnahmen leisten können, der Betrieb mit 20 Kühen und Weidehaltung wird einfach aufgeben müssen, die Kühe geben nicht einmal so viel Milch damit man die HSH und die teuren Zäune bezahlen könnte
nur fürchte ich gerade die Großbetriebe die es könnten, werden zwecks Gewinnmaximierung auch kein unnötiges Geld ausgeben und den geringsten Weg des Widerstandes gehen (die Tiere leider einsperren).
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also wird der Wolf dafür sorgen, dass eben nur noch Großbetriebe es sich überhaupt leisten können und die Arbeitskräfte haben, um Tier auf die Weide zu lassen
leider sinds eben gerade die Großbetriebe, welche die Massentierhaltung in den Ställen betreiben.
Die vielen Kühe würden auch auf gar keine Weide passen.
Aber du hast ja Recht, das Problem ist eben dass durch den Wolf diejenigen eher aufgeben könnten, die den Tieren noch ein erträglicheres Leben ermöglichen könnten.

---------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Bislang hat der Wolf alle Maßnahmen mit der Zeit als nicht wirkungsvoll widerlegt.
Erkläre mir, warum ein Großpredator dauerhaft vor einem Knall Angst haben sollte? Er ist kein Fluchttier
das würde mich auch interessieren, vor allem auch deshalb:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wolf lernt jeden Tag dazu
Ist ja auch wie bei Hunden, die kann man wenn man will bezüglich der Silvesterknallerei desensibilisieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:leider sinds eben gerade die Großbetriebe, welche die Massentierhaltung in den Ställen betreiben.
Die vielen Kühe würden auch auf gar keine Weide passen.
Alle modernen Ställe mit 300, 400 Kühen die ich hier aus der Gegend haben direkte Weidehaltung am Stall, die Kühe können sich drin und draußen aufhalten, so wie es denen gefällt.
Kühe mögen es aber meist schattiger und halten sich viel im Stall auf.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alle modernen Ställe mit 300, 400 Kühen die ich hier aus der Gegend haben direkte Weidehaltung am Stall, die Kühe können sich drin und draußen aufhalten, so wie es denen gefällt.
Kühe mögen es aber meist schattiger und halten sich viel im Stall auf.
na dann sollte das nächtliche Einstallen doch kein großer Aufwand sein. Gemolken werden einige Kühe ja auch, in der Regel im Stall. Aber was weiß ich schon.....es ist natürlich alles grundsätzlich zu viel Arbeit, obwohl zumindest Milchkühe ja oftmals von alleine zur Melkzeit zum Stall kommen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alle modernen Ställe mit 300, 400 Kühen die ich hier aus der Gegend haben direkte Weidehaltung am Stall, die Kühe können sich drin und draußen aufhalten, so wie es denen gefällt.
aha, das klingt gut.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann sollte das nächtliche Einstallen doch kein großer Aufwand sein
Wölfe kommen doch auch am Tag.
Also haben die Großbauern die gleichen Probleme ob die Schutzmaßnahmen wirken oder der Wolf dazu lernt und auch diese austrickst.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann sollte das nächtliche Einstallen doch kein großer Aufwand sein.
Könntest Du mal belegen, dass ein Wolf nur nachts jagt?
Oder welchen Sinn soll es ergeben, diese nachts einzusperren?
Mir ist unbekannt, dass Wölfe nur nachts jagen könnten, die jagen vermutlich eher dann, wenn sie Hunger haben?

Wölfe kommen zum Mittag
https://www.landeszeitung.de/lueneburg/35888-wolf-schafriss/ (Archiv-Version vom 24.10.2021)
Gemolken werden einige Kühe ja auch, in der Regel im Stall. Aber was weiß ich schon.....
Daher ja auch Stall auf der Weide, solche Betriebe haben Melkroboter, da geht die Kuh zum Melken, wann sie es möchte.
Und Weidemelkstände gibt es auch, da werden die Tiere auf der Weide gemolken, angetrieben durch den Trecker.
In meine Jugend habe ich noch am Weidemelkstand mitgeholfen. Kleinere Betriebe nutzen solche bis heute, wenn auch sehr wenige.
Aber was weiß ich schon...


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 17:45
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:na dann sollte das nächtliche Einstallen doch kein großer Aufwand sein.
Rinder mögen keine pralle Sonne und Hitze, in den Sommermonaten sind die tagsüber eher im schattigen, luftigen Stall und gehen zum Sonnenuntergang raus.
Und Weidegang im Winter kann man sich sparen, da wächst das Gras nicht.

Bevor man wieder meint, ich solle es doch belegen...

Wenn sich Milchkühe die Jahreszeiten aussuchen dürften, gäbe es keinen Sommer. Ihre Wohlfühltemperatur liegt zwischen -7 und +17 Grad Celsius.
https://www.landwirtschaft.de/landwirtschaft-verstehen/haetten-sies-gewusst/tierhaltung/bei-welchen-temperaturen-fuehlen-milchkuehe-sich-am-wohlsten


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 18:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Könntest Du mal belegen, dass ein Wolf nur nachts jagt?
warum soll ich was belegen, dass ich gar nicht behauptet habe? Du solltest noch die vielen Hybride belegen, die Du tatsächlich behauptet hast!
Der Wolf ist überwiegend dämmerungs- und nachtaktiv. Bei seinen nächtlichen Streifzügen kann er weite Strecken zurücklegen (bis 60 km pro Nacht sind keine Seltenheit).
Quelle: https://chwolf.org/woelfe-kennenlernen/biologie-ethologie/jagd-und-fressverhalten


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 19:47
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:warum soll ich was belegen, dass ich gar nicht behauptet habe?
Wenn Du schreibst, dass die Tiere nachts eingesperrt werden sollten, dann gehe ich eben davon aus.
Warum schreibst Du das, wenn es mit dem Thema nichts zu tun hat?

Und ist ja schön, wenn Du einen Link postest, der offenbar nicht zu dem passt wie das Real aussieht, siehe meinen Link zur Realität
in der LZ.
Es ist immer wieder schön anzusehen, wie derartige Behauptungen nach kurzer Zeit einfach von der Realität eingeholt werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.04.2022 um 20:26
@Röhrich

Es geht beim Herdenschutz um Risikominimierung und nicht darum, dass es unmöglich wird, dass je ein Wolf ein Nutztier auch nur noch riechen könnte.

Natürlich werden Wölfe auch mal tagsüber beobachtet und natürlich gab es auch schon Risse am Tag.
Großteils aber sind Wölfe nunmal in der Dämmerung und Nacht aktiv. Das heißt, dies ist die gefährdetste Zeit für Nutzvieh.
Ebenso verhält es sich mit allen Formen des Herdenschutz. Ob Zäune, Herdenschutzhunde und was noch alles unternommen wird.
Auch wenn Wölfe es hier und da schaffen Zäune zu überwinden, dann bedeutet es nicht, dass solche Zäune nutzlos wären und nichts bringen. Auch wenn Wölfe hier und da mal Herdenschutzhunde angreifen und verletzen, oder trotz ihrer Anwesenheit Nutztiere reißen. So bedeutet auch das nicht, dass der Herdenschutz damit gescheitert sei.
Und so ist es auch ok die Tiere nur in der gefährdetsten Zeit zu stallen, auch wenn hier und da mal ein Angriff am Tag stattfindet.

Herdenschutzprojekte sind besser, als nichts zu tun und auf Wolfsangriffe zu warten. Viele hier müssen erst wieder lernen, mit Wölfen in der Nachbarschaft zu leben. Dieses Wissen ist leider verloren gegangen, da der Wolf hier ausgerottet wurde. Es wird aber langfristig wieder erlernt werden(müssen).


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 08:21
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird aber langfristig wieder erlernt werden(müssen).
"Wieder" - wenn die Leute sich Angesichts eines Wolfes "in der Nachbarschaft" bewaffnen wollen
entspricht das doch genau dem Verhalten, das in den Jahrhunderten, als der Wolf hier lebte, üblich war.

Kannst du irgendwie belegen, dass dem anders war,
wir mit diesem Raubtier "friedliche Nachbarschaft pflegten" - und nicht in "Futterkonkurenz" lebten?

(Da krieg ich echt Kopfkino, wenn ich mir den "Landesvater" vorstelle, der seine Untergebenen entwaffnet,
damit sie nett zum Wolf sind, der derweil ihre Rinder und Schafe reißt.
Diese Mischung aus Romantizismus und Menschenverachtung hat schon was.)

"Früher" wussten die Leute, dass dieses Raubtier fehlenden Widerstand als Einladung interpretiert - weil dies seine Natur ist.
(Und die der Kommunikation; wenn ich nichts sage, ist dies auch eine "Information".
Das geht bei der "real vorhandenen Naturferne" aber immer gern verloren...)


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 09:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Viele hier müssen erst wieder lernen, mit Wölfen in der Nachbarschaft zu leben. Dieses Wissen ist leider verloren gegangen, da der Wolf hier ausgerottet wurde. Es wird aber langfristig wieder erlernt
Wie, wieder lernen, mit dem Wolf zu leben? Haben sie damals mit den Wölfen entspannt über Biodiversitaet geschnackt, oder wie lief das ab?

Konnte man damals unbehelligt durch die Waelder laufen, auf Feldern und Wiesen arbeiten?

Wie war das um 1820 denn wohl mit Mensch & Wolf in Deutschland , was sollen wir davon lernen?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 10:33
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es wird aber langfristig wieder erlernt werden(müssen).
Zitat von DalaiLottaDalaiLotta schrieb:"Wieder" - wenn die Leute sich Angesichts eines Wolfes "in der Nachbarschaft" bewaffnen wollen
entspricht das doch genau dem Verhalten, das in den Jahrhunderten, als der Wolf hier lebte, üblich war.
guter Gedanke und diese mögliche Folge ist vom Wolfsmanagement sicherlich nicht durchgespielt worden bzw. gewollt.
Natürlich weiß jeder, dass es da hohe Strafen gibt, aber das wissen andere Straftäter auch und tun das, was sie sich vorgenommen haben.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wie, wieder lernen, mit dem Wolf zu leben? Haben sie damals mit den Wölfen entspannt über Biodiversitaet geschnackt, oder wie lief das ab?
gut gesagt 😉

Außerdem war damals alles noch nicht so dicht besiedelt wie heutzutage. Hinzu kommt noch, dass die Menschen sich im Allgemeinen in ihrer Mentalität etwas verändert haben - ja, sie sind halt etwas "verwöhnter" sind weniger bereit, Strapazen in Kauf zu nehmen als früher.

Insofern ist dieses "wieder" erlernen eben auch zweifelhaft und das "mit dem Wolf leben" wird - so fürchte ich - ziemliche Verwerfungen nach sich ziehen.
Eben wegen der veränderterten Situation heutzutage im Gegensatz zu damals:

- die Mentalität hat sich verändert (mMn)
- die Besiedlungsdichte
- Wolf ist geschützt, kein einfaches und ungestraftes Erschießen von privat möglich

Da ist nichts mit "wieder" sondern von "erstmaligem" Experiment - mMN.


5x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 11:14
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Herdenschutzprojekte sind besser, als nichts zu tun und auf Wolfsangriffe zu warten.
Von Hunde-Wolf Kämpfen halte ich nichts, das auch noch besser zu finden wie vielleicht ein Buch zu lesen, hälst Du für besser?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:. Viele hier müssen erst wieder lernen, mit Wölfen in der Nachbarschaft zu leben.
Das wieder so gut wie jeder eine Langwaffe im Haushalt hat und mit dem Wolf umgeht wie früher ist auch nicht erstrebenswert.
Wann wird die Wolfsprämie denn wie früher eingeführt? Für Hirten war das ein gutes Geschäft, ein erlegter Wolf brachte mehr wie einen ganzen Monat zu arbeiten.
Und Hundehalter werden sich dann wieder an die Wolfsangeln gewöhnen müssen, frei rumlaufende Hunde ist nicht mehr.

Diese früher, wie war das doch romantisch


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 11:18
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und Hundehalter werden sich dann wieder an die Wolfsangeln gewöhnen müssen, frei rumlaufende Hunde ist nicht mehr.
naja, das werden diejenigen Wolfsbefürworter begrüßen, welche dagegen sind, dass Hunde auch auf Feld und Wiesen frei rum laufen (und im Wald erst recht). Die argumentieren doch: aber der freilaufende Hund reißt doch auch viel Schafe... 😉

Aber ansonsten natürlich Zustimmung zu deinem Beitrag.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 11:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, das werden diejenigen Wolfsbefürworter begrüßen, welche dagegen sind, dass Hunde auch auf Feld und Wiesen frei rum laufen
Das sollte auch nicht sein, nicht wegen der zukünftigen Wolfsangeln, sondern wegen dem Schutz der Wildtiere allgemein.
Die Feldwege sollten doch ausreichend sein für den Hund.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.04.2022 um 12:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:doch: aber der freilaufende Hund reißt doch auch viel Schafe
Grad in der Brut und Setzzeit sind Hunde angeleint zu führen.
Im Allerbesten Fall natürlich immer, denn aufscheuchen von Wild ist auch ein Fall, der von vielen Hundebesitzern heruntergespielt wird.


Ich denke, bei einem Zusammentreffen zwischen Wolf und Hund ist es abhängig von der Hunderasse, ob und was passieren wird.
Zudem ist meine Meinung, dass die Hundehalter, die solch einen Vorfall selbst mitbekommen, ihre Denkweise ändern werden.


Anzeige

1x zitiertmelden