Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 08:58
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ab und zu höre ich Wölfe. Ich mag das ja. Wolfsspuren hinter unserer Scheune, Jäger berichten, sie haben Wölfe gesehen.
Hast du eigene Hunde oder freilaufende Katzen?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:. Wenn ich die Schilder mancher Landwirte lese, auf denen steht "Der Wolf frisst kein Gras", dann kann ich nur sagen: richtig, der Mensch frisst aber auch kein Gras, wohl aber weit mehr Weidetiere als der Wolf, und das im Falle des Menschen ganz ohne Notwendigkeit.
Zahlen Woelfe auch Steuern oder warum vergleichst du hier Mensch & Wolf?

Beim Wolf besteht nicht die geringste Notwendigkeit, Weidetiere zu fressen, noch ist genug Wild vorhanden.. Woelfe sind in unserer Kulturlandschaft die Haie im Goldfischbecken, jenseits von wilder Natur.

Welche Zaunsicherung hast du denn für deine Weidetiere? Untergrabschutz, Hoehe, Strom?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 09:54
Zitat von DawnDawn schrieb:Zahlen Woelfe auch Steuern oder warum vergleichst du hier Mensch & Wolf?
die Menschen, die keine Steuern zahlen, die sind dann mit dem Wolf vergleichbar oder was soll diese sinnfreie Bemerkung?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 10:22
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:die Menschen, die keine Steuern zahlen, die sind dann mit dem Wolf vergleichbar oder was soll diese sinnfreie Bemerkung?
Nö, kein Mensch ist mit Wölfen vergleichbar. Oder befindet sich auf gleichberechtigter Ebene. Das machen ja schon die Regularien bei Problemwölfen klar. Wenn man aber Wölfe und Menschen als Futterkonkurrenten sieht (wie oben genannt, er würde ja weniger Weidetiere als Menschen fressen), dann wird es halt seltsam.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 10:41
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Tita1992 schrieb:
Ich bin Weidetierhalter und dennoch pro Wolf.
darf ich mal neugierig sein, wie weit weg deine Weide vom Wolfsrevier ist? Und ob Wölfe schon in der Nähe waren?
@Optimist
Unser Revierförster hält Schafe und hat Tiere durch Wölfe verloren. Aber für ihn ist das Teil der Natur.
Er hat einen Jagdschein, schießt aber nicht auf Tiere. Er ist nicht einverstanden, wie sich viele Jäger verhalten und will nicht Teil davon sein. Der Mann ist Mitte 50 und folgt seinen Prinzipien. Ein sehr angenehmer Mensch.

Einen zweiten Schafhalter kenne ich persönlich. Dem wurde die Herde komplett gerissen. Auch der sagt: So ist die Natur. Auch der Wolf will überleben.
Es gibt also direkt Betroffene, Leidtragende, die den Wolf als zugehörig betrachten.
Denke aber, das ist die Minderheit. Mit einer Abschussquote wären die sicher auch einverstanden.
Zitat von DawnDawn schrieb:frauzimt schrieb:
Ab und zu höre ich Wölfe. Ich mag das ja. Wolfsspuren hinter unserer Scheune, Jäger berichten, sie haben Wölfe gesehen.
Hast du eigene Hunde oder freilaufende Katzen?
@Dawn
Ich hab eine freilaufende Katze.
Und einen Hund (Riesenschnauzer). Als der noch klein war, war ich mit ihm zum Hundetraining,
in der Nähe. Die Hundeschule liegt mitten im Wald. Da hat mich die Trainerin gewarnt: Ich soll den Hund im Wald
auf keinen Fall laufen lassen. Gegen Wölfe hat er keine Chance.
Das war vor fast 5 Jahren. So lange und länger geht das hier schon mit den Wölfen.

Was Katzen betrifft:
Im Sommer war hier ein Katzenhasser aktiv.
Es wurden in der nahen Umgebung mindestens 12 Katzen vergiftet (oder sind verschwunden). Die Lokalzeitung hat darüber berichtet. Ich habe auch ein Tier durch Gift verloren. Hab meine tote Katze gefunden.
Das war wirklich schlimm. Eine ältere Frau dabei, für die die Katze der Lebensbegleiter war. Die Frau war fix und fertig.

Das ist für mich viel übler, als wenn meine Katze durch einen Wolf stirbt.
Menschen wissen, was sie tun.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:08
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unser Revierförster hält Schafe und hat Tiere durch Wölfe verloren. Aber für ihn ist das Teil der Natur.
Er hat einen Jagdschein, schießt aber nicht auf Tiere.
du meinst hier sicherlich auf Rehe und Wildschweine? Denn deiner Schilderung nach würde er auf Wölfe sowieso nicht schießen wollen.
Aber da muss ich mal dumm fragen, wenn er auf kein Tier schießt, wozu hat er dann einen Jagdschein (falls das zu OT würde, gerne auch per PN).
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Einen zweiten Schafhalter kenne ich persönlich. Dem wurde die Herde komplett gerissen. Auch der sagt: So ist die Natur. Auch der Wolf will überleben.
das kann ich nicht nachvollziehen, dass so jemand dann so ruhig bleiben kann? -> die gesamte Schafherde...
Und zu "Auch der Wolf will überleben" -> der hat doch im Wald genug Tiere zum Überleben?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Denke aber, das ist die Minderheit
das glaube ich auch. Obiges Beispiel ist für mich kaum zu glauben ;)
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Die Hundeschule liegt mitten im Wald. Da hat mich die Trainerin gewarnt: Ich soll den Hund im Wald
auf keinen Fall laufen lassen. Gegen Wölfe hat er keine Chance.
Hältst du dich auch an diesen Rat? :)
Und auch wenn er angeleint ist, hast du da keine Besorgnis, dass ein Wolf ihn mal als Rivale betrachten und angreifen könnte?
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:...eine ältere Frau dabei, für die die Katze der Lebensbegleiter war. Die Frau war fix und fertig.
...
Das ist für mich viel übler, als wenn meine Katze durch einen Wolf stirbt.
Menschen wissen, was sie tun.
ja sicherlich.
Jedoch am Ende würde für mich das Ergebnis zählen - die Katze der armen Frau ist tot und solch eine Frau tut mir sehr leid, egal ob die Katze so oder durch einen Wolf umgekommen ist.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:13
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich soll den Hund im Wald
auf keinen Fall laufen lassen. Gegen Wölfe hat er keine Chance.
Das war vor fast 5 Jahren. So lange und länger geht das hier schon mit den Wölfen.
Trotzdem würde ich den Hund im Wald nicht frei laufen lassen, er hätte ja null Chance, zu überleben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Es wurden in der nahen Umgebung mindestens 12 Katzen vergiftet (oder sind verschwunden). Die Lokalzeitung hat darüber berichtet. Ich habe auch ein Tier durch Gift verloren. Hab meine tote Katze gefunden.
In einem Wolfsgebiet würde ich verschwundene Katzen nicht unbedingt als nur vergiftet einschätzen, es ist eben ungeklärt, ob sie nicht auch ein schneller Wolfssnack waren.
Feige Idioten, die egal welches Tier, vergiften. Die sind das Letzte.

Aber ich würde Wolfsspuren hinter der Scheune eindeutig als zu nah ansehen, Wölfe scheinen einen guten Grund zu haben, so nah an die Bebauung zu gehen.

Jedenfalls würde ich den Verlust eines Tieres durch den Wolf nicht unterschätzen wollen. Ich habe von einem Jahr meine geliebte Hündin an eine schreckliche Krankheit verloren. Ich hatte immer Angst davor, sie irgendwann zu verlieren, obwohl sie immer fit und gesund war. Einfach, weil die Bindung zu ihr so stark war. Aber ich hatte die Trauer unterschätzt, weit, weit unterschätzt. Sie hat mich derartig getroffen, dass ich immer noch nicht über sie sprechen oder auch nur Bilder ansehen kann.

Meine Haustiere sind mir wichtig und nein, ich möchte sie nicht an Wölfe verlieren, weil es doch so "natürlich" ist. Da bin ich weder tolerant, noch kompromissbereit.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:26
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man aber Wölfe und Menschen als Futterkonkurrenten sieht (wie oben genannt, er würde ja weniger Weidetiere als Menschen fressen), dann wird es halt seltsam.
nee, wird es nicht. Wir haben das auch schon oft diskutiert. Nur mit Steuerzahlungen hat es so gar nichts zu tun.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:45
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man aber Wölfe und Menschen als Futterkonkurrenten sieht (wie oben genannt, er würde ja weniger Weidetiere als Menschen fressen), dann wird es halt seltsam.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, wird es nicht
das bezieht sich doch sicher auf das "dann wird es halt seltsam" - oder worauf?
Falls ja, also ich fänd es auch seltsam, wenn man den Menschen und Wölfe als Futterkonkurrenten vergleichen würde.
Und das kommt mMn eben hier wirklich so zum Ausdruck:
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wenn ich die Schilder mancher Landwirte lese, auf denen steht "Der Wolf frisst kein Gras", dann kann ich nur sagen: richtig, der Mensch frisst aber auch kein Gras, wohl aber weit mehr Weidetiere als der Wolf, und das im Falle des Menschen ganz ohne Notwendigkeit.
dazu sage ich auch:
Zitat von DawnDawn schrieb:Wenn man aber Wölfe und Menschen als Futterkonkurrenten sieht ... dann wird es halt seltsam.



melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:47
@Optimist
der post hat mMn nix mit Konkurrenz zu tun, sondern mit Doppelmoral.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 11:56
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nee, wird es nicht. Wir haben das auch schon oft diskutiert. Nur mit Steuerzahlungen hat es so gar nichts zu tun.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wenn ich die Schilder mancher Landwirte lese, auf denen steht "Der Wolf frisst kein Gras", dann kann ich nur sagen: richtig, der Mensch frisst aber auch kein Gras, wohl aber weit mehr Weidetiere als der Wolf, und das im Falle des Menschen ganz ohne Notwendigkeit.
Dieser Vergleich oben war eben realitätsfern. So wie steuerzahlende Wölfe nicht in der Realität vorkommen. Die würden nie Steuern zahlen, die kosten uns ja nur Unmengen an Steuergeldern. ;)
Und wenn du das nicht verstehst, ist das nur deine Interpretationsschwäche, nicht meine.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 12:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Dieser Vergleich oben war eben realitätsfern.
nein, eben nicht aber Dein Einwurf
Zitat von DawnDawn schrieb:Zahlen Woelfe auch Steuern oder warum vergleichst du hier Mensch & Wolf?
war einfach daneben und der hat nix mit einer angeblichen Interprationsschwäche zu tun. Menschen essen massig Weidetiere, benutzen sie, nutzen sie aus......das ist nun einmal Fakt, somit soll ein Schild mit "der Wolf frisst kein Gras" was genau aufzeigen? Dass Weidetiere die besseren sind, da sie Gras fressen? Dass es eine Rolle spielt, wer die Weidetiere frisst? Ob die, die sie essen Steuern zahlen? Weidetiere werden zuhauf geschlachtet, sterben aufgrund von schlechter Haltung, Blitzen, Krankheit usw. Und eben auch durch den Wolf. Das sind schlicht Fakten aber der Wolf ist dann DAS Problem.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 12:21
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:nein, eben nicht aber Dein Einwurf
wie- ein Vergleich von einigen tausend Wölfen mit rund 80 Millionen Menschen ist nicht realitätsfern?
lachhaft. Das ist schon aus dem Aspekt ein irrer Vergleich, weil es nur auf Seiten des Wolfs illegal ist. Er soll und darf keine Weidetiere reißen. Die Fleischindustrie abzuschaffen und eine vegane Bevölkerung zu erzwingen, ist nicht das Thema des Threads.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Menschen essen massig Weidetiere, benutzen sie, nutzen sie aus......das ist nun einmal Fakt, somit soll ein Schild mit "der Wolf frisst kein Gras" was genau aufzeigen? Dass Weidetiere die besseren sind, da sie Gras fressen? Dass es eine Rolle spielt, wer die Weidetiere frisst?
Ein Weidetier, dass später geschlachtet wird und für Menschen als Nahrung genutzt wird, gehört dir nicht. Du hast nichts daran zu deuteln, es ist nicht illegal, es ist nicht dein Betrieb oder dein Lebensunterhalt, der von Tierhaltung lebt und unter strengen Gesetzen handelt- es geht dich schlicht nichts an.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Und eben auch durch den Wolf. Das sind schlicht Fakten aber der Wolf ist dann DAS Problem.
Und der Wolf tötet Weidetiere illegal. Das möchte die Bundesregierung auch nicht, genauso wie die Weitetierhalter es nicht möchten. Genauso, wie du nicht beim Nachbarn ungestraft ein Schaf von der Weide klauen darfst- ohne Konsequenzen befürchten zu müssen.
Und du kannst dich auch nicht vor die Weidetierhalter stellen und erwarten, dass sie ihre Tiere dem Wolf zur Verfügung stellen, obwohl die Vorgaben zur Sicherung der Zäune erfüllt wurden.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 12:37
Zitat von DawnDawn schrieb:weil es nur auf Seiten des Wolfs illegal ist.
:D der Wolf macht was illegales? Ich kann nicht mehr...wo stehen denn die Gesetze, die der Wolf gefälligst zu befolgen hat?
Zitat von DawnDawn schrieb:Die Fleischindustrie abzuschaffen und eine vegane Bevölkerung zu erzwingen, ist nicht das Thema des Threads.
deswegen schrieb ich davon auch nichts
Zitat von DawnDawn schrieb:Ein Weidetier, dass später geschlachtet wird und für Menschen als Nahrung genutzt wird, gehört dir nicht. Du hast nichts daran zu deuteln, es ist nicht illegal, es ist nicht dein Betrieb oder dein Lebensunterhalt, der von Tierhaltung lebt und unter strengen Gesetzen handelt- es geht dich schlicht nichts an.
hat was mit irgendwas zu tun, was ich geschrieben habe?
Zitat von DawnDawn schrieb:Und der Wolf tötet Weidetiere illegal.
:D es ist echt herrlich.....Du hast vergessen, dass der Wolf auch illegal über die Grenzen kam, um sich einfach so hier niederzulassen, der hatte gar keine Papiere....


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 12:49
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb::D der Wolf macht was illegales? Ich kann nicht mehr...wo stehen denn die Gesetze, die der Wolf gefälligst zu befolgen hat?
Hier kann man sich schlauer machen...
(2) § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 gilt mit der Maßgabe, dass, wenn Schäden bei Nutztierrissen keinem bestimmten Wolf eines Rudels zugeordnet worden sind, der Abschuss von einzelnen Mitgliedern des Wolfsrudels in engem räumlichem und zeitlichem Zusammenhang mit bereits eingetretenen Rissereignissen auch ohne Zuordnung der Schäden zu einem bestimmten Einzeltier bis zum Ausbleiben von Schäden fortgeführt werden darf. Ernste wirtschaftliche Schäden im Sinne von § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 1 können auch drohen, wenn ein Wolf nicht landwirtschaftlich gehaltene Weidetiere reißt, soweit diese durch zumutbare Herdenschutzmaßnahmen geschützt waren. Die in Satz 1 geregelte Möglichkeit des Abschusses weiterer Wölfe gilt auch für Entnahmen im Interesse der Gesundheit des Menschen nach § 45 Absatz 7 Satz 1 Nummer 4. Die Anforderungen des § 45 Absatz 7 Satz 2 und 3 sind zu beachten.
https://www.gesetze-im-internet.de/bnatschg_2009/__45a.html#:~:text=%C2%A7%2045a%20Umgang%20mit%20dem,Naturschutz%20und%20Landschaftspflege%20zust%C3%A4ndigen%20Beh%C3%B6rde.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 12:58
@Dawn
und da steht jetzt wo, dass der Wolf illegale Handlungen vornimmt? Da steht nur, wie/wann es MENSCHEN erlaubt ist, den Wolf zu schiessen/entnehmen. Gesetze gelten für Menschen, nur mal zur Info, somit kann kein Tier etwas "illegales" tun.
Gesetze sind Regeln. Sie gelten in einem Interner Link:Land oder einem Interner Link:Staat. Sie gelten für alle Menschen, die in dem Land oder dem Staat sind.
Quelle: https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/lexikon-in-einfacher-sprache/249925/gesetz/
Das Tiere sich an Gesetze zu halten hätten solltest Du - wenn Du das weiter so aufrecht halten willst - belegen. Das oben ist leider keiner.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 13:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:und da steht jetzt wo, dass der Wolf illegale Handlungen vornimmt? Da steht nur, wie/wann es MENSCHEN erlaubt ist, den Wolf zu schiessen/entnehmen. Gesetze gelten für Menschen, nur mal zur Info, somit kann kein Tier etwas "illegales" tun.
steht doch da: wenn er Weidetiere wie beschrieben reißt. Es ist dem Menschen erlaubt, ihn zu schießen und dem Wolf verboten, geschützte Weidetiere zu reißen.

Wir reden hier von Realität, wovon sprichst Du?
Oder darf der Wolf weiter leben? Er ist am Ende tot, nicht der Jäger.
Und sorry, deine verdrehte Diskussionsart ist einfach nur boring.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Das Tiere sich an Gesetze zu halten hätten solltest Du - wenn Du das weiter so aufrecht halten willst - belegen. Das oben ist leider keiner.
Es ist ein Gesetz, das erlaubt, den Wolf zu töten, wenn er etwas tut, was er nicht darf.Möchtest du den Wolf auf eine menschliche Ebene heben? Ernsthaft?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 13:18
Zitat von DawnDawn schrieb:Es ist dem Menschen erlaubt, ihn zu schießen und dem Wolf verboten, geschützte Weidetiere zu reißen.
falsch, es ist ihm nicht verboten, man kann dem Wolf nämlich nix verbieten, der kennt nämlich die Gesetze gar nicht, es ist ein Tier. Das kann somit auch keine illegalen Handlungen ausführen.
Zitat von DawnDawn schrieb:Und sorry, deine verdrehte Diskussionsart ist einfach nur boring.
meine verdrehte Diskussionsart? DU reißt doch hier einen Schenkelklopfer nach dem anderen. Gesetze gelten nicht für Wölfe, habe ich belegt. Dein Beleg ist keiner, da geht es darum, wie damit umzugehen ist, wenn Schäden passieren durch den Wolf, wie man weitere verhindert, nicht darum, "illegale" Handlungen des Wolfes zu sanktionieren.
Zitat von DawnDawn schrieb:Möchtest du den Wolf auf eine menschliche Ebene heben? Ernsthaft?
Das machst Du doch, wenn Du die Handlungen des Wolfs als illegal bezeichnest, also lass diese Verdrehungsspielchen. Du liegst falsch, mehr isses nicht.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 13:56
@Dawn
@Optimist
also, ich versuche, es mal kurz zu machen:
Natürlich ist der Mensch auch Futterkonkurrent zum Wolf - wo läge denn sonst das Problem? Denkt ihr, die Landwirte lieben ihre Tiere so sehr, dass sie ihren Tod nicht ertragen können?
Es gibt immer wieder unnötige Risse, weil viele Weidetiere eben nicht ausreichend geschützt sind. Und dazu gibt es Risse, die nicht richtig vorhersehbar und vermeidbar sind, weil sich Wölfe eben nicht an die "Norm und Regeln" halten, und es vereinzelt dazu kommt, dass sie auch höhere Zäune überwinden.
Im Grunde ist genug Futter in Form von Wild für sie da. Aber wenn man ihnen sozusagen das Filet auf dem Silberteller serviert, ist es für sie mitunter der einfachere Weg, sich zu sättigen. Das ist doch klar.
Es muss also darum gehen, die Weidetiere besser zu schützen.

Meine Tiere stehen und standen bereits in mehreren Gebieten mit nachgewiesenem Wolfsdurchlauf, aber auch festem Bestand. Und nein, sie werden nicht im Stall gehalten.
Nun habe ich glücklicherweise keine wehrlosen Schafe.
Ein guter Wolfszaun besteht meiner Ansicht nach aus mind. 6 Reihen stromführendem Leitermaterial mit ausreichender Elektrifizierung. Da muss schon Saft auf dem Zaun sein. Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz. Wenn möglich, und je nach Tierart mehr oder weniger sehr wichtig, wäre ergänzend der Einsatz einer angemessenen Anzahl an Herdenschutzhunden.

Wir hatten bereits mehrfach Sichtungen und Spuren direkt an und früher auch auf den Flächen, aber bislang toi toi toi keine Beeinträchtigungen.

Ja, es ist ein Aufwand. Aber für mich ist es die einzige Möglichkeit, wie es funktionieren kann.

Entnahmen von einzelnen Tieren eines Rudels sind kritisch, da oftmals nicht die richtigen Tiere geschossen werden, was zu vermehrten Rissen führen kann.


6x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:04
@Tita1992
Der Wolf ist keine Futterkonkurrenz, das ist doch lächerlich. Der Wolf mindert das Einkommen mancher und erhöht die Kosten und nimmt Menschen Tiere, die sie lieben. Aber er steht in keiner Konkurrenz zu uns, was Nahrung betrifft.
Das spielt auch bei dem ganzen Dilemma keine Rolle


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:05
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:falsch, es ist ihm nicht verboten, man kann dem Wolf nämlich nix verbieten, der kennt nämlich die Gesetze gar nicht, es ist ein Tier. Das kann somit auch keine illegalen Handlungen ausführen.
ach was, es ist ihm erlaubt, Weidetiere zu reißen? Es ist egal, er darf es, es wird nicht unterbunden, es soll nicht verhindert werden?

Was ist es denn, was dazu führt, dass er am Schluss tot ist? Ein Gesetz, dass genau das regelt, nämlich den Zugriff auf Weidetiere zu verhindern. Dass ihm das nicht bewusst ist, ist klar.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ein guter Wolfszaun besteht meiner Ansicht nach aus mind. 6 Reihen stromführendem Leitermaterial mit ausreichender Elektrifizierung. Da muss schon Saft auf dem Zaun sein. Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz. Wenn möglich, und je nach Tierart mehr oder weniger sehr wichtig, wäre ergänzend der Einsatz einer angemessenen Anzahl an Herdenschutzhunden.
Und das hast du alles bei deinen wehrhaften Tieren? Inklusive gegrilltem Niederwild und dem Versperren von Wildwechseln?

Du hast auch Herdenschutzhunde? Oder hast du das alles nicht und möchtest das nur anderen "empfehlen"?


Anzeige

2x zitiertmelden