Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 20:50
@Optimist
Durch die hohe Verletzungsgefahr dürfen Geflechtzäune wie Schafszäune oder Wildzäune in der Pferdehaltung nicht verwendet werden.

Die Doppelstabmatten sind zwar ungefährlicher, aber wie @jeba schon schrieb, extrem teuer und dazu müssen sie auch da erst mal genehmigt sein. Man würde einen Überkletter-und Untergrabschutz benötigen.Das alles würde dann unter finanziellen Wahnsinn laufen.

Geflechtzäune jeglicher Art sowie Stahl- und Stacheldrahtzäune sind für Pferde
tierschutzrelevant und dürfen für deren Einzäunung keinerlei Verwendung finden. Mobile
Zaunsysteme bieten für Pferde keine ausreichende Hütesicherheit und in wolfsabweisenden
Netzen können sich Pferde leicht verfangen, sodass diese nicht gefördert werden.
6. Bei Zaunhöhen von über 1,40 m sollte im Vorfeld mit der zuständigen Behörde geklärt werden,
ob es sich noch um ortsübliche Zäune handelt
aus Merkblatt Pferd Herdenschutz


https://www.agrarfoerderung-niedersachsen.de/agrarfoerderung/news/35050_Praeventionsantraege_zum_Herdenschutz_vor_Wolfsangriffen_im_Rahmen_der_Richtlinie_Wolf
Zitat von DoorsDoors schrieb:Von Agrarhändlern werden elektrische Wolfsnetze angepriesen, da kosten 50 lfd. Meter um 170 EUR.
Für Pferde verboten, für Schafherden nutzbar, aber auch hier gibt es Grenzen, vor allem nach oben.Wie man in dem Video gut sehen kann, lachen die Wölfe über richtig hohe Zäune.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 20:55
Zitat von DawnDawn schrieb:Durch die hohe Verletzungsgefahr dürfen Geflechtzäune wie Schafszäune oder Wildzäune in der Pferdehaltung nicht verwendet werden.
also ich meinte nicht Geflechte (die kenne ich auch, das ist ziemlich dünner Draht, den man auch bei Gartenbesitzern sieht).
Ich meinte diese stabilen Metallstäbe - so ähnlich eben wie auch bei Bauzäunen.

Die sind doch sicherlich nicht gefährlich oder auch?

@Dawn
aus deinem Link:
mobile Zaunsysteme bieten für Pferde keine ausreichende Hütesicherheit und in wolfsabweisenden Netzen können sich Pferde leicht verfangen,
aber was ist denn dann mit dem Zaun wie in diesem Video gezeigt? Beitrag von weisnixx (Seite 604) Das ist doch ganz dünnes und flexibles Material?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 21:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich meinte diese stabilen Metallstäbe - so ähnlich eben wie auch bei Bauzäune
Würde ich auf keinem Fall verwenden. Überall, wo ein Pferdehuf durchpasst, sind Unfälle vorprogrammiert. Pferde reagieren extrem, wenn sie etwas "hält" und verletzen sich eher, als die Flucht vor dem Hinderniss aufzugeben.

Die Dülmener haben da scheinbar aus Kostengründen und wegen dem riesigen Areal eine Sondergenehmigung bekommen, denn auch das sind Geflechtzäune.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 21:21
Zitat von DawnDawn schrieb:Überall, wo ein Pferdehuf durchpasst
die Stäbe sind so eng (nach meiner Schätzung ca. 5-7 cm), kann mir nicht vorstellen, dass da ein Huf durchpasst?
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Dülmener haben da scheinbar aus Kostengründen und wegen dem riesigen Areal eine Sondergenehmigung bekommen, denn auch das sind Geflechtzäune.
genau. Aber die sind dann eben auch nicht so gut für die Pferde.
Andererseits könnte ich mir vorstellen, wenn ein Wolf am Zaun entlang gehen würde, dann hätten die Pferde genug Platz um wegzurennen, bräuchten nicht in Richtung Zaun flüchten bzw. nicht versuchen, den Zaun zu durchbrechen, oder?

Und ansonsten wenn die keine Gefahr sehen, hätten die doch sicher auch keine Veranlassung, an dem Zaun rumzumachen, bzw. dort durchgehen zu wollen, weil sie doch ein Gelände haben was sehr groß ist?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 21:42
Bei meinem Pferd sind es 12 cm. Da gibts wohl verschiedene Größen bei den Zäunen.

Ja, weil das Gebiet so riesig ist, haben sie bessere Möglichkeiten, als andere Herden. Allerdings ist es auch möglich, dass der Wolf das einfach durchbeisst.

Aber tatsächlich hat das Land das Bauverbot für das Projekt aufgehoben.

Der Herzog von Croy hat den Zaun nach Wolfsangriffen auf sein Gatterwild bauen lassen, weil er das Risiko eines Ausbruchs von 400 Pferden mindern will, denn wenn die auf die Autobahn flüchten, dann gibt es eine Vollkatastrophe

Die Kosten wurden übrigens nicht gefördert, weil das Gebiet noch kein offizielles Wolfsgebiet ist. ( trotz vorhandener Wölfe)
Bis zu 750.000 €
Als Voraussetzung für den Wolf­schutzzaun musste zunächst der Naturschutzbeirat des Kreises Coesfeld das Bauverbot in den Naturschutzgebieten „Wildpferdebahn im Merfelder Bruch“ und „Heubachwiesen“ aufheben. Das war im Dezember 2021 erfolgt (siehe Folge 51/2021). Wie Menke berichtete, war daraufhin die Baugenehmigung erteilt worden. Aus Naturschutzgründen beschränkt sich jedoch die Bauzeit. Der Baustart erfolgte am 15. August. In zwei bis drei Monaten soll das gigantische Vorhaben abgeschlossen sein.

„Uns war aber klar, dass wir etwas unternehmen mussten“, betont Menke. Sollten die Wildpferde aufgrund eines Wolfsangriffs den bisher vorhandenen, vierlitzigen Drahtzaun durchbrechen, bestünde „Gefahr für Leib und Leben“, so Menke. Denn sowohl die Autobahnen A 43 bzw. A 31 als auch die Landstraße L 600 sind nicht weit entfernt

Allein die Baukosten für den Zaun bezifferte Menke auf 500.000 bis 750.000 €. Fördermittel seitens des Landes bzw. Bundes gebe es für das Projekt nicht. „Wir fallen nicht unter die Förderrichtlinie“, so Menke. Noch nicht abzuschätzen vermag er, welche Kosten für die jährliche Wartung des Zauns anfallen werden. „Auf jeden Fall wird er mehrfach jährlich freizuschneiden sein.“
https://www.wochenblatt.com/landwirtschaft/pferd-pferdesport/wolfschutz-fuer-wildpferde-13171845.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 21:50
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Herzog von Croy hat den Zaun nach Wolfsangriffen auf sein Gatterwild bauen lassen, weil er das Risiko eines Ausbruchs von 400 Pferden mindern will, denn wenn die auf die Autobahn flüchten, dann gibt es eine Vollkatastrophe
...Katastrophe für die Pferde selbst aber auch für die Verkehrsteilnehmer.
Wenn ich das alles richtig verstehe, war da schon ein Zaun, aber wohl ein zu niedriger, wo der Wolf es schaffte rüber zu springen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Kosten wurden übrigens nicht gefördert, weil das Gebiet noch kein offizielles Wolfsgebiet ist. ( trotz vorhandener Wölfe)
ja, das gab mir auch sehr zu denken, als ich das in dem Video hörte.
Seitens der Behörden natürlich verständlich, die wollen halt so wenig wie möglich ausgeben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.03.2023 um 22:05
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Allein 10 km auf Schäden zu prüfen und den Strom stabil zu halten , ist schon eine Riesenaufgabe
genau. Daran hatte ich ja noch gar nicht gedacht. Und das kostet ja dann auch noch zusätzlich.
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Sollten Wölfe reinkommen, hält auch dieser Flechtzaun die Herde nicht.
erstens das. Zweitens könnte doch auch ein Wolf bei diesen dünnen Drähten vielleicht ganz einfach den Zaun durchbrechen, die haben ja auch ziemliche Kraft.
Dawn schrieb (Beitrag gelöscht):Aber trotzdem er ist seiner Verkehrssicherungspflicht nachgekommen.
klar, aber wenn es passiert, ist es dann trotzdem eine Katatrophe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 08:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Herzog von Croy hat den Zaun nach Wolfsangriffen auf sein Gatterwild bauen lassen, weil er das Risiko eines Ausbruchs von 400 Pferden mindern will, denn wenn die auf die Autobahn flüchten, dann gibt es eine Vollkatastrophe
eigentlich will er das verhindern, durch den Zaun. Das ist das Ziel.
Doch der Wolfsschutzzaun sei nötig, betont die Försterin. Das Mammutprojekt, wie sie es nennt, sei eine Vorsichtsmaßnahme. Wenn Wölfe in den Merfelder Bruch kämen, würden sie wahrscheinlich keine der Wildpferde reißen können.

Aber die große Herde würde in Panik geraten, die bisherigen Weidezäune durchbrechen und dann auf Bundesstraßen und Autobahnen rennen, wo es zu gefährlichen oder sogar lebensbedrohlichen Situationen kommen könnte.
Quelle: https://www1.wdr.de/nachrichten/westfalen-lippe/wolfzaeune-wildpferde-duelmen-100.html

der Rest wurde hier schon erwähnt.....
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bis zu 750.000€ und das nicht, weil man Angst vor Rissen hat, sondern davor, dass die Tiere panisch auf Straßen laufen......

bisher ist aber gar nix passiert, es ist eine Vorsichtsmaßnahme und es gibt keine Zuschüsse, weil es sich nicht um ein ausgewiesenes Wolfsgebiet handelt. Die Pferde wurden übrigens vom Menschen angesiedelt ;) und Weidezäune gab es schon vorher.......



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 08:36
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:eigentlich will er das verhindern, durch den Zaun. Das ist das Ziel.
Ja, weil er als Landbesitzer für die Verkehrssicherheit seiner Pferde sorgen muss. Ein Unfall könnte weitaus mehr kosten, als der Zaunbau..


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 08:41
@Dawn
das steht nirgends, somit wird das nicht offiziell so begründet, da würde eine Versicherung sicherlich auch helfen. Es geht wohl eher darum, so etwas grundsätzlich zu verhindern, damit niemand zu Schaden kommt und nicht vorrangig ums Finanzielle.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 08:51
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, weil er als Landbesitzer für die Verkehrssicherheit seiner Pferde sorgen muss. Ein Unfall könnte weitaus mehr kosten, als der Zaunbau..
Gäbe es keine Wölfe , bräuchte er auch nicht solch einen gigantischen Aufwand betreiben. Von daher sind freilaufende Raubtiere ein grosses Problem in unserer Kulturlandschaft.Und ein ökologischer Nutzen gering.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 08:55
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Gäbe es keine Wölfe
tja, da könnte man auch sagen "gäbe es keine Wildpferde", die sind ja immerhin - im Gegensatz zum Wolf - vom Menschen wieder angesiedelt worden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:11
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da könnte man auch sagen "gäbe es keine Wildpferde"...
wenn man schon diesen Vergleich bringt, vergleiche ich nun, welche Tierart von beiden gefährlicher ist?
Vorausgesetzt, man geht mit Pferden artgerecht und sachkundig um, nicht dass jetzt käme, "die können ja mit den Hufen ausschlagen".


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man schon diesen Vergleich bringt, vergleiche ich nun, welche Tierart von beiden gefährlicher ist?
Vorausgesetzt, man geht mit Pferden artgerecht und sachkundig um, nicht dass jetzt käme, "die können ja mit den Hufen ausschlagen".
darum geht es nur nicht. Ist eine Art schützenswerter als die andere, wenn doch beide vom Menschen ausgerottet wurden? Und mit wilden Tieren sollte man gar nicht umgehen, die sind wild, eigentlich. Die können aber kaum noch irgendwo leben, wegen dem Menschen. Da regt sich keiner drüber auf, da findet man es sogar supi, Pferde wieder anzusiedeln (von alleine kamen die ja nicht), bei Wölfen macht man Theater, weil es Raubtiere sind.....da kann aber der Wolf nix für.
Wie gesagt, der Mensch ist für die Gesamtsituation verantwortlich, sonst niemand, auch nicht der Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn man schon diesen Vergleich bringt, vergleiche ich nun, welche Tierart von beiden gefährlicher ist?
richtig.
Auch ist mir nicht bekannt, daß Wildpferde...Damwild oder Rehe erlegen, die ja auch in diesem Habitat beheimat sind. Und wer ist hier der Eindringling in diesem Gebiet?
Das Wolfsmanagement hat mMn versagt, indem es die weitere Ausbreitung nicht verhinderte. Die Wenigsten möchten die Spezies Wolf komplett ausrotten. Eine Begrenzung der Population wie in F oder N auf 400- 500 wäre der bessere Weg gewesen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:30
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Auch ist mir nicht bekannt, daß Wildpferde...Damwild oder Rehe erlegen, die ja auch in diesem Habitat beheimat sind. Und wer ist hier der Eindringling in diesem Gebiet?
Eindringling? Der Wolf sicher nicht, das Wildpferd wurde angesiedelt, es hätte es ohne Mensch nicht wieder hier gegeben. Der Wolf kam alleine, warum sollte er der Eindringling sein? Das ist absurd.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:33
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:bei Wölfen macht man Theater, weil es Raubtiere sind
ja natürlich. Gibt ja schon genug Risse - ich kann diejenigen die es betrifft sehr gut verstehen. Wie im Thread schon angesprochen worden war, hängen ja Manche auch ihr Herz an die Tiere.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:.da kann aber der Wolf nix für.
sagt ja auch niemand.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wie gesagt, der Mensch ist für die Gesamtsituation verantwortlich
dafür dass der Wolf wieder kam, nicht.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf sicher nicht, das Wildpferd wurde angesiedelt
doch, der Wolf, weil er von selbst kam. Das Wildpferd ist nicht von selbst eingedrungen, sondern wurde "gezwungen".
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Der Wolf kam alleine, warum sollte er der Eindringling sein?
eben weil er alleine kam.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Und wer ist hier der Eindringling in diesem Gebiet?
genau, von dieser Seite kann man es auch betrachten.
Dabei ist unerheblich ob der Wolf früher schon mal da war oder nicht. Er war Jahrzehntelang nicht da und ist nun wieder gekommen - in eine Kulturlandschaft, die es früher in der Form noch nicht gab - noch nicht so dicht besiedelt. Das ist nämlich auch ein entscheidender Punkt.
Jetzt ist es nun mal so wie es ist, auch wenn "der Mensch ist für die Gesamtsituation verantwortlich" - die Zeit lässt sich nicht zurück drehen.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das Wolfsmanagement hat mMn versagt, indem es die weitere Ausbreitung nicht verhinderte
so würde ich das nicht sagen, sondern die Gemüter erhitzen sich nur daran, ob der Wolf unter Naturschutz hätte gestellt werden sollen oder nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.03.2023 um 09:53
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Das Wolfsmanagement hat mMn versagt, indem es die weitere Ausbreitung nicht verhinderte. Die Wenigsten möchten die Spezies Wolf komplett ausrotten
Es ist sicherlich zukünftig weiter zu beobachten, wie sich saß Wolfsmonitoring weiter entwickeln. Deswegen fragte ich oben, ob das Wolfsmanagement die Bevölkerung in etwaigen ausgewiesenen Wolfsgebieten, informiert und wie das so läuft.
Sicherlich bekommt man nicht viel mit, wenn man nicht in einem ausgewiesenen Wolfsgebiet wohnt.


Anzeige

melden