Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 14:10
Viehzuchtbetriebe meine ich nicht, sondern Landwirte die z.B. Zwergschaffe in kleinen Herden im Nebenerwerb halten oder Selbstversorger die eigen Wolle produzieren. Oder Zwergschaffe als natürlichen Rasenmäher.

Anzeige
1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 14:18
Zitat von targetatargeta schrieb:Zwergschaffe als natürlichen Rasenmäher.
was sind Zwergschaffe? Ich kenne nur große und kleine Schafe ;)
Zitat von targetatargeta schrieb:Viehzuchtbetriebe meine ich nicht, sondern Landwirte die z.B. Zwergschaffe...
aber das macht doch dieses Argument nicht hinfällig?
Zitat von emanonemanon schrieb:Und sie haben auch kein Internet, um es mal nachzulesen.
Oder keinen PC/Laptop.
Oder keinen Strom....
Aber das war ja der Ausgangspunkt:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Bei der Verwandtschaft in Kanada lernen die Kinder, dass man sich bei Angriffen von Wölfen, Schwarzbären und Berglöwen, möglichst groß machen soll und immer wenn sie sich näheren, ein lautes Geräusch von sich geben soll.
das würde ja den Schafen auch nicht helfen können, wenn sich ein Mensch groß macht. Wenn ein Wolf oder gar ein Rudel die Schafe angreifen will, interessiert die doch nicht so ein Schäfer - oder irre ich mich da jetzt?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 14:31
§ 1
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieser Verordnung ist

Verscheuchen: das Vertreiben eines Wolfes (Canis lupus), insbesondere durch Lärm oder Werfen mit stumpfen Gegenständen oder Ähnliches, bei zufälligen Begegnungen, ohne diesen dabei zu verletzen oder ihm nachzustellen;

Vergrämung: das gezielte, wiederholte Einwirken mit Strafreizen auf einen Wolf in klar erkennbaren Situationen, um ihn dauerhaft von der Annäherung an Menschen, von Menschen genutzte Gebäude oder Siedlungsbereiche abzuhalten; dies gilt auch, wenn Wölfe dabei versehentlich verletzt oder getötet werden;

Entnahme: der gezielte Fang oder die gezielte Tötung eines Wolfes;
§ 2

Verscheuchen von Wölfen

Das Verscheuchen von Wölfen, die sich Menschen oder Weidetieren annähern oder in geschlossene Ortslagen von Dörfern und Städten eingedrungen sind oder sich in deren unmittelbarer Nähe aufhalten, unterliegt nicht den Verboten des § 44 Absatz 1 Nummer 1 des Bundesnaturschutzgesetzes, soweit Wölfe hierbei nicht verletzt werden. Als Verletzung im Sinne von Satz 1 gilt jede nicht nur unerhebliche Beeinträchtigung der körperlichen Unversehrtheit oder Schädigung der Gesundheit eines Wolfes. § 39 Absatz 1 Nummer 1 des Bundesnaturschutzgesetzes bleibt unberührt.

§ 3
Vergrämung von Wölfen mit auffälligem Verhalten
(1) Im Interesse der Gesundheit des Menschen wird den nach § 9 berechtigten Personen als Ausnahme nach § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 4 des Bundesnaturschutzgesetzes nach Maßgabe dieser Verordnung gestattet, Wölfen mit auffälligem Verhalten nachzustellen und sie zu vergrämen. Zur Vergrämung zugelassen sind alle geeigneten Methoden und Geräte, insbesondere Gummigeschosse, Warn- oder Schreckschüsse, künstliche Lichtquellen, Spiegel oder andere beleuchtende oder blendende Vorrichtungen sowie akustische, elektrische oder elektronische Geräte.
Quelle: Quelle: https://bravors.brandenburg.de/verordnungen/bbgwolfv


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 15:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das würde ja den Schafen auch nicht helfen können, wenn sich ein Mensch groß macht. Wenn ein Wolf oder gar ein Rudel die Schafe angreifen will, interessiert die doch nicht so ein Schäfer - oder irre ich mich da jetzt?
Die Schafe waren in dem Gesprächsverlauf auch absolut kein Thema, aber Hauptsache Mal einen Beitrag verfasst....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 15:47
Kommt bitte wieder zum Thema: "Wölfe in Deutschland" zurück!


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 15:53
Zitat von NukaNuka schrieb:Kommt bitte wieder zum Thema: "Wölfe in Deutschland" zurück!
Es geht sich doch die ganze Zeit um Wölfe in Deutschland, wie man sich ihnen gegenüber verhält, wie man mit Rissen umgeht, was man im akuten Fall machen kann bzw. sollte etc.
Hilfreicher wäre aufzuführen, was du an den vorigen Beiträgen zu bemängeln hast, denn erst dann kann man sich entsprechend einstellen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 16:01
@emanon

Zum Beispiel nicht wiederholt auf Kanada und ihren Umgang mit Schwarzbären/Elchen hinweisen.
Du musst Dich diesbezüglich nicht angesprochen fühlen.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:43
Hallo :) eben gelesen.

https://app.infranken.de/deutschland/horror-trip-in-visselhoevede-junge-frau-von-drei-woelfen-verfolgt-art-5647424,B::pic176771,3949241

Irgendwie bekommt man da schon etwas Angst... oder?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:46
Oh Sorry.. ich glaube, dass war nur das Bild zum Artikel

"Habe nur noch gebrüllt und geweint": Junge Frau von drei Wölfen verfolgt

https://app.infranken.de/deutschland/horror-trip-in-visselhoevede-junge-frau-von-drei-woelfen-verfolgt-art-5647424?utm_source=infranken&utm_medium=newsapp&utm_campaign=share

Gesendet aus der inFranken.de-App: https://itunes.apple.com/de/app/infranken-de-lokale-news/id1012295288


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:51
@freulein2023

Schau mal in die Diskussion ab hier, da ging es bereits um den Vorfall:

Beitrag von Dawn (Seite 578)


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:51
Ich habe sie deutlich wahrgenommen und ihren Atem gehört
https://www.infranken.de/deutschland/horror-trip-in-visselhoevede-junge-frau-von-drei-woelfen-verfolgt-art-5647424

Was für ein Drama. "Horror-Trip" und "den Atem gehört" ...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:53
@freulein2023
Das wurde hier schon alles vor 2 Tagen Seitenweise diskutiert. Dieser Thread dreht sich nur noch im Kreis....


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 20:55
@sooma
oh Danke dir!
Ich verfolge diese Diskussion nicht, daher fiel mir das nicht auf.
Beim stöbern in den Rubriken, bin ich auf den Thread gestoßen und dachte, ich stelle es mal für euch ein.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

23.02.2023 um 21:48
Wir tauschen die um. Und der NABU soll bitte welche besorgen, die lautlos hecheln können!
*Ironie off*


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 11:18
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Die Schafe waren in dem Gesprächsverlauf auch absolut kein Thema
Schafe & Wölfe kann man nicht voneinander trennen, denn das Schaf ist das Beutetier des Wolfes. Opfer an Schafen sind ein bedrohlicher, wirtschaftlicher Verlust für Selbstversorger & kleine Landwirte mit wenigen Schafen.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 11:48
Den Wolf zum Familienhund umerziehen und das Problem ist vom Tisch.

Ist halt dann eine Sorte mehr von Vierbeinern im Haus. 😊


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 11:57
Zitat von krungtkrungt schrieb:Den Wolf zum Familienhund umerziehen und das Problem ist vom Tisch.
:D gute Idee ... hatte ja früher sogar schon von alleine geklappt (nur nicht bei allen Wölfen ;) :D )
Zitat von targetatargeta schrieb:Schafe & Wölfe kann man nicht voneinander trennen, denn das Schaf ist das Beutetier des Wolfes
sehe ich genauso


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 12:01
Zitat von targetatargeta schrieb:Schafe & Wölfe kann man nicht voneinander trennen, denn das Schaf ist das Beutetier des Wolfes.
Das sieht man hier aber anders.
Rehe, Rothirsche und Wildschweine: Davon ernährt sich der Wolf zu über 90 Prozent. Das sind die Ergebnisse einer Analyse von über 2.000 Kotproben. Nutztiere wie zum Beispiel Schafe machen dagegen weniger als ein Prozent aus.

Kleine Zicklein, wehrlose Großmütter, hilflose Kinder – das frisst der Wolf am liebsten, schenkt man den alten Märchen Glauben. Doch auch wenn bereits Jahrhunderte vergangen sind, hält sich die Mär vom zähnefletschenden, bösen Wolf hartnäckig. Forscher räumen nun mit den Gerüchten auf. Denn: Canis lupus' Leibspeise sind Wildtiere, die sich mit ihm den Lebensraum teilen. Selten steht auch mal ein Nutztier auf der Speisekarte - wenn diese nicht ausreichend geschützt sind.
Quelle: https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf/wissen/15572.html
Zitat von targetatargeta schrieb:Opfer an Schafen
Aus meiner Sicht scheint der Mensch für Schafe weitaus gefährlicher zu sein, als es der Wolf jemals sein wird. Vor allem zu Ostern sind Lämmer hochgradig gefährdet.
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland etwa 929.225 Schafe und Lämmer inländischer Herkunft gewerblich geschlachtet.
Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/459151/umfrage/schaf-und-lammschlachtungen-in-deutschland/#:~:text=Im%20Jahr%202022%20wurden%20in,L%C3%A4mmer%20inl%C3%A4ndischer%20Herkunft%20gewerblich%20geschlachtet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 12:07
@peekaboo
aus deinem Zitat:
Rehe, Rothirsche und Wildschweine: Davon ernährt sich der Wolf zu über 90 Prozent.
naja logisch irgendwie, denn die laufen ja frei rum. Schafe sind meist eingezäunt und somit ein kleines Hindernis.
Ich glaube kaum, dass ein Wolf bei wilden Schafen einen Unterschied zwischen ihnen und Rehen machen würde. Er würde nehmen, was ihm in die Schnauze kommt.

Insofern stimmt zwar die Aussage in dem Link, hatte jedoch vermutlich wilde Schafe - die es hierzulande ja selten gibt - wohl nicht mit einbezogen.
Denn: Canis lupus' Leibspeise sind Wildtiere, die sich mit ihm den Lebensraum teilen
genau das, aber wie gesagt, Schafe laufen meistens nicht als Wildtiere rum, das ist die Krux.
Selten steht auch mal ein Nutztier auf der Speisekarte - wenn diese nicht ausreichend geschützt sind.
wen wunderts? Sh oben.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

24.02.2023 um 12:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Insofern stimmt zwar die Aussage in dem Link, hatte jedoch vermutlich wilde Schafe - die es hierzulande ja selten gibt - wohl nicht mit einbezogen.
es ging ja auch um Wildtiere und Nutztiere......meine Güte......also wäre ein wildes Schaf kein Nutztier und würde dann selbstverständlich auch nicht darunter fallen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:genau das, aber wie gesagt, Schafe laufen meistens nicht als Wildtiere rum, das ist die Krux.
nein, Du hast es nur komplett falsch verstanden, das ist eher "die Krux"


Anzeige

1x zitiertmelden