Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:10
Zitat von DawnDawn schrieb:Und das hast du alles bei deinen wehrhaften Tieren?
SO hat er/sie das nicht geschrieben und vermutlich auch nicht gemeint ;)
"nicht wehrlos" meinte er/sie wohl im Sinne von guten Zäunen :)
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ein guter Wolfszaun besteht meiner Ansicht nach aus mind. 6 Reihen stromführendem Leitermaterial mit ausreichender Elektrifizierung. Da muss schon Saft auf dem Zaun sein. Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz.
okay, das klingt schon mal gut.

Aber dem hier schließe ich mich mal an:
Zitat von DawnDawn schrieb:Inklusive gegrilltem Niederwild und dem Versperren von Wildwechseln?
was ist also mit diesen potentiellen Gefahren für die Wildtiere?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Wir hatten bereits mehrfach Sichtungen und Spuren direkt an und früher auch auf den Flächen, aber bislang toi toi toi keine Beeinträchtigungen.
wie meinst du das "auch auf den Flächen" -> direkt auf den Weideflächen?
Falls ja, da waren dann aber zu dem Zeitpunkt sicher keine Tiere darauf?

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:10
@Dawn
Ihm ist nix erlaubt und nix verboten. Es ist ein wildes Tier. Für das gelten Gesetze nicht, ansonsten bitte einen Beleg, dass Wölfe sich an Gesetze halten müssen, Gesetze ausdrücklich an sie gerichtet sind und somit ihre Handlungen illegal sind. Das sind wirklich krude Behauptungen, die Du hier aufstellst.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:13
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Ihm ist nix erlaubt und nix verboten. Es ist ein wildes Tier. Für das gelten Gesetze nicht, ansonsten bitte einen Beleg, dass Wölfe sich an Gesetze halten müssen, Gesetze ausdrücklich an sie gerichtet sind und somit ihre Handlungen illegal sind. Das sind wirklich krude Behauptungen, die Du hier aufstellst.
mach dich doch nicht lächerlich. Lies nochmal langsam alles durch- hier ist die Diskussion mit dir beendet.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:16
Dann spricht sich hier ein Weidetierhalter pro Wolf aus, schildert seine Ansichten, begründet diese und dann ist es auch nicht gut genug.

Es ist wirklich aussichtslos.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann spricht sich hier ein Weidetierhalter pro Wolf aus, schildert seine Ansichten, begründet diese und dann ist es auch nicht gut genug.
verstehe diese Einordnung in "gut (gut genug) oder schlecht" nicht.

Ich habe einfach nur nachgefragt/nachgehakt - aus purem und echtem Interesse.
Naja ich hoffe, @Tita1992 sieht es genauso und meine Nachfragen nicht als Wertung oder als ein gut- oder schlecht-machen...


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:25
Zitat von DawnDawn schrieb:ach was, es ist ihm erlaubt, Weidetiere zu reißen? Es ist egal, er darf es, es wird nicht unterbunden, es soll nicht verhindert werden?

Was ist es denn, was dazu führt, dass er am Schluss tot ist? Ein Gesetz, dass genau das regelt, nämlich den Zugriff auf Weidetiere zu verhindern.
Echt jetzt?
Deine Aussage
Zitat von DawnDawn schrieb:Und der Wolf tötet Weidetiere illegal.
dürfte als Benchmark lange Bestand im Forum haben.
Den Ausrutscher, ich hoffe für dich es war einer, dann noch irgendwie schön reden zu wollen ist ... nunja ... vielleicht total Dawn, aber nicht sinnvoll.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Natürlich ist der Mensch auch Futterkonkurrent zum Wolf - wo läge denn sonst das Problem?
Sehe ich anders. Mensch und Wolf sind hier bei uns keine Nahrungskonkurrenten. Wölfe werden es nicht schaffen, dass bei uns die Fleischtheken leer bleiben.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:33
@Dawn
Ich verstehe, dass Du nicht weiter diskutieren willst, da Deine Behauptung lächerlich und unhaltbar ist. Nicht was ich dazu schrieb. Wir halten also fest: die Handlungen eines Wolfs können weder legal, noch illegal sein, da Gesetze nicht für sie gelten, sondern für Menschen sind :)


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:37
Gerade schreibt: @Dawn
@Dawn
Hör doch bitte auf, Deine Beiträge werden immer absurder. :/


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:38
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Wir halten also fest: die Handlungen eines Wolfs können weder legal, noch illegal sein, da Gesetze nicht für sie gelten, sondern für Menschen sind :)
Nix, du hältst fest, ich bin anderer Meinung. :D Sieht ja jeder mit klarem Verstand, dass dieses Gesetz den Wolf und seine Taten betrifft. Aber man könnte ja endlos rumdiskutieren, wenn man zu wenig Beschäftigung hat. (trifft bei mir nicht zu)


@sooma
bitte keine chats (roter Beitrag)

@Tussinelda

sorry, ich habe den Gesetzestext vorgelegt, nicht du. Du sagtest, es gibt diesbezüglich kein Gesetz


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:42
@Dawn
Das hat mit Meinung nix zu tun. Ich habe es belegt. Du nicht.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:46
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:sorry, ich habe den Gesetzestext vorgelegt, nicht du. Du sagtest, es gibt diesbezüglich kein Gesetz
Diese Gesetze gelten für Menschen, nicht für Tiere. Den Nachweis, dass der Wolf "illegal" handelt (wie Du mehrfach behauptet hast), wirst Du schuldig bleiben, weil das natürlich völliger Kokolores ist.
Zitat von DawnDawn schrieb:bitte keine chats (roter Beitrag)
Dann demontiere Dich halt weiter, ist halt nur erbärmlich anzusehen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:51
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Unser Revierförster hält Schafe und hat Tiere durch Wölfe verloren. Aber für ihn ist das Teil der Natur.
Er hat einen Jagdschein, schießt aber nicht auf Tiere. Er ist nicht einverstanden, wie sich viele Jäger verhalten und will nicht Teil davon sein. Der Mann ist Mitte 50 und folgt seinen Prinzipien. Ein sehr angenehmer Mensch.
Das halte ich für ein Märchen.
Gerade die Förster, die meisten sind von der öffentlichen Hand oder von Staatsforsten angestellt,
schießen extrem scharf, das heißt, was erlaubt ist, wird ausgenutzt.
Machen die natürlich nicht aus Lust am Schießen, sondern weil sie, soweit es zulässig ist, den Rehwildbestand drücken wollen.
Das hat auch Einfluss auf umliegende Reviere, weil das Rehwild dorthin zieht, wo Platz frei geworden ist.

"Teil der Natur"? Nein, Förster betreiben Forstwirtschaft keinen Naturschutzpark, auch wenn der Waldbau seit Jahren auf Vielfältigkeit und Naturnähe setzt, müssen sie mit Waldbau eben auch immer noch Geld verdienen, also wirklich kein großer Unterschied zur Landwirtschaft.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:52
Zitat von soomasooma schrieb:Diese Gesetze gelten für Menschen, nicht für Tiere. Den Nachweis, dass der Wolf "illegal" handelt (wie Du mehrfach behauptet hast), wirst Du schuldig bleiben, weil das natürlich völliger Kokolores ist.
Ach, die Jäger werden erschossen? Der Wolf ist gar nicht betroffen, er bekommt davon nichts mit?
Wie ist denn die Rechtslage so für wilde Wölfchen? Dürfen die alles? Dürfen Sie Weidetiere reißen? Oder wie nennst du diese gesetzlich festgelegte Konsequenz die folgt, wenn Wölfe mehrfach wolfsabweisende Zäune überwinden und Tiere reißen?


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 14:55
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Gerade die Förster, die meisten sind von der öffentlichen Hand oder von Staatsforsten angestellt,
schießen extrem scharf, das heißt, was erlaubt ist, wird ausgenutzt.
:palm:
Mal abgesehen davon, dass du den Nachweis nicht führen kannst, halte ich derart pauschal-dümmliche Beurteilungen nicht für sinnvoll.

@Dawn
Du machst dich lächerlich.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 19:03
@Dawn
Es gibt keine Rechtslage für Wölfe. Wölfe haben einen Schutzstatus, an den der Mensch sich halten muss. Wie dieser wann ausgelegt wird, sprich wann „Wölfchen“ entnommen werden darf usw DAS regelt das Gesetz für den Menschen, damit der Mensch weiß, wie er wann auf welcher Grundlage handeln kann. Das konsequent zu ignorieren ist Trollerei


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 19:44
@Dawn
@Optimist

Also gut, wenn ihr es genauer wissen wollt: Ich habe eine Pferdeherde und diese lebt ausschließlich draußen. Sie sind insofern nicht nur nicht ganz wehrlos, weil gut eingezäunt, sondern durchaus auch, weil sie sich durchaus verteidigen, wenn nötig. Ein Hund hätte keine Chance, ein einzelner Wolf mindestens ein ernstzunehmendes Problem. Ein Rudel ist etwas anderes. Dafür haben wir Zäune. HSH halten wir selbst nicht.
Ich habe eine klare Vorstellung vom idealen Wolfszaun und baue meine Zäune soweit wie möglich entsprechend. Das ist nicht immer so einfach möglich, da ich keine eigenen Ländereien besitze und mich daher auch dem Eigentümer fügen muss, aber wir werden immer besser :-). Unser aktueller Landbesitzer ist Jäger, wir arbeiten Hand in Hand.

Was das Wild angeht, braucht ihr euch keine Sorgen machen: da wird nichts "gegrillt". Der Zaun steht ja nicht permanent unter Strom, sondern der Strom kommt in Impulsen. Alles andere wäre unverantwortlich, für Mensch und Tier. Es gibt dazu übrigens Studien:
https://niedersachsen.nabu.de/tiere-und-pflanzen/aktionen-und-projekte/herdenschutz/31333.html
Für eine besonders gute Sichtbarkeit auch durch Wildtiere verwenden wir u.a. ein spezielles blaues Band. Da mehrfach täglich jemand bei der Herde ist (4x wird gefüttert, darüber hinaus wird gesäubert und die Tiere dürfen auch arbeiten) und außerdem mehrfach einige Anlieger dort vorbei kommen, kommt es selten vor, dass mehr als wenige Stunden niemand dort ist. Das Gelände ist NICHT von Wildwechseln durchzogen und zudem durch diverse Wild- und andere Kameras insoweit überwacht, als dass auch da regelmäßig geschaut wird, ob alles gut ist.

Einzelne Wölfe haben auch schon unsere Weideflächen direkt überquert - da hatten wir nur "normalen" Weidezaun. Und ja doch, auch als Pferde drauf waren. Das war kein Problem. Pferde unterscheiden sehr wohl, ob da jemand Hunger hat und auf der Jagd ist, oder nicht.

Noch einmal zum Stichwort Futterkonkurrenz: ich meinte damit nicht, dass sich Mensch und Wolf ums Überleben streiten. Aber die Nutztiere wollen sie eben beide (fr)essen... Es ist daher sehr wichtig, die Weidetiere gut zu schützen und dem Wolf klarzumachen, dass er in der Nähe des Menschen nichts Leckeres zu erwarten hat. Sprich, kein Anfüttern, kein Wegwerfen der übrig gebliebenen Stulle im Wald nach dem Picknick, und ggf. auch Sichern der Mülltonnen. Als Kulturfolger lernt der Wolf sonst die Nähe zum Menschen zu schätzen und auch wenn das nicht gleich per se eine Gefahr für den Menschen darstellt, ist es doch nicht erstrebenswert. Die Wildschweinrotten in Berlin und anderen Städten sind schon unangenehm genug, da braucht es nicht noch mehr große Beutegreifer in unmittelbarem Umfeld. Jeder Schafhalter, der seine Schafherde ungeschützt im Wolfsgebiet hält, trägt dazu bei, dem Wolf die Weidetiere schmackhaft zu machen. Das darf nicht sein.
Hier ist jeder Halter gefragt, aber genauso wichtig wäre eine Einigung in der Politik und klare unbürokratische Regelungen zu Unterstützungen vor und nach einem Riss.


7x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 21:01
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Also gut, wenn ihr es genauer wissen wollt: Ich habe eine Pferdeherde und diese lebt ausschließlich draußen. Sie sind insofern nicht nur nicht ganz wehrlos, weil gut eingezäunt, sondern durchaus auch, weil sie sich durchaus verteidigen, wenn nötig. Ein Hund hätte keine Chance, ein einzelner Wolf mindestens ein ernstzunehmendes Problem. Ein Rudel ist etwas anderes. Dafür haben wir Zäune. HSH halten wir selbst nicht.
Also, es geht mich ja nichts an, aber du bist nicht zufällig ehrenamtlich in deiner NABU Ortsgruppe beschäftigt? (Vergiss die Frage) ;)


Hältst du Hengste? Oder wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass deine Pferde sich wehren, wenn ein Rudel Wölfe auftaucht?
Ich habe jetzt nirgends von deiner Zaunhöhe gelesen. Wie hoch ist gezäunt? 1,20, 1.40 m? Meine Hunde überspringen 1,20 m locker aus dem Stand.
Und deine Litzen beginnen bei 20 cm Höhe unten? Wird da auch immer freigeschnitten? Alle Achtung, da hätte ich bei 4 ha Weide schnell mal "Rücken" oder ein totes Akku. Insgesamt habe ich nicht den Eindruck, dass deine Zäune wolfsabweisend sind, du hast ja auch keinen Untergrabschutz. Was hindert den Wolf daran, vor der Litze zu graben?

Da ich selbst täglich mit zwei großen Pferdeherden zu tun habe, kann ich absolut nicht verstehen, was dich so zuversichtlich sein lässt. Pferde sind Fluchttiere, beim geringsten Angriffsversuch geht die Herde durch sämtliche Zäune- nichts hält sie auf.

Dann drücke ich mal ganz fest alle Daumen für deine leistungsstarke Haftpflichtversicherung, die möglichst viele Millionen Personen- und Sachschäden absichert, die deine Herde verursacht. Und da es ganz viele Kameras auf deinen Weiden gibt, die den Übeltäter Wolf auch zeigen würden, bekommst du ja vielleicht und hoffentlich eine Erstattung für deine Verluste, wenn auch gedeckelt.

Bekommst du Zaunbau- Förderung vom Land und entspricht dein Zaun erstattungssicher den Vorgaben?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Einzelne Wölfe haben auch schon unsere Weideflächen direkt überquert - da hatten wir nur "normalen" Weidezaun. Und ja doch, auch als Pferde drauf waren. Das war kein Problem. Pferde unterscheiden sehr wohl, ob da jemand Hunger hat und auf der Jagd ist, oder nicht.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Als Kulturfolger lernt der Wolf sonst die Nähe zum Menschen zu schätzen und auch wenn das nicht gleich per se eine Gefahr für den Menschen darstellt, ist es doch nicht erstrebenswert.
Das sind alles alte Nabu-Sprüche der ersten Jahre. Lang vergangen, aus den Zeiten, als Wölfe noch Aliens für Menschen waren oder Lottogewinne. Der Wolf wird immer näher kommen, zwangsläufig, mit oder ohne Stulle.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Jeder Schafhalter, der seine Schafherde ungeschützt im Wolfsgebiet hält, trägt dazu bei, dem Wolf die Weidetiere schmackhaft zu machen. Das darf nicht sein.
Unfug- entsprechend der Förderrichtlinie NRW besteht Grundschutz bei mobilen Zäunen mit mindestens 90 cm Höhe, Netzzaun und 2500 Volt. 90 cm - da hüpfe ich schon mal easy drüber - und das soll gegen Wölfe helfen? Das ist einfach realitätsfern und frech, den Schafhaltern auch noch bei all den Problemen Untätigkeit vorzuwerfen.

1,20 m mobile Zäune fallen aufgrund von Wind, Regen, Überschwemmung, Schneelast einfach mal sehr schnell um und sind extrem schwer zu tragen und immer wieder zu montieren.
Herdenschutzhunde werden erst ab 100 Schafen gefördert (mindestens 2 HSH) Und ich stell gern den Artikel ein, bei dem im Münsterland der HSH nachts eingesperrt werden musste, weil er den Nachbarn zu laut bellte. Warum Nachbarn? Achja, wir leben ja in einer Kulturlandschaft.

Den schwarzen Peter einfach mal den Schafhaltern zuzuschieben, ist mal echt zu kurz gedacht.

https://www.landwirtschaftskammer.de/landwirtschaft/tierproduktion/herdenschutz/pdf/vorgaben-praevention-wolf.pdf


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 21:04
Zitat von DawnDawn schrieb:Oder wie um Himmels Willen kommst du darauf, dass deine Pferde sich wehren, wenn ein Rudel Wölfe auftaucht?
Was steht da wirklich?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ein Hund hätte keine Chance, ein einzelner Wolf mindestens ein ernstzunehmendes Problem. Ein Rudel ist etwas anderes. Dafür haben wir Zäune.
Das ist doch nur noch Trollerei.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 21:16
Zitat von soomasooma schrieb:Ein Hund hätte keine Chance, ein einzelner Wolf mindestens ein ernstzunehmendes Problem. Ein Rudel ist etwas anderes. Dafür haben wir Zäune.
Das ist doch nur noch Trollerei.
Diese Zäune halten keine Wölfe ab, denn sie hat keinen festen Untergrabschutz. Und wenn du weiter von Trollerei redest, obwohl ich hier von Tatsachen spreche und im Thema Pferdehaltung Experte bin, melde ich dich. Du stalkst jeden Beitrag von mir, hast du nichts anderes zu tun?
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich habe eine klare Vorstellung vom idealen Wolfszaun und baue meine Zäune soweit wie möglich entsprechend.


@Tita1992 wird sicher aufklären, ob ihre Zäune den Förderrichtlinien entsprechen und somit wolfsabweisend sind oder die Sicherheit nur soweit wie möglich geht. Einen wolfssicheren Zaun gibt es nicht für Weidetiere. Auch die Förderrichtlinien sprechen von wolfsabweisenden Zäunen.
Es ist also möglich und so passiert, dass ein Wolfsrudel einen wolfsabweisenden Zaun überwindet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 21:21
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ein guter Wolfszaun besteht meiner Ansicht nach aus mind. 6 Reihen stromführendem Leitermaterial mit ausreichender Elektrifizierung. Da muss schon Saft auf dem Zaun sein. Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Ich habe eine klare Vorstellung vom idealen Wolfszaun und baue meine Zäune soweit wie möglich entsprechend.
also ich habe eine ganz gute Vorstellung von den Zäunen.... @Dawn


Anzeige

melden