Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2023 um 23:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb lässt man denn nachts diese Ställe offen. Gehen denn die Pferde auch nachts raus? Oder sollen sie nachts rausgehen können?
Ja genau, Offenstall bedeutet einen "offenen Stall" und die Pferde koennen in diesen Laufstall rein oder raus wann sie wollen. Der hat keine Tuer, meist mehrere Durchgaenge oder ist nur ueberdacht. Das macht man deswegen, weil es maximal artgerecht ist und die Pferde ( das ist der Hauptgrund) im Herdenverband zusammen stehen, z.B 8 oder mehr Pferde.

Sie koennen sich frei bewegen, rennen , Fellpflege betreiben, Freundschaften schließen, sich sicherer fuehlen ( Herdenhierarchie) und sozial interagieren.Pferde sind Herdentiere, niemals Einzeltiere und die rein geschlossene Boxenhaltung vieler Reitbetriebe( 4x4 Meter/oft 23h) ist veraltet und wird zumeist nur aus wirtschaftlichen Gründen praktiziert. Offenstallhaltung ist gut und wichtig. Und mal eben 12 feste Boxen bauen, weil Isegrim nicht die Zaehne bei sich halten kann, ist extrem teuer und moeglicherweise baurechtlich gar nicht moeglich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2023 um 23:47
Es gab früher Hirten, warum setzt man nicht wieder welche ein, gerne auch im Schichtdienst, auch nachts, ausgestattet mit Gummigeschossen, um sich bei Gefahr durch Wolf oder Wölfe, wehren zu können.

Es ist nun mal so, das die Wölfe wieder in den Deutschland sind, also muss man damit leben, statt zu jammern, was niemandem hilft, und auch nichts ändert, Lösungen bringen, wie, wieder Hirten einzusetzten.

Es gibt genug Arbeitslose, die vieleicht froh wären, wieder eine Arbeit zu haben, einen Versuch wäre es wert, oder was spricht dagegen?


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 00:15
@Sonnenlicht333

Nunja, 30 x 24 x12 Mindestlohn = 8640 EUR/Monat verteilt auf 16 Mitarbeiter. Und da ist nicht einmal der Nachtzuschlag dabei. Ist also ein Satz mit X.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es ist nun mal so, das die Wölfe wieder in den Deutschland sind, also muss man damit leben, statt zu jammern, was niemandem hilft, und auch nichts ändert, Lösungen bringen, wie, wieder Hirten einzusetzten.
Wehren gegen Unsinn ist immer richtig und wichtig. Damit leben ... haha natürlich nicht.

Wenn man alles immer so hingenommen hätte, wie es sich so einige Blitzbirnen mal ausgedacht hatten, dann dürften Frauen heute immer noch nicht studieren ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 00:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Wehren gegen Unsinn ist immer richtig und wichtig. Damit leben ... haha natürlich nicht.
Natürlich müssen wir damit leben, oder was willst Du dagegen machen?

Ich weiss auch nicht von welchem Unsinn Du sprichst, ich sprach, bzw. schrieb von Wölfen, das sind Tiere, und kein Unsinn.

Wenn man ein "Problem" in den Griff bekommen möchte, müssen Lösungen her, einen Vorschlag habe ich gemacht, war nur eine Idee, mehr nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 00:39
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie koennen sich frei bewegen, rennen , Fellpflege betreiben, Freundschaften schließen, sich sicherer fuehlen ( Herdenhierarchie) und sozial interagieren
ich finde so einen Offenstall auch klasse. Aber sich frei bewegen und soziale Kontakte könnten die Pferde doch auch haben, wenn der Offenstall hinten und vorne verschließbar wäre - wenigstens Nachts, oder nicht?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und mal eben 12 feste Boxen bauen, weil Isegrim nicht die Zaehne bei sich halten kann, ist extrem teuer und moeglicherweise baurechtlich gar nicht moeglich
ich dachte auch gar nicht an Boxen, sondern eben wirklich wie eine große Halle, wo sich die Pferde frei bewegen können, aber der verschließbar ist durch Tore.
Ähnlich wie bei großen Schafställen.
Ginge das denn nicht?


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 00:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ginge das denn nicht?
Es ginge so vieles, aber es scheitert wie so oft am Willen oder Geld.
Manche können sich einfach nicht damit abfinden, dass sich die Gegebenheiten geändert haben und wir hier wieder mit Wölfen den Lebensraum teilen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weshalb lässt man denn nachts diese Ställe offen. Gehen denn die Pferde auch nachts raus? Oder sollen sie nachts rausgehen können?
Weil Pferde 24 Stunden am Tag fressen und sich bewegen, Offenställe sind seit sehr langer Zeit wieder im Kommen.
Gesundheitlich ist gibt es da nichts besseres für Pferde und Ponys, es ist auch die tiergerechteste Form der Haltung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bleibt wohl nun nichts anderes übrig, als diese Ställe nun doch nachts zu schließen, oder wie ist das?
Wenn das mal so einfach wäre, erst soll man Tierwohl bauen und dann kommt der Wolf, soll man wieder einen Komplettumbau vollziehen?
Neben den Kosten kommen dann langwierige Antragsverfahren für den Umbau und der Umbau selbst.
Die Untersteller können dann schon mal neue Plätze suchen und der Vorteil zu Altanlagen ist dann auch weg.

Hinzu kommt ein ganz anderer Umgang mit den Tieren, die werden dann immer aus dem Stall auf den Auslauf oder die Weide gebracht werden müssen und wieder zurück. Die Tiere können nicht mehr selbst entscheiden, ob die sich bei Regen in den Stall begeben, bei Sonne in den Schatten etc.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:22
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Es gab früher Hirten, warum setzt man nicht wieder welche ein, gerne auch im Schichtdienst, auch nachts, ausgestattet mit Gummigeschossen, um sich bei Gefahr durch Wolf oder Wölfe, wehren zu können.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Lösungen bringen, wie, wieder Hirten einzusetzten.
Die Personen finde mal, die sich 365 Tage im Jahr von 18 bis 6 Uhr auf die Weide setzen, bei Wind und Wetter.
Und "Früher" haben Hirten sich sehr gutes Geld verdient, wenn diese Waffen hatten, mit dem Wolfsfell, da gab es Abschussprämien. Ansonsten waren das erbärmliche Einkünfte.

Also machen wir es wie früher, hohe Abschussprämien für auffällige Wölfe, dann finden sich auch "Hirten".
Der Wolf lernt auch wieder die Nähe zum Menschen zu meiden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Personen finde mal, die sich 365 Tage im Jahr von 18 bis 6 Uhr auf die Weide setzen, bei Wind und Wetter.
Und "Früher" haben Hirten sich sehr gutes Geld verdient, wenn diese Waffen hatten, mit dem Wolfsfell, da gab es Abschussprämien. Ansonsten waren das erbärmliche Einkünfte.

Also machen wir es wie früher, hohe Abschussprämien für auffällige Wölfe, dann finden sich auch "Hirten".
Der Wolf lernt auch wieder die Nähe zum Menschen zu meiden.
Erstens, muss das nicht eine Person machen, denn es gibt auch Schichtdienst.

Zweitens, muss man auch nicht bei Wind und Wetter draussen sitzen, gibt auch Zelte, z.b.

Drittens, habe ich nichts von abschiessen geschrieben, und auch nicht gemeint, denn der Wolf hat ebenso ein recht auf Leben, wie jedes andere Lebewesen auch.

Ich sprach/schrieb von Gummigeschossen, um zu vergrämen, nicht zu töten.

Warum sich nur Hirten finden lassen würden, wenn es hohe Abschussprämien gäbe, bleibt Dein Geheimniss, oder woher weisst Du das?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich finde so einen Offenstall auch klasse. Aber sich frei bewegen und soziale Kontakte könnten die Pferde doch auch haben, wenn der Offenstall hinten und vorne verschließbar wäre - wenigstens Nachts, oder nicht?
Nein, das funktioniert in Herden nicht sonderlich gut, die sozialen Strukturen sind sehr straff bei den Tieren, die am unteren Ende stehen müssen Ausweichmöglichkeiten haben und das ist in der Regel dann der Auslauf. Die einsperren könnte bis zum Tod einzelner Tiere führen durch Rangordnungskämpfe.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ginge so vieles, aber es scheitert wie so oft am Willen oder Geld.
Erst wird wert darauf gesetzt, dass Tiere wieder freien Auslauf haben und wenige Jahre später wird wert darauf gesetzt, dass Tiere doch gefälligst eingesperrt werden...

Als Tierhalter in Deutschland darf man wohl zu recht sagen, dass man verarscht wird?
Einen Offenstall kann man nicht einfach mal eben umbauen oder die Tür schließen, da der ganz anders gebaut wurde wie ein Stall mit Einzelboxen.

Wer zahlt einem einen Abriss und Neubau? Und in den 1,5 bis 2 Jahren macht man was mit den Tieren?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:37
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Drittens, habe ich nichts von abschiessen geschrieben, und auch nicht gemeint, denn der Wolf hat ebenso ein recht auf Leben, wie jedes andere Lebewesen auch.
Das habe ich eingefügt, weil das bei dem "Früher" immer wieder unterschlagen wird, dass auch Du angebracht hast.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Zweitens, muss man auch nicht bei Wind und Wetter draussen sitzen, gibt auch Zelte, z.b.
Da Bewerber werden Schlange stehen...
Warum such Handwerker eigentlich Zehntausende Arbeitskräfte?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Erstens, muss das nicht eine Person machen, denn es gibt auch Schichtdienst.
Trotzdem benötigst Du die Arbeitskraft für 365 Tage, Arbeitskraft kann sich auch auf mehrere Personen beziehen.
Eine Einzelne dürfte das schon arbeitsrechtlich nicht.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich sprach/schrieb von Gummigeschossen, um zu vergrämen, nicht zu töten.
Ob die durch Verletzungen durch Gummigeschosse nicht sterben sei mal dahingestellt, Tierquälerei sind diese mM nach in sehr üblen Maße.
Also kommt dann zu den "Hirten" noch die Ausbildung und die Erlaubnis zum Tragen einer Waffe, sowie eine Erlaubnis auf Wölfe schießen zu dürfen.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Warum sich nur Hirten finden lassen würden, wenn es hohe Abschussprämien gäbe, bleibt Dein Geheimniss, oder woher weisst Du das?
Weil das dann das Gehalt erheblich aufstocken würde und es vermutlich einige Personen auf dem Land gibt, die dieses Problem wie "früher" gerne wieder in den Griff bekommen würden.
Das ist meine Vermutung.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 02:49
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil das dann das Gehalt erheblich aufstocken würde und es vermutlich einige Personen auf dem Land gibt, die dieses Problem wie "früher" gerne wieder in den Griff bekommen würden.
Das ist meine Vermutung.
Was denn für ein Problem, auch mit stinknormalen Hirten bekäme man das "Problem" in den Griff, dafür muss man ein Tier nicht töten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ob die durch Verletzungen durch Gummigeschosse nicht sterben sei mal dahingestellt, Tierquälerei sind diese mM nach in sehr üblen Maße.
Also kommt dann zu den "Hirten" noch die Ausbildung und die Erlaubnis zum Tragen einer Waffe, sowie eine Erlaubnis auf Wölfe schießen zu dürfen.
Man kann statt dessen auch Schreckschusswaffen nehmen, haubtsache, sie werden vergrämt/ verjagd.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Da Bewerber werden Schlange stehen...
Warum such Handwerker eigentlich Zehntausende Arbeitskräfte?
Was hat Handwerker mit Hirten zu tun? Gibt genug Leute die gerne in der Natur sind, auch gerne Tag und Nacht.
Ob es solche gibt, die diesen Job gerne machen würden, kannst Du also nicht wissen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das habe ich eingefügt, weil das bei dem "Früher" immer wieder unterschlagen wird, dass auch Du angebracht hast.
Ich habe nichts unterschlagen, ich bin dagegen Tiere zu töten, der Wolf hat das selbe recht zu Leben wie Du und ich, Ausnahme wären nur, das ein Mensch angegriffen wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 03:23
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wer zahlt einem einen Abriss und Neubau? Und in den 1,5 bis 2 Jahren macht man was mit den Tieren?
Warum sollen andere für das Hobby von Pferdeliebhabern aufkommen?
Wölfe gibt es nun ja nicht erst seit letztem Jahr wieder in Deutschland. Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.


3x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 04:03
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich habe nichts unterschlagen, ich bin dagegen Tiere zu töten, der Wolf hat das selbe recht zu Leben wie Du und ich, Ausnahme wären nur, das ein Mensch angegriffen wird.
Nicht mal dann würde ich einsehen, dass man einen Wolf töten sollte. Er folgt wie jedes Tier seinen Instinkten.

Siehe da, ein Bsp. aus unserem "normalen" Alltag.

https://www.hundehaftpflichtversicherungen-vergleich.de/hundebiss-was-tun/#:~:text=dies%20t%C3%B6dlich%20enden.-,Hundebisse%20in%20Deutschland,auf%2030.000%20bis%2050.000%20gesch%C3%A4tzt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 05:29
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was denn für ein Problem, auch mit stinknormalen Hirten bekäme man das "Problem" in den Griff, dafür muss man ein Tier nicht töten.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Was hat Handwerker mit Hirten zu tun? Gibt genug Leute die gerne in der Natur sind, auch gerne Tag und Nacht.
Na dann, stellt sich die Frage, warum so viele Osteuropäer als Erntehelfer nach Deutschland kommen, wenn es ja laut Deiner Behauptung tausende Menschen gibt, die bei Wind und Wetter draußen in der Natur arbeiten wollen.
Wo findet man diese Arbeitssuchenden?
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Man kann statt dessen auch Schreckschusswaffen nehmen, haubtsache, sie werden vergrämt/ verjagd.
Ob das funktioniert?
Ein Wolf der im Angriff ist, lässt sich nicht so einfach verjagen, von irgendwas wovor er keine Angst hat.
Gibt es dazu auch Erfahrungen oder sind das die üblichen Vermutungen?
Das Dein Vorschlag in der Realität nicht funktioniert ist seit Jahren bekannt.
Ein einzelner verhaltensauffälliger Wolf hatte bei Neuhorst (zwischen Mölln und Sterley) versucht, mehrere Schafe einer Herde zu reißen. „Ich habe versucht, ihn zu verjagen, doch das Tier zeigte keine Angst“, so Hadenfeldt.

Wolf zeigt keine Reaktion auf Menschen
Gegen 9.50 Uhr wurde der Wolfsbeauftragte von Passanten alarmiert. Doch als er 20 Minuten später eintraf, war der Wolf noch immer am Jagen, auch auf lautes Zurufen reagierte er nicht. Erst nach einiger Zeit ließ er von der Schafherde ab und trollte sich.
Quelle:
https://www.abendblatt.de/region/kreis-lauenburg/geesthacht/article137760787/Wolf-jagt-Schafe-Experte-darf-schiessen.html
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.
Offenställe sind seit 30 Jahren Empfehlungen für eine tiergerechtere Haltung und nun kommst Du daher, man solle sich doch gefälligst umstellen...
Und bislang wurde vom den Umweltministerien und dem NABU, wie auch anderen Wolfsschützern, immer behauptet, Rinder und Pferde würden nicht angegriffen.
Und was passiert dann auf den Höfen in Zukunft? Wenn die Wölfe um die Ställe rumstreifen und versuchen die Tiere aufzubringen?

Das Problem war lange bekannt und daher hätte man rechtzeitig den Wolf vom Mensch und Tier fernhalten sollen, bevor die Population in Deutschland lernt an Weidetiere zu gehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 05:43
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Na dann, stellt sich die Frage, warum so viele Osteuropäer als Erntehelfer nach Deutschland kommen, wenn es ja laut Deiner Behauptung tausende Menschen gibt, die bei Wind und Wetter draußen in der Natur arbeiten wollen.
Wo findet man diese Arbeitssuchenden?
Frage mich gerade, ob Du mich veräppelst, Du kennst schon den Unterschied von Erntehelfer und Hirte?

Das eine kann wirklich extrem anstrengende Arbeit sein, während ein Hirte, zeitunglesend z.B im Zelt oder auf einem Stuhl sitzen kann, also ich sehe da einen gewaltigen Unterschied.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein einzelner verhaltensauffälliger Wolf hatte bei Neuhorst (zwischen Mölln und Sterley) versucht, mehrere Schafe einer Herde zu reißen. „Ich habe versucht, ihn zu verjagen, doch das Tier zeigte keine Angst“, so Hadenfeldt.

Wolf zeigt keine Reaktion auf Menschen
Gegen 9.50 Uhr wurde der Wolfsbeauftragte von Passanten alarmiert. Doch als er 20 Minuten später eintraf, war der Wolf noch immer am Jagen, auch auf lautes Zurufen reagierte er nicht. Erst nach einiger Zeit ließ er von der Schafherde ab und trollte sich.
Hier steht von lauten Zurufen, ich schrieb von Schreckschuss, wusste bis eben nicht, dass das, das gleiche ist.

Auf alle Fälle hat er sich wohl ohne Schreckschuss getrollt.

Man sieht, geht auch ohne töten.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 06:54
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hier steht von lauten Zurufen, ich schrieb von Schreckschuss, wusste bis eben nicht, dass das, das gleiche ist.

Auf alle Fälle hat er sich wohl ohne Schreckschuss getrollt.
Und warum sollte er wegen Schreckschüssen abhauen?
Und nach dem er Tiere getötete hatte und wie lange auf der Koppel war? 45, 60 Minuten trotz Anwesenheit von erst einer, dann zwei Personen.
Was meinst Du passiert mit Pferden, wenn Du da eine Schreckschusswaffe abschießt? Vor allem, wenn die schon durch den Wolf in Panik sind?
Du willst einen Großprädator verjagen in einer Herde von Fluchttieren...
Passt irgendwie nicht wirklich.

Und zu den Arbeitskräften, nicht Dein ernst oder?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 08:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte auch gar nicht an Boxen, sondern eben wirklich wie eine große Halle, wo sich die Pferde frei bewegen können, aber der verschließbar ist durch Tore.
Ähnlich wie bei großen Schafställen.
Ginge das denn nicht?
Nein, aus vielen Gründen, die @Röhrich schon erwähnt hat. Und eine Halle haben vielleicht 15 % , ganz abgesehen vom Baurecht/Bauverbot und den Kosten.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Natürlich müssen wir damit leben, oder was willst Du dagegen machen?
Wir müssen gar nichts- wir müssen protestieren und aufstehen gegen idiotische und realitätsferne Vorgaben im Wolfsschutz . Tierhalter sollen sich nicht mehr aus Angst vor extremistischen Wolfsschützern verstecken müssen, sondern offen sagen, was mit ihren Tieren passiert ist. Bisher schweigen viele noch. Darum ist die Veröffentlichung durch den Zuchtbetrieb Eggers(aus dem Link) wirklich der richtige Weg.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich weiss auch nicht von welchem Unsinn Du sprichst, ich sprach, bzw. schrieb von Wölfen, das sind Tiere, und kein Unsinn.
´Die Entscheidung, Großprädatoren in einer dichtbesiedelete Kulturlandschaft frei und unbehelligt laufen zu lassen, ist der größte Unsinn ever.
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Erstens, muss das nicht eine Person machen, denn es gibt auch Schichtdienst.

Zweitens, muss man auch nicht bei Wind und Wetter draussen sitzen, gibt auch Zelte, z.b.

Drittens, habe ich nichts von abschiessen geschrieben, und auch nicht gemeint, denn der Wolf hat ebenso ein recht auf Leben, wie jedes andere Lebewesen auch.
Wer bezahlt das? Du? rund 9000 EUR monatlich im Mindestlohn? Mit Gummigeschossen, die verboten sind und nur von bestimmten Gruppen der Polizei genutzt werden dürfen? Mach dich doch nicht lächerlich.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Nicht mal dann würde ich einsehen, dass man einen Wolf töten sollte. Er folgt wie jedes Tier seinen Instinkten.
Dummerweise ist der Wolf aber ein Spitzenprädator im Rudelformat und an der Spitze der Nahrungskette. Wie ein Hai, Tiger, Löwe oder eine Hyäne.

Wolfsromantiker haben scheinbbar nur Rin Tin Tin und Lassie vor Augen, wenn sie an Wölfe denken. Der ist doch loyal, lieb, der würde niemanden was tun, etc. Der Wolf dagegen ist zum großen Teil des Tages damit beschäftigt, zu töten. Und zwar richtig große Tiere, die ein mehrfaches seines Gewichtes haben.
Diese Realität und Fähigkeit existiert nicht in den Köpfen der Wokus- sie kennen diese Urgewalt nicht und haben es im watteweichen, hochzivilisierten Deutschland verlernt, dass es einfach mal um Leben und Tod gehen kann, obwohl man das geträumte Abbild von Wolfi doch so lieb hat.

Davon abgesehen, dass wir unsere heimischen Tiere wie Rehe, Hirsche, Niederwild und natürlich Weidetiere in ständige Angst und Schrecken versetzen, wird im Amtssessel eine geradezu alberne virtuelle Wildnis geschaffen, die zwischen Großstaedten, Dörfern, Zügen, Autobahnen und Vorgärten auf dem Reißbrett funktionieren soll - es aber nicht tut. Und die Weidetiere und Landleute sollen das ausbaden, was der Städter in der 3.Etage sich so sehr wünscht, nachdem er eine Wolfsdoku geschaut hat.


Natürlich werden auffällige Wölfe in Deutschland zum Abschuss freigegeben- Aber die Praxis sieht anders aus- es dauert Monate , in denen sogarausländische "Swat Teams" mit Hubschraubern nicht in der Lage waren, den entsprechenden Wolf zu erlegen.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was meinst Du passiert mit Pferden, wenn Du da eine Schreckschusswaffe abschießt? Vor allem, wenn die schon durch den Wolf in Panik sind?
Vergebene Liebesmüh. Solche Menschen würden wahrscheinlich nicht mal ein einziges Pferd unfallfrei zum Futtertrog führen können/wollen, wollen aber die Dynamik von 8 Tonnen wild rennenden Pferden in grenzenloser Panik beurteilen können und haben ganz " tolle Lösungen" .

Das ist das Mega Problem zwischen Wolfsbefürwortern und Tierhaltern - Theorie & Praxis.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 08:14
@Dawn

Sorry, aber das ist mir zu hysterisch, das macht keinen Sinn darauf zu antworten, denn das ginge eh, links rein und rechts raus.

Nur eins, vom nur jammern, wirds nicht besser, will man was ändern, muss man was tun.

Ich stimme @Bone02943 zu.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Warum sollen andere für das Hobby von Pferdeliebhabern aufkommen?
Wölfe gibt es nun ja nicht erst seit letztem Jahr wieder in Deutschland. Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

10.01.2023 um 08:20
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Warum sollen andere für das Hobby von Pferdeliebhabern aufkommen?
Wölfe gibt es nun ja nicht erst seit letztem Jahr wieder in Deutschland. Seit nahezu 20 Jahren war ja wohl genug Zeit sich endlich mal darauf einzustellen. Wer jetzt erst überlegt was geht oder nicht geht, hat schlicht die Zeit verpennt.
Warum sollen Pferdeliebhaber für romantisch verklärte Wolfsliebhaber zahlen? Wer den Wolf in unbegrenzter und unbehelligter Zahl in Deutschland will, soll einfach eine Romantiksteuer zahlen: 500 EUR pro Monat. Dann hört es schnell auf mit den großen Sprüchen und der extremen Wolfsliebe.


Anzeige

1x zitiertmelden