Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:12
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Das mag ja auch funktionieren. Ändert aber trotzdem nichts daran, das hier in Deutschland
Na ja, mal sehen, wann die Wölfe hier in Dörfern in Scheunen und Speisekammern wildern.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Bären können übrigens hervorragend klettern. ;)
Deswegen bauen die die ja absperrbar. Nahrung schwebend übern Haus lagern geht halt nicht.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist echt erstaunlich.
Vor allem auch dass der noch die Nerven hatte, das so GUT zu filmen.
Und er hätte auch stolpern können bei dem steinigen Weg.
Er hatte dann mit Steinen nach dem Puma geworfen. Aber...warum muss man auch unbedingt noch Fotos von den Jungen der Pumamama machen? Man bleibt einfach weg und lässt die Tiere in Ruhe. Ebenso wissen die Jungs doch in den USA in dieser Gegend , dass es ein Pumagebiet ist... Aber wie bei sovielen Paparazzis..." no risk..no fun".


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollte es zu Vorfällen kommen, dann ist die Wiederansiedlung nicht schlagartig beendet.
Sie dürfte sich dann aber weiter an der realen Problematik orientieren und weniger an dem was bislang nicht passiert ist.
Naja... ich habe geschrieben, dass die Diskussion um die erfolgreiche Wiederansiedlung damit schlagartig beendet ist.

Bilder eines zerfleischten Kindes oder Seniors, wie wir sie von Angriffen auf Nutztiere kennen, wird unsere Zivilgesellschaft NICHT aushalten.

Das war es dann, ich wette darauf. Keine Partei wird den Zorn der entsetzten Öffentlichkeit auf sich lenken wollen.

Es werden dann Maßnahmen ergriffen, die sich an der "realen Problematik" orientieren, wie du geschrieben hast.

Problembär Bruno könnte da eine Geschichte erzählen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 20:10
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wiederansiedlung
Gab und gibt keine.
In Europa wurde noch nie nachweislich ein Wolf gefangen und dann zur Wiederansiedlung umgesiedelt und wieder freigelassen. Die Ausbreitung des Wolfes in den Alpen, sowie in anderen europäischen Regionen in den letzten vierzig Jahren, ist einzig und allein das Ergebnis der natürlichen Dynamik dieser Tierart.
https://www.lifewolfalps.eu/de/falsche-legenden/no-il-lupo-non-e-stato-reintrodotto/

Es geht um die Duldung seiner Rückkehr.


Wiederansiedlung gab es von Luchsen. Ein schwieriges Unterfangen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 20:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bilder eines zerfleischten Kindes oder Seniors, wie wir sie von Angriffen auf Nutztiere kennen, wird unsere Zivilgesellschaft NICHT aushalten.
Solche Bilder würden aus vielerrlei Gründen gar nicht erst veröffentlicht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das war es dann, ich wette darauf. Keine Partei wird den Zorn der entsetzten Öffentlichkeit auf sich lenken wollen.

Es werden dann Maßnahmen ergriffen, die sich an der "realen Problematik" orientieren, wie du geschrieben hast.

Problembär Bruno könnte da eine Geschichte erzählen.
Ganz harte Worte.
Es würde erstmal festgestellt werden müssen, wie es zu einem solchen Unglück gekommen ist.
Die Wolfspolitik als solche, würde sich aber wohl kaum ändern.

Wölfe werden wohl flächendeckend in Deutschland bejagt werden dürfen. Dazu wird es Abschussquoten geben. Aber eine erneute Ausrottung wird es nicht mehr geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:00
Das Pumavideo hatte ich schon mal gepostet, weil man da sehr gut erkennen kann, was Blick, frontaler Körper für eklatante Auswirkungen haben.

Also ja, nicht wegrennen, langsam rückwärts zurück ziehen ist die erste Wahl.

Aber in diesem Fall war es ja anders.Drei Wölfe rennen auf einen Menschen zu.

Der Rat des "Wolfsberaters" ist m.e absolut realitätsfremd und in dieser Situation gefährlich.

Ebensolche Realitätslücken weisen alle Verhaltensempfehlungen der NGOs auf, denn da kommt die Situation "Wolfsrudel rennt auf Menschen zu" nicht vor.

Und nicht vergessen: Wölfe teilen sich auf, einer steht vorn, die anderen nähern sich seitlich oder von hinten. Sie sind umsonst so erfolgreiche Jäger.

Also hier noch mal die Situation:

Ihr fahrt mit eurem E-Bike ganz normal einen Fahrradweg zur nächsten Stadt und bleibt stehen, weil ihr drei Wölfe seht, die auf euch zu rennen.Was macht jeder einzelne von euch nun genau? Seid ehrlich! ;)










Was mach ich? 1. Ich hab da ein E-Bike - also Vollgas retour.2. kein E-Bike: mit allem werfen, was mir in die Finger kommt , ein Ast wäre nicht schlecht für eine Wolfsnase, aber da sind ja drei. Machen wir uns nichts vor - mit ernsthafter Absicht besteht keine Chance, drei Wölfe abzuwehren.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:07
Zitat von DawnDawn schrieb:Ihr fahrt mit eurem E-Bike ganz normal einen Fahrradweg zur nächsten Stadt und bleibt stehen, weil ihr drei Wölfe seht, die auf euch zu rennen.Was macht jeder einzelne von euch nun genau? Seid ehrlich! ;)
keine Ahnung, wie soll man das wissen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Flucht ergreifen würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, Angst zu haben in dieser Situation, aber ich weiß es nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:11
Zitat von DawnDawn schrieb:Ihr fahrt mit eurem E-Bike ganz normal einen Fahrradweg zur nächsten Stadt und bleibt stehen, weil ihr drei Wölfe seht, die auf euch zu rennen. Was macht jeder einzelne von euch nun genau? Seid ehrlich! ;)
Vielleicht könnten Fußballhupen helfen (also vorher einpacken)?
Zitat von DawnDawn schrieb:Was mach ich? 1. Ich hab da ein E-Bike - also Vollgas retour.
der Wolf wäre doch aber trotzdem schneller? Ein Bike fährt nur 20-30 km/h
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:weil ich mir nicht vorstellen kann, Angst zu haben in dieser Situation
kann ich nicht nachvollziehen.
Auch wenn es 1000 mal schon gut ging solche Begegnungen, kann es ja trotzdem mal schief gehen, dass so ein Rudel nicht nur neugierig gucken will.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:14
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, wie soll man das wissen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich die Flucht ergreifen würde, weil ich mir nicht vorstellen kann, Angst zu haben in dieser Situation, aber ich weiß es nicht.
Ich denke, das in dieser Situation noch anders gedacht wird, als man sich vorher vorstellen kann.
Die Praxis ist nochmal eindrucksvoller als die Theorie.
Dazu kommt die Rudeldynamik, sie stecken sich bei Absicht und Bewegung an, fühlen sich stärker.

@Optimist
Ja, dieses Stadionhorn wäre echt eine Option.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:15
Zitat von DawnDawn schrieb:Ihr fahrt mit eurem E-Bike ganz normal einen Fahrradweg zur nächsten Stadt und bleibt stehen, weil ihr drei Wölfe seht, die auf euch zu rennen.Was macht jeder einzelne von euch nun genau? Seid ehrlich! ;)
Mit einem richtigen E-Bike also ein S-Pedelec(was ich leider nicht habe) würde ich je nach Entfernung bestimmt versuchen wegzufahren. Wenn es zu spät ist dann aber eher nach einem Ast oder etwas gucken.
Aber da wir hier in Deutschland sind, wird es zu einer solchen Situation höchst wahrscheinlich nicht kommen.

Und dementsprechend hat auch der Wolfsberater nicht unrecht wenn er sagt, nicht davon laufen zu sollen. Wegrennen ist nunmal keine gute Idee, weder bei einem Wolf, noch bei drei.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:17
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:würde ich je nach Entfernung bestimmt versuchen wegzufahren.
aber wie gesagt, die Wölfe wären doch trotzdem schneller, also brächte das doch gar nichts.
Und egal wie die Entfernung ist, wenn du wegfährst wirst du zur Beute (und wenn es nur aus Neugier der Wölfe wäre)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wegrennen ist nunmal keine gute Idee
ja klar, aber wenn gleich 3 auf einen zukämen, dann muss man schon ganz schön die Nerven behalten.
Und ob das z.B. Kinder hinbekommen?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:kann ich nicht nachvollziehen.
musst Du ja auch nicht. Das war ja MEINE Antwort, Du siehst es eben anders.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:19
Man könnte ich das E-Bike hochheben um sich selbst damit größer zu machen (über den Kopf heben). Insofern man die nötige Kraft dazu hat. Schätze das könnte auch etwas Wirkung zeigen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Man könnte ich das E-Bike hochheben um sich selbst damit größer zu machen (über den Kopf heben
ja als Mann ;)
Und wie soll das eine Frau schaffen? Ich könnte das nicht mal mit einem normalen Fahrrad. :D


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:21
@Optimist
Deswegen hab ich dabei geschrieben, wenn man die nötige Kraft hat. Meine Güte, es ist doch nur eine Option.

Alternativ vielleicht einen Ast mit vielen Blättern nehmen und sich den über den Kopf halten. INSOFERN einer in der Nähe ist.

Diese Taktik kommt sehr häufig im Tierreich vor wenn es zu Konflikten kommt, das die Tiere sich groß machen oder aufplustern.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:23
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Man könnte ich das E-Bike hochheben um sich selbst damit größer zu machen (über den Kopf heben).
den gleichen Effekt müsste man doch eigentlich haben, wenn man sich auf das aufgebockte Fahrrad setzt und sich dann darauf erhebt -> gleiche Größe wie über Kopf.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Deswegen hab ich dabei geschrieben, wenn man die nötige Kraft hat.
ja, sorry, ich war zu schnell mit meiner Antwort, hatte deinen Satz nicht bis zum Ende gelesen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie gesagt, die Wölfe wären doch trotzdem schneller, also brächte das doch gar nichts.
Und egal wie die Entfernung ist, wenn du wegfährst wirst du zur Beute (und wenn es nur aus Neugier der Wölfe wäre
Nein, der E-Bike Antrieb ist bis 25 km gedeckelt, aber du kannst noch durch Muskelkraft drauflegen.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Man könnte ich das E-Bike hochheben um sich selbst damit größer zu machen (über den Kopf heben). Insofern man die nötige Kraft dazu hat. Schätze das könnte auch etwas Wirkung zeigen.
Größer machen ist gut. Aber das Rad ist wohl zu schwer. Aber man könnte das Rad als Barriere vor sich stellen oder um sich herum zirkeln.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit einem richtigen E-Bike also ein S-Pedelec(was ich leider nicht habe) würde ich je nach Entfernung bestimmt versuchen wegzufahren.
Ja.Ich denke auch, aber was ist wenn man nicht so ein schnelles Rad hat...


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber wie gesagt, die Wölfe wären doch trotzdem schneller, also brächte das doch gar nichts.
Und egal wie die Entfernung ist, wenn du wegfährst wirst du zur Beute (und wenn es nur aus Neugier der Wölfe wäre)
Ja aber vielleicht würden sie irgendwann ablassen oder ich begegne anderen Menschen, vielleicht auch in einem PKW.
Besser als allein gegen drei.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja klar, aber wenn gleich 3 auf einen zukämen, dann muss man schon ganz schön die Nerven behalten.
Und ob das z.B. Kinder hinbekommen?
Nun malen wir mal nicht immer gleich den Teufel an die Wand. Bisher gab es noch nichtmal einen Angriff von einem Einzelwolf. Da werden jetzt nicht gleich ganze Rudel auf Kinderjagd gehen.
Wichtig ist Menschen zu vermitteln wie sich am besten Verhalten werden sollte. Jede Situation kann eh nicht vorher besprochen werden. Aber wer die Grundlagen kennt, wird sich schon größtenteils richtig verhalten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Nein, der E-Bike Antrieb ist bis 25 km gedeckelt, aber du kannst noch durch Muskelkraft drauflegen.
also nach meinen Erfahrungen ist das in der Art gedrosselt, dass man auch mit Treten nicht über die 25 kommt. Aber vielleicht gibts da ja auch verschiedene Varianten.
Auf 50 km kommt man aber sicher keinesfalls, aber die Wölfe schaffen ja 50
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber man könnte das Rad als Barriere vor sich stellen oder um sich herum zirkeln.
daran hatte ich auch gedacht. Aber gleich wieder verworfen, wenn es 3 Wölfe wären.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 21:27
Zitat von DawnDawn schrieb:Größer machen ist gut. Aber das Rad ist wohl zu schwer. Aber man könnte das Rad als Barriere vor sich stellen oder um sich herum zirkeln.
Bestimmt auch ne gute Option. Könnte funktionieren.

Da Wölfe nicht gut klettern können, könnte man ggf auch auf einen Baum klettern und es aussitzen.


Anzeige

melden