Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 12:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und möchtest du umgedreht glauben machen, dass es im Land Brandenburg genauso viele freilaufende Hunde wie Wölfe gibt?
DU musst Deine Behauptung belegen, nicht durch Beweislastumkehr versuchen, Dich rauszuwurschteln. In Brandenburg waren es 2021 pro 100.000 Einwohner 11.850 Hunde.

https://www.nord24.de/tiere/studie-in-bremen-und-hamburg-leben-die-meisten-hundefreunde-83718.html#:~:text=Auf%20Platz%20zwei%20der%20Bundesl%C3%A4nder,14.150%20Vierbeinern%20auf%20100.000%20Einwohner.

Anzeige
2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 12:59
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nur was ich meinte, sowas könnte halt auch mal publiziert werden
Gibt es wohl, aber die Werbung scheint mehr auf zweibeinige Ratten abzuzielen... :ask: Oder waren es dreibeinige?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:01
Noch mal für den Zusammenhang worum es ging:
Zitat von DawnDawn schrieb:Man schätzt, dass etwa 1000 Wölfe in Brandenburg leben. Eine Erhebung, dass es mehr als 1000 streunende Hunde im Schäferhundformat in Brandenburg gibt, habe ich nicht gefunden
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:In Brandenburg waren es 2021 pro 100.000 Einwohner 11.850 Hunde.
was hat das mit freilaufenden Hunden zu tun?
In deinem Link zumindest nichts.
Dort geht es nur um sowas:
Dort kommen laut der Studie von IVH und ZZF rund 16.200 Hunde auf 100.000 Einwohner.
Es ging jedoch oben um freilaufende Hunde im Vergleich mit der Wolfsdichte und nicht um den Bestand der Hunde allgemein.
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:aber die Werbung scheint mehr auf zweibeinige Ratten abzuzielen... :ask: Oder waren es dreibeinige?
ich stehe hier auf der Leitung ;) :D


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:04
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:DU musst Deine Behauptung belegen, nicht durch Beweislastumkehr versuchen, Dich rauszuwurschteln. In Brandenburg waren es 2021 pro 100.000 Einwohner 11.850 Hunde.
wie rauszuwurschteln? Die Wölfe in Brandenburg werden gezählt, gemonitort. Für streunende Hunde in Brandenburg kenne ich keine solche Statistik. Keine Statistik = kein Beleg = nicht da.

Wölfe gemonitort = Bestand ist da - freilaufende Hunde nicht - also nicht vorhanden, nicht belegbar.

Also wenn eine belegte Zahl mit einer unbelegten Zahl verglichen wird, gewinnen die Wölfe, right?

Worauf bezieht sich deine Erkenntnis, dass es weniger Wölfe als freilaufende Streuner- Hunde in Brandenburg gibt?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich stehe hier auf der Leitung ;) :D
Eine Art Insiderwitz über Pfefferspray, das ja hier auf dem zivilen Markt als Tierabwehrspray vertrieben wird.

Aber keine Panik, bei Tieren wirkt das auch. Es wurden sogar schon Grizzlys damit in die Flucht geschlagen! :Y:

https://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/baerenangriffe-laenger-leben-dank-pfefferspray-a-543539.html


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und möchtest du umgedreht glauben machen, dass es im Land Brandenburg genauso viele freilaufende Hunde wie Wölfe gibt?
Zumindest deutlich mehr Hunde als Wölfe. Wieviele genau davon streunen und wildern, ist schwer festzustellen, wie zuvor schon geschildert. Zu Beißvorfällen mit Hunden in Brandenburg gibt es Zahlen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es im Land Brandenburg genauso viele freilaufende Hunde wie Wölfe gibt?
Zitat von soomasooma schrieb:Zumindest deutlich mehr Hunde als Wölfe
das kann ich nicht glauben, zumindest nicht hinsichtlich größerer Hunde.

Woher nimmst du deine Annahme sogar noch von "deutlich mehr", wenn es doch darüber gar keine beweisbaren Zahlen gibt? Wie gesagt, es geht ja nur um die freilaufenden Hunde, nicht um den Hundebestand im Allgemeinen.

Und selbst wenn es mehr Freilaufende wären, dann wären da auch viele kleine entlaufene Hunde dabei.
1. sind die - was Bissverletzungen betrifft - ungefährlicher.
2. halten sich entlaufene Hunde nicht ständig draußen auf, so wie es im Gegensatz dazu aber die Wölfe tun.

Entlaufene Hund muss man also anders und differenzierter betrachten im Vergleich mit freilebenden Wölfen.
Und wie gesagt, man kennt ja nicht mal die genauen Zahlen, dagegen bei Wölfen schon.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:19
Zitat von soomasooma schrieb:Zumindest deutlich mehr Hunde als Wölfe.
könntest du noch kurz dazu schreiben, dass dies deiner ganz persönlichen Berechnung entspringt, also dass du das so vermutest? Alternativ kannst du natürlich gern einen Beleg nachreichen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es im Land Brandenburg genauso viele freilaufende Hunde wie Wölfe gibt?
Zitat von soomasooma schrieb:umindest deutlich mehr Hunde als Wölfe
mir kommt jetzt der Gedanke, dass du hier evtl. Wölfe mit dem Hundebestand im Allgemeinen verglichen hattest.
Aber das ist ja dann wie Äpfel mit Birnen.
Es geht ja nur um die freilaufenden Hunde im Vergleich zu den Wölfen.

Und wie gesagt, da müsste man dann noch differenzieren zwischen kleinen und großen Hunden.
Außerdem wie ich weiter oben schon schrieb, kommt es auch immer sehr auf das Verhalten des Menschen an, ob ein Hund einen dann als Beute wahrnimmt bzw. der Jagdtrieb geweckt wird usw.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:29
@Dawn
@Optimist
es gibt mehr, sehr sehr viel mehr Hunde als Wölfe. DAS hat @sooma bestätigt und hatte ich belegt. Bitte richtig lesen. Und da es sooooooo viel mehr Hunde als Wölfe gibt, wird es entsprechend viele freilaufende - es ging um freilaufend, nicht angeleint - geben. Jedenfalls bestimmt mehr als 1000. Sonst müßten ja Leinenpflicht etc. gar nicht a) eingeführt und bei Verstoß geahndet werden.....wenn es in ganz Brandenburg weniger als 1000 freilaufende Hunde gäbe. Es gibt jedes Jahr mehrere Hundert Beißattacken. Von Hunden. Gegen Menschen.
Die Zahl der Hundeattacken in Brandenburg ist in den vergangenen Jahren gleich geblieben. 2022 waren es 474 Fälle – ein Jahr zuvor waren es 473 Attacken. Die tatsächliche Zahl könnte allerdings höher liegen. Die Brandenburger Polizei merkt an, dass die Statistik nur Trends widerspiegeln kann und keinen Anspruch auf Vollständigkeit hat.
Quelle: https://www.maz-online.de/brandenburg/hunderte-hundeattacken-in-brandenburg-im-jahr-2022-WGKNTQLRNFHSRAPLMDKPCJW7SQ.html#:~:text=Die%20Zahl%20der%20Hundeattacken%20in,Zahl%20k%C3%B6nnte%20allerdings%20h%C3%B6her%20liegen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem wie ich weiter oben schon schrieb, kommt es auch immer sehr auf das Verhalten des Menschen an, ob ein Hund einen dann als Beute wahrnimmt bzw. der Jagdtrieb geweckt wird usw.
spielt keine Rolle, beim Wolf kommt es auch darauf an, wie man sich verhält, hast Du ja selbst geschrieben. Warten wir doch einfach ab, ob es ein Wolf war. Dann kann ja weiter diskutiert werden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:35
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und da es sooooooo viel mehr Hunde als Wölfe gibt, wird es entsprechend viele freilaufende - es ging um freilaufend, nicht angeleint - geben
bestreite ich auch nicht.
Das gilt jetzt aber für das gesamte Bundesgebiet.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jedenfalls bestimmt mehr als 1000.
das glaube ich aber nicht, nicht für das Land Brandenburg. Und um dieses gings ja bei Dawn's Post.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Sonst müßten ja Leinenpflicht etc. gar nicht a) eingeführt und bei Verstoß geahndet werden.....wenn es in ganz Brandenburg weniger als 1000 freilaufende Hunde gäbe.
dieses Argument kann ich ganz und gar nicht nachvollziehen.
In meinem Ort z.B. gibts auch Leinenpflicht, aber ich sehe ganz selten mal einen freilaufenden Hund.
Und wenn mal Hunde frei rum laufen (weil sie entwischt sind), dann ist das zeitlich auch immer nur begrenzt.
Wölfe hingegen laufen ständig frei rum (logisch). Schon von daher hinken ja solche Vergleiche.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es gibt jedes Jahr mehrere Hundert Beißattacken. Von Hunden. Gegen Menschen.
ja, weil sich oft falsch verhalten wird.
Haben die bei diesen Beißattacken auch zwischen freilaufenden und im Haushalt befindlichen Hunden unterschieden?
Möchte mir es nicht unbedingt antun den Link zu lesen, du wirst es mir doch sicher sagen können?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:37
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Jedenfalls bestimmt mehr als 1000.
Hört sich an wie eine Schätzung. :D Das ist nun mal kein Beleg. Belegt sind ganz viele Wölfe in Brandenburg. Unbelegt sind freilaufende Hunde in Brandenburg. Zudem würde sicher nur ein Bruchteil dieser Hunde einem Menschen auf die Intensivstation beißen können.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:40
Schubidubiduuuu
Jäger berichten von wilden Streunern
Brandenburgische Jäger berichten seit einiger Zeit auch von einer zunehmenden Zahl von wilden Streunern, also Hunde, die weggelaufen sind oder von ihren Herrchen verstoßen wurden. Wenn solche großen Hunde erst einmal „Blut geleckt“, sprich ein anderes Tier getötet hätten, um zu überleben, könnten sie Menschen sehr gefährlich werden.

Wölfe würden hingegen Menschen meiden und diese nur in ganz seltenen Fällen angreifen – etwa, wenn sie sich in die Enge getrieben fühlten oder die Tollwut hätten. Letztere gilt aber in Deutschland als ausgerottet.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/war-es-ein-wolf-oder-ein-hund-mann-in-brandenburg-durch-tierangriff-schwer-verletzt-10930738.html


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 13:44
@Anfimia
wenn das zunimmt mit den Hunden, dann sollten die geschossen werden.
Genauso wie auch Wölfe, wenn diese mal überhand nehmen.
So leid wie es mir auch für all diese Tiere tun würde.
Aber dem Selbstlauf sollte man sowas halt nicht überlassen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 14:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:keine Ahnung, es geht da wohl nur um die bestätigten Risse, wo es dann auch Zahlungen gibt....
Und bei der amtlichen Rissstatistik geht es um was?
Um bestätigte Wolfsangriffe.
Ob es Zahlungen gibt oder nicht, werden ja oft gar nicht beantragt oder Hobbyhalter gehen leer aus,
spielt bei der Anzahl an Wolfsangriffen welche Rolle?
Bestätigter Wolfsriss ist ein bestätigter Wolfsriss, ob nun eine Entschädigung fließt oder nicht spielt keine Rolle.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 14:26
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Schubidubiduuuu
Wenn es immer mehr Streuner gibt, dann sollten die zuständigen Behörden dringend auf eine Beseitigung des Problems drängen,
diese Freigänger sind ein Problem für die Umwelt und den Menschen.
Solche Hunde würden auch zu einer Hybridisierung der Wölfe führen, was letztendlich den Wolf ausrotten würde.

Wenn Jäger solche streunenden Hunde sehen, dann sollten diese die Probleme auch angehen. Das dürfte auch bei einer vernünftigen Revierpflege dazu gehören.
Der § 38 Inhalt des Jagdschutz Landesjagdgesetz Brandenburg besagt u.a., dass der Jagdschutz die Vorschriften und Maßnahmen zum Schutz des Wildes vor Beeinträchtigung durch wildernde Hunde regelt.
Quelle: https://dogondo.de/de/magazin/hund-und-recht/landesjagdgesetz-brandenburg-wildernde-hunde


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 17:05
@Optimist
Meine Zahlen Hunde betreffend gelten für Brandenburg @Röhrich
Es waren auf jeden Fall weniger im gleichen Zeitraum. Die SZ wird das wohl nicht erfinden


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.12.2023 um 23:40
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Meine Zahlen Hunde betreffend gelten für Brandenburg @Röhrich
Ich habe die amtlichen Zahlen Brandenburgs verlinkt, die geben überhaupt keine Reduzierung her.
Was die SZ schreibt, ist mir da schlicht egal, denn es gibt amtliche Zahlen, die ich verlinkt habe.
Die SZ ist kein amtliches Organ sondern schreibt was die wollen? Du kannst doch gerne die Rissstatistiken Brandenburgs kritisieren und Dich auf die SZ berufen, dann solltest Du aber begründen können warum die SZ dafür geeignet wäre?


1x zitiert1x verlinktmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2023 um 04:06
Zitat von DawnDawn schrieb:Unbelegt sind freilaufende Hunde in Brandenburg. Zudem würde sicher nur ein Bruchteil dieser Hunde einem Menschen auf die Intensivstation beißen können.
Irgendeine Reaktion, auf den verlinkten Artikel, in dem sich Jäger aus Brandenburg über mehr und mehr streunende Hunde äußern?

Fände ich irgendwie angebracht, nachdem du mehrfach betont hast, das streunende Hunde in Brandenburg kein Problem bzw geringer als Wölfe einzuordnen sind.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn es immer mehr Streuner gibt
Ich empfinde nicht angeleinte Hunde bzw nicht erzogene Hunde im Wald seit Jahren als Problem.
Ich lebe in einer Region, mit sehr viel Wald und schönen Wanderwegen und hatte mehr als nur eine unschöne Begegnung mit Hunden.
Fängt mit Hunden die nicht an der Leine geführt werden und ihren Haltern entlaufen an und endet bei Haltern die ihren Hund nicht unter Kontrolle haben.

Wird nun etwas OT, aber die schlimmste Begegnung war im Wald mit einem Boxer.
Besitzer hatte den Hund absolut nicht unter Kontrolle und der Hund hat sofort auf mich angeschlagen.
Hund zieht, die Schuhe vom Besitzer geben unter dem Waldboden nach und der Hund hatte freie Bahn.
Mein Glück war, das der Hund in meinen Ärmel einer relativ dicken Jacke gebissen und der Besitzer schnell reagiert hat ...

Natürlich muss der Wolf irgendwann ins Jagdrecht aufgenommen werden und ein immer weiter kann es nicht geben.
Allerdings (vermutlich eher etwas für den Hunde Thread) müssen unbedingt Auflagen her, wenn es um die Haltung diverser Hunderassen oder Hunde einer gewissen Gewichtsordnung geht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.12.2023 um 07:00
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ich habe die amtlichen Zahlen Brandenburgs verlinkt
das obere bezog sich auf @Optimist
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Es waren auf jeden Fall weniger im gleichen Zeitraum. Die SZ wird das wohl nicht erfinden
das (hier drüber) galt Dir, sorry das @Röhrich war verrutscht
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Natürlich muss der Wolf irgendwann ins Jagdrecht aufgenommen werden und ein immer weiter kann es nicht geben.
das soll er ja auch, die Frage ist eben wann, wenn es nach manchen ginge, wäre er das schon seit seiner Rückkehr.... ;)


Anzeige

melden