Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie wäre es jetzt mit Betäubung und dann kastrieren?
Neee.....nicht wirklich. Für einen wirksamen Betäubungsschuss musst Du viel näher ran, Operationen in direkter Folge sind aufgrund der unsicheren, zeitverzögerten Wirkung der Betäubung vorher, dann immer etwas heikles Roulette mit dem Leben, so es denn mit dem Schuß überhaupt ging.
Im nächsten Schritt müsste man wirklich sterilisieren, also nur Samenleiter oder Eileiter unterbinden. Was eine etwas kniffligere OP ist, als das Kastrieren und einfach Entfernen von Hoden oder Gebärmutter.
Denn bei einer Kastration ändert sich sehr gravierend der Hormonhaushalt (Beispiel: Eunuchen ;) ) und das finden die restlichen Wölfe überhaupt nicht witzig, wenn der Glück hat, bringen sie den direkt um. Wenn nicht, wird er überall weggemobbt und gehetzt.
Man hat das fatalerweise damals wohlmeinend versucht, als man die natürlich entstandenen Schäferhundhybriden in der Lausitz hatte. Die wurden kastriert und in ein Wildgehege übergeben. Mit eben diesem Ergebnis. Nach meiner Kenntnis hat davon dann auch keiner überlebt.

Ich finde, wirkliche Wildtiere sollten das auch bleiben dürfen und dann ist ein glatter Schuß das bessere Ende und fair. Sinnvolle Ausnahme sehe ich da allenfalls bei zahmen Handaufzuchten, wenn da ein guter Platz auf Lebenszeit vorhanden ist.
Sehe ich z.b. bei den Dülmener Wildpferden ebenso, wenn die zu alt oder zu viele werden für das Gebiet.
Da steht sich die hochwohlgeborene Tierschutzethik viel zu sehr selbst im Weg und sorgt erst so richtig für Tierquälereien.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 17:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie wäre es jetzt mit Betäubung und dann kastrieren?
So ein Wolf streift auf einer Fläche größer wie Berlin.
Wie soll man den da finden? Fangen oder betäuben?

Ich stelle mal fest, dass wir jetzt schon zu viele Wölfe haben.
ca. 1500-2700 (kommt drauf an wer da schätzt)
Zum Vergleich Norwegen ca. 400, Schweden ca. 300
Und um jedes Pferd und jedem Schaf einen 1,8m hohen, 0,5m tiefen Zaun ziehen?

Wenn in einem Gebiet länger mal keine Füchse bejagd werden bekommen Füchse Reude.
Das sind Hautparasiten und die betroffenen Tiere laufen halb kahl herum und verenden meist nach einigen Wochen.
In Polen gibt es seit 2021 wieder Tollwutfälle.
Wenn Wolfsschützer auf eine natürliche Sätigung der Population setzen wollen müssen die
eingestehen, das nur Krankheiten die Population bremsen können.

Irgendwann wird über eine Regulierung von Wölfen diskutiert.
Und das bedeutet das man so 1000 Wölfe erschießt.
Bei Tollwut auch 2000.

Keine Impfung, Betäubung keine Zäune sondern es kommt ein Abschußzwang.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 17:18
Zitat von telemanteleman schrieb:So ein Wolf streift auf einer Fläche größer wie Berlin.
Wie soll man den da finden? Fangen oder betäuben?
Macht man für Studienzwecke z.B. via Sonderzulassung und mit abgeposterten Tellereisen. Mit Kasten fallen ist es wohl schwieriger.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 20:53
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Die wurden kastriert und in ein Wildgehege übergeben. Mit eben diesem Ergebnis. Nach meiner Kenntnis hat davon dann auch keiner überlebt.
traurig.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Macht man für Studienzwecke z.B. via Sonderzulassung und mit abgeposterten Tellereisen
das ist ja auch eine Quälerei.
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Ich finde, wirkliche Wildtiere sollten das auch bleiben dürfen und dann ist ein glatter Schuß das bessere Ende und fair.
finde ich auch, lieber ein Ende mit Schrecken als umgedreht.
Zitat von telemanteleman schrieb:So ein Wolf streift auf einer Fläche größer wie Berlin.
Wie soll man den da finden?
ich dachte, so eine Betäubung wirkt sofort, dass er dann also nicht noch wer weiß wie rumstreifen könnte.
Aber Betäubung ist ja - wie Zeralda geschildert hatte - sowieso nicht gut machbar.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 20:58
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich bin seit Jahren Revierinhaber mit Wölfen im Revier.
Jage auch gelegentlich ostlich von Kassel und habe schon Luchse und Wölfe gesehen.
Hast du bemerkt, dass Rehe und Schwarzwild in deinem Revier weniger vorkommen oder sich anders verhalten? ( mehr auf dem Feld statt im Wald oder ähnliches?)



Wenn der Wolf in die Regulierung kommt, werden sich Jäger finden, es könnte aber zu Protest und Störaktionen durch Wokus kommen.

Die Id derzeitiger Wölfe ist eine laufende Nummernfolge und liegt (Ende22) bei mindestens 3045.
Das bedeutet, es sind seit dem Jahr 2002 3045 unterschiedliche Wölfe per DNA bestimmt worden.
Wölfe werden etwa 14 Jahre alt, einige Wölfe sind also bereits tot.Am Anfang der Population waren es sehr wenige Wölfe, entsprechend weniger sind an Altersschwäche oder Krankheit gestorben oder vom Auto überfahren worden.

Und gerade jetzt, bei der aktuell hohen Zahl von Wölfen, werden auch nur einige und längst nicht alle per DNA eine ID erhalten. Die neuen Welpen kommen ja auch bald.
Entsprechend muss es eine hohe Dunkelziffer von Wölfen geben, auch von Hybriden, da ja immer wieder ""Hund" getestet wird.Optisch sind diese kaum von Wölfen zu unterscheiden.


Ich gehe derzeit von mindestens 4000 Wölfen aus, die sich in DE aufhalten.

In diesem Link ist es der Wolf GW3045m als Totfund.


https://wolf.nrw/wolf/de/nachweise


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.03.2023 um 22:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich dachte, so eine Betäubung wirkt sofort, dass er dann also nicht noch wer weiß wie rumstreifen könnte.
Nein, kann ungünstigstenfalls bis zu 30min. dauern und man muss wirklich nah ran kommen, um korrekt zu treffen. Das Risiko, dass er nicht gleich liegt, sondern losrast und weit flüchtet, oder je nach Situation trotzdem noch heftig angreift, ist da immer da.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 08:33
Zitat von DawnDawn schrieb:Hast du bemerkt, dass Rehe und Schwarzwild in deinem Revier weniger vorkommen oder sich anders verhalten? ( mehr auf dem Feld statt im Wald oder ähnliches?)
Der Wolf (1-4) zieht so ein bis drei mal im Jahr durch mein Revier.
Wird so einmal im Jahr gesehen. Bauern oder Fotofalle usw.
Und damit meine ich meines und zwei weitere Reviere. Zusammen ca. 1500ha.
Mal geschätzt zwei mal im Jahr für zwei Stunden im Revier.
Da jetzt Verhaltensänderungen zu erkennen? Da wirkt die neuerdings erlaubte Nachtsichttechnik viel verherender.

In Brandenburg, Sachsen usw. ist das anders. Da finden Jagdreviere wegen Wolf und Luchs manchmal keinen Pächter.
Da sind bei Schwarzwild sind die Rotten manchmal riesig groß. Nicht selten über 60 Tiere.
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn der Wolf in die Regulierung kommt, werden sich Jäger finden, es könnte aber zu Protest und Störaktionen durch Wokus kommen.
Die habe ich jetzt schon.
Einmal wurden sogar Leitersprossen fasst unsichtbar angesägt. Und zwar drei übernander weit oben.
Wenn mal eine Leiter umgeworfen wird, Sachen geklaut werden oder bei mobilen Kanzeln die Reifen Platt sind...
Das ist schon Normalität.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 08:48
Zitat von telemanteleman schrieb:Die habe ich jetzt schon.
Einmal wurden sogar Leitersprossen fasst unsichtbar angesägt. Und zwar drei übernander weit oben.
Wenn mal eine Leiter umgeworfen wird, Sachen geklaut werden oder bei mobilen Kanzeln die Reifen Platt sind...
Das ist schon Normalität.
Und die Zuordnung "verursacht durch Wokus" geschieht durch
a) Bauchgefühl
b) Bekennerschreiben
c) reichlichen Genuss alkoholischer Getränke
d) ...
?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Und die Zuordnung "verursacht durch Wokus" geschieht durch
Musste gerade erst googeln was Wokus ist.
Das mit den angesägten Sprossen war Absicht. Stand nicht dabei wer das war.
Wer geht mit einer Akkusäge in den Wald?
Die anderen Sachen spontaner Vandalismus. Vieleicht Jugentliche.

Quelle: NABU.de

Müssen Wolfsbestände durch menschliche Bejagung reguliert werden?

Nein. Als Spitzenprädator hat der Wolf zwar keine natürlichen Feinde in Form von anderen, größeren Tieren, die Verfügbarkeit von Nahrung und geeigneter unbesetzter Gebiete bestimmt jedoch die Bestandsgröße der Wolfspopulation. Daraus ergibt sich ein natürliches Wechselspiel von Vermehrung, Zu- und Abwanderung und Sterblichkeit, die auch von Krankheiten beeinflusst wird. Diese ökologischen Mechanismen regulieren die Wolfspopulation auf natürliche Weise. Eine Regulierung durch den Menschen ist biologisch gesehen nicht notwendig.

Quelle: NABU.de

Danach reguliert sich der Bestand von alleine wenn erst alle Nutztiere hinter 2m Zaun stehen,
Wilddichte wie in Kanada, so ein Reh auf 2000ha oder die Wölfe durch Reude, Tollwut, Parasiten und andere Krankheiten....

Sorry NABU... Das wird nicht funktionieren!


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:11
@emanon
In meinem Revier besteht ein Alkoholverbot. Die Zeiten haben sich geändert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:19
Zitat von telemanteleman schrieb:Eine Regulierung durch den Menschen ist biologisch gesehen nicht notwendig.
Gut, du hast jetzt nicht den entsprechenden Artikel verlinkt, aber ganz falsch ist der Satz in meinen Augen nicht.
Biologisch funktioniert es exakt so.
Vielleicht verlinkst du den entsprechenden Artikel mal.
In bewohnten Gegenden wird man nicht allein auf den biologischen Ansatz zurückgreifen können, das dürfte auch dem NABU klar sein. Hier besteht die Möglichkeit, dass der Wolf, bei unzureichendem Nahrungsangebot in Wald und Flur, im menschlichen Siedlungsgebiet nach Nahrung sucht. Da wird auch der NABU nicht nur auf die Biologie setzen.
Ich gehe davon aus, dass der Wolf, sobald eine genügend breite und dichte Population in Deutschland vorhanden ist, in die Familie der jagdbaren Tiere aufgenommen wird.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:27
Zitat von emanonemanon schrieb:In bewohnten Gegenden wird man nicht allein auf den biologischen Ansatz zurückgreifen können, das dürfte auch dem NABU klar sein
Das klingt aber in dem verlinkten Zitat von teleman ganz anders, nämlich dass es gar nicht so klar zu sein scheint:
Müssen Wolfsbestände durch menschliche Bejagung reguliert werden?

Nein. Als Spitzenprädator hat der Wolf zwar keine natürlichen Feinde in Form von anderen, größeren Tieren, die Verfügbarkeit von Nahrung und geeigneter unbesetzter Gebiete bestimmt jedoch die Bestandsgröße der Wolfspopulation. Daraus ergibt sich ein natürliches Wechselspiel von Vermehrung, ... Diese ökologischen Mechanismen regulieren die Wolfspopulation auf natürliche Weise. Eine Regulierung durch den Menschen ist biologisch gesehen nicht notwendig.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:31
@Optimist
Ich hatte es schon angesprochen, es wird lediglich darauf Bezug genommen, wie es biologisch geregelt ist. Deshalb hätte ich auch gern den Artikel verlinkt. In Siedlungsgebieten kann man meines Erachtens nicht allein darauf warten, dass die Biologie es regelt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:38
@emanon
Link zum NABU.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15812.html

Zimmlich unten.
Zitat von emanonemanon schrieb:Biologisch funktioniert es exakt so
Die Natur regelt es genau so. Absolut richtig! In der Natur.
Nur leben wir schon lange nicht mehr in der Natur.
Nahzu 100% der Fläche der BRD sind Kulturflächen. Bis auf 0,5% Bayrischer Urwald usw.
Was wir alle als Natur wahrnehmen sind hochgedrillte Kulturflächen. Land- oder Forstwirtschaft.
Der "Energiegehalt" der Flächen um 1000% gesteigert.
Die Flächen ernähren heute 80 Mil. Menschen. Vor 200 Jahren gerade mal 10Mio.

Der Ansatz finde ich aber richtig. Lassen wir doch der Natur in einigen Gebieten ihren natürlichen Lauf
und lernen dazu. Aber nicht in Recklinghausen oder Gelsenkirchen.

In Sachsen gehört der Wolf zum Wild. Aber ohne Jagdzeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 09:44
Zitat von telemanteleman schrieb:Die Natur regelt es genau so. Absolut richtig! In der Natur.
Nur leben wir schon lange nicht mehr in der Natur.
Deshalb, das erwähnte ich ja schon, kann man bei uns sich nicht auf die Biologie zurückziehen und einfach abwarten. Bei entsprechender Dichte und genetischer Breite wird der Wolf wohl keine ganzjährige Schonzeit mehr genießen und daher eine gewisse Anzahl jedes Jahr geschossen werden dürfen.
Davon gehe ich zumindest aus.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 10:03
Wer es wagt als Entscheidungsträger. (Politik, Bauern- oder Jagdverbände, Tierhalter usw.
Eine Regulierung mit der Waffe anzusprechen....
Der macht sich zur Zielscheibe.
Alle halten deshalb den Ball flach und warten ab.

Alle wissen dass immer erst was passieren muß bevor sich was ändert.

Den organisierten Wolfsschützern ist der Goldschakal oder Waschbär Sch***egal.
Und jedem ist klar das es etwas zu viele Wolfe geworden sind.
Interessant beim Wolf ist nur die Medienaufmerksamkeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 10:04
Zitat von telemanteleman schrieb:Wer geht mit einer Akkusäge in den Wald?
Fast unsichtbar klingt eher nach Laubsäge. Macht auch keinen Lärm.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.03.2023 um 10:45
Zitat von telemanteleman schrieb:Den organisierten Wolfsschützern ist der Goldschakal oder Waschbär Sch***egal.
Der Waschbär kann doch bejagt werden. Jungtiere meines Wissens sogar ganzjährig.
Werden Tiere geschützt ist es nicht richtig, kann man sie den Großteil des Jahres bejagen ist es auch nicht richtig?
Es gilt das alte Sprichwort:

Es einem jeden recht getan ist ein Ding, das niemand kann.




melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 08:44
Nach einem Wolfsangriff in Suderburg gestern Nacht sind 400 Schafe kilometerweit im Straßenverkehr, E4 / Ice Trasse nach der Flucht verstreut.
Suderburg (dpa/lni) - In der Gemeinde Suderburg (Landkreis Uelzen) ist am Donnerstagabend eine Herde Schafe von einem Rudel aus vier Wölfen angegriffen worden. In der Herde von etwa 400 Tieren seien dabei ersten Einschätzungen nach zwischen 3 und 10 Tieren gerissen und weitere schwer verletzt worden, sagte ein Sprecher der Polizei Lüneburg am Freitagmorgen.
https://www.sueddeutsche.de/wissen/tiere-suderburg-schafsherde-in-lueneburger-heide-von-wolfsrudel-angegriffen-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230317-99-987690


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 12:03
Das ist ja auch schlicht Irrsinn hier in D mit der Wiederansiedlung des Wolfes. Die ganzen grünen Spinner, insbesondere in den größeren Städten, die keine Ahnung haben, was das für die Menschen und insbesondere auch die Kinder und die Weidetiere auf dem Land und in den Dörfern bedeutet.

Man möchte gerne Bio Eier vom freilaufenden Huhn, Bio Fleisch von Tieren, die selbstverständlich in frischer Luft auf der Weide aufgezogen wurden.
Jedoch so unsere Erfahrung, einen wirklich wolfssicheren Zaun, gibt es leider nicht.

Die Population zumindest in NDS ist bereits viel zu groß, dafür sind wir zu dicht besiedelt. Man muss den Wolf nicht wieder ausrotten, aber die Population mindestens begrenzen.
Das bedeutet leider, das bereits jetzt zahlreiche Wölfe abgeschossen werden müssten, aber das ist politisch ein viel zu heißes Eisen.

Egal wer das macht, auch wenn der Abschuss angeordnet wurde, diese Person bekommt dann Morddrohungen und ist ihres Lebens nicht mehr sicher. Diese unangenehme Aufgabe möchte man dann der Jägerschaft zu tragen, die diese Wiederansiedlung der Wölfe aber in der Mehrheit, aus guten Gründen, nie befürwortet hat und wir sollen dann demnächst die Suppe auslöffeln, für eine kurzsichtige und völlig verfehlte "Wolfspolitik".

Bisher verenden die allermeisten Wölfe im Straßenverkehr, was auch keine sehr angenehme und dazu gefährliche Angelegenheit ist, oft schleppt sich ein schwerverletzter Wolf zunächst noch weiter, um dann qualvoll zu verenden.


Anzeige

4x zitiertmelden