Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:19
@Optimist

Natürlich können Wildtiere ihre angeborene Scheu teilweise verlieren, wenn sie sich zu sehr an den Menschen gewöhnen. Aus diesem Grund gibt es Hunde und Katzen als Haustiere. Darum ist es auch nicht verkehrt, wenn Wölfe vergrämt werden.
Ob das alles am Ende in den 7 Stufen der Eskalation endet, nun, wissenschaftlich anerkannt scheint mir dies nicht zu sein.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Nur weil etwas plausibel klingt, muss es das nicht sein. Er hat sich sicherlich etwas dabei gedacht, aber seriös und wissenschaftlich anerkannt ist dies alles nicht
Sagt genau WER? Seriös und wissenschalich ?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ob das alles am Ende in den 7 Stufen der Eskalation endet, nun, wissenschaftlich anerkannt scheint mir dies nicht zu sein.
ob wissenschaftlich oder nicht, aber es ist doch so, dass - in anderen Ländern - Menschen schon angegriffen worden sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Eins ist tatsächlich sicher: Die WÖLFE können nix für unsere Dummheiten.
Nein, können sie nicht!

Aber wir können auch nicht die Dummköpfe über die Klinge springen lassen...
...genau so wenig, wie die Unbedarften oder Wehrlosen.

Die Argumentation, dass das alles nicht gefährlich sei, weil bis heute nichts Ernstes geschehen sei (zumindest Menschen), würde in jedem anderen Fall doch ebenfalls als Dummheit gewertet werden. Nur das "Mitgefühl für die bedrohte Natur" verhindert das.

Könnte auch einer alle Winter mit Sommerreifen durchfahren... "Ist noch nie was passiert!"

- Wir leben in einem dichtbesiedelten Land in dem seit hunderten (?) Jahren alle bedrohlichen Raubtiere ausgerottet wurden.
- Die Bevölkerung ist völlig unebdarft im Umgang mit solchen Tieren / Gefahren.
- Die Tiere kommen dem Menschen immer näher und sie gewöhnen sich an leichte Beute in Form von Nutztieren, u.s.w.

Für mich lässt sich die Ausbreitung des Wolfes mit unserer Lebensweise nicht mehr dauerhaft vereinbaren.

Auch wenn ich die Tiere durchaus faszinierend finde!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:22
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Darum ist es auch nicht verkehrt, wenn Wölfe vergrämt werden.
Ob das alles am Ende in den 7 Stufen der Eskalation endet, nun, wissenschaftlich anerkannt scheint mir dies nicht zu sein.
Dann sollten sich vielleicht schon früher andere, seriös anerkannte, Wissenschaftler drum kümmern, die mehr erreicht haben, als Professur als Biologe?!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:22
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Sagt genau WER? Seriös und wissenschalich ?
Na außerhalb von Valerius Geist vertritt wohl nahezu keiner seine 7 Thesen oder?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob wissenschaftlich oder nicht, aber es ist doch so, dass - in anderen Ländern - Menschen schon angegriffen worden sind.
Ja na und? Wölfe sind nunmal Raubtiere. Die können Menschen auch angreifen, ohne auf irgend einer dieser uminösen Stufen zu stehen. Ein Wolf muss sicher nicht diese 7 Stufen durchleben um einen Menschen anzugreifen. Da werden ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:25
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Zeralda schrieb:
Sagt genau WER? Seriös und wissenschalich ?
Na außerhalb von Valerius Geist vertritt wohl nahezu keiner seine 7 Thesen oder?
In der Wissenschaft geht es dann auch eher darum, etwas ggf. direkt zu widerlegen, wenn es nicht stimmt, als darum, wieviele Blumen wer schickt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:26
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Argumentation, dass das alles nicht gefährlich sei, weil bis heute nichts Ernstes geschehen sei (zumindest Menschen), würde in jedem anderen Fall doch ebenfalls als Dummheit gewertet werden. Nur das "Mitgefühl für die bedrohte Natur" verhindert das.
so wirds wohl leider sein.
Vorbeugung wäre wohl besser. Aber es ist wie so oft in der Politik, es muss immer erst was passieren, bis mal eingeschritten wird.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Könnte auch einer alle Winter mit Sommerreifen durchfahren... "Ist noch nie was passiert!"
guter Vergleich :)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:28
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Ein ausgewachsener Wolf ist schon ein großes Tier. Das ist kein Dackel.
Und? Einen Menschen verletzen können sowohl Dackel als auch Wolf. Die Wahrscheinlichkeit dürfte beim Dackel aber höher sein.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Keine Ahnung, was da jetzt der Unterschied ist. Abhauen ist abhauen, selbst wenn man zurück kriecht, haut man ab.
Wenn du das so sehen möchtest, bitte. Für mich ist es ein Unterschied ob jemand panisch vor dem Wolf wegrennt und ihm den Rücken zuwendet, oder ob man langsam und in Ruhe rückwärts den Rückzug einleitet. Wegrennen bringt beim Wolf und auch bei anderen Wildtieren gar nichts. Der Wolf wird immer schneller sein. Also ist es schon sinnvoll zu versuchen die Ruhe zu bewahren um dem Wolf zu verdeutlichen wer der Chef ist.

Es gibt auch zahlreiche Videos im Netz wo man sehen kann das es funktioniert. Eine Garantie hat man aber natürlich nicht.

Hier auch schön zu sehen. Hier zwar kein Wolf, aber ein Puma.

Youtube: Viral video shows cougar stalking Utah hiker in terrifying 6-minute encounter - FULL VIDEO | ABC7
Viral video shows cougar stalking Utah hiker in terrifying 6-minute encounter - FULL VIDEO | ABC7
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wer von Silvester noch ein paar Böller übrig hat, vielleicht helfen die auch in der Not gut ;)
Damit wäre ich im Wald eher vorsichtig. Im Naturschutzgebiet kann das sehr teuer werden. Und bei unserem Trockenen Boden auch keine gute Idee ;)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ja na und? Wölfe sind nunmal Raubtiere. Die können Menschen auch angreifen, ohne auf irgend einer dieser uminösen Stufen zu stehen. Ein Wolf muss sicher nicht diese 7 Stufen durchleben um einen Menschen anzugreifen. Da werden ganz andere Faktoren eine Rolle spielen.
Soweit ich mich erinnere, hat er das aber ja auch nicht behauptet, sondern es ging um Richtwerte, wann ggf. eine Gemeinde oder übergeordnete Instanz wie dringlich Maßnahmen ergreifen sollte, bevor sie absehbar ein ernstere Problem mit dieser Wildart bekommen.
Das Wölfe mal beißen und Elche mal in Autos rennen können, war m.E. dort nie die Frage. Sondern das Erkennen von ernsteren Problemen/"Unfallschwerpunkten" damit so früh wie möglich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:33
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Für mich ist es ein Unterschied ob jemand panisch vor dem Wolf wegrennt und ihm den Rücken zuwendet, oder ob man langsam und in Ruhe rückwärts den Rückzug einleitet. Wegrennen bringt beim Wolf und auch bei anderen Wildtieren gar nichts. Der Wolf wird immer schneller sein. Also ist es schon sinnvoll zu versuchen die Ruhe zu bewahren um dem Wolf zu verdeutlichen wer der Chef ist.
Hast du den Discovery Channel oder National Geographic? Da gibt es Dokuserien über Einsiedler in Alaska. Wenn es da neben dem selbstgebauten Haus raschelt, wird schon mal die Flinte rausgeholt und in die Richtung in die Nacht geschossen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:36
Zitat von ZeraldaZeralda schrieb:Das ganz konkret finde ich für Deutschland nämlich auch das wirklich ernste Problem. Dämliche Leute, die noch stolz drauf sind und sich absichtlich nähern, zum filmen anfüttern, etc. Pp.
Och, gibt doch tolle Wolfstouren wo Wolfsfreunde dann Wölfe in der freien Wildbahn aufsuchen und beobachten.
Bietet Hügelchen sowas nicht mehr an?
Einige begeisterte Wolfsfans halten das für eine gute Idee.
Grundsätzlich muss sich der Wolf in Deutschland aber an den Menschen gewöhnen, er lebt mit denen zusammen. Hier gibt es keine sibirischen Steppen, wo der Wolf sein lebenslang vielleicht niemals auf Menschen trifft.
Rehe und Wildschweine haben sich auch an den Menschen gewöhnt, die leben heute auch in den Dörfern und Städten.
Viele Wildtierarten sind zu Kulturfolgern geworden und nutzen die Annehmlichkeiten des urbanen Menschen, Marder und Fledermäuse auf den Dachböden oder Mäuse und Ratten im Keller. Schwalben im Viehstall.
Tauben in den Städten sind ja meist eine Plage, teilweise wird das Füttern explizit verboten.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich bleibe dabei: Wenn die erste Pilzsammlerin oder das erste Kind vom Wolf angegriffen wurde, ist die Diskussion um die Wiederansiedlung des Wolfes beendet. Schlagartig und endgütlig!
Sollte es zu Vorfällen kommen, dann ist die Wiederansiedlung nicht schlagartig beendet.
Sie dürfte sich dann aber weiter an der realen Problematik orientieren und weniger an dem was bislang nicht passiert ist.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Der ganze Unsinn zusammengefasst hier
Grundsätzlich würde mich das Original interessieren, nicht was daraus gemacht wurde.
Gibt es das Interview oder wo er diese Aussagen getätigt hat irgendwo im Original?


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:38
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hast du den Discovery Channel oder National Geographic? Da gibt es Dokuserien über Einsiedler in Alaska. Wenn es da neben dem selbstgebauten Haus raschelt, wird schon mal die Flinte rausgeholt und in die Richtung in die Nacht geschossen.
Und was genau hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? Es geht hier um den Wolfin Deutschland. Hier darf man nicht einfach mal mir nix dir nix in der Gegend rumgeballert werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Es gibt auch zahlreiche Videos im Netz wo man sehen kann das es funktioniert. Eine Garantie hat man aber natürlich nicht.

Hier auch schön zu sehen. Hier zwar kein Wolf, aber ein Puma.
das ist echt erstaunlich.
Vor allem auch dass der noch die Nerven hatte, das so GUT zu filmen.
Und er hätte auch stolpern können bei dem steinigen Weg.
Interessant ist, dass das Puma dann ganz plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, als hätte ihn irgendwas gehetzt.
Lustig auch wie der Mann sagte "geh zu deinen Babys" :D

Bezüglich Böller:
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Damit wäre ich im Wald eher vorsichtig. Im Naturschutzgebiet kann das sehr teuer werden. Und bei unserem Trockenen Boden auch keine gute Idee ;)
okay, danke für diesen Hinweis.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Interessant ist, dass das Puma dann ganz plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, als hätte ihn irgendwas gehetzt
Ich glaube der Typ hat einen Stein aufgehoben und nach dem Puma geschmissen. Wenns so ist, merkt man auch das der Puma sich nicht verletzen möchte. Sowas könnte sein Tod bedeuten.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:51
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Grundsätzlich würde mich das Original interessieren, nicht was daraus gemacht wurde.
Gibt es das Interview oder wo er diese Aussagen getätigt hat irgendwo im Original?
Am Text selbst wurde wohl nichts verändert. Nur die grünen Stellen sind Kommentare dazu.
Den originalen Aufsatz finde ich aber nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 18:56
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Am Text selbst wurde wohl nichts verändert. Nur die grünen Stellen sind Kommentare dazu.
Den originalen Aufsatz finde ich aber nicht.
Da ist es eben schwierig mit dem Beweis, was er wie wozu gesagt hat.
So hat der verlinkte Text für mich wenig informatives, er könnte gar gezielt aus dem Zusammenhang gerissen sein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:00
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Und was genau hat das jetzt mit meinem Beitrag zu tun? Es geht hier um den Wolfin Deutschland. Hier darf man nicht einfach mal mir nix dir nix in der Gegend rumgeballert werden.
Weil die wissen werden, warum sie das tun! Die bauen auch ne Art Hochstände, um dort ihr Essen zu lagern, die zusperrbar sind, weil sonst Bären und Wölfe alles tun, um an die Vorräte zu kommen, wenn sie ebenerdig gelagert sind.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Grundsätzlich muss sich der Wolf in Deutschland aber an den Menschen gewöhnen, er lebt mit denen zusammen. Hier gibt es keine sibirischen Steppen, wo der Wolf sein lebenslang vielleicht niemals auf Menschen trifft.
Grundsätzlich hat er das längst. In z.b. Rumänien oder Russland laufen die durchaus auch mal durch Dörfer, ohne jetzt Leute anzugreifen. Die sind dort allerdings noch nicht so verstrahlt unterwegs, wie Viele leider hier und da käme eher sofort was schmerzhaft geflogen und dgl., würde der irgendwie frech oder Leute verfolgen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vor allem auch dass der noch die Nerven hatte, das so GUT zu filmen.
Und er hätte auch stolpern können bei dem steinigen Weg.
Interessant ist, dass das Puma dann ganz plötzlich den Rückwärtsgang eingelegt hatte, als hätte ihn irgendwas gehetzt.
Lustig auch wie der Mann sagte "geh zu deinen Babys" :D
Das ist wahrscheinlich auch die genau richtige Einschätzung dazu. Erinnert an eine Katzenmutter, das giftige Theater. Die tun auch so wahnwitzige Dinge, wenn sie Junge haben und springen im Umkreis plötzlich z.b. aggressiv dann große Hunde an.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

21.02.2023 um 19:06
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Weil die wissen werden, warum sie das tun
Das mag ja auch funktionieren. Ändert aber trotzdem nichts daran, das hier in Deutschland
Zitat von PestsauPestsau schrieb:nicht einfach mal mir nix dir nix in der Gegend rumgeballert werden
darf 🤷🏼‍♂️

Edit: Bären können übrigens hervorragend klettern. ;)


Anzeige

1x zitiertmelden