Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 17:50
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich glaube die haben früher mit ganzen Dorfgemeinschaften Treibjagden organisiert und kilometerlange Netzt gezogen.
Da sowas wohl heute kaum zu organisieren ist?
Dazu mit den zu erwartenden Störungen?
Dann gab es noch Wolfsgruben und andere Fallen. Alles lt. Tierschutzgesetz nicht erlaubt. (zu recht)
Sorry... Nur nachts gut sehen reicht da nicht.
Das kann ja heiter werden, wenn der Wolf eines Tages doch noch unters Jagdrecht gestellt werden muss und man ihm dann wohl sehr schlecht beikommen kann.

Solche Fallen fänd ich auch fies und bin froh, dass die verboten sind.
Zitat von telemanteleman schrieb:Jagdreviere sind genau einem Pächter zuzuordnen.
Jeder der im Revier auch nur einen qm hat kennt seinen Namen und Adresse.
ach so, alles klar :)
Zitat von telemanteleman schrieb:Maskiert jagen? Und am besten mit dem Bus zur Jagd!
nein, natürlich nicht SO (so naiv bin ich dann nun auch wieder nicht :D )

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:05
Aber die Richtung der Diskusion gefällt mir.

Da gibt es noch viel mehr Probleme.
Was ist wenn der mal versehentlich angeschossen wurde.
Mit einem Dackel eine Nachsuche starten?

Ich muß wenn ich losgehe jederzeit einen nachweislich ausgebildeten Schweißhund
zur Hand haben. Es reicht wenn ich anrufe und der ist innerhalb einer Stunde da.
Für einen Wolf brauche ich da eine Hundemeute.

Garantiert legt sich auch ein verletzter Wolf nicht nach 50m hin wie es unser Wild meistens macht.

Und und und...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:07
Zitat von telemanteleman schrieb:Ich glaube die haben früher mit ganzen Dorfgemeinschaften Treibjagden organisiert und kilometerlange Netzt gezogen.
Treibjagden gibt es meines Wissens immer noch. Und wenn es wirklich brennt, wird man wohl auch Möglichkeiten finden.
Ich weiß nicht, warum Menschen es in anderen Ländern geregelt kriegen und in Deutschland soll es, wenn der Wolf in die Liste der jagdbaren Tiere aufgenommen wird, nicht funktionieren.
Sind deutsche Jäger da besonders ungeschickt.
Kann ich kaum glauben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:16
Zitat von emanonemanon schrieb:Treibjagden gibt es meines Wissens immer noch
Ja. So auf 500ha. Manchmal revierübergreifend vieleicht 2500ha.
Wolf lebt aber auf deutlich größeren Flächen.
Wenn die heute in Dortmund ein Schaf gerissen haben können die morgen schon in Wuppertal sein.
So als Vergleich zur Fläche die da sehr warscheinlich erfolglos bejagd werden soll.

Wir müssen einfach mal nach Schweden oder Norwegen schauen, wie die das machen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:25
Zitat von telemanteleman schrieb:Wir müssen einfach mal nach Schweden oder Norwegen schauen, wie die das machen.
Diesen Satz finde ich sehr wichtig im Bezug zum Thema Wolf.
Wir sollten allgemein nach anderen Ländern schauen, wie es dort funktioniert. Nicht nur was die Jagd betrifft, sondern auch den Schutz der Weidetiere. Denn anders als in Deutschland, gibt es in vielen Ländern Wölfe wie eh und je, ganz ohne eine jahrhunderlange Ausrottung.
Und der Blick auf die Länder, Viehzüchter und Jäger kann meiner Meinung nach nicht schaden. Um wieder mehr Wissen zu erlangen, welches seit der Ausrottung in Deutschland verloren gegangen ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:34
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn anders als in Deutschland, gibt es in vielen Ländern Wölfe wie eh und je, ganz ohne eine jahrhunderlange Ausrottung
in anderen Ländern wo es gut funktioniert stehen die Wölfe vielleicht nicht unter Naturschutz - oder?
Und was ich hier im Thread so las, klappt es ja z.B. in der Schweiz auch nicht so optimal mit dem Schutz der Nutztiere.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in anderen Ländern wo es gut funktioniert stehen die Wölfe vielleicht nicht unter Naturschutz - oder?
Und was ich hier im Thread so las, klappt es ja z.B. in der Schweiz auch nicht so optimal mit dem Schutz der Nutztiere.
Es soll einfach geschaut werden wie ein Zusammenleben anderswo klappt.
Und in der Schweiz gibt es auch erst seit ca. 27 Jahren wieder Wölfe. Da lohnt es sich jetzt nicht gerade groß dort hinzuschauen. Ich meinte Länder, in denen der Wolf nicht ausgerottet wurde und bis heute dort lebt, wie vor 150 Jahren schon.

Zum Wolf in der Schweiz:

https://www.uvek.admin.ch/uvek/de/home/uvek/abstimmungen/revision-des-jagdgesetzes/der-wolf-in-der-schweiz.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:41
@emanon
Was wirklich schlecht war, ist die Änderung der Prüfungsordnung gewesen, die es heute zulässt, dass die Ausbildung via Crashkursangebote und in ganz kurzem Zeitrahmen stattfinden darf.
96 musste man z.b. noch je nach Bundesland ein bis zwei Jahre sehr regelmäßig "praktische Revierarbeit" nachweisen, bestätigt durch einen Ausbilder oder mindestens Berufsjäger, bzw. wenn man sich den selbst gesucht hat, musste mans halt absegnen lassen durch die Kursleitung und man war auch gleich dann im Verein besser eingebunden mit vielfältigen Kontakten. Da geht es mir nun weniger ums Gesellige, sondern eben darum, dass auch viel schneller auffällt, wenn mal ein Ausbilder Neulingen irgendwelchen Käse erzählt, oder etwas auswendig gepaukt, aber noch überhaupt nicht verstanden wurde. Das hat einem dann halt irgendein netter Opa geduldig notfalls am ganzen Samstag Nachmittag nochmal erklärt, während man dem geholfen hat, irgendeine Ansitzleiter oder Baumschutzzäune in seinem Wald zu zimmern. und da war auch jeder angehalten, die Neuen mitzunehmen und einzuladen, wenn im eigenen Bereich irgendwas Wichtiges oder Interessantes anstand. Wenn Du "Wildbrethygiene und Wildkrankheiten" beim ehrenamtlich dafür aktiven Amtsveterinär lernst, oder Ballistik und Waffenkunde beim Polizei Ausbilder einer Großstadt, dann ist das echt Gold wert. Zudem man dann auch teils weiterhin sich noch unterhält und immer nachfragen kann. Ich zum Beispiel hab nie selbst dann mit Waffe gejagt später und es war trotzdem wirklich wertvoll und klasse, von und mit solchen Leuten lernen zu dürfen.
Das sehe ich halt bei einem drei Wochen Bootcamp, bei dem es allein ums Bestehen einer Prüfung geht, schon lange nicht mehr gegeben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich meinte Länder, in denen der Wolf nicht ausgerottet wurde und bis heute dort lebt, wie vor 150 Jahren schon.
ich meinte auch keine Ausrottung sondern normale Wildbejagung (wie bei Rehen, Wildschweinen usw). Und wie gesagt, dort wo es gut klappt, das sind vielleicht Länder, wo der Wolf nicht unter Naturschutz steht.

Man müsste also schauen, wo es mit dem Wolf gut funktioniert, obwohl er unter Naturschutz steht. Nur das wäre für mich relevant.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:50
@Optimist

Sehe ich nicht so.
Es ist m.M.n. anzunehmen, dass auch in Deutschland eine Populationsstärke erreicht wird, so dass der Wölf auch in Deutschland bejagt werden darf. Naturschutz hin, Naturschutz her, der Status von Heute muss ja nicht auf alle Ewigkeit festgeschrieben sein.
Es geht darum dort zu gucken wo es halbwegs klappt. Und dann schauen was in Deutschland möglich ist.
Das Weidetiere gerissen werden, dass wird immer mal passieren. Aber wenn anderswo noch bessere Schutzmechanismen ergriffen werden als hier, dann ist es ja nicht verkehrt sich diese anzuschauen.
So auch in allen anderen Themenbereichen zum Wolf.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:55
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass auch in Deutschland eine Populationsstärke erreicht wird, so dass der Wölf auch in Deutschland bejagt werden darf.
ja denke ich auch dass es so kommen muss.
Nun haben aber teleman und Zeralda aufgezeigt, was sich dabei heutzutage für Schwierigkeiten ergeben könnten, da die Jagd nicht mehr wie früher durchgeführt werden kann und die Ausbildung der Jäger auch nicht mehr so gut ist...
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum dort zu gucken wo es halbwegs klappt. Und dann schauen was in Deutschland möglich ist.
ja und wo klappt es halbwegs gut?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Weidetiere gerissen werden, dass wird immer mal passieren
ja leider.
Dass dann jedoch 400 Schafe dadurch auf Straßen getrieben werden (Post von Dawn), sowas darf einfach nicht passieren. Aber das könnte immer wieder passieren.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn anderswo noch bessere Schutzmechanismen ergriffen werden als hier
die Schutzmaßnahmen haben alle so ihre Haken und Nachteile (das habe ich in diesem Thread hier mitbekommen) Es scheint keine so richtig optimale Lösung zu geben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 18:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja und wo klappt es halbwegs gut?
Na augenscheinlich dort, wo Wölfe nicht wie in Deutschland über 100 Jahre ausgerottet waren und bis heute dort so leben.
Irgendwie scheint es ja dann doch zu klappen, auch mit Weidetierhaltung und Menschen in ländlichen Regionen. Ohne das weder das eine noch das andere abgeschafft wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dass dann jedoch 400 Schafe dadurch auf Straßen getrieben werden (Post von Dawn), sowas darf einfach nicht passieren. Aber das könnte immer wieder passieren.
Das kann auch aus anderen gründen passieren. Da muss im Nachhinein geschaut werden, wie sie überhaupt ausbrechen konnten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Schutzmaßnahmen haben alle so ihre Haken und Nachteile (das habe ich in diesem Thread hier mitbekommen) Es scheint keine so richtig optimale Lösung zu geben.
Es gibt zumindest keine Lösung in der niemals nie je ein Tier irgendwie zu Schaden kommen kann. So wie du alles so unfassbar traurig findest, so funktioniert die Welt nunmal nicht. Leider, schön wäre es ja, aber das Leben ist manchmal hart und grausam.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 19:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dort, wo Wölfe nicht wie in Deutschland über 100 Jahre ausgerottet waren und bis heute dort so leben.
dann sind die aber unter Jagdrecht.
Bei uns sind sie das noch nicht. Mir gehts mehr um die Gegenwart. Jetzt passieren halt Dinge, die nicht so klasse sind.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es gibt zumindest keine Lösung in der niemals nie je ein Tier irgendwie zu Schaden kommen kann. So wie du alles so unfassbar traurig findest, so funktioniert die Welt nunmal nicht.
Das ist schon klar.
Nur passiert für mein Empfinden - in manchen Gegenden halt - in letzter Zeit bissel sehr viel. Je mehr es eben Wölfe gibt.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 19:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Irgendwie scheint es ja dann doch zu klappen, auch mit Weidetierhaltung und Menschen in ländlichen Regionen. Ohne das weder das eine noch das andere abgeschafft wurde.
Nur, weil dann dort auch fast der ganze Rest ebenfalls 100Jahre zurückliegt und alles noch archaischer läuft. Die ganzen Rahmenbedingungen sind doch hier längst andere. Dort kannst Du dann auch eine Höllenhorde von 10freilaufenden Kaukasen oder Zentralasiaten haben und ab und zu kommt einer dreibeinig zurück, oder auch gar nicht.
Dass dort Nachts alle Hunde eines Dorfes sich langanhaltende Bell-und Heulgefechte liefern ist da auch stinknormal, ebenso, dass keiner bei gesundem Verstand da allein einem fremden Hof oder Pferch betritt.
Lustiger Gedanke, mal in Rumänien oder Griechenland eine Anzeige zu erstatten, weil Dich ein Pulk Herdenschutzhunde vom Mountainbike geholt und schwer verletzt hat......
Mag sein, das ginge rein rechtlich sogar (Krankenwagen wird aber eher keiner kommen noch rechtzeitig vorher) , DAS Dorf kannst Du dann aber den Rest Deines Lebens tunlichst meiden. Und falls irgendwelche Onkel oder Cousins da wohnen, alle anderen im ganzen Gebiet/ Umkreis auch.
Dort einen Nachbarn anzeigen, weil der illegal an seiner Herde oder seinen Hunden einen Wolf erschossen hat, das hätte sicher auch langfristigen "Spaßfaktor".

Und je zivilisierter ein Land wird, desto schwieriger und komplizierter sind da große Landraubtiere im Verhältnis.
Ebenso anspruchsvoller, wie der Umgang mit Seuchen, Naturkatastrophen und dergleichen.
Das ist doch vollkommen logisch, dass man das nicht mehr vergleichen kann.
Das ist ja sogar schon mit einem Leben im tiefsten Spessart oder Wendland und einem in Berlin oder Frankfurt so.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

17.03.2023 um 23:25
Zitat von emanonemanon schrieb:Weil der Wolf in Deutschland noch gar nicht in den Katalog der jagdbaren Tiere aufgenommen wurde.^^
Manche Fragen hier ...also echt.
Alle wollen die Wölfe "abballern" und wenn man dann einen abschießen darf, dann will keiner, weil der nicht im "Katalog der bejagbaren Tiere" ist?
Manche Kommentare hier... also...
Wenn denn jemand unbedingt einen Wolf schießen wollte, dann dürfte das Interesse höher sein, wenn es selten ist aber offenbar wird es in Deiner Sicht erst interessant wenn es normal ist.

Klingt für mich nicht einleuchtend aber Du wirst mir das bestimmt erklären können?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2023 um 00:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abgesehen davon dass einem die Schafe leid tun können, ist es auch für den Straßenverkehr gefährlich solch ein Ereignis... wenn 400 Schafe verstört auf einer Straße sind.
Genau - und es wurden zeitweise die B 4 und eine Bahnstrecke gesperrt. Lass das mal ein paar Stunden später in der Nacht passieren, ohne das der Ausbruch sofort bemerkt wird, kann das Übel enden.
Die Wölfe trieben die Schafe zunächst auseinander und griffen dann einzelne Tiere an. Die völlig verängstigten Schafe ergriffen die Flucht, sodass zeitweise die nahegelegene B 4 und die Bahnstrecke zwischen Uelzen und Hannover gesperrt wurden
https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/wolfsrudel-greift-schafherde-an-fuenf-tote-tiere-92152026.html
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Es gab und gibt keine Wiederansiedlung
Ich weiß gar nicht, warum dir das so wichtig ist. Was wäre denn anders, wenn der Bund ein Wolfspaar auf den Truppenübungsplatz gestellt hätte und noch ein paar Schafe ohne Ohrmarken dazu?


Nichts! Absolut nichts! Ist dir das nicht bewusst? Der Bund kann gar nicht mehr für Wölfe tun, wie z.B. den aktuellen strengsten Naturschutz, den Wolfskrankenwagen, die Wolfspädagogen, die 50.000 Eur Strafe, den roten Teppich durch ganz Deutschland, die Millionen von Fördermitteln und die Dauerfreukampagne " Willkommen Wolf"


Ist doch egal, ob der Wolf sich selbst angesiedelt hat - selbst mit aktiver Ansiedlung könnte DE nicht mehr für Ihn tun: Lächeln und Winken - das macht der Bund.

Und er begrüßt die Wolfsrudel in Deutschland als wäre dies ein tierischer Staatsempfang.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2023 um 08:19
Der BUND fordert daher die vollständige Förderung von Herdenschutzmaßnahmen
durch die Behörden, unbürokratische Entschädigungszahlungen bei Rissen und
die Verbesserung der wirtschaftlichen Situation der Schäfer*innen,
z. B. durch die Einführung einer Weidetierprämie.

Quelle:
https://www.bund.net/themen/tiere-pflanzen/tiere/saeugetiere/wolf/

Das ließt sich so schön. Die "Behörde" zahlt alles und alle sind glücklich.

In der Praxis:
Alle Weidetiere stehen hinter einem min 2m hohen Zaun. Der nicht nur die Landschaft sehr verändert
sondern auch nix kostet, weil ja die Behörde bezahlt ja alles.
Das diese Flächen auch für andere Wildarten verloren gehen... Egal.

Die Pferdehaltern werden einfach im Schadensfall mit einer Sofortüberweisung wieder glücklich gestellt.
Ersatzpferd kann man demnächst online bestellen.
Die Schäffer*innen freuen sich über die bessere wirtschaftliche Situation,
wenn die morgens ihre gerissenen Schafe finden.

Wenn sich die Wölfe dann immer mehr den bewohnten Gebieten nähern, zäunen wir diese auch nach und nach ein.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2023 um 08:54
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Alle wollen die Wölfe "abballern" und wenn man dann einen abschießen darf, dann will keiner, weil der nicht im "Katalog der bejagbaren Tiere" ist?
Kannst du den sinnvollen Teil in diesem Satz mal verlinken?
Rhetorische Frage, ich weiß natürlich, dass du es wieder mal nicht kannst. :D

Der Wolf ist nun mal noch nicht im Katalog der jagdbaren Tiere angekommen und trotzdem werden schon Wölfe, auch ohne Genehmigung, weggeschossen. https://www.nationalgeographic.de/tiere/2021/10/immer-mehr-woelfe-in-deutschland-werden-illegal-getoetet#:~:text=Mit%20dem%20Fund%20von%20drei,2019%20und%202018%20jeweils%20neun.

Ich gehe davon aus, dass, der Wolf, wenn eine genügend dichte Population mit entsprechender Bandbreite etabliert ist, in den Katalog der jagdbaren Tiere aufgenommen wird und dass sich auch Jäger finden lassen, die die freigegebene Stückzahl abschiessen.
Wie es letztendlich kommt, bleibt abzuwarten.
Zitat von telemanteleman schrieb:Alle Weidetiere stehen hinter einem min 2m hohen Zaun. Der nicht nur die Landschaft sehr verändert
sondern auch nix kostet, weil ja die Behörde bezahlt ja alles.
Windräder verändern die Landschaft erheblich mehr und sind auch aus größerer Entfernung sichtbar. Überirdische Stromtrassen ebenso. Das Argument der veränderten Landschaft durch einen Zaun erscheint mir bei dem, was wir der Landschaft eh zumuten, wirklich vernachlässigbar.
Zitat von telemanteleman schrieb:Das diese Flächen auch für andere Wildarten verloren gehen... Egal.
Wir haben von den anderen Wildarten so viele, dass jährlich Millionen weggeschossen werden müssen. Aber bei Weidezäunen auf die Tränendrüse drücken?
Echt jetzt?
Wenn du Jäger bist, dann "ballerst" du wahrscheinlich im Jahr mehr Wild weg, als der Wolf in deinem und den Nachbarrevieren reißt.
Und das wahrscheinlich schon seit Jahren.
Natürlich sieht eine gelegte Stecke, die Tiere schön mit Bruch geschmückt, besser aus als ein Wolfsriss und das Halali klingt vielleicht auch besser als das Wolfsgeheul, aber unterm Strich wird der Wolf in Deutschland es nicht schaffen einen ähnliches Blutzoll zu "erwirtschaften" wie die Jäger.


4x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2023 um 08:56
Zitat von emanonemanon schrieb:Windräder verändern die Landschaft erheblich mehr und sind auch aus größerer Entfernung sichtbar. Überirdische Stromtrassen ebenso. Das Argument der veränderten Landschaft durch einen Zaun erscheint mir bei dem, was wir der Landschaft eh zumuten, wirklich vernachlässigbar.
Windräder und Stromtrassen sind Infrastruktur, Zäune wegen Wölfen nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

18.03.2023 um 09:09
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du Jäger bist, dann "ballerst" du wahrscheinlich im Jahr mehr Wild weg, als der Wolf in deinem und den Nachbarrevieren reißt.
Und das wahrscheinlich schon seit Jahren.
Natürlich sieht eine gelegte Stecke, die Tiere schön mit Bruch geschmückt, besser aus als ein Wolfsriss und das Halali klingt vielleicht auch besser als das Wolfsgeheul, aber unterm Strich wird der Wolf in Deutschland es nicht schaffen einen ähnliches Blutzoll zu "erwirtschaften" wie die Jäger.
Was soll denn der Vergleich? Es geht um gerissene Nutztiere. Tiere, die jemanden gehören, der damit seine Existenz sichert. Rehe, Hasen und Wildschweine werden seit jeher gejagt. Und vom Aussterben scheinen die ja nicht grad bedroht zu sein.

Da solltest dich mal lieber um das Überfischen in der Ostsee kümmern.


Anzeige

1x zitiertmelden