Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 08:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber dann sind doch dann die Abstimmungen gar nicht so richtig aussagekräftig? (wenn sich Viele die Kontrapositionen gar nicht angehört hatten)?
Bei Abstimmungen sind in der Regel alle vor Ort, außer die, die wegen etwas verhindert sind.

Du hast nicht nur den Plenarsaal, sondern auch ne Cafeteria oder Kantine im Bundestag, dann die Büros. Aber wie gesagt, ein Abgeordneter, der sich mit Kernkraft oder Wohngeld auskennt, wird wenig Interesse haben, sich an ner Wolfsdiskussion zu beteiligen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 09:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Aber wie gesagt, ein Abgeordneter, der sich mit Kernkraft oder Wohngeld auskennt, wird wenig Interesse haben, sich an ner Wolfsdiskussion zu beteiligen.
in dem Video gings doch aber hauptsächlich um den Wolf, aber es waren eben nicht Alle anwesend. DAS hatte ich gemeint,.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Bei Abstimmungen sind in der Regel alle vor Ort, außer die, die wegen etwas verhindert sind.
ja, aber wie gesagt, viele von denen hatten doch dann viele Redebeiträge und somit die Argumente gar nicht mitbekommen. Wie wollen die sich dann eine fundierte Meinung darüber bilden, ob man z.B. den Punkt "ins Jagdrecht aufnehmen" überdenken sollte?
Die hatten doch dann z.B. gar nicht die Schilderungen über diverse Probleme mit dem Wolf gar nicht mitbekommen können und die ganzen Argumente die vorgetragen wurden...
bilden sich dann dennoch beim Abstimmen ihre Meinung bzw. können ja eigentlich nur bei ihrer ursprünglichen Meinung bleiben?


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 09:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nicht in Deutschland ;)
es geht aber um Deutschland, dazu war doch Dein Kommentar
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das fänd ich eine gute Idee
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die hatten doch dann z.B. gar nicht die Schilderungen über diverse Probleme mit dem Wolf gar nicht mitbekommen können und die ganzen Argumente die vorgetragen wurden...
na die Anträge haben sie ja vorliegen, da stehen ja auch Begründungen drin.....


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 09:18
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:es geht aber um Deutschland, dazu war doch Dein Kommentar
Es hat ja auch mit Deutschland zu tun, was ich schrieb - nämlich wenn hier in einem Gebiet (nicht in gesamt-Deutschland, sondern nur partiell) Wölfe mal überhand nehmen würden.
Und ich bezog mich dabei darauf, was @weisnixx geschrieben hatte:
Nicht wir und unsere Haus- und, Weidetiere gehören eingezäunt. Nein , das Raubtier Wolf gehört eingezäunt. Und zwar in einen Nationalpark ähnlich dem Yellowstone Nationalpark oder auch dem Kruger Nationalpark in Afrika mit Größen von 10 -20000km² und zwar im Osten der Republik mit der jetzt schon höchsten Wolfsdichte der Welt.
Damit könnte auch der Wolf geschützt werden vor illegalen Tötungen und einem Überfahren im Straßenverkehr.
hier wird nicht gesagt, dass die Wölfe unbedingt in D eingezäunt werden sollten.

Evtl. hatte weisnixx das aber SO gemeint. Jedoch ich meine es nicht so, weil dies ja in den angedachten 10 -20000km² in Deutschland gar nicht möglich wäre.
Ich würde aber auch da mitgehen, so einen Park für Deutschland anzulegen, aber der müsste dann wesentlich kleiner sein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 09:50
@Optimist

Ich empfehle dir mal, Bundestagsdebatten zu verfolgen. Dann verstehste mal den Ablauf. Jetzt läuft auch grad wieder eine. Du hast NIE den Bundestag vollbesetzt. Es sei denn bei nem Misstrauensvotum oder anderen schwerwiegenden Entscheidungen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 10:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hier wird nicht gesagt, dass die Wölfe unbedingt in D eingezäunt werden sollten.
was ist denn "im Osten der Republik"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Evtl. hatte weisnixx das aber SO gemeint. Jedoch ich meine es nicht so, weil dies ja in den angedachten 10 -20000km² in Deutschland gar nicht möglich wäre.
s.o.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 10:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Bestand würde sich von selbst regeln bzw. stabilisieren (las ich mal hier im Thread).
Ist das so?
Die Tötung von überzähligen Tieren ist in der Haltung im Rahmen von Zoos oder Tierparks, die Verpaarungen zulassen, unumgänglich.
und:
In Gehegen ist es entgegen der freien Wildbahn nicht möglich, dass Jungwölfe das Rudel verlassen und abwandern. Dies kann zu starken sozialen Spannungen innerhalb des Rudels führen.

Folge sind vermehrte Aggression und Kämpfe, bis hin zur Tötung der schwächeren Tiere. Auch aus Schweizer Wolfshaltungen sind verschiedene Vorfälle bekannt, bei denen sich Wölfe gegenseitig verletzt oder gar getötet haben.

Bei frei lebenden Wölfen kommt dies dagegen nur sehr selten vor.
https://www.gruppe-wolf.ch/Woelfe-in-Gefangenschaft.htm

Na dann ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:30
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:was ist denn "im Osten der Republik"?
warum fragst du mich das? "Osten" kam von weisnixx und ich hatte von z.B. Sachsen geschrieben bezüglich der Gebiete wo es sehr viele Wölfe gibt.

@Bishamon
in Zoos und Tierparks und anderen kleinen Gehegen glaube ich das gerne, dass sich der Bestand nicht so einfach selbst reguliert.
Jedoch in einem viel größeren Gebiet - z.B. großem Wald - das wäre doch was Anderes.

Und wenn sogar in Tierparks leider Wölfe abgeschossen werden müssen, dann müsste man das in einem größeren Gehege bei Bedarf traurigerweise auch tun.

Was z.B. Sachsen betrifft, da müsste man vielleicht die Wölfe nicht mal aussiedeln, sondern könnte so einen großen Wald mit großem Wolfsbestand einzäunen, das würde vielleicht schon reichen - im Hinblick auf den Vorschlag von @weisnixx? :
Nicht wir und unsere Haus- und, Weidetiere gehören eingezäunt. Nein , das Raubtier Wolf gehört eingezäunt. Und zwar in einen Nationalpark ähnlich dem Yellowstone Nationalpark...



3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre doch was Anderes.
Nö. Irgendwann steigen die sich auf die Pfoten.

Ich hab auch gefragt, wie viele Wölfchen da reinpassen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einzäunen
der Zaun geht durch Flüsse und über Straßen? Und isoliert auch Wild ?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:46
Zitat von OptimistOptimist schrieb:warum fragst du mich das? "Osten" kam von weisnixx und ich hatte von z.B. Sachsen geschrieben bezüglich der Gebiete wo es sehr viele Wölfe gibt.
es geht um Wölfe in Deutschland, den Bundestag, dann kommt Osten der Republik. Natürlich bezieht sich das auf Deutschland, wir können wohl kaum irgendwo anders einen Nationalpark für unsere Wölfe errichten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Zaun geht durch Flüsse und über Straßen? Und isoliert auch Wild ?
in großen Wäldern gibts selten Flüsse, da denke ich z.B. an große Wälder im Erzgebirge oder Sächsische Schweiz.
Straßen führen da auch nicht so häufig durch, zumindest keine Fernverkehrsstraßen. Und wenn doch, müsste man sich dafür halt etwas einfallen lassen.

Zum Beispiel so eine Straße für den Durchgangsverkehr sperren und Umleitung.
Und bei einer kleineren Straße könnte man vielleicht mit Toren arbeiten. Tore müssten ja sowieso sein, weil ja auch Forstfahrzeuge rein und raus müssten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und isoliert auch Wild ?
da hätte es der Wolf dann einfacher mit dem Jagen. Gejagt wird ja das Wild so und auch so.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch in einem viel größeren Gebiet - z.B. großem Wald - das wäre doch was Anderes.
Ich empfehle dir mal Artikel über die Bisons auf der Insel Catalina zu lesen.
Bestände in der Natur regulieren sich nicht einfach so, wenn es keine Einflussnahme von Außen gibt, bzw keine natürlichen Feinde vorhanden sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:50
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bestände in der Natur regulieren sich nicht einfach so, wenn es keine Einflussnahme von Außen gibt, bzw keine natürlichen Feinde vorhanden sind.
das spricht dann aber genau dafür, dass der Wolf irgendwann ins Jagdrecht aufgenommen werden muss - ob das nun manchen Wolfsbefürwortern gefällt oder nicht.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:51
Zitat von BishamonBishamon schrieb:der Zaun geht durch Flüsse und über Straßen? Und isoliert auch Wild ?
Ja, ich wollte gerade fragen, ob die tolle Idee vom Wolfsreservat im Osten der Republik so ganz zu Ende gedacht ist...

@Optimist
Das ist doch Unsinn und das weißt Du hoffentlich selbst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 11:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:spricht dann aber genau dafür, dass der Wolf irgendwann ins Jagdrecht aufgenommen werden muss - ob das nun manchen Wolfsbefürwortern gefällt oder nicht.
Das wird auch garantiert kein Befürworter bestreiten und der Wolf wird in den nächsten Jahren garantiert im Jagdrecht aufgenommen werden.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 12:07
Zitat von soomasooma schrieb:Ja, ich wollte gerade fragen, ob die tolle Idee vom Wolfsreservat im Osten der Republik so ganz zu Ende gedacht ist...
Seit 2017 = 544 Wölfe durch Verkehrsunfälle getötet worden + 50 illegale Wolfstötungen .....so ganz zu Ende gedacht? Im Jahre 2033 = rund 40000 Wölfe in D ..zu Ende gedacht ?
Mir scheint , da haben einige noch nicht mal zu Beginn gedacht.:))


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das spricht dann aber genau dafür, dass der Wolf irgendwann ins Jagdrecht aufgenommen werden muss - ob das nun manchen Wolfsbefürwortern gefällt oder nicht.
dem hat doch noch nie jemand widersprochen. Es war von Anfang an klar, dass dies irgendwann der Fall sein wird. Die Frage ist wie genau und wann.
Zitat von weisnixxweisnixx schrieb:Im Jahre 2033 = rund 40000 Wölfe in D ..zu Ende gedacht ?
ich denke nicht. Es wird keine 40.000 Wölfe geben im Jahr 2033.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 12:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wälder im Erzgebirge oder Sächsische Schweiz.
65 Gewässer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge:

Wikipedia: Kategorie:Gewässer im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hätte es der Wolf dann einfacher mit dem Jagen
Das war nicht mein Punk: damit werden auch andere Tierarten isoliert. Auch genetisch.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 19:17
Na ja. Es gibt nun den Ruf nach Begrenzung.
Ob ein Wolf einen Menschen gebissen hat, ist unklar. Klar ist: Die Rückkehr der Tiere birgt Risiken. Die Zahl der Wölfe muss begrenzt werden.
Quelle: https://taz.de/Woelfe-in-Deutschland/!5554747/


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

28.04.2023 um 19:23
Zitat von krungtkrungt schrieb:Es gibt nun den Ruf nach Begrenzung.
Der Artikel ist von 2018.
Was kam dabei raus?
Eine DNA-Analyse im Auftrag des niedersächsischen Umweltministeriums habe keinen entsprechenden Nachweis erbracht, teilte eine Sprecherin mit. Untersucht wurden sieben Proben von Tierhaaren, der Pullover des Angegriffenen und ein Hammer, mit dem der Betroffene den mutmaßlichen Wolf abgewehrt hatte. Auf dem Hammer fanden Experten keine Wolfsspuren. Zwei vor Ort genommene Haarproben stammen von Rehen. Weitere Spuren an der Kleidung stammten von Katzen und einem Hund.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wolfs-biss-von-steinfeld-dna-test-negativ-a-1241923.html

Hatten wir schon mal. Kommt aber bestimmt noch mal aufs Tapet.^^


Anzeige

melden