Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 10:01
Zitat von DawnDawn schrieb:Aber ich denke nicht, dass er den Kojoten sehen konnte.Die verstecken sich im Gebüsch oder dunklen Einfahrten und kommen dann raus, wenn sie ihre Chance sehen.
Es ist doch deutlich zu sehen, dass das Tier bereits da war als er auf den Parkplatz bog. Nichts mit verstecken. Wie gesagt, das kann die auch mit jedem freilaufenden Hund passieren, wenn dem ein Kind vor die Füße fällt, wird er auch erst neugierig hinrennen.
Wie auch immer. Zur Panikmache vor Wölfen taugt dieses Vid nicht, eher vor dummen Vätern.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 11:36
Das ist eigentlich ein sehr bequemes Thema.
Man muss sich nur zurücklehnen bis noch mehr Nutzvieh tot gebissen wird.
Eventuell auch bis es einen unglücklichen Menschen erwischt.
Dann haben wir ein 'Problem' und das wird dann mit 'peng' gelöst.
Alles nur eine Frage der Zeit.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 12:09
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Alles nur eine Frage der Zeit.
Die Lage ist wirklich bedenklich und wir sollten handeln bevor uns die Wölfe endgültig ausrotten.

https://www.ifaw.org/de/aktuelles/angriffe-von-wolfen-auf-menschen-eine-aktualisierung-fur-2002-bis-2020 (Archiv-Version vom 08.12.2022)


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 12:35
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:wenn dem ein Kind vor die Füße fällt
für mich sieht es so aus, als bringt das Tier das Kind zu Fall - aber so hat halt jeder seine Wahrnehmung.

Aber davon abgesehen, natürlich sehe ich es auch so, dass grundsätzlich - egal in welchem Land - ein Vater ein Kind nicht alleine aussteigen lassen darf.
Solch eine Szene wie im Video könnte dann sicherlich auch hierzulande in einem Wolfsgebiet passieren.
Wenn sowas Hunden zugetraut wird, dann traue ich das auch Wölfen zu, wenn ein Wolf z.B. Tollwut hat oder an Menschen durch Fütterung gewöhnt wurde usw.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 12:41
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hunde gehören außerhalb des privaten Grundstücks immer an die Leine.
Ja, normalerweise schon. Ich kann aber auch verstehen wenn man den Hund mal von der Leine lässt. Ich würde es aber nur auf übersichtlichen Feldern machen. Manche Leinen ihn nicht mal an wenn sie mich und meinen Sohn sehen. Dafür habe ich meistens Tierabwehrspray dabei.
Zitat von DawnDawn schrieb:Lies den Linnel Report, dann kannst du auch fundierter antworten.
Ich hatte mich schon intensiv damit beschäftigt und nur weil jetzt wieder Einer ums Eck kommt, fange ich nicht nochmal damit an. Von 2002-2020 gab es 491 Angriffe und 26 endeten tödlich. Das ist nichts was mich aus den Socken haut.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 19:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wir könnten nun wieder die weit gefährlicheren Wildschweine anführen bei denen es vermutlich auch schon mehr Angriffe auf Hunde gab, aber das wäre zu sehr Off Topic.
Allein in Deutschland gibt es rund 2 Millionen Wildschweine, außer bei Jagdhunden ist mir kein Vorfall bekannt, wo es für einen Hund ernsthaft zu Schäden kam. Ganz auszuschließen ist es nicht aber dazu müsste der Hund schon sehr stark auf das Wildschwein zugehen.
Bei 2000 Wölfen scheint die Gefahr für Hunde offenbar doch größer zu sein.

Und Wolfsangriffe auf Jagdhunde wurden auch bislang nicht zur Kenntnis genommen, ein Vorfall endete für einen Wolf ja mal tödlich und ein dänischer Jäger musste sich anschließend vor Gericht verantworten.

Bei uns im Ort ist nach dem Vorfall und "unserem" Wolf, der nun wieder mehrmals am Ort gesichtet wurde jedenfalls keine gute Nachricht, die Hundebesitzer haben nun Angst.
Das mögen andere gerne relativieren, ändert aber nichts an den Sorgen dieser Menschen und deren Einschränkung in ihrem Leben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 20:02
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Lage ist wirklich bedenklich und wir sollten handeln bevor uns die Wölfe endgültig ausrotten.
Solche Vergleich sind immer interessant, was passiert in Sibirien mit Wölfen, die in Ortschaften auftauchen?
Was in Rumänien?
Und was in Deutschland?

Es ist immer schwierig Länder zu vergleichen in dem Kontext, Deutschland ist dichtbesiedelt, währen die klassischen Wolfsländer Regionen haben wo die Wölfe leben, wo die eher niemals Kontakt zum Menschen bekommen, während in Deutschland der Wolf gezwungen ist, sich an die Anwesenheit des Menschen zu gewöhnen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2022 um 20:20
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist am Ortsrand. Wenn du da oft hergehst, ist das deine heimatliche Gegend und du fühlst dich da Zuhause und rechnest nicht mit einem Angriff. Ist das bei dir nicht so?
Nein, das ist bei mir nicht so romantisch-verklärt. Wenn ich in die Natur gehe, weiß ich, dass mich Natur erwartet, nicht ein Stadtpark. Zuhause sind da andere. Hier in der Gegend leben etwa 20 Rudel - wäre es nicht eher weltfremd und auch etwas naiv, zu glauben, dass ich da nie einem begegne und wenn, dass die nur spielen wollen?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 05:55
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für mich sieht es so aus, als bringt das Tier das Kind zu Fall - aber so hat halt jeder seine Wahrnehmung.
Die ganze Situation war vom Mann verschuldet, darum ging es mir. Das Tier war bereits da und gut zu sehen. Da lässt man einfach kein Kind aussteigen, bevor die Situation nicht geklärt ist.
Des Menschen Dummheit als Beispiel für Panikmache gegenüber Wölfen einzubringen, fand ich eben daneben. Wie man sieht, fallen sogar Leute drauf rein.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 06:13
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Lage ist wirklich bedenklich und wir sollten handeln bevor uns die Wölfe endgültig ausrotten.
Hab mich neulich mit nem Jäger unterhalten. Er meinte, dass es nicht mehr lange dauert, bis Wölfe durch die Städte schleichen. Die sitzen mittlerweile bei der Feldernte 5 Meter neben dem Drescher und putzen sich. Haben absolut keine Angst mehr.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:03
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Er meinte, dass es nicht mehr lange dauert, bis Wölfe durch die Städte schleichen.
Das ist doch völlig unrealistisch. Ich glaube auch die Mähdrescher-Aussage nicht.
Ein Wolf flieht natürlich vor solchen Riesen-Geräten.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:10
Zitat von Frau.N.ZimmerFrau.N.Zimmer schrieb:Die ganze Situation war vom Mann verschuldet, darum ging es mir. Das Tier war bereits da und gut zu sehen. Da lässt man einfach kein Kind aussteigen, bevor die Situation nicht geklärt ist.
Des Menschen Dummheit als Beispiel für Panikmache gegenüber Wölfen einzubringen, fand ich eben daneben. Wie man sieht, fallen sogar Leute drauf rein.
So ein dummer Mensch auch!
Nehmen wir einfach mal seine Nachbarin:
Sie kommt auch mit einem kleinen Toddler die Auffahrt hochgefahren , setzt das Kind auf die Garagenauffahrt und es laeuft Richtung Haus, sie holt die Einkaeufe aus dem Kofferraum..
Und das Kleinkind wird vom Kojoten gepackt, der in den Bueschen steckte und den niemand sehen konnte.

Haette sie doch die Einkaeufe auf dem Kopf balanciert und ihr Kind aus der "Gefahrenzone" des eigenen Grundstücks ins sichere Haus getragen!

Die Menschen sind sooo dumm ! ... :D

@SomertonMan
Du hast recht, es ist so.Dein zitierter Satz war vom User aber polemisch gemeint.
Zitat von soomasooma schrieb:Hier in der Gegend leben etwa 20 Rudel - wäre es nicht eher weltfremd und auch etwas naiv, zu glauben, dass ich da nie einem begegne und wenn, dass die nur spielen wollen?
Das Dorf und deren Buergerneister sehen das etwas anders.

Es gibt eben auch Menschen, die besonders zu schuetzen sind, und ein "selbst schuld" einfach nur kalt und zynisch ist.

So wie bei der Besitzerin des Hundes, die 80 Jahre war und frueh im Dunkeln mit ihm spazieren ging. Nachdem ihr Hund vom Wolf schwerstverletzt eingeschlaefert werden musste, erlitt sie einen Herzinfarkt.

Aber sie haette doch in ihrem Dorf und am Rand dessen nicht einfach Gassi gehrn dürfen und der Hund haette angeleint werden muessen und sie ist doch selbst schuld, weil die Woelfe am Dorfrand selbstverständlich rumlungern duerfen, das ist doch deiner Meinung nach klar.....
Am 17. November drehte die knapp 80 Jahre alte Halterin ihre typische Morgenrunde mit ihrem kleinen Hund. Im dunklen spazierte das Gespann durch Rosche im Landkreis Uelzen, es sei eigentlich alles wie immer gewesen. Wie sonst auch habe sie ihren Foxterrier von der Leine und durch die Gegend pirschen lassen, erzählt uns Berufsjäger Patrick Fischer aus dem Kreis Uelzen
https://www.rtl.de/cms/kleiner-hund-von-wolf-getoetet-besitzerin-erleidet-herzinfarkt-5020802.html


2x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:11
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ein Wolf flieht natürlich vor solchen Riesen-Geräten.
Warum sollte ein Wolf vor Mähdreschern fliehen, der ein paar Meter weiter geschützt das Gerät beobachten kann? Selbst ein Rabe hüpft höchstens nur noch beiseite, wenn ein SUV angepest kommt.
Tiere passen sich ihrer Umgebung an.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:14
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum sollte ein Wolf vor Mähdreschern fliehen, der ein paar Meter weiter geschützt das Gerät beobachten kann?
Ein Wolf wird garantiert nicht nahe genug um den Mähdrescher herumstravanzen, um eine Gefahr für den Fahrer zu sein.
Das ist einfach absurd.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:14
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Das ist doch völlig unrealistisch. Ich glaube auch die Mähdrescher-Aussage nicht.
Ein Wolf flieht natürlich vor solchen Riesen-Geräten.
Das war vielleicht vor 15 Jahren so. Ich jedenfalls glaube ihm das, weil ich ihn gut kenne. Er meint, es muss endlich was geschehen. Was uns erzählt wird, der Wolf müsse geschützt werden und blablabla, scheint mir nur die halbe Wahrheit zu sein und fern jeder Realität.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:16
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das war vielleicht vor 15 Jahren so.
Ja nee, schon klar. Wölfe von heute STEHEN natürlich auf Mähdrescher, die stehen ja auf alles, was gross und lärmig ist.
So wie jedes Wildtier.
Muss man wissen!


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:19
@sidnew

Dann geh auf das nächste Forstrevier und informier dich! Außerdem rede ich von Sachsen. Und das hat neben Brandenburg die meisten Wölfe. Wenn du aus Schleswig-Holstein, BaWü oder NRW kommst, versteh ich deine Skepsis. Gibt's dort überhaupt welche?


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:20
Zitat von sidnewsidnew schrieb:Ein Wolf wird garantiert nicht nahe genug um den Mähdrescher herumstravanzen, um eine Gefahr für den Fahrer zu sein.
Das ist einfach absurd.
Da gebe ich dir grundsätzlich Recht. Aber trotzdem wird mE nach um eines der sozialsten Tiere ein unberechtigtes Thema gemacht.
Die Menschen genehmigen sich immer mehr Land, nehmen den Tieren ihren Lebensbereich, da muss man sich nicht wundern, wenn die Tiere in unsere Dörfer und Städte kommen.

Hier bei mir geben sich Fuchs und Katze ja schon die Pfoten und ich kann das mitverfolgen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:23
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Dann geh auf das nächste Forstrevier und informier dich!
Unbedingt, hab ja sonst nichts zu tun.
Ich schlage vor, wenn du uns ernsthaft erzählen willst, dass Wölfe eine Gefahr für die Bediener landwirtschaftlicher Geräte darstellt, dass DU den Beleg erbringst.
Geraune irgendeines Försters reicht da wirklich nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2022 um 07:25
@sidnew

Ich habe nicht gesagt, dass sie die Bediener angehen, sondern dass sie nicht mehr so scheu sind! Meine Güte. 🙄


Anzeige

2x zitiertmelden