Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 20:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass er sich so einen großen Hund in einer kleinen Wohnung hielt und dann auf Hilfe anderer angewiesen war zwecks ausführen.
und das wäre bei einem kleineren Hund anders? verstehe ich nicht
Zitat von DawnDawn schrieb:Kann auch nur jemand sagen, der noch nie von einem Wolf verfolgt wurde..
nee, das kann jeder sagen. Ist ganz einfach. Wölfe ziehen nun einmal auch durch Gegenden, da sind sie aber dann nur sehr kurzfristig, die sollen dann, weil jemand Angst hat, abgeschossen werden?
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich verstehe es jedenfalls sehr gut, dass sich Reiter in Wolfsgebieten große Sorgen machen.
Ja, die Munsteraner Wölfe, ein Artikel von 2015......da war Kurti und so, die wurden wohl angefüttert....hatten wir hier doch schon.....was soll das jetzt belegen? Dass Wölfe sich an Menschen gewöhnen können, insbesondere, wenn diese sie füttern? Sie dadurch die Scheu verlieren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 21:00
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und das wäre bei einem kleineren Hund anders?
das könnten oder müssten wir bei Bedarf im Hundethread ausdiskutieren.


@Dawn
aus deinem Link, lustig:
„Wer in dem Gebiet unterwegs ist, soll Pfefferspray mitnehmen. Er wird es nie brauchen.“
"wird es nie brauchen" -> so eine absolute Gewissheit! Aber mitnehmen soll man es, obwohl man es angeblich nie brauchen wird :D
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da sind sie aber dann nur sehr kurzfristig
ob kurz oder lang, sie machen manchen Leuten Angst. Aber weiß schon, diese Angst ist völlig aus der Luft gegriffen, nur weil noch nichts passiert ist.
Aus dem Link von Dawn:
die vorderen schlichen sich an, in geduckter Haltung, als hätten sie Beute gesichtet“,



1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 21:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wird es nie brauchen" -> so eine absolute Gewissheit! Aber mitnehmen soll man es, obwohl man es angeblich nie brauchen wird :D
Der Artikel ist acht Jahre alt und allem Anschein nach hatte er ja damit Recht, dass niemand es brauchen wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 21:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:und allem Anschein nach hatte er ja damit Recht, dass niemand es brauchen wird.
das kann man nie vorher wissen.
Es kann 1000 mal etwas gut gehen und irgendwann kommt es anders.
Oder anders ausgedrückt, man sollte - gerade wenn es um Tiere geht (und keine Maschinen), noch dazu um Raubtiere - "nie nie sagen", meine Meinung. Aber wer halt glaubt, es könne nie etwas passieren, dann kann ich es nicht ändern.

Der Witz ist ja aber, zu sagen, man braucht es nicht, aber soll das Pfefferspray mitnehmen. Also hat er demnach doch die Möglichkeit im Hinterkopf, dass etwas passieren könnte.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 21:21
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Witz ist ja aber, zu sagen, man braucht es nicht, aber soll das Pfefferspray mitnehmen. Also hat er demnach doch die Möglichkeit im Hinterkopf, dass etwas passieren könnte.
Ach du Heiland...
Ne, das diskutiere ich heute Abend nicht mehr aus, warum man Tierabwehrspray bei sich tragen sollte und warum daran nichts ein Witz ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 21:22
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:warum man Tierabwehrspray bei sich tragen sollte
dafür bin ich auch. Aber dann sollte man halt nicht gleichzeitig so absolut sagen (sinngemäß): wird nie was passieren (bzw. man braucht es nicht).
Nur das war mein Kritikpunkt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 22:09
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ja, die Munsteraner Wölfe, ein Artikel von 2015......da war Kurti und so, die wurden wohl angefüttert....hatten wir hier doch schon.....was soll das jetzt belegen? Dass Wölfe sich an Menschen gewöhnen können, insbesondere, wenn diese sie füttern? Sie dadurch die Scheu verlieren?
Kein Problem , ich könnte viele weitere Begegnungen zwischen Pferd & Wolf posten.
Hier haben wir alles: Ponys gingen durch, Wölfe liefen knurrend auf die Kinder zu.Erst ein Auto hat das Wolfsrudel vertreiben können. Supernummer!

Jetzt kommt bestimmt: ja, die Mädchen haben sich nicht groß genug genmacht (wie denn?) , haben nicht laut genug geschrien, nicht , ach, irgendwas werden die schon falsch gemacht haben, was mir gerade noch nicht ganz klar ist... ;)

Panische Flucht: Kinder bei Ausritt von Wölfen verfolgt

Ein Wolfsrudel verfolgte in der Südheide (Niedersachsen) am 10. Januar zwei Kinder auf ihren Ponys. Die zehn und zwölf Jahre alten Mädchen ritten nachmittags einen Waldweg entlang, als sich ihnen drei Wölfe aus dem Forst heraus näherten. Die 1,30 Meter großen Ponys scheuten und galoppierten davon. Die beiden Reiterinnen konnten sich im Sattel halten und schafften es, die in Panik versetzten Tiere durchzuparieren.

Die Schwestern glaubten, die Raubtiere hätten das Interesse verloren und stiegen ab, um die aufgebrachten Vierbeiner besser beruhigen zu können. Plötzlich tauchten die Wölfe wieder auf und näherten sich der Gruppe knurrend bis auf 15 Meter. Verängstigt riefen die Mädchen ihre Mutter per Handy um Hilfe. Erst als sich diese mit ihrem Auto näherte, zog sich das Rudel in den Wald zurück. „Meine Kinder lasse ich nicht mehr alleine ausreiten, das ist zu gefährlich. Was wäre denn passiert, wenn eines der Mädchen runtergefallen wäre?“, bemerkt die Frau gegenüber der Redaktion. Aus Angst vor Drohungen gegen ihre Familie möchte die dreifache Mutter anonym bleiben.
https://www.pirsch.de/jagdpraxis/panische-flucht-kinder-bei-ausritt-von-woelfen-verfolgt-34910#:~:text=Ein%20Wolfsrudel%20verfolgte%20in%20der,Ponys%20scheuten%20und%20galoppierten%20davon.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 22:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, erschrecken sich Pferde auch vor Anderem. Aber wenn dann ein Reiter abgeworfen wird, ist nicht in jeder Situation auch ein Wolf in der Nähe.
Dawn hatte doch Recht, dass so eine Situation dann gefährlich werden könnte, wenn ein Mensch am Boden liegt.
Nein, das stimmt. Viel häufiger sind dann Steine, Äste und Co in der Nähe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.02.2023 um 23:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Sorry. Mein Fehler.
Englisch ist mittlerweile derart gebräuchlich, dass ich vergessen habe, dass es einige absolut nicht beherrschen. Ich will versuchen, in Posts an dich kein Englisch mehr zu verwenden.
Sollte ich es vergessen, mache mich ruhig darauf aufmerksam.
Kommt davon, wenn man in der DDR Russisch eingetrichtert bekommen hat. Dafür möchte ich mich bei dir entschuldigen.

Ich bin nicht 23 Jahre alt, wo Englisch mittlerweile ab 10 Jahre zum Lehrplan gehört, sondern das Doppelte. Aber gut, lassen wir das. Kommen eh nicht auf nen gemeinsamem Nenner.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 00:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn dann ein Reiter abgeworfen wird, ist nicht in jeder Situation auch ein Wolf in der Nähe.
Dawn hatte doch Recht, dass so eine Situation dann gefährlich werden könnte, wenn ein Mensch am Boden liegt
Ja sicher. Und das ist im Übrigen ja auch nicht nur mit Wölfen so. Man liegt auch besser nicht bewusstlos in einem Schweinekoben oder an einer Stelle im Wald, an der winterhungrige Wildschweine langkommen.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:für einen Wolf ist ein Mensch erst recht keine Beute. Von Hunden gibt es trotzdem andauernd Angriffe auf Menschen.
Hach, ja.......die viel besungene Mär mit dem Beutespektrum. Leider vergessen da auch die Biologen schnell mal ganz gern, dass das bei einem halbwegs intelligenten Beutegreifer eben nicht in Stein gemeißelt ist, wenn die Gelegenheit günstig ist und einer oder ein paar Faktoren grade zusammen spielen, wie z.B. leerer Magen, Witterung, schlechtere Verfügbarkeit vertrauter Beute und Beutegewöhnung, häufiges Aufeinandertreffen, Rudelgröße, erfolgreiche Erkundung, bei der nicht entschlossen und möglichst immer vergrämt wird, Anfüttern, Müll und wacklige, alte, oder sehr junge Leute allein unterwegs, Unfälle, Leute die Hunde oder andere bereits bekannte, interessante Beute mit sich führen, unentdeckte Leichenfunde und Kriegsgebiete.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:so Knickmeier: Seitdem der Wolf vor rund 25 Jahren in Deutschland wieder aufgetaucht sei, habe es „keinen Übergriff“ auf Menschen gegeben. Das liege auch daran, dass hiesige Rudel mit einem Wolfselternpaar und dem Nachwuchs relativ klein seien, so Knickmeier.
Quelle: s.o.
also man muss hier nicht die Szenarien heraufbeschwören, wie Du es die ganze Zeit machst. Das Gefahrenpotential ist "relativ gering
Das steigt demnach dann aber halt ganz unspektakulär mit wachsender Rudelgröße und interessant ist doch, dass häufig zunehmende, andere Probleme mit den Wölfen auch grade von dort zu vermelden sind, wo es eben auch in Deutschland dann schon nur geringfügig größere Rudel sind. Ich finde auch nur vernünftig, wenn man sich in Wolfsgebieten mit vorhandenem Rudel eben nicht mehr allein in Wald und Flur begibt, oder man rechnet eben damit, dass doch mal der Fall X eintreten kann.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 00:52
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das steigt demnach dann aber halt ganz unspektakulär mit wachsender Rudelgröße und interessant ist doch, dass häufig zunehmende, andere Probleme mit den Wölfen auch grade von dort zu vermelden sind, wo es eben auch in Deutschland dann schon nur geringfügig größere Rudel sind. Ich finde auch nur vernünftig, wenn man sich in Wolfsgebieten mit vorhandenem Rudel eben nicht mehr allein in Wald und Flur begibt, oder man rechnet eben damit, dass doch mal der Fall X eintreten kann.
Ja, es ist mittlerweile vernünftig, nicht allein im Wald unterwegs zu sein Oder auch in der Reitergruppe, auch das ist kritisch, wenn Wölfe auftauchen.
Und das ist die aktuelle Erkenntnis, vor Jahren hieß es noch: einen Wolf zu sehen, ist wie ein Lottogewinn.Und sie waeren ja so scheu und würden immer gleich verschwinden.

Es ist auch vernünftig, alle Weidetiere nur noch in geschlossene Scheunen reinzuquälen, ohne Licht, Luft und Sonne, ohne frisches Gras.

Oder nicht allein wandern zu gehen, nicht allein joggen zu gehen, der Spaziergang mit dem Hund in Wolfsgebieten bedeutet Stress und Angst . Kinder sollten nicht allein Fahrrad fahren, in Wolfsgebieten, am Dorfrand. Natur & Freiheit wird zur Mangelware.


Schäfer geben reihenweise auf, Magerwiesen verbuschen, Insekten und Wiesenvögel schwinden, die Biodiversität schwindet ebenfalls.

In manchen Dörfern ist es sicher auch vernünftig, einen Baseballschläger oder Tierabwehrspray mit in den Garten zu nehmen, wenn man zur eigenen Mülltonne gehen will.

Was für ein Ein- und Ausblick. Weil ein Großprädator mehr Rechte hat, als die Menschen und Tiere, die in den rasant explodierenden Wolfsgebieten wohnen


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 01:09
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das ist die aktuelle Erkenntnis, vor Jahren hieß es noch: einen Wolf zu sehen, ist wie ein Lottogewinn.Und sie waeren ja so scheu und würden immer gleich verschwinden
Die Leute, die wildlebende Wölfe wirklich nennenswert kannten (das waren in meinem Bekanntenkreis Russen, Kanadier und Türken, haben Derartiges Glitzersterncheneinhornpups noch nie erzählt.
Und das Zeugs von Valerius Geist , sowie die Linellstudie und den Ninareport gibt es ja durchaus auch schon so lange.
Wobei z.b. inzwischen auch ein Fall für, ich meine 2017 und Griechenland als Todesfall durch Wölfe festgeschrieben wurde, bei dem wiederum vom ganzen Ablauf her ich persönlich überzeugt bin, dass da der Tourismusaspekt und ein bisschen Gevetter leider eher eine Rolle gespielt haben und das in der betreffenden Gegend und mit dem Befund und Ortsangabe "an einem Schafstall" verwahrlost zurückgelassene, große Herdenschutzhunde des Typs CAO oder bzw. Molossus Epirou halb verhungert und im Schutzmodus waren.
Aber es gibt eben durchaus auch welche durch Wölfe


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 04:25
Bei meinem Zitat ging es darum, dass ein Pferd scheuen könnte, wenn ein Wolf in der Nähe ist und es den Reiter abwirft. Daraufhin kam von jemanden das Argument, dass auch Pferde durch Anderes scheuen und abwerfen könnten.
Optimist schrieb:
Aber wenn dann ein Reiter abgeworfen wird, ist nicht in jeder Situation auch ein Wolf in der Nähe.
Dawn hatte doch Recht, dass so eine Situation dann gefährlich werden könnte, wenn ein Mensch am Boden liegt
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ja sicher. Und das ist im Übrigen ja auch nicht nur mit Wölfen so. Man liegt auch besser nicht bewusstlos in einem Schweinekoben oder an einer Stelle im Wald, an der winterhungrige Wildschweine langkommen.
das ist ein Unsinnsargument.
Wodurch sollte man denn als gesunder Mensch auf einmal bewusstlos im Wald oder bei Schweinen rumliegen? Als Reiter kann man jedoch auch als gesunder Mensch vom Pferd fallen.
Ansonsten in diesem Sinne:
Zitat von DawnDawn schrieb:Ja, es ist mittlerweile vernünftig, nicht allein im Wald unterwegs zu sein Oder auch in der Reitergruppe, auch das ist kritisch, wenn Wölfe auftauchen.
Und das ist die aktuelle Erkenntnis, vor Jahren hieß es noch: einen Wolf zu sehen, ist wie ein Lottogewinn.Und sie waeren ja so scheu und würden immer gleich verschwinden.
...
Es ist auch vernünftig, alle Weidetiere nur noch in geschlossene Scheunen reinzuquälen, ohne Licht, Luft und Sonne, ohne frisches Gras.
Und da von Zeralda so ein Unsinnsvergleich kam, kann ich im Folgenden nicht anders als ironisch zu werden.
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder nicht allein wandern zu gehen, nicht allein joggen zu gehen, der Spaziergang mit dem Hund in Wolfsgebieten bedeutet Stress und Angst . Kinder sollten nicht allein Fahrrad fahren, in Wolfsgebieten, am Dorfrand. Natur & Freiheit wird zur Mangelware.
verbreite doch bitte nicht solch eine Hysterie, das stört nur die Wolfsromantik ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:Schäfer geben reihenweise auf, Magerwiesen verbuschen, Insekten und Wiesenvögel schwinden, die Biodiversität schwindet ebenfalls.
das macht doch nichts. Der Wolf gleicht so manche negative Auswirkungen durch seine positiven Auswirkungen auf die Natur wieder aus ;)
Zitat von DawnDawn schrieb:In manchen Dörfern ist es sicher auch vernünftig, einen Baseballschläger oder Tierabwehrspray mit in den Garten zu nehmen, wenn man zur eigenen Mülltonne gehen will.

Was für ein Ein- und Ausblick. Weil ein Großprädator mehr Rechte hat, als die Menschen und Tiere, die in den rasant explodierenden Wolfsgebieten wohnen
dramatisiere doch bitte nicht - es gibt keine Probleme wegen des Wolfes - ist alles nur übertrieben dargestellt durch diverse Angsthasen und es sind alles nur Einzelfälle.
Manche Leute bekommen nicht mal diese mit. Ich z.B. nur aus Publikationen ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist ein Unsinnsargument.
Wodurch sollte man denn als gesunder Mensch auf einmal bewusstlos im Wald oder bei Schweinen rumliegen? Als Reiter kann man jedoch auch als gesunder Mensch vom Pferd fallen.
Ist es eigentlich nicht wirklich. Wer vom Pferd fällt kann sich nun mal gefährlich verletzen, ebenso eine ältere Dame oder Herr der beim Spaziergang stürzt z.b... eigentlich kann es jedem passieren.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 08:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und da von Zeralda so ein Unsinnsvergleich kam, kann ich im Folgenden nicht anders als ironisch zu werden.
Ich bedanke mich herzlich für die Blumen und antworte ganz unaufgeregt mit ein paar Quellen:
Nicht so gesund:
https://www.news.de/panorama/855744550/frau-wird-in-schweinestall-ohnmaechtig-und-stirbt-wegen-epilepsie-schweine-fressen-bewusstlose-56-jaehrige-in-russland-auf/1/
https://www.news.de/panorama/855820384/tragoedie-in-polen-lubin-niederschlesien-bauer-von-schweinen-gefressen-72-jaehriger-hatte-wahrscheinlich-herzinfarkt-und-wurde-bewusstlos/1/

Gesund:
https://www.donaukurier.de/archiv/bewusstlos-im-wald-gefunden-mann-stirbt-an-kopfverletzung-2587965

https://www.rpr1.de/magazin/technik-finanzen/app-rettet-teenager-das-leben

Und ansonsten freut es mich, dass Du so gesund bist und dann halt sowieso nur durchtrainierte Athleten in den Wald dürfen mit dem richtigen Parteibuch natürlich?! LOL


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 09:17
Zitat von DawnDawn schrieb:Schäfer geben reihenweise auf
aber nicht wegen dem Wolf, der Wolf ist ein Grund von vielen.
Wer glaubt, Schäfer könnten von Wolle, Milch oder Fleisch ihrer Tiere leben, erntet nur ein müdes Lächeln. „Sinn macht die Lämmerproduktion nicht“, sagt Schäfer Kiemer – und meint damit: in finanzieller Hinsicht. Der Unterhalt der Muttertiere koste einfach zu viel Geld. Ähnlich schaue es mit der Wolle aus: Früher habe es für das Kilo 20 Mark gegeben, heute gerade einmal 50 Cent. Kiemer schüttelt den Kopf.

Es ist unschwer zu erraten, was für eine Mahlzeit sich diese beiden Wölfe gerade schmecken lassen. (Foto: Imago/alimdi)
Es ist unschwer zu erraten, was für eine Mahlzeit sich diese beiden Wölfe gerade schmecken lassen. (Foto: Imago/alimdi)
Doch wovon leben die Schäfer dann? Neben staatlichen Förderungen und der Zucht bringt den Großteil der Einkünfte die Landschaftspflege. Schlamp ist mit seinen Tieren auf den Jurahängen unterwegs, ökologisch schonend, „so dass auch Käfer, Insekten und Samen überleben“. Trotzdem werde die Lage für ihn und die anderen Wanderschäfer immer schwieriger. Immer öfter dürften sie Wege und Wiesen nicht betreten.

Wenn er mit seiner Herde vom Stall zu den 15 Kilometer entfernten Jurahängen will, wünsche er sich manchmal, fliegen zu können. „Irgendwen störst du als Schäfer immer – den Spaziergänger, den Autofahrer, den Landwirt oder den Jäger“, sagt Schlamp.
Quelle: s.u.
Neben immer neuen Auflagen und Richtlinien hat es jetzt auch der Wolf auf die Schäfer abgesehen. Immer häufiger taucht er bei bayerischen Herden auf. In Kiemers Nähe hat er kürzlich ein Reh gerissen. Das bereitet dem Schäfer Sorge. Er wolle nicht jede Nacht Angst um seine Tiere haben. Doch eine rechte Lösung sieht er nicht. „Der Mensch wird den Wolf nicht in den Griff kriegen, der ist viel zu schlau“, sagt er.
Quelle: https://www.katholische-sonntagszeitung.de/Im-Blickpunkt/Schaefer-Traumberuf-ohne-Traumgehalt-Dienstag-06.-April-2021-15-59-00?k=__Arbeit__Natur__Tiere


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 10:02
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Irgendwen störst du als Schäfer immer – den Spaziergänger, den Autofahrer, den Landwirt oder den Jäger“
Das sind dann dumme Menschen. Grad der Landwirt oder der Jäger, die Flora und Fauna pflegen, dürften sich wohl am wenigsten aufregen. Und als Spaziergänger, ja meine Güte, ist doch schön, so ne Herde und den Hirten mit Hund mal zu beobachten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 11:50
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:und antworte ganz unaufgeregt mit ein paar Quellen:
Nicht so gesund:
ja das ganze Leben ist ungesund und birgt viele Gefahren.
Es könnte einem auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen usw.
Mir gehts hier in diesem Thread halt nicht um andere Gefahren sondern nur um den Wolf.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:aber nicht wegen dem Wolf, der Wolf ist ein Grund von vielen.
bis jetzt war es so, aber der Wolf scheint langsam zum Hauptgrund zu werden (aus deinem Link):
Neben immer neuen Auflagen und Richtlinien hat es jetzt auch der Wolf auf die Schäfer abgesehen. Immer häufiger taucht er bei bayerischen Herden auf. In Kiemers Nähe hat er kürzlich ein Reh gerissen. Das bereitet dem Schäfer Sorge. Er wolle nicht jede Nacht Angst um seine Tiere haben. Doch eine rechte Lösung sieht er nicht. „Der Mensch wird den Wolf nicht in den Griff kriegen, der ist viel zu schlau“, sagt er.
-> "Immer häufiger taucht er bei bayerischen Herden auf."


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 11:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:bis jetzt war es so, aber der Wolf schein langsam zum Hauptgrund zu werden (aus deinem Link):
nein, eher nicht, der Schluß, den Du ziehst, ist falsch. Der Wolf ist zu den vielen anderen Gründen hinzugekommen, das ist alles. Denn Schäfer haben schon vorher den Job nicht mehr machen wollen, es wurden sowieso immer weniger.

Dass der Wolf immer häufiger auftaucht bedeutet nicht, dass deswegen der Wolf der Hauptgrund wäre.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.02.2023 um 12:09
Bei einer leicht schwankenden Anzahl von ca. 1.5 Mio Schafen in Deutschland und grob gerechnet 3600 getötete Nutztiere insgesamt im Jahr 2020 von Wölfen, sprechen wir hier über einen Ausfall von 0,24 % der Gesamtherden. Also wenn das nicht der Hauptgrund für das Schäfer Sterben ist, dann weiss ich auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden