Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 12:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings ist an einigen Hundeattacken auch ein Fehlverhalten des Menschen schuld (z.B. Wegrennen), alle Hundeattacken in einen Topf zu werfen finde deshalb ich falsch.
Ich bin nicht weggerannt, im Gegenteil. Und wurde trotzdem angegriffen. Aber es stimmt trotzdem das der Mensch Schuld ist, aber nur einer und zwar der Besitzer des Hundes.

Anzeige
4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 12:40
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich bin nicht weggerannt, im Gegenteil. Und wurde trotzdem angegriffen.
Ich auch nicht. Wir haben laufend selbst große Hunde in Pflege und ich hab den Köter bestimmt nicht provoziert, da heisst es: " Das hat er ja noch nie gemacht" Bei Kindern grundsätzlich: " Wer weiß, was das Kind dem Hund vorher getan hat.

Für Hundebesitzer wird es halt doof mit dem Wolf, dann können sie ihre Hunde nicht mehr so einfach , ohne Leine, im Wald rennen lassen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 12:57
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für Hundebesitzer wird es halt doof mit dem Wolf, dann können sie ihre Hunde nicht mehr so einfach , ohne Leine, im Wald rennen lassen.
Kannst du jetzt auch nicht, im Extremfall darf ihn dir dann der Jäger wegschießen. Und das völlig zu Recht, denn auch ein Hund der nur ein bisschen spielt kann ja z.B. ein Reh tothetzen oder auch in den Verkehr treiben, das ist dann auch noch gemeingefährlich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 12:59
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Ich auch nicht. Wir haben laufend selbst große Hunde in Pflege und ich hab den Köter bestimmt nicht provoziert, da heisst es: " Das hat er ja noch nie gemacht" Bei Kindern grundsätzlich: " Wer weiß, was das Kind dem Hund vorher getan hat.
Die Hunde Besitzerin war ehrlich zu mir und meinte das sie Ihren Hund Zuhause aus den Augen verloren hat und nicht an Ihn gedacht hat als er durch das geöffnete Tor durch den Garten auf die Straße gelaufen ist. Und das er mich angegriffen hat, hat sie nicht gewundert, denn Ihr Hund hat laut Ihrer Aussage Probleme mit Männern und ist daher zu denen besonders aggressiv.
Seit Corona sehe ich öfters Hunde alleine draußen ohne Herrchen. Das sind wohl die ganzen Hunde die nur wegen der Pandemie gekauft wurden und dann nach kurzer Zeit langweilig wurden. Habe auch schon einen allein gelassen Hund zurück zum Herrchen gebracht (bei Tasso angerufen). War ein ganz lieber Hund (zum Glück :D ).
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Für Hundebesitzer wird es halt doof mit dem Wolf, dann können sie ihre Hunde nicht mehr so einfach , ohne Leine, im Wald rennen lassen.
Hunde sollte man grundsätzlich an die Leine nehmen, auch aus Schutz vor Wölfen oder anderen Hunden die sonst miteinander in Streit geraten. Da sind schon viele Unglücksfälle passiert.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 13:02
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Hunde sollte man grundsätzlich an die Leine nehmen, auch aus Schutz vor Wölfen oder anderen Hunden die sonst miteinander in Streit geraten. Da sind schon viele Unglücksfälle passiert.
Und in der Brut- und Setzzeit auch zur Schonung von allen möglichen heimischen Tierarten wie z.B. Feldhasen, Feldhamster, bodenbrütenden Vögeln und was es sonst noch so gibt. Die spielt ein Hund nämlich sonst tot.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 13:04
Zitat von bgeowehbgeoweh schrieb:Kannst du jetzt auch nicht, im Extremfall darf ihn dir dann der Jäger wegschießen. Und das völlig zu Recht, denn auch ein Hund der nur ein bisschen spielt kann ja z.B. ein Reh tothetzen oder auch in den Verkehr treiben, das ist dann auch noch gemeingefährlich.
Man darf es nicht, gemacht wird es trotzdem und man kann eben schwer belegen wie viele Tiere zu Tode gehetzt, die Jungen von den Müttern getrennt werden und verenden. Auch auf der Wiese, Bodenbrüter z.B. Unser Jäger kackt sich da irgendwie vor sich selbst in die Hose, der schieß keinen Hund und das wissen die Besitzer auch.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 13:04
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Unser Jäger kackt sich da irgendwie vor sich selbst in die Hose, der schieß keinen Hund und das wissen die Besitzer auch.
Dann ist ja aber auch nicht das Gesetz das Problem - wer die geltenden Gesetze nicht umsetzt wird natürlich auch bei strengeren Auflagen genau so wenig machen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 13:09
@bgeoweh

Gesetze sind nicht das Problem, eher ein gesunder Restverstand bei Hundebesitzern. Natürlich nicht alle, aber oft wird das eigene Tier unter dem Deckmantel der Tierliebe auf den Thron gehoben und alles Viehzeug außen rum hat kein Lebensrecht. Hauptsache Bello kann sich austoben, das muss auch ohne Leine sein, weil man selbst zu faul ist weit zu laufen.
So ein Wölfchen könnte da regulierend eingreifen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 16:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings ist an einigen Hundeattacken auch ein Fehlverhalten des Menschen schuld (z.B. Wegrennen),
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich bin nicht weggerannt, im Gegenteil. Und wurde trotzdem angegriffen
natürlich schützt das auch nicht in jedem Falle.
Aber beim Wegrennen hat man erst recht schlechte Karten, weil dann der Jagdtrieb geweckt man so zur Beute werden könnte.
Alles andere zu Hunden wo ich noch einen Kommentar loswerden möchte, nehme ich mal in den Hundethread mit Hunde (Seite 840) (Beitrag von Optimist)

Um mal wieder den Bogen zum Wolf zu kriegen:
Da ich Hund und Wolf von den Instinkten her zwar nicht als gleich - jedoch als ähnlich - betrachte, denke ich, bei nem Wolf wäre es auch das Verkehrteste, wegzurennen.... und wenn man noch so viel Angst hätte.
Ich möchte so eine Situation nicht mal erleben, wüsste ja auch nicht ob ich dann ruhig bleiben könnte.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

19.06.2022 um 23:06
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Ich bin nicht weggerannt, im Gegenteil. Und wurde trotzdem angegriffen.
Ein Hund ist da eben locker,
ein Wolf hat größtenteils ganz andere Interessen und ist dann eine Kampfmaschine.
Das unterschätzen eben die meisten Menschen, der Wolf greift an um zu töten, jeden Tag aufs neue.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 06:03
@Röhrich
Und dennoch hat nach wie vor noch kein Wolf in Deutschland einen Menschen getötet. Du drehst dich mit deinem „greift an, um zu töten“ im Kreis. 🙄

Engagierst du dich gegen Wildschweine eigentlich genauso stark wie gegen Wölfe?
Im Norden Deutschlands hat es erneut eine Wildschweinattacke auf Menschen gegeben. Diesmal endete sie sogar tödlich. In Vorpommern wurde ein 50 Jahre alter Jäger von einem Keiler angegriffen und getötet.
Quelle: https://www.focus.de/panorama/welt/behoerden-warnen-immer-mehr-wildschwein-attacken-keiler-toetet-jaeger-in-mecklenburg-vorpommern_id_7937307.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 07:59
Zitat von SchmieziSchmiezi schrieb:Und dennoch hat nach wie vor noch kein Wolf in Deutschland einen Menschen getötet
gibts denn Wölfe schon in so großer Zahl wie es Wildschweine gibt? - nein - also ist die Wahrscheinlichkeit auch noch nicht so groß, dass Wölfe aus dem Wald kommen und massenweise durch die Stadt ziehen (wie die Wildschweine es lt deinem Artikel in manchen Orten tun).
Sie kommen allenfalls "nur" zu Bauern auf die Weiden - bis jetzt.

Und bei manchen Angriffen kommt hinzu, dass der Jäger folgendes machte:
..... Bei der Nachsuche geht es um das Aufspüren und zur Strecke bringen des getroffenen Wildes
...
Ein ähnlicher Fall hatte sich im März 2016 in Lübeck ereignet. Ein Keiler hatte sich angeschossen in den Schilfgürtel eines Teiches zurückgezogen. Als sich der Stadtjäger näherte, sei dieser mit den Hauern ebenfalls am Oberschenkel verletzt worden
... da wundert es mich wenig, dass so ein armes Schwein angreift.
Im März haben die auch gerne mal Junge und verteidigen diese, wenn sich ein Jäger in deren Revier traut.
Schätze mal, wenn so ein Jäger sich bei Wölfen ähnlich verhalten würde, würde er genau so angegriffen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 07:59
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das unterschätzen eben die meisten Menschen, der Wolf greift an um zu töten, jeden Tag aufs neue.
Nur scheinbar so gut wie nie Menschen. Das sollten wir mal nicht vergessen. Da gibt es weit mehr Tiere die viel häufiger Menschen angreifen und verletzen, zum Teil sogar töten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schätze mal, wenn so ein Jäger sich bei Wölfen ähnlich verhalten würde, würde er genau so angegriffen werden.
Wer kennt sie nicht?
Die Wölfe mit den Hauern.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Wölfe mit den Hauern.
wer kennt sie nicht, die Wölfe mit ihren bisskräftigen Zähnen?
Was soll denn solch ein Einwurf?
Mir wäre es herzlich egal, ob ich durch Hauer oder tiefe Bisswunden verletzt oder zu Tode komme.

Mein Punkt war:
Der Vergleich mit Wolf und Schwein hinkt sehr, was die Masse und den Aufenthaltsort betrifft


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Hund ist da eben locker,
DEN Hund gibt es ja schonmal gar nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:ein Wolf hat größtenteils ganz andere Interessen und ist dann eine Kampfmaschine.
Das unterschätzen eben die meisten Menschen, der Wolf greift an um zu töten, jeden Tag aufs neue.
Wie viel Menschen wurden denn im letzten Jahr durch Wölfe getötet, so in Deutschland und wie viele durch Hunde? Von bleibenden Schäden durch Hundebisse noch gar nicht geredet.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Vergleich mit Wolf und Schwein hinkt sehr, was die Masse und den Aufenthaltsort betrifft
Es ist ja nun nicht so, dass Wildschweine Menschen nur in Städten angreifen. Solche Angriffe passieren auch im Wald, da wo vornehmlich auch Wölfe leben.
Es ist nicht nur die Anzahl der Tiere, die Wildschweine für Menschen gefährlicher machen als Wölfe, es ist auch ihr Verhalten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:48
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Wie viel Menschen wurden denn im letzten Jahr durch Wölfe getötet, so in Deutschland und wie viele durch Hunde? Von bleibenden Schäden durch Hundebisse noch gar nicht geredet.
Und wieviel Hunde gibt es in DE und wieviele Woelfe? Na?

Es sind ja nur ein paar Millionen mehr Hunde... ;)

Da kann man dann einfach mal einen aussagelosen Whataboutismus veröffentlichen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 08:50
Zitat von fireflashfireflash schrieb:Hunde sollte man grundsätzlich an die Leine nehmen, auch aus Schutz vor Wölfen oder anderen Hunden die sonst miteinander in Streit geraten. Da sind schon viele Unglücksfälle passiert.
Da gibt's auch noch die Hunde die ein Wild aufstöbern und jagen. Wenn das ein Jäger bemerkt .....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

20.06.2022 um 09:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Da kann man dann einfach mal einen aussagelosen Whataboutismus veröffentlichen.
Für jemanden, der hier ständig zweifelhafte Wackelvideos aus aller Herren Länder postet, ein starker Spruch. Ein bißchen mehr Sachlichkeit könnte der Diskussion hier gut tun, das scheint aber Dein Ansinnen nicht zu sein?


Anzeige

melden