Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 13:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wollen wir das wirklich, dass dann wegen des Wolfes die Rehe wiederum leiden müssen?
Gerade wegen dem Wildtierschutz sollten in den 80ern und 90ern die Festzäune bei Rindern abgebaut werden und durch einfachere E-Zäune ersetzt werden, weil es zu sehr viel Wildunfällen in den ganzjährigen Zäunen kam.
Und nun kommen die nächsten Tierschützer, die die Tiere in Ställe einsperren wollen oder wenn die Tiere dann doch auf die Weide kommen, noch dichtere und höhere Zäune fordern.

Das Weide oft auch Wildwechsel sind, spielt offenbar keine Rolle, der Wolf geht jetzt vor und da haben sich andere Wildtiere eben unter zu ordnen.
Ob nun Reh oder gar bedrohte Greifvögelarten, die sich in diesen Zäunen verfangen und verenden, spielt keine Rolle.
https://www.ln-online.de/lokales/ostholstein/in-elektrozaun-verfangen-vogelfreunde-retten-uhu-NVUCFCNLK3Y7EQ7WT7FLQOZ7D4.html

Mit der laufend steigenden Höhe der Zäune steigt auch die Gefahr für Greifvögel.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:01
Optimist schrieb:
Nur mal ein Beispiel: sind sie zu tief, können die Wölfe diese überspringen.
Rehe überspringen auch gerne Zäune, wenn sie flüchten. Wenn die Zäune jedoch zu hoch sind, verfangen sich Rehe möglicherweise darin.
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten Rehe den Zaun überspringen, der z. B. eine Schafsherde schützt? I
Wie ich schon schrieb, wenn sie auf der Flucht sind.
Und hier ist auch eine Erklärung dazu:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Gerade wegen dem Wildtierschutz sollten in den 80ern und 90ern die Festzäune bei Rindern abgebaut werden und durch einfachere E-Zäune ersetzt werden, weil es zu sehr viel Wildunfällen in den ganzjährigen Zäunen kam.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und nun kommen die nächsten Tierschützer, die die Tiere in Ställe einsperren wollen oder wenn die Tiere dann doch auf die Weide kommen, noch dichtere und höhere Zäune fordern.
es ist wirklich alles so widersinnig. Und nur weil der Wolf nun unbedingt unter Naturschutz sollte ... und nicht genau so behandelt werden soll, wie alle anderen Wildtiere.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das Weide oft auch Wildwechsel sind, spielt offenbar keine Rolle, der Wolf geht jetzt vor und da haben sich andere Wildtiere eben unter zu ordnen.
Ob nun Reh oder gar bedrohte Greifvögelarten, die sich in diesen Zäunen verfangen und verenden, spielt keine Rolle.
wirklich einfach nur traurig.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:01
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Dein mobiler Zaun müsste ja erst noch erfunden werden.
Ja, und was daran ist verkehrt?

Ich suche eine Lösung, das alle friedlich miteinander leben können, also mache ich mir Gedanken, und poste sie hier.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit der laufend steigenden Höhe der Zäune steigt auch die Gefahr für Greifvögel.
Mit abgeschrägten Zäunen, müssten sie nicht so hoch sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich konnte noch nicht alles nachlesen - einfach zu viele Posts.[/quo Kenne es von Katzengrundstücken,die sind eingezäunt, und oben dann nach innen angeschrägt, so das sie kopfüber müssten um rauszukommen, das selbe könnte man für Schafe machen, nur dann wäre der abgeschrängte Teil nach aussen, so das die Wölfe nicht reinkommen, weil sie kopfüber müssten, was sie nicht können.

Keine Ahnung warum die Schrift jetzt so komisch ist



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:02
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mit abgeschrägten Zäunen, müssten sie nicht so hoch sein.
das hatte ich schon verstanden.
Aber weshalb sie dann nicht so hoch sein müssten, verstehe ich nicht. Kannst du das bitte mal näher erläutern wie das funktioniert oder verlinken?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:02
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollten Rehe den Zaun überspringen, der z. B. eine Schafsherde schützt? Ich denke nicht, dass das die Regel ist.
Ein Reh springt aus dem Stand 2 Meter hoch.
Zitat von emanonemanon schrieb:Wolfssicher sollten Zäune sein, die genügend hoch und entsprechend tief eingegraben sind, um Wolfsangriffe zu verhindern. Elektrifiziert wenn notwendig.
Das ist aber nicht Wolfssicher.
Oder welche Höhen sprichst Du an? Das LANUV spricht immer nur von Wolfs abweisend.

190cm sind auch für einen Wolf kein Hinderniss.
https://schermbeck-online.de/wolf-ueberwindet-190-meter-und-reisst-traechtiges-kamerunschaf/

Hier hatte er zu vor versucht den Zaun zu untergraben ;)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kannst du das bitte mal näher erläutern wie das funktioniert oder verlinken?
Über Dir ist mein Post


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:05
@Sonnenlicht333
Kenne es von Katzengrundstücken,die sind eingezäunt, und oben dann nach innen angeschrägt, so das sie kopfüber müssten um rauszukommen, das selbe könnte man für Schafe machen, nur dann wäre der abgeschrängte Teil nach aussen, so das die Wölfe nicht reinkommen, weil sie kopfüber müssten, was sie nicht können.
das muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen, wäre vielleicht wirklich eine gute Idee. So richtig bildlich kann ich es mir noch nicht vorstellen, aber mal sehen.
Keine Ahnung warum die Schrift jetzt so komisch ist
du hattest bei der Formatierung etwas ausversehen weggelöscht. :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:06
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Mit abgeschrägten Zäunen, müssten sie nicht so hoch sein.
Die Höhe wird wohl ausschlaggebend bleiben, denn sollte der Wolf oben auf den Zaun springen nützt Dir die Schräge auch nichts.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:07
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ja, und was daran ist verkehrt?
Wenn es funktionieren würde, wäre es nicht verkehrt, müsste halt leicht und handlich genug für einen einzelnen Schäfer sein, meinetwegen auch für 2 Leute, aber gleichzeitig stabil genug um Wölfe fern zu halten. Da ich kein Techniker bin kann ich nicht beurteilen wie realistisch das wäre, ich denke aber, dass es so einfach nicht sein dürfte, ansonsten gäbe es das Konzept vermutlich schon.
Zitat von emanonemanon schrieb:Ja, erst letztes Jahr in der Lüneburger Heide.
Und?
Du warst zwar nicht gefragt, aber denkst du es wäre eine gute Idee dort alles einzuzäunen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Höhe wird wohl ausschlaggebend bleiben, denn sollte der Wolf oben auf den Zaun springen nützt Dir die Schräge auch nichts.
Ich habe nicht von einem Dach geredet, wo er drauf landen kann, sondern einer Schräge, und ich habe auch nicht gemeint, das der Zaun, dann nur noch 1 Meter hoch sein muss.

Bei Katzen funktioniert es, die springen auch locker 2 Meter, warum sollte es also bei Wölfen nicht funktionieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:14
Auch wenn die Diskussion bisweilen hitzig ist:
Seid bitte nett und sachlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:15
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Ich habe nicht von einem Dach geredet, wo er drauf landen kann, sondern einer Schräge, und ich habe auch nicht gemeint, das der Zaun, dann nur noch 1 Meter hoch sein muss.
Der Zaun muss eben so hoch sein, dass der Wolf diesen nicht überspringen kann, da nützt Deine Schräge vermutlich auch nichts, wenn der Wolf diese anpeilt und nicht sturr am Zaun gerade hoch will und von unten dagegen springt.
Das mag so einem Wolf dann einmal passieren, danach wird er es wohl gelernt haben?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:16
https://training-hilft.de/artikel/garten/der-ausbruchsichere-gartenzaun-fuer-unsere-katzen/ (Archiv-Version vom 06.12.2022)

Hier ist ein solcher Zaun zu sehen, die ich meinte, der dritte oder vierte.

Wenn die Schräge , schräg genug und lang ist, kommt er nicht mehr rein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:18
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hier ist ein solcher Zaun zu sehen, die ich meinte, der dritte oder vierte.
Die kletterten zu vor den Zaun hoch, dann hilft es natürlich eine Kante zu biegen.
Wölfe springen in der Regel über den Zaun, ich glaube nicht, dass die an einem E-Zaun hochklettern.

bis auf unser Barney. Der kletterte einfach darüber.
Aus Deinem Link


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie ich schon schrieb, wenn sie auf der Flucht sind.
Sie rennen auch in Autos bzw. werden überfahren, in großer Zahl.
Autos abschaffen?
Oder gleich die Menschen, die sie fahren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nur weil der Wolf nun unbedingt unter Naturschutz sollte ... und nicht genau so behandelt werden soll, wie alle anderen Wildtiere.
Wer sagt dir, dass der Wolf, ist erst einmal die gewünschte Anzahl erreicht, nicht ins Jagdgesetz aufgenommen wird?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wirklich einfach nur traurig.
OK. Zu den Autos wirst du ja noch Stellung nehmen. Was die Vögel angeht nehmen wir noch Windräder dazu.
Alle abschaffen?
Kleiner bauen?
Deine Lösung?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Reh springt aus dem Stand 2 Meter hoch.
Und weil es das kann, macht es das auch, um zu den Schafen zu gelangen? Insbesondere wenn da auch noch Hunde rumlaufen?
Unwahrscheinlich.
Natürlich kann man keine Lösung findet die zwingend jegliche Gefahr für jeden bannt, das ist eigentlich klar. @Optimist wird dazu bestimmt noch Stellung nehmen.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Du warst zwar nicht gefragt, aber denkst du es wäre eine gute Idee dort alles einzuzäunen?
Er zog mit seinen Heidschnucken tagsüber durch die Heide und abends waren die eingestallt.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:20
@Sonnenlicht333
Meinst Du so etwas in der Art?

csm Sicherheitszaun abgewinkelt01 1200x9Original anzeigen (0,2 MB)
Produktbild: https://www.berlemann.de/produkte/zaunsysteme/sicherheitszaun

Sieht ja stabil aus. Dabei müsste der Zaun dann tatsächlich aber auch mindestens so hoch sein, dass der Wolf ihn nicht komplett überspringen könnte. Diese Elemente sollen eher ein Überklettern verhindern. Elektrizität wäre da sicher wirkungsvoller.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:21
Zitat von Sonnenlicht333Sonnenlicht333 schrieb:Hier ist ein solcher Zaun zu sehen, die ich meinte, der dritte oder vierte.

Wenn die Schräge , schräg genug und lang ist, kommt er nicht mehr rein.
das funktioniert tatsächlich für Katzen gut. Aber nur deshalb, weil Katzen gerne AM Zaun direkt springend hochklettern.
Das machen Wölfe aber ganz anders, die benutzten den Zaun nicht als Kletterhilfe, sondern überspringen den einfach - ob mit oder ohne Schräge.

Sehe das also genauso wie Röhrich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:22
Wenn das Teil, schräg genug und lang genug ist, kommt er nicht drüber.

Wenn man nur das abgeschrägte Teil mobil machen würde, müsste man auch nicht immer einen ganzen Zaun mitnehmen, sondern nur diesen Teil.

Wie das möglich ist, da müssten sich Experten Gedanken machen, aber ich denke, das müsste möglich sein.
Zitat von soomasooma schrieb:Meinst Du so etwas in der Art?
Ja genau @sooma, sowas meinte ich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:22
Zitat von emanonemanon schrieb:Und weil es das kann, macht es das auch, um zu den Schafen zu gelangen? Insbesondere wenn da auch noch Hunde rumlaufen?
Unwahrscheinlich.
Das Wild seine Fluchtruten meist auf den üblichen Wechseln durchführt, ist unbekannt?
Wenn auf einer Weidefläche nun ein Zaun steht, dann rennen die da erst einmal lang.
Und mir ist nicht bekannt, dass nun auf allen Weiden HSH sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

11.01.2023 um 14:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das funktioniert tatsächlich für Katzen gut. Aber nur deshalb, weil Katzen gerne AM Zaun direkt springend hochklettern.
Das machen Wölfe aber ganz anders, die benutzten den Zaun nicht als Kletterhilfe, sondern überspringen den einfach - ob mit oder ohne Schräge.
Mach die Schräge doch mal länger, wie soll er denn da drüber kommen?

Meinst Du der hangelt sich wie ein Bergsteiger da lang?

Und ich habe schon Wölfe in Gehegen gesehen, die einen Zaun überklettert haben.


Anzeige

1x zitiertmelden