Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

31.03.2026 um 20:15
Nach dpa-Informationen hat die Frau das Krankenhaus noch am Abend nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/wolf-laeuft-durch-hamburg-und-beisst-eine-frau,VFPpTG6

Das mal vorneweg und gute Besserung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:durch deutsche Städte, Wälder, Wiesen und Dörfer. Aber scheinbar kommt niemand deswegen auf die Idee, nur noch bewaffnet das Haus zu verlassen oder Kinder nicht mehr ohne Erwachsene nach draußen zu lassen.
Es interessiert halt nahezu nicht, außer wenn irgendwo ein Wolf gesichtet wird. Denn schließlich schlafen "wir" mit den anderen Riesenprädatoren zusammen im Bett.
Eben - da wird halt gerne mal Panik verbreitet.
Wenn ich im Wald unterwegs bin und das Geräusch von kleinen Schweinen höre, dreh ich um und geh zurück und einen anderen Weg.
Und einen mir unbekannten, grossen Hund (in dem Fall Wolf) führ ich nicht einfach aus einem Gebäude, sondern melde das.
Auch ein unbekannter, grosser Hund kann bissig sein.
Aber diese Medienpanik ist übertrieben

melden

31.03.2026 um 21:28
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In einer Großstadt wie Hamburg davon auszugehen, dass die Millionen Einwohner den Umgang mit Wildtieren beherrschen, i
Man muss doch nicht den Umgang mit Wildtieren beherrschen, um einen großen Bogen um einen freilaufenden Wolf zu machen.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 07:40
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss doch nicht den Umgang mit Wildtieren beherrschen, um einen großen Bogen um einen freilaufenden Wolf zu machen.
Erwartungen sind viel zu hoch. Zu Knuts bester Zeit sind innerhalb von 6 Wochen zwei Menschen einfach ins Eisbärgehe gesprungen in Deutschland.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 12:07
Zitat von AniaraAniara schrieb:Man muss doch nicht den Umgang mit Wildtieren beherrschen, um einen großen Bogen um einen freilaufenden Wolf zu machen.
Wildtiere machen eher Bögen , um Menschen . Allerdings dringen sie vermehrt in urbane Gebiete vor , a) um leichter an Nahrungsquellen zu kommen
b) werden von Tierfreunden auch gerne mit Futter angelockt , damit diese Vids und Fotos machen können , um clicks und likes in ihren accounts zu erhalten.
c) neue Reviere suchen
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Erwartungen sind viel zu hoch. Zu Knuts bester Zeit sind innerhalb von 6 Wochen zwei Menschen einfach ins Eisbärgehe gesprungen in Deutschland.
Wobei diese beiden Personen wohl etwas geistesverwirrt waren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber daran sieht man, dass die Wälder, Felder und Wiesen heutzutage für Wölfe viel zu klein sind, sonst würden sie sich nicht in Städte verirren.
D ist zu 30% mit Wald bedeckt , zu 50% mit landwirtschaftlichen Flächen. Die Fläche für Siedlung und Verkehr nimmt "nur" knapp 15% ein in D. Dies bedeutet , in D mit einer Fläche von ca.357 000km2 leben über 80Mio Menschen in gerade mal 54000km2 zusammengepfercht.
Sie verirren sich auch nicht in die Städte , sondern suchen gezielt nach Nahrungsquellen , wie Abfälle etc., die Menschen hinterlassen.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 12:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:über 80Mio Menschen in gerade mal 54000km2 zusammengepfercht.
Wölfe stehen also über 80% unserer Fläche in D zu und dies gerade mal mit einer Anzahl von rund 2000 Individuen , dringen jetzt sogar in unsere Städte vor...man kanns kaum glauben.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 12:26
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wildtiere machen eher Bögen , um Menschen . Allerdings dringen sie vermehrt in urbane Gebiete vor , a) um leichter an Nahrungsquellen zu kommen
b) werden von Tierfreunden auch gerne mit Futter angelockt , damit diese Vids und Fotos machen können , um clicks und likes in ihren accounts zu erhalten.
c) neue Reviere suchen
Dringen nicht vorallem die Menschen immer mehr in die Lebensräume von Wildtieren vor?
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Wölfe stehen also über 80% unserer Fläche in D zu und dies gerade mal mit einer Anzahl von rund 2000 Individuen , dringen jetzt sogar in unsere Städte vor...man kanns kaum glauben.
Mit verlaub, dass ist Blödsinn.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 12:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dringen nicht vorallem die Menschen immer mehr in die Lebensräume von Wildtieren vor?
Nein , da Wölfe überwiegend in den Wäldern ihre Behausungen haben und die Waldfläche in D zunahm
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Mit verlaub, dass ist Blödsinn.
Mit Verlaub , dein Kommi dazu empfinde ich als BS. Denn es entspricht der Realität .

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 13:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Nein , da Wölfe überwiegend in den Wäldern ihre Behausungen haben und die Waldfläche in D zunahm
Wenn irgendwo die Waldfläche zunimmt, andernorts sich Menchern weiter ausbreiten, dann nutzt diese Zunahme den Wildtieren nicht, die dort leben wohin sich der Mensch ausbreitet. Was meinst du denn wohin sich Städte ausbreiten oder wohin Gewerbegebiete(Tesla) gebaut werden.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Mit Verlaub , dein Kommi dazu empfinde ich als BS. Denn es entspricht der Realität .
Deiner gefühlten Realität vielleicht.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 14:04
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Deiner gefühlten Realität vielleicht.
Willst du diesen Fakt etwa abstreiten , das 2000 Wölfen ca. 80 % Flächen in D , statistisch gesehen , zur Verfügung , stehen?

Ich schreibe auch von Wölfen , du hingegen von Wildtieren. Denkst du nicht , das dein Vergleich arg hinkt?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 14:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber mal ehrlich, wie kann man denn einen Wolf für einen Hund halten, da hatte sie demnach gar keine Ahnung von Hunden.
Ich bin eigentlich der Meinung, dass ich mich mit Hunderassen ganz gut auskenne. Hatte früher ein Buch, in dem unzählige Rassen vorgestellt wurden und kannte fast alle auswendig.
Vor Kurzem bin ich Bus gefahren und ein Mann stieg mit seinem Hund ein und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich schwören können, dass das ein Wolf war. Die Leute im Bus haben auch ganz irritiert gewirkt. Also keine Ahnung, welche Rasse das war, aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 14:24
Also ich finde, dass jetzt doch ganz schön arg auf der Frau rumgehackt wird. Wie ich oben schon geschrieben habe, gibt es Hunde, die durchaus Wölfen ähnlich sehen können.

Normal rechnet niemand damit, dass mitten in Hamburg ein Wolf in einem Laden gefangen ist, da geht man doch eher davon aus, dass das vielleicht doch eher ein Hund ist, und dem wollte sie halt raus helfen.

Das war wahrscheinlich auch nur eine spontane Aktion, ohne da groß nachzudenken. Sie findet es im Nachhinein vielleicht auch unklug. Den Fehler hätten aber wahrscheinlich andere auch gemacht.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:09
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ich denke da an: " Lalilu , der Mann im Mond schaut zu" . Soll ja beruhigend wirken.
jaaa - wenn Wölfchen die muse hat und kauert sich 'ne weile hin um es anzuhören, kann es
funktionieren.

ich möchte es jedoch nicht darauf ankommen lassen wollen.

melden

01.04.2026 um 15:18
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Vor Kurzem bin ich Bus gefahren und ein Mann stieg mit seinem Hund ein und wenn ich es nicht besser wüsste, hätte ich schwören können, dass das ein Wolf war. Die Leute im Bus haben auch ganz irritiert gewirkt. Also keine Ahnung, welche Rasse das war, aber ich konnte keinen wirklichen Unterschied erkennen
Das war vielleicht ein Wolfshund.
Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich meinen Kommentar schrieb.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Also ich finde, dass jetzt doch ganz schön arg auf der Frau rumgehackt wird.
ich wollte nicht auf ihr rumhacken, hatte mich nur gewundert.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Normal rechnet niemand damit, dass mitten in Hamburg ein Wolf in einem Laden gefangen ist, da geht man doch eher davon aus, dass das vielleicht doch eher ein Hund ist, und dem wollte sie halt raus helfen
da hast du vollkommen Recht.
Zitat von MaifalterMaifalter schrieb:Das war wahrscheinlich auch nur eine spontane Aktion, ohne da groß nachzudenken
So ungefähr schrieb ich das gestern oder vorgestern auch schon.

Hier kam schon von jemanden das Argument, dass man erst mal nur die Polizei anrufen sollte.
Ja klar. Aber bis die kommen, kann einige Zeit vergehen, die sich dann so ein Tier quält.
Wer tierlieb ist, hat den spontanen Drang, so einem Tier zu helfen und bedenkt eben möglicherweise nicht die Konsequenzen.

Ich hatte auch mal einem entlaufenen Hund geholfen, ihn dann an die Leine gelegt. Das war auch leichtsinnig, aber ist halt so ein spontanes Helfersyndrom. In dem Moment denkt man eben nicht nach, was passieren könnte, sondern will einfach nur was tun.

Der Hund wirkte allerdings vom Blick her ziemlich gutmütig, bei einem Wolf würde ich dann doch nicht so spontan handeln, weil ein solcher weniger gutmütig auf mich wirkt.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 15:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das war vielleicht ein Wolfshund.
Diese Möglichkeit hatte ich nicht auf dem Schirm, als ich meinen Kommentar schrieb.
Illegal gezüchtete und meist aus dem Ausland stammende Wolf-Hund-Hybride sind leider in den letzten Jahren ein vermehrt beobachtetes Phänomen. Erst ab der fünften Generation gelten diese als Hund.
https://www.hessenschau.de/panorama/wolfshybride-als-haustiere-illegale-zucht-halter-oft-komplett-ueberfordert-v1,wolfshybride-hessen-100.html

melden

01.04.2026 um 15:42
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Willst du diesen Fakt etwa abstreiten , das 2000 Wölfen ca. 80 % Flächen in D , statistisch gesehen , zur Verfügung , stehen?
Willst du wirklich behaupten das diese 80% der Fläche zum Lebensraum des Wolfs zählen? Zumal du alle möglichen landwirtschaftlichen Fächen dazu zählst.
Das Lebensräume alle paar Kilometer zerschnitten sind, scheinst du auch zu ignorieren. Es ist ja nicht so, als würden sich alle Menschen nur auf einen winzig kleinen Fleck konzentrieren.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:00
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das Lebensräume alle paar Kilometer zerschnitten sind, scheinst du auch zu ignorieren. Es ist ja nicht so, als würden sich alle Menschen nur auf einen winzig kleinen Fleck konzentrieren.
Deutschland hat eine Kulturlandschaft, kein gutes Gebiet, um Großprädatoren im größeren Umfang unbegrenzt leben zu lassen.
Der Wolf ist in Deutschland gezwungen mit dem Menschen zu agieren, dazu ist Deutschland nun mal viel zu urbanisiert.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:kein gutes Gebiet, um Großprädatoren im größeren Umfang unbegrenzt leben zu lassen.
Nix unbegrenzt.

Die Population stagniert bereits.

https://www.dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilungen/details/ergebnisse-des-wolfsmonitorings-2024-25-veroeffentlicht-bestandsentwicklung-stagniert

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 16:56
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Die Population stagniert bereits.
Ein Zuwachs an 5% (im Artikel genannt) ist Stagnation?
Und wie hat man denn den Zuwachs begrenzt? Mir ist da nichts bekannt.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:04
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Und wie hat man denn den Zuwachs begrenzt?
Oh Wunder - das passiert von ganz alleine.

Es gibt biologische Mechanismen, die eben eine überbordende Ausbreitung (im gesamten Tierreich) verhindern.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:06
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ein Zuwachs an 5% (im Artikel genannt) ist Stagnation?
Da hast du allerdings einen Punkt.
Im Vergleich zum Vorjahr gibt es keine wesentlichen Änderungen beim Wolfsvorkommen in Deutschland. Das Vorkommensgebiet hat sich um knapp 5% vergrößert.
Quelle: https://www.dbb-wolf.de/mehr/pressemitteilungen/details/ergebnisse-des-wolfsmonitorings-2024-25-veroeffentlicht-bestandsentwicklung-stagniert

Nach strenger Definition ist das keine Stagnation.

1x zitiertmelden