Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:25
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Wenn man nur das abgeschrägte Teil mobil machen würde, müsste man auch nicht immer einen ganzen Zaun mitnehmen, sondern nur diesen Teil.
Du darfst aber in vielen Gebieten nicht einfach den Zaun stehen lassen, wenn die Weide nicht beweidet ist.
Außerdem wird wohl nicht jeder so viel Geld ausgeben können, um alles mit E-Schafsdraht ausrüsten zu können.
Und diese Schrägen bringen außer gegen das Klettern keinen Vorteil. Die Höhe ist maßgebend.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:27
Zitat von soomasooma schrieb:Sieht ja stabil aus. Dabei müsste der Zaun dann tatsächlich aber auch mindestens so hoch sein, dass der Wolf ihn nicht komplett überspringen könnte. Diese Elemente sollen eher ein Überklettern verhindern. Elektrizität wäre da sicher wirkungsvoller.
Sieht klasse aus, wie im Zoo.
Welche Behörde das für einen Weidezaun genehmigen würde, wäre interessant. Außer im Ort dürfte das wohl nicht genehmigungsfähig sein.
Von den Kosten fangen wir mal gar nicht erst an.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:27
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und diese Schrägen bringen außer gegen das Klettern keinen Vorteil. Die Höhe ist maßgebend.
Ich glaube, ihr versteht nicht was ich meine, wenn das Teil schräg genug und lang genug ist, springt er dagegen, aber nicht drüber, und erklettern kann er ihn auch nicht, da er kein Bersteiger ist, der hageln kann.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich glaube, ihr versteht nicht was ich meine, wenn das Teil schräg genug und lang genug ist, springt er dagegen
Warum sollte ein Tier dagegen springen? Die orientieren sich vermutlich nach oben und nicht nach vorne?
Da spielt es doch keine Rolle, ob der Zaun schräg ist oder nicht.
Dann könnte man ja auch normalen Zaun einfach schräg nach Außen aufstellen, hätte den selben Effekt - keinen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Und ich habe schon Wölfe in Gehegen gesehen, die einen Zaun überklettert haben.
du meinst so ähnlich wie Katzen das tun?
Und wenn schon dies einige Wölfe tun. Andere können doch die Zäune sicher komplett überspringen ohne den Zaun als Hilfe zu benutzen, denke ich.
Und genau für diese muss eine Lösung her:
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mach die Schräge doch mal länger, wie soll er denn da drüber kommen?
okay, aber beliebig lang könnte die Schräge sicherlich auch nicht sein.
Die Schräge müsste also eine gewisse Breite haben, damit der Wolf es nicht schafft, den Zaun komplett zu überspringen.

Aber selbst wenn deine angedachte Lösung klappt, so ein Zaun müsste dennoch ziemlich hoch sein. Und dann könnte er trotzdem noch eine Gefahr für flüchtende Rehe sein, weil die ja dann genau so wenig darüber springen könnten wie der Wolf.

Das Dilemma ist also: wenn ein Zaun wolfssicher ist, ist er auch Reh-sicher. Aber dann für Rehe eben eine Gefahr.
Was meinst du dazu?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:33
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Wild seine Fluchtruten meist auf den üblichen Wechseln durchführt, ist unbekannt?
Die Fluchtrouten werden sich wahrscheinlich danach richten von wo Gefahr droht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn auf einer Weidefläche nun ein Zaun steht, dann rennen die da erst einmal lang.
Wenn Katzen Pferde wären könnten wir auf ihnen die Bäume hochreiten.
Wenn auf einer Weide ein Zaun steht (vorher stand dann da ja wahrscheinlich auch einer) und wenn da ein etablierter Fluchtweg sein sollte, und wenn die Gefahr nun aus einer Richtung droht, die die Flucht Richtung Zaun notwendig machen würde und wenn kein anderer Weg zur Verfügung stände, und wenn Wildtiere unbelehrbar wären, dann hätten ein paar von ihnen ein Problem.
Mit "wenns" lässt sich nahezu jedes Szenario herbeibeten.
Wie ich schon sagte, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und mir ist nicht bekannt, dass nun auf allen Weiden HSH sind.
Sind sie auch nicht. Sollte es sich als sinnvoll erweisen, dann ist allerdings über die Einführung nachzudenken.

Vielleicht reicht es ja auch, wenn es ganz streng nach Hund riecht. Das sollte sich bewerkstelligen lassen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Welche Behörde das für einen Weidezaun genehmigen würde, wäre interessant.
Form follows function.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von den Kosten fangen wir mal gar nicht erst an.
Da wird es dann gewiss auch staatliche Subventionen geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das Dilemma ist also: wenn ein Zaun wolfssicher ist, ist er auch Reh-sicher. Aber dann für Rehe eben eine Gefahr.
Was meinst du dazu?
Was glaubst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das da ein Reh reinspringt, das würde aber auch abprallen.

Rehe laufen vor Autos, müssen die jetzt auch weg, Rehe werden auch von Streunenden Hunden gerissen, müssen die jetzt auch weg.

Es bleibt immer ein Risiko, für jedes Lebewesen, auch für Menschen, so ist das Leben.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:36
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:wenn das Teil schräg genug und lang genug ist, springt er dagegen, aber nicht drüber,
wenn er dagegen springt, könnte er sich böse an der Schräge verletzen und ein Reh genauso. Der Gedanke gefällt mir nicht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was glaubst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das da ein Reh reinspringt, das würde aber auch abbrallen.
ja eben, das meinte ich ja, das Reh würde sich auch verletzen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Rehe laufen vor Autos, müssen die jetzt auch weg,
nein, nicht weg, aber nicht noch mehr Unfallgefahren für diese bauen - darum gehts mir.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn er dagegen springt, könnte er sich böse an der Schräge verletzen und ein Reh genauso. Der Gedanke gefällt mir nicht.
Ist das Dein Ernst, lieber abknallen, als das er sich verletzen könnte, wodurch er auch lernt, Wölfe sind nämlich sehr intelligent.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was glaubst Du, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das da ein Reh reinspringt, das würde aber auch abbrallen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja eben, das meinte ich ja, das Reh würde sich auch verletzen.
Warum sollte es da reinspringen, aus welchem Grund?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, nicht weg, aber nicht noch mehr Unfallgefahren für diese bauen - darum gehts mir.
Aha.
Also auch nicht mehr Autos zulassen und Führerscheine nur noch ausgeben wenn einer zurückgegeben wird bzw. ein Autofahrer verstirbt?
Oder ist das in dem Fall wurscht, weil kein Wolf beteiligt ist?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Die Fluchtrouten werden sich wahrscheinlich danach richten von wo Gefahr droht.
Und ein Wechsel geht nur in eine Richtung und es gibt nur einen?
Warum also sollten Rehe die Zäune nicht überspringen? Die gehen eigentlich auf alle Weiden und Wiesen, das gehört zu deren normalen Habitat.
Zitat von emanonemanon schrieb:Sollte es sich als sinnvoll erweisen, dann ist allerdings über die Einführung nachzudenken.
Das hat sich als nicht erfolgreiche und extrem teure Variante heraus gestellt.
22.000 Euro bis so EIN HSH dann auf der Weide steht und bellt. Der MDR berichtete ja.
Zitat von emanonemanon schrieb:Da wird es dann gewiss auch staatliche Subventionen geben.
Die dann am 10. Januar schon vergriffen sind und wer diese haben möchte, dann ein weiteres Jahr warten kann mit seinem Zaun.
Solche Festzäune wird man aber eben in D wohl nicht genehmigt bekommen in der Feldmarkt.
Von der Zerstörung der Kulturlandschaft fangen wir dann erst gar nicht an zu sprechen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:42
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Warum sollte es da reinspringen, aus welchem Grund?
wenn es auf der Flucht ist, aus dem gleichen Grund wie der Wolf, wenn er über den Zaun will.
Hier schriebst du es doch selbst, dass auch der Wolf dagegen springen könnte:
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:wenn das Teil schräg genug und lang genug ist, springt er dagegen, aber nicht drüber,
-----------------------------------
Dazu noch mal:
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Rehe laufen vor Autos, müssen die jetzt auch weg,
... nicht noch mehr Unfallgefahren für diese bauen - darum gehts mir.
Und das alles nur, damit der Wolf abgehalten werden kann von den Weiden.

Das finde ich irgendwie widersinnig. Und schon alleine deshalb - weil wegen des Wolfes solch ein Aufwand betrieben werden müsste und andere Tiere dadurch auch noch zu leiden hätten - bin ich dafür den Wolf nicht mehr unter Naturschutz zu stellen.

Und ich betone: ich rede nicht von ausrotten. Andere Wildtiere werden ja auch nicht ausgerottet, wenn sie nicht unter Naturschutz stehen (zumindest in unseren Breiten).


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:44
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Rehe laufen vor Autos, müssen die jetzt auch weg, Rehe werden auch von Streunenden Hunden gerissen, müssen die jetzt auch weg.
Also mir scheint, Du möchtest für den Wolf eigentlich die letzte frei Natur auch noch opfern...
Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist eher so Whataboutism


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus dem gleichen Grund wie der Wolf, wenn er über den Zaun will.
Dem Wolf oder anderen Tieren, die drüber springen wollen, interessiert es nicht, ob da eine Schräge gegen Überklettern ist, da zählt die effektive Höhe, ob die da hoch springen wollen.
Solche Schrägen dienen einzig dem Überkletterschutz, ob nun bei Tieren oder Eindringlingen (Menschen).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und andere Tiere dadurch auch noch zu leiden hätten - bin ich dafür den Wolf nicht mehr unter Naturschutz zu stellen.
Ach so, damit andere Tiere nicht auch noch zu leiden hätten, lässt man nur den Wolf leiden, macht Sinn.

Merkt ihr, was ihr da schreibt, der Wolf ist doch auch ein Lebewesen, mit Schmerzen und Gefühlen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Also mir scheint, Du möchtest für den Wolf eigentlich die letzte frei Natur auch noch opfern...
Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist eher so Whataboutism
Was Dir scheint, ist Deine Sache, ob es die Realität ist, eine andere.

Wieviele Rehe kamen schon durch Autos ums Leben, , oder wurden schwer verletzt, wohl weit mehr, als durch Zäune .


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:52
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dem Wolf oder anderen Tieren, die drüber springen wollen, interessiert es nicht, ob da eine Schräge gegen Überklettern ist, da zählt die effektive Höhe, ob die da hoch springen wollen.
Solche Schrägen dienen einzig dem Überkletterschutz, ob nun bei Tieren oder Eindringlingen (Menschen).
damit ist die vermeintliche gute Idee einer Schräge am Zaun erst mal leider hinfällig, @Sonnenlicht333
Es gibt also anscheinend keine gute Lösung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und andere Tiere dadurch auch noch zu leiden hätten - bin ich dafür den Wolf nicht mehr unter Naturschutz zu stellen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ach so, damit andere Tiere nicht auch noch zu leiden hätten, lässt man nur den Wolf leiden, macht Sinn.
ja warum denn nicht. Es gibt schon genug Tierelend.
Ich würde jedenfalls nicht wollen, dass es wegen des Wolfes noch mehr davon gibt.

Weshalb sollte der Wolf denn nicht genauso gleichberechtigt behandelt werden wie alle anderen Tiere - also NICHT unter Naturschutz stehen?
Erschließt sich mir nur, wenn jemand will, dass sich der Wolf stark vermehrt - ihm dabei quasi helfen will. Und dafür bin ich eben nicht.

Die Wölfe sind ja nun schon zahlreich genug in D, die vermehren sich schon von alleine genug, denke ich - da muss man nicht mehr nachhelfen, indem sie eine Sonderstellung bekommen (meine Meinung).


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:53
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:wohl weit mehr, als durch Zäune .
Und deshalb sollen nun so lange Zäune höher und höher werden, bis die Zahlen dann ausgeglichen sind?
Es hat wohl seinen Grund, warum vor 40 Jahren die Zahlen bei Wildunfällen in Zäunen zurück gegangen sind?
Und nun soll das wieder rückgängig gemacht werden? Und die Begründung warum das ok ist, ist dann der Straßenverkehr?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:57
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und ein Wechsel geht nur in eine Richtung und es gibt nur einen?
Nein wahrscheinlich gibt es mehrere.
Stehen dann bei allen Zäunen im Weg, oder traust du dem Wild zu einen unverbauten zu wählen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die gehen eigentlich auf alle Weiden und Wiesen, das gehört zu deren normalen Habitat.
Ich sehe am WE, wochentags arbeite ich, jeden Tag Rehe auf den Feldern. Noch nie, ich wohne da seit 20 Jahren, sah ich eines bei den Kühen auf der Wiese. Und die sind ganz moderat eingezäunt, geschätzt 1,20m hoch.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:22.000 Euro bis so EIN HSH dann auf der Weide steht und bellt. Der MDR berichtete ja
Wenn ich mir das so durchlese https://www.bundestieraerztekammer.de/btk/dtbl/archiv/artikel/3/2021/arbeitende-herdenschutzhunde-in-deutschland?pid=1055 siehe Download, dann kommt mir die zahl unverhältnismäßig hoch vor.
Wie die das in den teils bitterarmen Gegenden, in denen HSH seit Jahrhunderten mitarbeiten, bloß hinkriegen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Von der Zerstörung der Kulturlandschaft fangen wir dann erst gar nicht an zu sprechen.
Hach ja, ich vermisse auch die Weite der Prärie. :)
Wenn ich mir so manche Post durchlese, dann wundere ich mich nicht ständig über Wölfe zu stolpern, die natürlich bereits den nächsten Schafspferch vor Augen haben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Vergleich mit dem Straßenverkehr ist eher so Whataboutism
Nö. Eben wurde die Herz-Schmerz-Karte gezogen, mit den Wildtieren, die jetzt dem Fuchs zum Opfer fallen. Da ist es angezeigt mal zu erwähnen, dass man mit den Tieren, die wir im jahr so plattfahren noch eine Menge Wolfsrudel ernähren könnte.
Wenn die Schäden, die der Wolf verursacht, heulen und Zähneknirschen auslösen, dann ist auch die Frage erlaubt, warum man die der restlichen Tiere nicht miteinbezieht. Wie viel Schäden verursachen Jahr für Jahr Wildschweine, wie viele Reh- und Hirschwild durch Verbiss?
Wenn Schäden angesprochen werden, dann doch bitte in vernünftiger Relation.
Jedes Jahr sterben hier durch Kühe und Hunde mehr Menschen als durch Wölfe, aber die sind die Bösen.
Ist doch kein Wunder, dass man sich da fragt, ob es um eine rationale Aufarbeitung oder die Pflege persönlicher Antipathien und/oder Phobien geht.

@Optimist geht ja auf Fragen schon gar nicht mehr ein. Ich habe da so eine Vermutung warum. :D


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:59
@Sonnenlicht333
Hatte mich weiter oben etwas blöd ausgedrückt - auf deinen Einwand hin. Natürlich möchte ich auch nicht dass der Wolf leidet.
Mir gings eigentlich nur um diesen Aspekt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weshalb sollte der Wolf denn nicht genauso gleichberechtigt behandelt werden wie alle anderen Tiere - also NICHT unter Naturschutz stehen?
Erschließt sich mir nur, wenn jemand will, dass sich der Wolf stark vermehrt - ihm dabei quasi helfen will. Und dafür bin ich eben nicht.

Die Wölfe sind ja nun schon zahlreich genug in D, die vermehren sich schon von alleine genug, denke ich - da muss man nicht mehr nachhelfen, indem sie eine Sonderstellung bekommen (meine Meinung).
Zitat von emanonemanon schrieb:@Optimist geht ja auf Fragen schon gar nicht mehr ein. Ich habe da so eine Vermutung warum. :D
kannste mir evtl. auch mal bissel Zeit lassen? Es geht ja hier im Moment hoch her - ich kann nicht alle Posts gleichzeitig bearbeiten.
Deinen Fragen (glaube auf der anderen Seite) kann ich mich erst gegen Abend widmen, muss nämlich dann gleich weg.


Anzeige

melden