Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 06:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir ist bei solchen Vorhaben immer ein Rätsel, wie man genau den Wolf finden und erwischen will, der das Damwild gerissen hat. Der hat doch kein Schild auf dem Rücken wo drauf steht "ich wars" ;)
Nee, aber ernstlich, das verstehe ich nicht, hat jemand eine Erklärung für mich?
Sicher ist dies problematisch. Am Ende auch nicht viel anders, als wenn es von Seiten der Polizei heißt: "gesucht wird eine blonde Frau zwischen 25 und 40 Jahre alt, trägt einen grauen Pulli und schwarze Hosen"

Gut, ein Wolf kann sich schlecht umziehen oder seine Haare färben. Aber den einen Problemwolf zu finden, dazu braucht es natürlich Bildmaterial. Damit die Jäger wissen, wie sich dieser von anderen unterscheidet.
Ansonsten würde ja einfach jeder Wolf abgeknallt, der iwie gerade vor die Flinte passt.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 06:24
Zitat von DawnDawn schrieb:Ich habe den Link mit den Wolfsrudeln schon mehrfach gepostet, darin ist zu lesen, dass Wolfsrudel nachts durch die Doerfer zogen. Stichwort: Goerlitz.
Görlitz wird mit ö geschrieben. Und Görlitz ist auch kein Dorf, in welchem Wölfe des Nachts in Rudeln durchziehen könnten.
Ich lebe hier in der Region, du nicht. Und dennoch glaubst du, alles besser zu wissen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 06:44
Stellt bitte das Derailing ein und diskutiert gehaltvoll weiter!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 08:02
@Dawn danke.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber den einen Problemwolf zu finden, dazu braucht es natürlich Bildmaterial. Damit die Jäger wissen, wie sich dieser von anderen unterscheidet.
Und schon das alleine stelle ich mir sehr schwer vor, es sieht ja auf den 1. Blick jeder Wolf wie der andere aus. Für das geschulte Auge eines Jägers natürlich nicht, aber es wird ja sicher nur sehr kleine Unterschiede geben.
Und dann kommt hinzu, dass sie ja den Wolf sicherlich nie so ganz nahe vor das Gesicht bekommen können um Fellzeichnungen unterscheiden zu können.
Klar, die haben auch Ferngläser, aber damit feine Unterschiede ausmachen zu können, wird ja bestimmt auch nicht so einfach sein (wegen Verwacklungsgefahr usw).


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 08:38
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Goerlitz.
Görlitz wird mit ö geschrieben. Und Görlitz ist auch kein Dorf, in welchem Wölfe des Nachts in Rudeln durchziehen könnten.
Ich lebe hier in der Region, du nicht. Und dennoch glaubst du, alles besser zu wissen.
Also ein "oe" als Umlaut st ein vollwertiger Ersatz für das "ö", dient der maschinellen Lesbarkeit und funktioniert auch in der Suche des Threads.(zum Beispiel bei Flugtickets, Domainnamen)

Den Link in Bezug auf die Region Goerlitz (als Stichwort,Suchhilfe) hatte ich schon oefter gepostet.Hier ist er nochmal nachzulesen.
Die Tiere zögen mittlerweile auch im Rudel durch Ortschaften. „Sie reißen nicht aus, gucken dich an, aber bleiben auf Distanz.“
Beitrag von Dawn (Seite 171)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 10:32
In unser lieblingswald ist auch ein wolf gesichtet worden.
Trotzdem eine komische idee. Vorher waren sie noch weit weg. Jetzt wo sie näher kommen doch komisch.

Bin mir nicht mehr sicher ob ich es gut finde.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 10:42
Zitat von klompje1klompje1 schrieb:Bin mir nicht mehr sicher ob ich es gut finde.
Aus der ferne würde ich sagen, toll.
Kuschelwölfe, sei froh das dort keine Wildschweine und Hunde oder Katzen gesichtet wurden.
Und es ist nicht Euer Wald sondern der Wald der Wölfe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 14:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Den Link in Bezug auf die Region Goerlitz (als Stichwort,Suchhilfe) hatte ich schon oefter gepostet.Hier ist er nochmal nachzulesen.
Hab ich jetzt hier im Thread mal in der Suche eingegeben. Ganze zwei Treffer. Und dein verlinkter Beitrag ist nicht mal dabei. Funktioniert ja bestens.

Zu deinem Beitrag vom 18.05.2019. Ich frage mich wie es Heute aussieht. Ziehen die Rudel da immer noch durch die Dörfer? Oder haben die es sich einfach mal anders überlegt und ihre Meinung geändert? Auch in der Google Suche findet man da nichts weiter. Nur diesen einen Link wo dieser Herr Dohrmann(Der übrigens Jäger ist. Ein Schelm wer hier Böses denkt) solche Aussagen trifft. Der Focus hat diesen Beitrag ansonsten noch eins zu eins übernommen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 15:06
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Link wo dieser Herr Dohrmann(Der übrigens Jäger ist. Ein Schelm wer hier Böses denkt)
Genau...Kann nur so sein. Die Wolfsverschwörung durch einen Jäger.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 15:10
@Röhrich
Gibt genug Jäger die den Wolf als Konkurenz sehen. Und es kam auch schon öfters mal vor das gerade einige der Jäger den Wolf nicht in Deutschland haben wollen. Aber es ist nicht bei allen so. Wenn du also verallgemeinern möchtest, nur zu.

Schmerzhaft wenn sich andere der eigenen Polemik bedienen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 15:14
Wolfsfeindliche Jäger gibt es definitiv. Ich kenne einige persönlich. Die sehen Wölfe als Konkurrenten, ballern lieber selbst und verkaufen hinterher das Wild teuer. Da ruiniert der Wolf natürlich das schöne Geschäft.
Der Wald ist für solche Menschen halt kein Ökosystem, sondern ein Selbstbedienungsladen, in dem sie das Machtmonopol besitzen wollen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 15:46
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Aber es ist nicht bei allen so. Wenn du also verallgemeinern möchtest, nur zu.
In Niedersachsen hat sich der Landesverband der Jäger von Anfang an am Wolfsmonitoring beteiligt und die eigentliche Arbeit für das Umweltministerium gemacht.
Du hast dem Mann etwas unterstellt.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und es kam auch schon öfters mal vor das gerade einige der Jäger den Wolf nicht in Deutschland haben wollen.
Ach so, nur einzelne Jäger, ansonsten hat niemand was dagegen?
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Wolfsfeindliche Jäger gibt es definitiv. Ich kenne einige persönlich. Die sehen Wölfe als Konkurrenten, ballern lieber selbst und verkaufen hinterher das Wild teuer. Da ruiniert der Wolf natürlich das schöne Geschäft.
Das ist wirklich ein dickes Geschäft...
Kosten gibt es keine und als Jäger fährt man einfach mal raus und ballert wie im Wilden Westen, irgendwas erlegt man schon.
Du magst vielleicht Jäger kennen aber persönlich hast Du mit denen nicht ein Wort über die Jagd gesprochen.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Der Wald ist für solche Menschen halt kein Ökosystem, sondern ein Selbstbedienungsladen, in dem sie das Machtmonopol besitzen wollen.
Und über die Arbeit von Jägern, was die in vielen Revieren machen, hast Du auch keinen Plan.
Ansitzen und mal einen Rehbock schießen macht den absolut geringsten Teil der Revierarbeit aus.

Gibt sicher Jäger aus der Großstadt, die eigentlich keine Revierarbeit machen, dass ist aber die absolute Minderheit und dann ein geschaffenes Problem der Revierverpächter.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 16:01
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Die sehen Wölfe als Konkurrenten, ballern lieber selbst und verkaufen hinterher das Wild teuer. Da ruiniert der Wolf natürlich das schöne Geschäft.
Auch schon erlebt und hier im Thread erwähnt, ist aber schon was her. Da kam als Reaktion auch nur, dass es nicht stimmen kann und man keinen Gewinn damit fährt.
Die Verkäufe sagen zwar was anderes, aber naja.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 16:09
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du magst vielleicht Jäger kennen aber persönlich hast Du mit denen nicht ein Wort über die Jagd gesprochen.
Doch. Habe ich. Du kennst mich nicht, also spar dir den Spruch.

In diesem Thread geht es im Übrigen nicht um Jäger und ihr - wie auch immer geartetes Berufsethos- sondern um Wölfe und ob sie als Gefahr empfunden werden.

Dazu meine Meinung:
Ich bin breche nicht in Panik aus, wenn ich im Wald einen sehe. Und ja, ich schon einen gesehen.
Einen Bären übrigens auch. Aber das war in Nordamerika. Dennoch habe ich mir nicht ins Hemd gemacht und es überlebt.


Die Chance im Straßenverkehr (tödlich) verletzt zu werden dürfte wohl um ein Vielfaches höher sein, als in einem beliebigen deutschen Wald von Wölfen zerfleischt zu werden.

Zugegeben: Ich halte weder Schafe noch Hühner oder anderes Nutzvieh, so dass ich keine Verluste zu beklagen habe. Es ist sicher ärgerlich, wenn Nutzvieh gerissen wird. Aber es ist jawohl auch so, dass die Halter entschädigt werden.

Ich verstehe die Aggression und den virtuellen Schaum vorm Mund einiger hier drin nicht und werde über dieses Statement hinaus auch nichts mehr zu dem Thema sagen.
Ich geh jetzt lieber entspannt im Wald spazieren- ganz ohne Hysterie und Panik. 😉


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 16:20
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:In diesem Thread geht es im Übrigen nicht um Jäger und ihr - wie auch immer geartetes Berufsethos- sondern um Wölfe und ob sie als Gefahr empfunden werden.
Ich habe das Thema nicht angefangen sondern auf Dich und Pestsau geantwortet.
Warum fangen einige immer mit etwas an, um dann bei Gegenargumenten dann wieder davon ablenken zu wollen?
Und Berufsethos? Vielleicht solltest Du doch noch einmal mit einem Jäger sprechen?

Wollen wir nun über Bären in Nordamerika sprechen? Oder sind wir immer noch bei den Wölfen?
Was genau hat der Straßenverkehr mit den Wölfen zu tun?
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:Aber es ist jawohl auch so, dass die Halter entschädigt werden.
Eventuell bekommen die den Schlachtwert für getötete Tiere, auf den restlichen Kosten bleiben die sowieso sitzen.
Was so ein Anblick für die Menschen bedeutet, wenn die zur Weide kommen und einige zerfetzt Tiere vorfinden, spielt für andere eben keine Rolle.
Zitat von LagavulinLagavulin schrieb:ganz ohne Hysterie und Panik.
Sei vorsichtig, wenn Du über die Straße gehst, Verkehrsunfälle sind häufig.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 17:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was so ein Anblick für die Menschen bedeutet, wenn die zur Weide kommen und einige zerfetzt Tiere vorfinden, spielt für andere eben keine Rolle.
Was soll der Anblick von zerfetzen Tieren durch einen Wolf für Menschen schon bedeuten?
Meinste du nicht auch, dass Menschen, die für das Zerfetzen von Tieren bezahlen, an derlei Anblicke schon gewohnt sind bzw. diese aus Schlachthäusern und diversen Tierdokus kennen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 17:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Zu deinem Beitrag vom 18.05.2019. Ich frage mich wie es Heute aussieht. Ziehen die Rudel da immer noch durch die Dörfer? Oder haben die es sich einfach mal anders überlegt und ihre Meinung geändert? Auch in der Google Suche findet man da nichts weiter. Nur diesen einen Link wo dieser Herr Dohrmann(Der übrigens Jäger ist. Ein Schelm wer hier Böses denkt) solche Aussagen trifft. Der Focus hat diesen Beitrag ansonsten noch eins zu eins übernommen.
Es gibt auch kaum neues. Immer wieder wird einzig dieser Beitrag zitiert um damit angeblich zu beweisen, hier in der Lausitz würden sich die Menschen aus Angst daheim einschließen, Kinder nicht mehr ins Freie lassen und überhaupt laufen an allen Ecken und Enden Wölfe in großen Rudeln herum, als befänden wir uns im Yellostone Nationalpark.

Aber das ist völliger Unfug. Natürlich gibt es hin und wieder Begegnungen mit Wölfen. Aber sehr viele Menschen, mich mit eingeschlossen, haben noch nie einen Wolf gesehen. Kinder spielen auch heute noch draußen und gehen zu Fuß zum Bus oder fahren mit dem Rad in die Schule. Die Menschen gehen mit ihren Hunden gassi, und auch nach Sonnenuntergang trauen sich die Menschen noch aus dem Haus. Zur Pilzsaison siehst du an unzähligen Waldeinfahrten PKW parken, dessen Besitzer in die Wälder gehen. Keine Spur von dieser vermeintlichen Wolfshysterie, wie sie dieser Jäger schildert.

Und wenn es wirklich mal zu Problemen kommt, dann bin ich mir ziemlich sicher, dass es mit der Zeit auch einfacher werden wird eine Genehmigung zum Abschuss zu bekommen. Denn die Population hier ist m.M.n. nicht sehr stark gefährdet, sodass einzelne Tiere geschossen werden können, ohne die Art hier schädlich zu dezimieren.

Ich denke die meisten Menschen hier, sehen das weit entspannter, als jene von weit weg, die erst jetzt so langsam merken, dass Wölfe auch mal in ihrer Region auftauchen. Aber wir hier leben nun schon seit über 20 Jahren mit dem Wissen von Wölfen in der Umgebung.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 19:01
@Bone02943

Sehe ich auch so. Ich selber wohne ja auch ganz in der Nähe vom nächsten Rudel. Sind ca 20km Entfernung. Und in den letzten 2-3 Jahren wurden hier in meiner Stadt(Münsterland) auch schon zwei durchziehende Wölfe bestätigt. Alle die ich kenne sind bei der Thematik völlig entspannt. Theoretisch könnte ich, wenn ich Abends meine Runde mache, auch einem Wolf begegnen. Ich wohne direkt am Stadtrand. Wenn ich 5 Minuten laufe, gibt es nur noch Wald, Weiden und Felder. Und das zieht sich dann bis ins Emsland so weiter. Da mach ich mir Abends eher Sorgen das mich ein Reh überrennen könnte. Oft genug schon so knappe Begegnungen mit den Rehen gehabt.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Du hast dem Mann etwas unterstellt.
Das hättest du wohl gerne. Vielleicht solltest du in meinem Betrag auch mal mehr rausnehmen als das was ich in Klammern gesetzt habe. Scheint dich ja wirklich derbe zu triggern.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ach so, nur einzelne Jäger, ansonsten hat niemand was dagegen?
Es ging doch nur um die Jäger. Oder hab ich da was verpasst? 🤷🏼‍♂️


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 19:08
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich selber wohne ja auch ganz in der Nähe vom nächsten Rudel. Sind ca 20km Entfernung
20 km empfinde ich aber als ganz schöne Entfernung.
In Rudel-Nähe wäre bei mir dann so um die 5 km, höchstens.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Alle die ich kenne sind bei der Thematik völlig entspannt.
das glaube ich, weil das ja dann doch nicht so sehr nahe ist.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Theoretisch könnte ich, wenn ich Abends meine Runde mache, auch einem Wolf begegnen.
ja vielleicht einem, der ein neues Revier sucht.
Aber sicher nicht dem Rudel, denn das ist ja ca. 20 km entfernt und wird doch sicherlich auch dort bleiben - hat ja schon sein Revier gefunden.
Und wenn die dort genug Wild finden, was hätten die Wölfe dann für eine Veranlassung sich in die Nähe deines Ortes zu begeben?
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Oft genug schon so knappe Begegnungen mit den Rehen gehabt.
also ich war vor paar Jahren auch sehr oft im Wald oder Waldrand oder den Wiesen davor - sowas ist mir noch nie passiert :D
War froh, wenn ich mal ein rennendes Reh von weitem zu Gesicht bekam :)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.01.2023 um 19:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:20 km empfinde ich aber als ganz schöne Entfernung.
Tja, da hat wohl jeder sein eigenes Empfinden.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glaube ich, weil das ja dann doch nicht so sehr nahe ist.
Du glaubst gar nicht wie viele Kilometer so ein Wolf am Tag zurück legen kann oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also ich war vor paar Jahren auch sehr oft im Wald oder Waldrand oder den Wiesen davor - sowas ist mir noch nie passiert
Passiert auch eher im Dunklen. Sorry aber bei dir kann ich mir irgendwie nicht vorstellendas du nach der Dämmerung noch groß Draußen unterwegs bist. Geschweige denn im Dunklen durch den Wald stapfst. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden