Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 12:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dann kommen noch Kosten für die Zäune, die E-Geräte, Batterien etc dazu. Wie viele Jahre halten diese Gerätschaften etc.
Die kommen aber nicht pro HSH, sondern pro halter. Deswegen ist deine rechung mit 900.000 / 40 einfach schwachsinnig. Manche kosten fallen pro hund an, andere pro halter und wieder andere entfallen, wie bspw die aufwandsentschädigung (wie hoch war die eigentlich), die nur existiert, weil das projekt existiert. Wie gesagt: ohne kostenaufstellung zum projekt ist rumrechnerei einfach sinnfrei und so eine vereinfachte rechnung, wie du sie aufgestellt hast, verzerrt so ziemlich alles.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Beschwert Euch in Thüringen und nicht bei mir.
Du hast die schwachsinnige rechnung aufgestellt, nicht die in thüringen.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 12:58
Warum sind eigentlich die genauen Zahlen so wichtig? Fest steht doch, dass der Einsatz von HSH sehr teuer ist.
Und wenn das nicht für jeden Halter gefördert wird (erst ab 100 Schafe wie ich las), dann siehts schlecht aus.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:00
Zitat von emanonemanon schrieb:Warum sollte ich das? Die haben doch aufgeführt, dass die Gelder nicht nur für Hunde draufgingen.
Wo bitte habe ich geschrieben, dass wären jährliche Kosten?
Offenbar liest Du Dinge, die nirgends geschrieben wurden. Bislang war von Dir nicht mal die Rede von jährlichen Kosten, erst wo Gastric damit anfing...

Mir scheint eine Reihe an Diskutanten hier schreibt gerne anderen etwas zu, was überhaupt nicht thematisiert wurde.
Wenn Du jährliche Kosten erstellen willst, dann steht Dir das doch offen.
Du brauchst mir aber nicht unterstellen, ich hätte behauptet, dass wären jährliche Kosten.

Irgendwie auffällig, dass vermehrt Personen versuchen mir oder anderen Kritikern etwas zu unterstellen.
Damit können wir das Thema abschließen, solche abwegigen Diskussionen sind ja nun wirklich nutzlos.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Fest steht doch, dass der Einsatz von HSH sehr teuer ist.
Weil es für potentielle halter einen unterschied macht, ob da nun über 22.000€ pro HSH für 2 jahre steht oder weniger? Weil man als potentieller halter eine kosten-nutzen rechnung aufstellen möchte? Weil über 22.000€ pro HSH für 2 jahre in den raum zu werfen keine diskussionsgrundlage sein kann, wenn die rechnung vollkommen ungenau ist? :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:11
@gastric
okay.
Aber Schafshalter mit weniger als 100 Schafen bzw. diejenigen die keine Förderung bekommen, können sich vermutlich so und so keine HSH zulegen - auch wenn sie es noch so korrekt kalkulieren könnten.

Und Zäune sind eben auch mäßig sicher, wenn die Wölfe immer mehr lernen, diese zu überspringen (dies ja dann auch ihren Nachkommen beibringen).
4-Meter-Zäune - die sie evtl. nicht schaffen würden - sind ja auch nicht so toll, denke ich.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Warum sind eigentlich die genauen Zahlen so wichtig?
Da stellt sich doch eher die Frage warum korrekte Zahlen nicht wichtig sein sollten?
Möchtest du Prognosen und Rentabilitätsberechnung nicht lieber auf korrekten Zahlen aufbauen?
Könntest du das begründen?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wo bitte habe ich geschrieben, dass wären jährliche Kosten?
Es wird wohl an der Zeit deinen gish gallop der Verwaltung zu melden, wenn du ihn nicht umgehend einstellst.
Ich habe dich korrekt zitiert.
Ich habe dir zudem explizit die Rechnung erklärt wie man von den Jährlichen Kosten für einen Hund hochrechnen kann wie man auf die Kosten für 40 HSH in 2 Jahren kommt.
Herrje, das ist Dreisatz.
Ich mag jetzt nicht weiter ins Detail gehen, aber dafür benötigt man in der Regel kein Hochschulstudium.
Zudem hat @gastric es dir ausführlichst erklärt.
Was kann man noch machen, damit du begreifst?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:33
Zitat von emanonemanon schrieb:Da stellt sich doch eher die Frage warum korrekte Zahlen nicht wichtig sein sollten?
hatte ich hiermit begründet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schafshalter mit weniger als 100 Schafen bzw. diejenigen die keine Förderung bekommen, können sich vermutlich so und so keine HSH zulegen - auch wenn sie es noch so korrekt kalkulieren könnten.
Wer förderfähig ist - die Kosten also bezahlt bekommt - für so jemand dürfte dann die ganz peinlich genaue Rechnung wiederum auch weniger interessant sein, denke ich.
Da reicht dann vielleicht auch eher ein grober Anhalt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer förderfähig ist - die Kosten also bezahlt bekommt - für so jemand dürfte dann die ganz peinlich genaue Rechnung wiederum auch weniger interessant sein, denke ich.
Hast du in deinem Leben mal irgendwo in der Wirtschaft oder Politik gearbeitet?
Oder gar wissenschaftlich?
Reicht es dir beim täglichen Einkauf auch, wenn an den Waren nur grobe Anhaltspunkte zum Preis stehen?^^
Ich fasse es nicht, was hier teils öffentlich verkündet wird.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:40
Zitat von emanonemanon schrieb:Reicht es dir beim täglichen Einkauf auch, wenn an den Waren nur grobe Anhaltspunkte zum Preis stehen?^^
wenn ich es nicht selbst zahlen müsste, würde mir das reichen - natürlich. Wie gesagt, es geht ja darum, wer die HSH gefördert bekommt, also nicht selbst zahlen muss.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich es nicht selbst zahlen müsste, würde mir das reichen - natürlich. Wie gesagt, es geht ja darum, wer die HSH gefördert bekommt, also nicht selbst zahlen muss.
Und wie legt man fest, ob einer sie gefördert bekommt?
Mit einer klar definierten Zahl?
Oder mit einem groben Anhaltspunkt?
Und nehmen wir mal den Fall du bist nicht bei denen, die gefördert werden und überlegst dir selbst HSH anzuschaffen. Brauchst du dann für deine Planung, es handelt sich ja in der Regel um Wirtschaftsbetriebe, möglichst exakte Zahlen als Grundlage oder grobe Schätzungen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wenn ich es nicht selbst zahlen müsste, würde mir das reichen - natürlich.
Nach der Devise: Was kostet die Welt, Amt zahlt ja?
Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Leute die selbst zahlen und womöglich kein Geld im Überfluss haben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 13:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Und nehmen wir mal den Fall du bist nicht bei denen, die gefördert werden und überlegst dir selbst HSH anzuschaffen
wie ich schon schrieb - ich glaube kaum, dass Schäfer sich ohne Förderung HSH leisten könnten.
Die haben nämlich so schon zu tun, dass sie finanziell über die Runden kommen.
Was sollen die da noch groß kalkulieren?
Die Hunde und alles was damit zusammenhängt sind einfach zu kostenintensiv. Das zeigten mir zumindest die Zahlen aus dem Link wo es um die Förderung ging.
Zitat von emanonemanon schrieb:Versetz dich doch bitte mal in die Lage der Leute die selbst zahlen und womöglich kein Geld im Überfluss haben.
genau - in diese versetze ich mich auch. Und ich hatte mich mal mit einem Schäfer unterhalten, wie schwer solche Unternehmen es heutzutage haben (finanziell) - sogar auch ohne Wolf.
Zitat von emanonemanon schrieb:Nach der Devise: Was kostet die Welt, Amt zahlt ja?
ja natürlich - ist doch nun so, dass sich der Staat zugunsten der Wölfe etwas kosten lässt.
Ob das gut oder schlecht ist, sinnvoll oder nicht, darüber urteile ich nicht.
Aber wenn der Staat meint, dafür genug Geld zu haben, was sollen die Schafshalter dann die Kosten interessieren?

Sie haben ja schließlich nicht darum gebeten, den Wolf unter Naturschutz zu stellen, so dass er nun vermehrt Probleme macht.
Und Probleme so lange, bis irgendwann (ja wann wird das wohl sein, nach wievielen Rissen) - eine Behörde mal feststellt, es gibt mittlerweile zu viele Wölfe.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 14:02
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie ich schon schrieb - ich glaube kaum, dass Schäfer sich ohne Förderung HSH leisten könnten.
Die haben nämlich so schon zu tun, dass sie finanziell über die Runden kommen.
Ich bin immer wieder erstaunt, was du so alles weißt.
Hunde haben meines Wissens ganz viele Schäfer, nicht alle hüten ihre eigenen Schafe. Aber die willst das so, einfach mal so festschreiben, am besten für alle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Hunde und alles was damit zusammenhängt sind einfach zu kostenintensiv. Das zeigten mir zumindest die Zahlen aus dem Link wo es um die Förderung ging.
Und das alles kannst du beurteilen ohne zu wissen welche finanziellen Mittel dem Schäfer bzw. dem Besitzer der Schafherde zur Verfügung steht.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich hatte mich mal mit einem Schäfer unterhalten, wie schwer solche Unternehmen es heutzutage haben (finanziell) - sogar auch ohne Wolf.
Wow, n=1.
Die Frage nach dem wissenschaftlichen Arbeiten brauchst du jetzt schon nicht mehr zu beantworten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wenn der Staat meint, dafür genug Geld zu haben, was sollen die Schafshalter dann die Kosten interessieren?
Wenn du für etwas Zuschüsse bekommst, was sagt dir das?
Ich gehe davon aus, dass da noch ein Eigenanteil bleibt.
Dann wären wir wieder beim Punkt, was man für eine halbwegs sichere Planung benötigt. Verlässliche Zahlen oder, um beim hier diskutierten Beispiel zu bleiben, völlig falsche (@Röhrich).
Befremdlich, dass es da mehr als eine Meinung gibt.

Soweit der Ausflug in die Betriebswirtschaft, jetzt aber zurück zum Wolf.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 15:05
Zitat von emanonemanon schrieb:Was kann man noch machen, damit du begreifst?
Mach dich doch nicht noch laecherlicher.
Pilotprojektkosten sind 900 000 EUR fur 40 Hunde und erforderliche Nebengeraeusche ueber 2 Jahre
Die Aufstellung intern ist egal, denn die wird nach Grundstücksgroessen, laufender Meter Zaun und Instandssetzungskosten plus Unterhaltkosten gerechnet.Zuerst geht es um Investitionskosten ( Zaun/Hunde und ohne diese Mindest- Investition ist ein Betrieb mit HSH nicht moeglich.

Dieses Pilotprojekt soll anfallende Kosten ermitteln und die liegen bei 2 Jahren Projekt bei durchschnittlich 22000 Euro pro Hund.

Da kannst du noch soviel rumkaspern, der relevante Durchschnittspreis für eine Erstausstattung mit HSH aendert sich in diesem Projekt nicht.

Am besten kümmerst du dich um Dinge, mit denen du dich auch wirklich auskennst, ist ja echt albern hier.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 19:06
Ich betrachte HsH als eine Art Speziesismus, schliesslich fressen grosse Hunde mehr als ein Schafgewicht im Monat- bei mindestens 2Hunden wird schon mehr verfüttert als vor Wolfsrissen geschützt wird ;) Auch wenn andere Tierarten dafür sterben müssen!
Und von der Kostenseite kann man für Anschaffung und Haltung mehr Schafe kaufen als der Wolf holt.
Also wäre es Sinnvoller den Wolf gleich eine Futterstelle einzurichten, damit er die Schafe in Ruhe lässt- dann wird er zu bequem um selbst zu jagen ;)


:mlp:


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 19:24
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Also wäre es Sinnvoller den Wolf gleich eine Futterstelle einzurichten, damit er die Schafe in Ruhe lässt- dann wird er zu bequem um selbst zu jagen ;)
gute Idee - ein satter Wolf ist ein guter Wolf ;)
Aber bitte die Schafe vorher human töten, ehe sie dem Wolf zum Fraß vorgeworfen werden.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

12.01.2023 um 19:31
@Syndrom
Da bin ich ganz bei dir.Völliger Schwachsinn, eh nur für Grossbetriebe gefordert, HSH werden als Kanonenfutter missbraucht.

Privatleute schwitzen Blut & Wasser, ob der Zaun den HSH auch haelt und er nicht den naechsten Wanderer stramm stehen laesst.

Als es absehbar war, dass es mit der Zaunhoehe und dem Schutz vorm Wolf Essig ist, hat man flugs auf HSH erweitert, das bringt ja ein paar Jahre, bis auch das in die Tonne wandert.
Ist ja kaum ein Unterschied, ob sie in den anatolischen Weiten und einsamen Bergen frei rumrennen oder in Deutschland per Sondergenehmigung hinter Strom eine Klage nach der anderen ausloesen.

In Dorfnaehe ist es nicht praktizierbar, weil sie jeden Fremden laut bellend melden.

Jo, und HSH und Pferde? Bei Pensionspferden so gut wie nicht moeglich, weil die Einsteller als fremd angegriffen werden koennten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.01.2023 um 08:59
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb am 11.01.2023:Kannst dich auch mal sachlich dazu äußern?

Langsam hat man den Eindruck, hier schreiben radikale Tierschützer mit.

Kümmert euch lieber um das Verbieten von Tiertransporten, Zoos, Tierparks und Zirkusse!
Cooler Vorwurf, gefolgt von so einer sachlichen Äußerung. Lol


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 07:50
Freiwillige vor: wer findet das normal, total easy oder toll, dass Woelfe taeglich durch ein Dorf in Hessen schleichen, auf privaten Grundstücken schnueffeln und in Vorgaerten rumstehen? Und das alles ohne Scheu? Kinder aengstigen sich, Dorfbewohner trauen sich kaum noch raus.

Das wird sich immer oefter auch anderen Wolfsgebieten ereignen.

Die deutsche Wolfspolitik ist komplett gescheitert

Welche Pro- Argumente für dieses Verhalten fallen euch nun noch ein?
Die Wölfe im Werra-Meißner-Kreis haben die Dörfer erreicht. Laut verschiedener Augenzeugen durchstreifen sie die Orte offenbar ohne größere Scheu. Waren die Sichtungen innerhalb von Ortschaften in den vergangenen Jahren eher selten, werden sie nun zumindest im Sontraer Ortsteil Hornel bereits zum Alltag. Ein Alltag, der die rund 120 Einwohner des kleinen Ortes – davon sind mehr als 20 Kinder – nicht nur beunruhigt, sondern inzwischen in Furcht und Sorge versetzt.

Allein in der vergangenen Woche wurde an jedem Tag ein durch den Ort ziehender Wolf beobachtet. Gesehen wurde er von Erwachsenen, aber auch von Kindern. Ob es sich um ein und dasselbe Tier handelt, ist nicht bekannt.

Emilian, der mit seinen Eltern und seiner kleinen Schwester am nördlichen Ortsrand nahe des Eisenbahnviaduktes wohnt, war in der vorigen Woche am späten Nachmittag vom Schlittenfahren gekommen, hatte sein Gefährt noch in den Schuppen geräumt, als er ein Geräusch hörte. Dem folgte er und sah sich dann einem Wolf gegenüberstehen. „Er hat mich angeschaut und ist dann ruhig weggegangen“, berichtet der Junge.

Der achtjährige Noah, der mit seinen Geschwistern am anderen Ende des Dorfes wohnt, machen die umherziehende Wölfe Angst. „Ich habe immer Albträume und fürchte, dass der Wolf auch zu uns ins Haus kommt“, sagt er. Seine Eltern bringen ihn seitdem in die Schule. „Mit drei Kindern und einem Hund traue ich mich nicht aus dem Dorf, wir bleiben jetzt immer hier, um möglichst Wolfsbegegnungen zu vermeiden“, sagt Noahs Mutter Doreen Bierwirth


Davon, dass die Wölfe ihre Scheu vorm Menschen offenbar zunehmend verlieren, zeugt auch die Begegnung von Annette Backhaus, die dem Wolf kürzlich gegen Mitternacht im Dorf begegnet war
Der stand auf dem Bürgersteig etwa zwei Meter von mir entfernt und war ganz ruhig und hat mich angeschaut“, schildert sie die nächtliche Begegnung. „Ich hatte mega Angst, hab mich groß gemacht und bin ganz langsam weggegangen.“ Sorge hat sie auch um ihre 85-jährige Mutter, in deren Vorgarten direkt an der Hauptstraße Wolfsspuren zu sehen waren. „Man traut sich ja nicht mehr von A nach B.“

https://www.hna.de/lokales/witzenhausen/sontra-ort84631/ein-dorf-in-angst-und-sorge-sontra-hornel-wolf-92047747.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 08:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Freiwillige vor: wer findet das normal, total easy oder toll, dass Woelfe taeglich durch ein Dorf in Hessen schleichen, auf privaten Grundstücken schnueffeln und in Vorgaerten rumstehen?
Wieso Wölfe? Es ist doch nicht mal klar ob es sich um einen oder mehrere Wölfe handelt. 🤷🏼‍♂️

Für mich klingt es eher so das die Menschen in Sontra sich da möglichweise in etwas reingesteigert haben.
In Wiesbaden dagegen konstatierte Hessens Umweltministerin Priska Hinz (Grüne) am Donnerstag im Landtag: Man nehme die Sorgen ernst. Der Wolf sei aber weiterhin "ein seltenes Tier“ in Hessen.

Die Wahrnehmungen und Bewertungen gehen also deutlich auseinander. Und das führte im Landesparlament zum Streit. Es war nicht das erste Mal, und auch diesmal war es die oppositionelle FDP, die das Thema auf die Tagesordnung brachte.
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/landtag/hessischer-landtag-angst-vor-dem-wolf-angst-um-den-wolf-v1,landtag-debatte-wolf-102.html

Bzw scheint es eher ein polittechnisch gemachtes Problem zu sein?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 08:20
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Wieso Wölfe? Es ist doch nicht mal klar ob es sich um einen oder mehrere Wölfe handelt. 🤷🏼‍♂️
Wieso zweifelst du es an, dass es Woelfe sind?
Wieso meinst du mehr zu wissen, als die Augenzeugen und Sachverständigen vor Ort?

Und schieben wir deine gewagte These mal beiseite und gehen davon aus, dass es Wölfe sind:

Wie ist denn deine Meinung zu dieser Situation?
Wuerdest du dort wohnen wollen? Wuerdest du dort Kinder allein auf den Schulweg schicken?


Anzeige

1x zitiertmelden