Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 17:20
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wer Schafe und Hühner schützen will sollte auch weiter denken.
Schaf- oder Geflügelhalter sind doch nicht blöd! Schließlich haben sie Erfahrung mit dem Fuchs. Geflügelhalter zumindest. Deswegen sperren sie nachts die Tiere ein. Aber trotzdem kommt es vor, dass morgens beim rauslassen was fehlt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 17:25
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab noch nie einen streunenden Hund gesehen. Und ne halb zugelaufene Katze hab ich gefüttert, bis ich jemand fand, der sie adoptierte. Katzen fallen auch keine Menschen, Hühner oder Schafe an.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Schaf- oder Geflügelhalter sind doch nicht blöd! Schließlich haben sie Erfahrung mit dem Fuchs. Geflügelhalter zumindest. Deswegen sperren sie nachts die Tiere ein.
Dann brauchst du dir ja auch um den Wolf keine Gedanken machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 19:16
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann müsste man aber auch so konsequent sein jeden Hund der streunert und jede Katze ebenfalls abzuschießen.
Warum sollten Katzen abgeschossen werden? Sind die eine potenzielle Gefahr für den Menschen?
In Feld und Flur können streunende Katzen wie auch Hunde abgeschossen werden.

Und wenn ein Hund nur 1 Mal auffällig wird, dann wird der Halter dazu veranlasst Maßnahmen zu ergreifen oder der Hund wird ihm entzogen.
Oder habe ich das falsch mitbekommen?

Was hat das genau mit dem Wolf zu tun?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 19:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Was hat das genau mit dem Wolf zu tun?
Das hat in sofern etwas mit dem Wolf zu tun, dass man eben nicht nur an diesen denken muss wenn es um die Gefährdung von Mensch und Tier geht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 19:56
@Ray.

dann solltest Du ein Thema eröffnen, falls es das noch nicht gibt, zur Gefährdung durch Hunde.
Auch wenn Wölfe die tödlicheren Verwandten der Hunde sind, sind die doch mittlerweile Meilenweit voneinander entfernt.

In dem Ort demonstrieren 50 Menschen, damit eine Lösung gefunden wird und niemand dort demonstriert gegen freilaufende Katzen oder Hunde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 20:01
Eine Lösung gibt es doch bereits schon. Ist der Wolf oder die Wölfe ein Problem werden sie entnommen. Aktuell scheint es nur noch kein Problem zu geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 20:04
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Eine Lösung gibt es doch bereits schon. Ist der Wolf oder die Wölfe ein Problem werden sie entnommen.
Für die Menschen ist es derzeit ein tägliches Problem und es gibt welche Lösung?
Von einer Entnahme oder einem anderen Lösungsansatz habe ich nichts gehört.

Nebenbei kassiert in Niedersachsen solche Entscheidungen zum 31.1. wieder ein.
Getroffene Entscheidungen werden nicht verlängert.
Offenbar ist das dann alles nicht auf fachlicher Basis und ein Problem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 20:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Nebenbei kassiert in Niedersachsen solche Entscheidungen zum 31.1. wieder ein.
Getroffene Entscheidungen werden nicht verlängert.
Da die Problematik über die wir bis eben gesprochen haben in Hessen war interessiert Niedersachsen eigentlich nicht wirklich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 20:15
@Ray.
ach, Hunde und Katzen in Deutschland...

Aber wie Entscheidungen offenbar getroffen oder nicht getroffen werden, die Länderrecht sind, interessieren nicht.
Welche Entscheidung wurde denn in Hessen getroffen, ist ja nicht so, dass man das Monate lang überlegen könnte.

Die Menschen haben ein Problem und Du hast gemeint, Problemwölfe könnten entnommen werden.
Dann wäre die Entscheidung doch recht klar?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:26
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Die 2 Meter Abstand der Dame habe ich in anderen Berichten auch schon anders gehört. Grade gestern kam nämlich davon ein Bericht im Radio. Da war es noch mehr Abstand.
Ja, und nun? Findest du es normal, dass ein Wolf oder Woelfe sich taeglich in einem Dorf rumtreiben?
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Meine Meinung dazu, daß ist Bullshit. Als ob ein Rudel Wölfe 10 m eine trächtige Kuh jagt ohne ihr auch nur einen Kratzer zuzufügen
Cool- du warst live dabei? Oder warum behauptest du so etwas abenteuerliches?
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Dann brauchst du dir ja auch um den Wolf keine Gedanken machen.
Man kann nicht alle Weidetiere aufstallen. (die Begründungen findest u mehrfach hier im Thread.)

Katzen sind kleine Raubtiere , keine Praedatoren wie der Wolf und sind für Menschen ungefahrlich.
Zitat von Alienpe.Alienpe. schrieb:es ist fast nicht zu glauben dass es leute gibt, die das gut finden, wenn
Lupo in den abendstunden durch ortschaften stromert - wie dieser tage
in Sachs.Anh.
Genau - das ist in Anbetracht dieser Lage vor Ort einfach nur noch unverständlich. Einige Wolfsbefürworter sind eben lupophil und wollen die Tatsachen nicht sehen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Mit dem Pickup durch den 1,40 Zaun mit 10.000 Volt ( der die Woelfe nicht abgehalten hat)

Weil die eigenen Rinder in der Vorwoche den Zaun zerstört haben.
Die Zäune waren in der vergangenen Woche defekt, woher willst du wissen, ob sie es an dem Tag waren? Defekte Zäune müssen immer sofort repariert werden, weil die Stromunterbrechung den ganzen Zaun betreffen kann. Kein Großtierhalter lässt einen Zaun ohne Strom, weil der entstehende Schaden viel höher werden knnte, als eine kleine Reparatur.


Er ist durch den Zaun gefahren, hat ihn also selbst zerstört, um mit seinem Auto nah genug ran zu kommen und die Wölfe vertreiben zu können.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:30
Zitat von DawnDawn schrieb:Katzen sind kleine Raubtiere , keine Praedatoren wie der Wolf und sind für Menschen ungefahrlich.
Katzen können für Menschen super gefährlich sein, weil Kratzer und Bisse Krankheiten und Parasiten übertragen können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:30
Alles, was ich bisher von Wölfen gehört habe, war negativ:

Sie fressen Geißlein und Omas auf und pusten Häuser weg.

Ich weiß ja nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Cool- du warst live dabei? Oder warum behauptest du so etwas abenteuerliches?
Wie cool das du natürlich live vor Ort warst um alles mitzuerleben. Oder warum beharrst du auf diese genau so Abenteurlich klingende 10 minütige Hetzjagd auf einem eingezäunten Gelände ohne das Tier zu verletzen ? Weil das genau die Art ist wie Wölfe jagen, schon klar.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Zäune waren in der vergangenen Woche defekt, woher willst du wissen, ob sie es an dem Tag waren?
Das weiß ich nicht. Woher auch? Stand ja nicht in dem Artikel drin. Es stand auch nicht drin ob es sich um einen wolfsicheren Zaun handelt.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 21:36
@amtraxx
Die Userin ist immer überall dabei wenn es um den Wolf geht und sie kennt auch immer jeden und deren Gefühlslage in dieser Thematik.

Diskutieren mach da wenig Sinn


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 22:10
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das weiß ich nicht. Woher auch? Stand ja nicht in dem Artikel drin. Es stand auch nicht drin ob es sich um einen wolfsicheren Zaun handelt.
Wenn du es nicht weißt, warum vermutest du es dann mal vorsorglich? Es stand doch drin, dass der Eingang des Zauns beschädigt war und nicht beschädigt ist.

Was verstehst du denn so unter einem wolfssicheren Zaun?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Katzen können für Menschen super gefährlich sein, weil Kratzer und Bisse Krankheiten und Parasiten übertragen können.

Zecken sind auch nicht ohne, Mäuse - uhh. --> Hantavirus. Es gibt einen schicken Katzenthread hier, da kannst du ja mal fragen, wieviele Menschen von einer freilaufenden Katze angegriffen und verletzt wurden.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Wie cool das du natürlich live vor Ort warst um alles mitzuerleben. Oder warum beharrst du auf diese genau so Abenteurlich klingende 10 minütige Hetzjagd auf einem eingezäunten Gelände ohne das Tier zu verletzen ? Weil das genau die Art ist wie Wölfe jagen, schon klar.
Ich zweifel dies Aussagen der Leute in Wolfsgebieten nicht an. Du aber schon, weil du es dir nicht "vorstellen" kannst. Nunja, dann stell dir halt weiter etwas vor.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 22:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn du es nicht weißt, warum vermutest du es dann mal vorsorglich?
Weil ich es kann?
Zitat von DawnDawn schrieb:Was verstehst du denn so unter einem wolfssicheren Zaun?
Du weißt ganz genau was damit gemeint ist. Die Definition davon stand schon unzählige Male hier im Thread. Im Artikel stand etwas von Weidezaun. Das hört sich für mich per Definition nicht danach an. Aber vielleicht kannst du mich ja eines besseren belehren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 22:16
Mit dieser Logik könnte man auch gegen rosa Einhörner diskutieren.
Mein 1. Chef sagte mal zu mir: Glauben kannst du in der Kirche, hier musst du wissen !
Von mir aus stell dir vor was du willst und verkriech dich hinter deiner Mär vom bösen Wolf.
In den letzten 20 Jahren gab es in Europa und Mittelamerika gerade einmal 2 ( ZWEI ! ) tödliche Wolfsangriffe auf Menschen.

Ergo Wölfe in der BRD eine Gefahr ? Nein, und genau genommen ist der Mensch in Wolfsgebiet eingedrungen und hat ihn vertrieben die waren schon lange vor uns hier.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 22:26
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Weil ich es kann?
Also eine Luftnummer, nur mal so, um bloß nicht was gegen den Wolf zu sagen- alles klar.

Der Weidezaun war 1,40 m hoh und hatte 10.000 Volt drauf. Aber der Wolf ist Opportunist, kein Zaun ist wolfssicher.
Zitat von amtraxxamtraxx schrieb:Ergo Wölfe in der BRD eine Gefahr ? Nein, und genau genommen ist der Mensch in Wolfsgebiet eingedrungen und hat ihn vertrieben die waren schon lange vor uns hier.
Ganz tolle Argumentation- uralt und gebrechlich. Wenn du also ins Wolfsgebiet eingedrungen bist, wie du selbst sagst, dann mal schnell ausziehen, Wohnung rückbauen und dem Wolf dein Revierchen schenken - hopp,hopp. ;)
Oder klappt das mit der schönen Wolfswelt wieder mal nur, wenn man nicht selbst betroffen ist und nichts selbst machen muss?

Hier das Video aus Hornel, mit Aussagen der Dorfbewohner.



https://osthessen-news.de/n11736405/nach-mehrfachen-wolfssichtungen-machen-anwohner-ihrem-frust-luft.html


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

27.01.2023 um 22:34
Zitat von DawnDawn schrieb:Also eine Luftnummer, nur mal so, um bloß nicht was gegen den Wolf zu sagen- alles klar.
Du musst es ja wissen. Hast dich als solche hier ja schon oft genug geoutet.
Zitat von DawnDawn schrieb:Der Weidezaun war 1,40 m hoh und hatte 10.000 Volt drauf. Aber der Wolf ist Opportunist, kein Zaun ist wolfssicher.
Ich kann mich nur wiederholen. Du weißt ganz genau was damit gemeint ist. Einen 100% Schutz gibt es nicht, wird es vermutlich auch nicht geben. Also werd mal bitte nicht kleinkariert.


Anzeige

1x zitiertmelden