Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

13.935 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

05.01.2024 um 21:26
@Dawn
Zitat von DawnDawn schrieb:Du stalkst jeden Beitrag von mir
Stalken? :D Die schreibst Du doch öffentlich hier rein, was willst Du denn da melden? Und wenn da unablässig so ein Unfug kommt wie Wölfe, die dann doch Hunde waren oder Wölfe, die Gesetze überschreiten und sich strafbar machen oder solche Verdrehereien, ist es ja gegeben, dass man sowas nicht einfach stehenlässt.

Anzeige
melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2024 um 12:51
Zu Videos gehört eine kurze, informative Inhaltsangabe.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2024 um 15:28
Moin, mal etwas zu den Ezäunen. Hier geistert ja so einiges rum. Die Sicherheit hängt im wesentlichen von dem Zaunleitermaterial, also Litze, Seil oder Draht, den Widerständen die die Leitfähigkeit herabsetzen wie Knoten oder auch Bewuchs, den Erdungsstäben UND DER LEISTUNGSFÄHIGKEIT DES GERÄTES ab. Grade die beiden letzten Punkte sind entscheidend ein gutes, der Zaunlänge angepasstes Gerät wird auch mit Bewuchs fertig, diese sind "Bewuchsvernichtend" also Gras das an den Zaun wächst wird gewissermaßen verbrannt. Sind die Erdungsstäbe nicht tief genug oder haben aufgrund von Trockenheit nicht genug Erdung, grade in trockenen Sommer selbst bei Hausanschlüssen oft ein Problem, ist der "Stromschlag" nur noch ein kitzeln. Rinder oder Schafe mit ihrem dicken Pelz unter 7000 volt und 2Joule Schlagstärke zu halten ist Utopie. Bei vielen Pferdehaltern geistern die 2500 volt und 1 Joule durch die Hirne, was bei den empfindlichen Pferden meistens auch reicht, für Wolf, Bewuchs und dickmähningen Ponys eben nicht. Gute Geräte laufen auf 12 Volt Autobatterie, die herkömmlichen 9Volt Geräte bekommen die Leistung nicht hin.
Hier mal ein Beispiel was zugegeben High Tech ist aber mit Solar dann auch noch gegen die schwache oder leere Batterie vorsorgt.
https://www.gallagher.eu/de_de/gallagher-solarstation-mbs1800i-230v/083060
Nur ein Beispiel, aber ja man muss schon in den vierstelligen Bereich gehen wenn man seine Tiere effektiv schützen will.

Und bevor gleich der nächste Shitstorm kommt. Meine Fohlen sind alle ohne Schäden durch EZaun groß geworden, bei bewuchssicheren Zaun mit 8000Volt und 4 Joule Schlagstärke. Wechselbeweidung mit Rindern, Schafen und Pferden, teils gleichzeitig auf den Wiesen mit Brombeerhecken an den Rändern die auch nur ab und zu frei geschnitten werden. Zaun wird täglich auf Schlagstärke getestet. Wer an der Einzäunung spart dem sind seine Tiere es wohl nicht wert. Und als Pferdehalter ist mein Pferd mir einiges wert, die Grundkosten belaufen sich bei einer anständigen Haltung locker auf 250€ und mehr pro Pferd und Monat da sollte es kein Problem sein in einen anständigen Zaun zu investieren, auf die Anzahl der Pferde und die Nutzungszeit bei entsprechender kompetenten Wartung ist das eine kleine Investition. Jeder Pensionsstall sollte das einfach auf seine Einsteller umlegen können, vor allen wenn man bedenkt was für (un)nötiges Zubehör sonst so im Tierhobbybereich ausgegeben wird.
Und ja Wildwechsel wird dadurch im Außenbereich eingeschränkt. Und ja wenn der Chihuahua an den Zaun kommt ist das nicht gut, die Hofrusselbande hat allerdings noch keinen Schaden davon getragen.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2024 um 15:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das kann ich nicht nachvollziehen, dass so jemand dann so ruhig bleiben kann? -> die gesamte Schafherde...
@Optimist
Das sind keine Profischäfer. Die haben die Tiere privat gehalten. Und es gibt sie, die entspannten Typen.

Hier in der Nähe ist ein Pferdehof. Wenn die Fohlen draussen haben, sind sie (die Pferdehalter) sehr nervös.

Und zu "Auch der Wolf will überleben" -> der hat doch im Wald genug Tiere zum Überleben?[/quote]
@Optimist
Wir stehen mit Tieren ja nicht auf dieser Vernunftebene
Die Tiere könnten zu uns ja auch sagen:
Müsst ihr nachts draussen so viel Licht anmachen? Das stört unsere Ruhe.
Müsst ihr so viel Fleisch essen? Ist doch ungesund.


Wölfe jagen gerne da, wo sie für wenig Aufwand reiche Beute machen können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hältst du dich auch an diesen Rat? :)
Und auch wenn er angeleint ist, hast du da keine Besorgnis, dass ein Wolf ihn mal als Rivale betrachten und angreifen könnte?
Mir ist der Arsch einmal auf Grundeis gegangen, aber wirklich.
Das war vor 4 Jahren. Ich war mit meinem Hund im Wald. Er war damals 9 Monate alt.
Plötzlich sah ich aus dem Augenwinkel an einer Seite drei Meerschweinchen.
Ich dachte: Meerschweinchen? ?m Wald? Das gibt es doch nicht. Ich blieb stehen, guckte.
Das waren winzige Frischlinge, mindestens 7. Die tapperten mir vor die Füße. Die dichtesten waren nur 1 Meter von uns entfernt.
Ich gucke genauer und sehe eine große Rotte hinter den Frischlingen.
In der ersten Reihe ein Keiler mit großen Hauern. Der war sehr aufgeregt, drohte mir, grunzte laut.
Der Rest waren Sauen und wahrscheinlich jüngere Tiere. Ich hab kurz überrissen und hab mindestens 10 ausgewachsene Tiere gesehen.
Mein Hund zog an der Leine, wollte zu unserem Haus zurück. Mein Impuls war, ihn abzumachen, damit er sich retten kann.
Dann dachte ich: Du bleibst hier. Du bist meine Lebensversicherung.
Der Hund stand dann Gott sei Dank still neben mir, ohne einen Mucks zu machen.
Ich wagte nicht, mich umzudrehen. Ich hatte echt Angst, der wütende Keiler rennt mir in die Beine.
Die Begegnung war schnell zu Ende. Vielleicht waren das 10 sehr intensive Sekunden.
Plötzlich dreht der Keiler um und die Wildschweine verschwanden blitzschnell im Wald.
Mir schlug das Herz echt bis zum Hals.
Unser Nachbar fand am nächsten Tag einen toten Frischling an der Stelle. Der wurde bei der Flucht von der Rotte totgetreten.

Ich hab später mit den Jägern darüber gesprochen. Einen Rat, Wieman sich verhalten sollte, hatte keiner. Stehen bleiben, ruhig bleiben.
Das war richtig. Letztlich entscheidet man in so einem Augenblick instinktiv.
Mein Hund hätte die Tiere erst recht provozieren können.

Angst vor Wölfen habe ich Null. Seit diesem Erlebnis schon gar nicht.
Aber das könnte sich natürlich auch ändern.
Unser Hund läuft nicht alleine in den Wald. Wenn er mir ausbüchst, macht er eine kleine Runde und ist nach 10min wieder da.
Als er jünger war, hab ich ihn oft mit in den Wald genommen. Zum Trainieren. Aber das ist kein Hund zum Spazierengehen.
Er soll ja auch unseren Hof bewachen und hat hier einen großen Auslauf.
Wölfe sind scheu Tiere. Persönlich begegnet bin ich bisher nie einem.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

06.01.2024 um 16:39
@frauZimt
Hat zwar jetzt nichts direkt mit Wölfen zu tun, aber ich will das mal kurz anbringen: witzigerweise fragte ich vor einigen Monaten chatGPT "how to survive a boar attack?"

Die Antwort war sehr ausführlich und gestaffelt danach, in welcher Entfernung der Blickkontakt stattfindet.
Kurz gesagt war der Rat von "langsam rückwärts entfernen" bis "zusammenrollen", wenn der Angriff bereits erfolgt ist.

Ich will da auch keine Werbung machen, aber ich fand den Text durchaus empfehlenswert.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 17:38
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Dazu eine Höhe von mind. 1,20 m, ein stromführender Leiter in max. 20 cm Höhe über dem Boden oder besser ein richtiger Untergrabungsschutz, geringe Abstände zwischen den Leiterreihen, das Beseitigen von Übersprunghilfen nahe des Zauns, das Sichern von Gewässern, die in die Flächen hinein- und hinauslaufen, sowie der Tore, eine engmaschige Kontrolle und regelmäßige menschliche Präsenz. Wenn möglich, und je nach Tierart mehr oder weniger sehr wichtig, wäre ergänzend der Einsatz einer angemessenen Anzahl an Herdenschutzhunden.
120cm reicht in vielen Regionen nicht mehr aus, da werden 160cm und Flatterband empfohlen.
Ein Untergrabschutz ist vor allem für die Wanderschäfer überhaupt nicht machbar, weil die alle paar Tage den Zaun versetzen und anschließen weiterziehen.
Auch HSH haben sich in Deutschland bislang nicht als Schutz beweisen können und sind nur bedingt wolfsabweisend, hierzu findest Du in diesem Thread ausführliche Diskussionen und Verweise.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Einzelne Wölfe haben auch schon unsere Weideflächen direkt überquert - da hatten wir nur "normalen" Weidezaun. Und ja doch, auch als Pferde drauf waren. Das war kein Problem. Pferde unterscheiden sehr wohl, ob da jemand Hunger hat und auf der Jagd ist, oder nicht.
Pferde unterscheiden zwischen hungrigen Wölfen? Sowas hab ich noch nie gehört, gibt es dazu Belege?
Pferde die sehr stark an Hunde gewöhnt sind, haben weniger Scheu vor Wölfen aber ob die mitbekommen warum diese auf der Weide sind und da Unterschiede machen? Wie genau macht sich das bemerkbar?
Welches Jagdverhalten erwartest Du, wenn Wölfe auf Pferde losgehen? Das würde mich sehr interessieren.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wölfe jagen gerne da, wo sie für wenig Aufwand reiche Beute machen können.
Und daher wurde ein Problem in Kauf genommen, welches sich vor 10 Jahren hätte vermeiden lassen, jetzt haben sich die erlernten "Weidejäger" sehr stark ausgebreitet. Diese Warnungen damals wurden nicht ernst genommen.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann spricht sich hier ein Weidetierhalter pro Wolf aus, schildert seine Ansichten, begründet diese und dann ist es auch nicht gut genug.

Es ist wirklich aussichtslos.
Offenbar gibt es eben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Als Weidetierhalter im Wolfgebiet habe ich da eine andere Meinung. Wenn unterschiedliche Meinungen aussichtslos sind in eine aufgeschlossen Gesellschaft, dann sind wir offenbar gleichgeschaltet oder die Meinungsvielfalt ist nicht mehr erlaubt.
Warum Dein Angriff auf Dawn so stehen bleibt ist mir ein Rätzel, inhaltlich zum Thema war er nicht sondern meines Erachtens einfach nur provozierend.


3x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 17:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Offenbar gibt es eben unterschiedliche Meinungen zu dem Thema. Als Weidetierhalter im Wolfgebiet habe ich da eine andere Meinung. Wenn unterschiedliche Meinungen aussichtslos sind in eine aufgeschlossen Gesellschaft, dann sind wir offenbar gleichgeschaltet oder die Meinungsvielfalt ist nicht mehr erlaubt.
Warum Dein Angriff auf Dawn so stehen bleibt ist mir ein Rätzel, inhaltlich zum Thema war er nicht sondern meines Erachtens einfach nur provozierend.
Weil es einfach Fakt ist, dass wenn sich ein Halter gegen den Wolf äußert, es als die absolute und ultimative Wahrheit dargestellt wird, welche die Politik zum aufwachen anregen sollte.
Dann kommt ein Halter, der sich ziemlich neutral und in Richtung pro Wolf äußert und schon sind die Aussagen eines Halters nicht mehr das non plus ultra und werden gnadenlos zerlegt.

Pretty simple isn't it?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 18:29
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Pretty simple isn't it?
Es ist simple, dass Du ihn angreifen kannst ohne inhaltlich auf das Thema einzugehen?
Er wird dafür aber gesperrt?
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Dann kommt ein Halter, der sich ziemlich neutral und in Richtung pro Wolf äußert und schon sind die Aussagen eines Halters nicht mehr das non plus ultra und werden gnadenlos zerlegt.
Die Aussagen lassen aber mehr Fragen aufkommen als sie klären?
Wie findet man auf einer Pferdeweide Wolfsspuren? Welche waren das und wie wurden die identifiziert?
Das würde mich interessieren, weil auf Grünland das eher nicht machbar ist eine Spur zu finden, wenn dort Wölfe drüber gelaufen sind.
Und wie erkennen Pferde hungrige oder satte Wölfe?

Eine Feldstudie des NABU als Studie zu bezeichnen ist auch irreführend, der Inhalt dieser Feldstudie belief sich dann auch auf Litzenzäune und nicht auf Schafsdraht...
Das Landwirtschaftsministerium sieht das mit den Zäunen ebenfalls anders
Zum Schutz des Wildes: Strom aus – Litze weg!
NICHT STROMFÜHRENDE ELEKTROLITZEN DER WEIDEZÄUNE ENTFERNEN – WILDTIERE KÖNNEN SICH DARIN VERFANGEN
Oftmals verendet im Winterhalbjahr eine Reihe von Hirschen, weil sich die Tiere in den Elektrolitzen dieser Weidezäune verfangen.
Quelle: https://www.ml.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/pressemitteilungen/zum-schutz-des-wildes-strom-aus-litze-weg-182811.html

So einfach wie es der NABU mal wieder verbreitet ist das nun mal nicht.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 18:37
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es ist simple, dass Du ihn angreifen kannst ohne inhaltlich auf das Thema einzugehen?
Er wird dafür aber gesperrt?
Fragen rund um die Sperrung von @Dawn solltest du an die Verwaltung richten. Niemand kann dir besser Auskunft geben.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eine Feldstudie des NABU als Studie zu bezeichnen ist auch irreführend, der Inhalt dieser Feldstudie belief sich dann auch auf Litzenzäune und nicht auf Schafsdraht...
Eigentlich nicht, du sagst ja selbst, dass es sich um eine Studie handelt. Dass sie dem einen oder anderen nicht alle Fragen beantwortet, ist völlig natürlich.
Welche Schutzkombinationen sich bewähren und auf was es letztendlich hinausläuft bleibt abzuwarten. Es handelt sich da um einen Prozeß, der noch nicht abgeschlossen ist.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 19:52
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Mir ist der Arsch einmal auf Grundeis gegangen, aber wirklich.
...Ich blieb stehen, guckte.
Das waren winzige Frischlinge, mindestens 7. Die tapperten mir vor die Füße. Die dichtesten waren nur 1 Meter von uns entfernt.
Ich gucke genauer und sehe eine große Rotte hinter den Frischlingen.
In der ersten Reihe ein Keiler mit großen Hauern. Der war sehr aufgeregt, drohte mir, grunzte laut.
Der Rest waren Sauen und wahrscheinlich jüngere Tiere.....
Ich hatte echt Angst, der wütende Keiler rennt mir in die Beine.
Die Begegnung war schnell zu Ende. ...
Plötzlich dreht der Keiler um und die Wildschweine verschwanden blitzschnell im Wald.
das glaube ich gerne, dass du da große Angst hattest.
Mich würde ja mal interessieren, weshalb der Keiler dann umdrehte, ob der Angst vor deinem Hund bekam? Naja, wird man leider nicht rausfinden können.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich hab später mit den Jägern darüber gesprochen. Einen Rat, Wie man sich verhalten sollte, hatte keiner. Stehen bleiben, ruhig bleiben.
Das war richtig. Letztlich entscheidet man in so einem Augenblick instinktiv.
Mein Hund hätte die Tiere erst recht provozieren können.
ja klar, stehen bleiben und ruhig bleiben ist immer gut, denn wegrennen würde nichts bringen.
Und beim Wolf wäre es direkt kontraproduktiv, weil man dann seinen Jagdtrieb wecken würde.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Angst vor Wölfen habe ich Null. Seit diesem Erlebnis schon gar nicht.
das werde ich wohl nie verstehen können - wenn man einen Hund mit dabei hat. Weil eben (im Gegensatz zu Wildschweinen) so ein Wolf den Hund als Rivalen betrachten und angreifen könnte...
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Wölfe sind scheue Tiere. ...
naja, letztens wurde ein Video hier eingestellt (wurde jedoch gelöscht weil keine Zusammenfassung abgegeben worden war), aber in diesem Video wurde gesagt, dass die Wölfe immer mehr ihre Scheu verlieren. Wenn du willst, könnte ich dir das Video per PN schicken.
--------------------------------
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:120cm reicht in vielen Regionen nicht mehr aus, da werden 160cm und Flatterband empfohlen.
das waren auch so meine Gedanken, dass ja manche Wölfe 1,20 locker überspringen können und es dann für die Weide von @Tita1992 nicht so richtig verlässlich sein kann.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Einzelne Wölfe haben auch schon unsere Weideflächen direkt überquert - da hatten wir nur "normalen" Weidezaun. Und ja doch, auch als Pferde drauf waren. Das war kein Problem. Pferde unterscheiden sehr wohl, ob da jemand Hunger hat und auf der Jagd ist, oder nicht.
Pferde sind normalerweise Fluchttiere, aber du hattest in einem Post davor mal geschrieben, dass die sich gegen die Wölfe wehren würden - hmm - ist für mich ein Widerspruch.
Und das hier gab mir auch zu denken:
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Pferde unterscheiden zwischen hungrigen Wölfen?



2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 20:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Pferde sind normalerweise Fluchttiere, aber du hattest in einem Post davor mal geschrieben, dass die sich gegen die Wölfe wehren würden - hmm - ist für mich ein Widerspruch.
Ich vermute mal, da unterschätzt jemand die Wölfe und wie geschickt diese jagen.
Selbst wild gehaltene Konik Herden des Nabu konnten sich nicht gegen die 2 Wölfe wehren. Wie sieht das dann bei einem ganzen Rudel mit 2 Jährigen erst aus?
Isegrim hatte die Tiere aus der Konik-Herde der Nabu-eigenen Primigenius gGmbH in der Oranienbaumer Heide gerissen. Zwei Tiere waren verletzt worden, sind aber wieder wohlauf, zwei weitere Fohlen sind schlichtweg verschollen - und man darf davon ausgehen, dass auch sie den mittlerweile zwei Wölfen in der Oranienbaumer Heide zum Opfer gefallen sind.
Quelle: https://www.mz.de/mitteldeutschland/landkreis-anhalt-bitterfeld/ein-fohlen-gerissen-todlicher-wolfsangriff-in-oranienbaumer-heide-1145384
Der NABU konnte es sich leisten die Tiere dann weit weg unterzubringen, das dürften viele Pferdehalter nicht leisten können.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und das hier gab mir auch zu denken:
Die Erklärung zu meiner Frage wird wirklich interessant.


melden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 20:50
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Als Weidetierhalter im Wolfgebiet habe ich da eine andere Meinung.
Letztendlich reduziert sich die Problemlage, auf den wirtschaftlichen Aspekt deiner Haltung.

In früheren Zeiten, hättest du einfach 2 Männer mit Hunden, die dem Wolf Paroli bieten können, angeworben um deine Herde gegen die Wölfe zu schützen.

Der Lohn der Männer nebst einer großzügigen Beschenkung der Männer, bei der Schlachtung, wären kaum ins Gewicht gefallen.

In der heutigen Zeit, ist das selbstverständlich wirtschaftlich nicht mehr tragbar. Bei dieser wirksamen Maßnahme, müsstest du am Ende noch Geld drauf legen.

Ich habe dieser Tage mal gegoogelt um mich näher zu informieren.

Was mir gar nicht klar war....

Es sind nahezu nur Schafsherden vom Wolf bedroht. Auf sie entfallen 80 bis 90 % der Wolfsrisse.

Pferde wurden in dieser Aufstellung, überhaupt nicht gelistet.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.01.2024 um 21:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Letztendlich reduziert sich die Problemlage, auf den wirtschaftlichen Aspekt deiner Haltung.
Wie kommst Du auf eine derartige Behauptung? Ich betreibe keine wirtschaftliche Tierhaltung, ob mit oder ohne Wolf ist diese rein auf Ausgaben beschränkt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:In früheren Zeiten, hättest du einfach 2 Männer mit Hunden, die dem Wolf Paroli bieten können, angeworben um deine Herde gegen die Wölfe zu schützen.
In welchen Zeiten soll dieses Früher gewesen sein?
In Zeiten wo es Prämien für Wolfsfelle gab und man mit Wolfsangeln seine Tiere geschützt hat?
Mit 2 Männern und Hunden wird man nicht wirklich viel erreichen außer eventuell verletzte oder gar getötete Hunde.
Hier in der Region konnten 4 Mann die Wölfe nicht aufhalten.
Wie Reinhard Dehrmann, Landwirt und Kommunalpolitiker aus Bahnsen, am Freitag der AZ mitteilte, ereignete sich der jüngste Wolfsriss in der Nacht zum 24. Dezember. Die Schafe waren durch einen 1,05 Meter hohen stromführenden Zaun geschützt. Am nächsten Morgen wurden die getöteten oder verletzten Tiere auf dem Feld entdeckt. Um die Herde vor weiteren Angriffen zu schützen, schoben Dehrmann und weitere Helfer in der folgenden Nacht Wache. An vier Seiten legten sie sich rund um den Zaun auf die Lauer.


Tatsächlich liefen während der Nacht drei Wölfe um den Pferch. Zwei konnten vertrieben werden. „Doch ein Wolf ist über den Zaun gesprungen und hat ein Schaf gerissen und ein weiteres schwer verletzt“, berichtete Dehrmann am Freitag.
Die Bewacher hätten nicht eingreifen können, weil die Schafherde in Panik gewesen sei und sonst aus dem Pferch ausgebrochen wäre.

„Das ist das Fatale. Man kann nicht dagegen machen. Das Land muss jetzt endlich handeln“, sagt Dehrmann. Es müsse dafür gesorgt werden, dass Wölfe künftig leichter erschossen werden können. „So kann es nicht weitergehen.“
Quelle: https://www.az-online.de/uelzen/suderburg/nach-wolfsangriffen-mehr-als-30-tote-schafe-bei-holxen-92751346.html
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Pferde wurden in dieser Aufstellung, überhaupt nicht gelistet.
Es sind seit 10 Jahren auch Pferde betroffen, natürlich wesentlich seltener wie Schafe, denn Schafe sind für Wölfe nun mal eine einfache Beute, bei Pferden und Rindern brauchen die Wölfe eine angepasste Jagdstrategie, die sich komplett von denen auf Schafe unterscheiden dürfte. Schafe werden einfach angegriffen, bei Pferden oder Rindern dürften die Rudel eher die Tiere versuchen auseinander zu treiben, um ein Tier zu isolieren.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

08.01.2024 um 00:41
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wie kommst Du auf eine derartige Behauptung? Ich betreibe keine wirtschaftliche Tierhaltung, ob mit oder ohne Wolf ist diese rein auf Ausgaben beschränkt.
Ich habe Weidetiere, aus Unwissenheit mit Kühen und Schafen gleichgesetzt, die zur Fleischgewinnung gezüchtet werden.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Mit 2 Männern und Hunden wird man nicht wirklich viel erreichen außer eventuell verletzte oder gar getötete Hunde.
Auch hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Unsere "normalen" Haushunde, stehen natürlich nicht zur Debatte.

Sondern spezielle Rassen, von Herdenschutzhunden.

Deren physische Überlegenheit gegenüber Wölfen ist so groß, das es nur sehr selten zu einer direkten Konfrontation kommt.

Der Wolf wittert seine Niederlage, schon beim bloßen Anblick des Hundes und macht sich schnellen Fußes, von dannen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 13:30
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Ich habe Weidetiere, aus Unwissenheit mit Kühen und Schafen gleichgesetzt, die zur Fleischgewinnung gezüchtet werden.
Es gibt halt auch Hobbyhaltung, selbst bei Rindern und Schafen, meist aber bei Pferden und Ponys.
Pferdehaltung hat bei mir auf dem Hof Tradition und fand immer statt, ob nun früher als Transport- und Arbeitsgerät oder später später zur Freizeit und heute als Gnadenhof.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Auch hier liegt wohl ein Missverständnis vor. Unsere "normalen" Haushunde, stehen natürlich nicht zur Debatte.

Sondern spezielle Rassen, von Herdenschutzhunden.
Das wurde doch nun auch schon durchgekaut, tote und verletzte HSH in Deutschland zeugen davon, dass die Rasse alleine nicht ausreicht. In Andalusien werden diese scharf gemacht, dort gibt es gar keine Zäune somit eine komplett andere Situation. Die Schafe, Ziegen können flüchten und die HSH töten die Wölfe. Beides wäre in Deutschland so nicht erlaubt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Der Wolf wittert seine Niederlage, schon beim bloßen Anblick des Hundes und macht sich schnellen Fußes, von dannen.
Wie bitte? Gibt es dazu irgendwas zu lesen? Eigentlich sieht der Wolf den Hund als Rivalen im Revier, daher ist das Risiko hoch, dass es zu Übergriffen kommen kann.
Das passiert unter Wölfen auch laufend, dort werden Revierkämpfe ausgefochten bis hin zum Tod eines Rivalen.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 14:44
Zitat von SybelSybel schrieb:Meine Fohlen sind alle ohne Schäden durch EZaun groß geworden,
und ein Wolf könnte diesen E-Zaun nicht überspringen bzw. wie hoch ist dieser?
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Eigentlich sieht der Wolf den Hund als Rivalen im Revier, daher ist das Risiko hoch, dass es zu Übergriffen kommen kann.
Das passiert unter Wölfen auch laufend, dort werden Revierkämpfe ausgefochten bis hin zum Tod eines Rivalen.
das habe ich auch schön öfters so gehört und gelesen.
Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, dass sich Leute in einem Wolfsgebiet mit ihrem Hund in den Wald trauen, auch wenn dieser angeleint ist.
Es sei denn, die Anwesenheit des Menschen könnte die Wölfe von einem Angriff auf den "Rivalen" abhalten?


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Leute in einem Wolfsgebiet mit ihrem Hund in den Wald trauen, auch wenn dieser angeleint ist.
Es sei denn, die Anwesenheit des Menschen könnte die Wölfe von einem Angriff auf den "Rivalen" abhalten?
Wieso?
Ist denn irgendwas bewegendes passiert bei den Massen von Wölfen?
Ich kenne sogar Irre, die im Wolfsgebiet joggen und laufen gehen, obwohl das ja rein theoretisch und mit ganz viel irgendwie den Jagdinstinkt triggern könnte.


2x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 14:59
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist denn irgendwas bewegendes passiert bei den Massen von Wölfen?
hier wurde mal gepostet, dass der Hund einer älteren Frau - allerdings war der nicht angeleint- am Waldrand von einem Wolf angegriffen worden war.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 15:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wurde mal gepostet, dass der Hund einer älteren Frau - allerdings war der nicht angeleint- am Waldrand von einem Wolf angegriffen worden war
Der Hund war ihr entlaufen, da sie ihn nicht unter Kontrolle hatte und er nicht bei Fuß blieb.
War damals ein riesen Drama, aber selbst verschuldet.
Was ganz anderes als verantwortungsvolle Halter im Wald.


1x zitiertmelden

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

09.01.2024 um 15:14
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Der Hund war ihr entlaufen, da sie ihn nicht unter Kontrolle hatte und er nicht bei Fuß blieb.
das weiß ich, ich hatte ja oben selbst geschrieben, dass er nicht angeleint war.
Der war aber übrigens nicht entlaufen, so war es:
Wie sonst auch habe sie ihren Foxterrier von der Leine und durch die Gegend pirschen lassen
https://www.rtl.de/cms/kleiner-hund-von-wolf-getoetet-besitzerin-erleidet-herzinfarkt-5020802.html

Natürlich war sie selbst schuld, stelle ich nicht in Abrede.
Hatte lediglich diese deine Frage beantworten wollen:
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ist denn irgendwas bewegendes passiert bei den Massen von Wölfen?
Auch wenn sie also den Hund frei laufen ließ, kann man deine Frage nicht verneinen.

Und meine Frage weiter oben war halt, ob sowas auch passieren könnte, wenn ein Hund angeleint ist.
Wir werden es halt in Zukunft sehen.

Aus dem Link oben:
...
Patrick Fischer warnt davor, dass solche Angriffe in Zukunft zunehmen könnten. „Wir haben aktuell einen Anstieg der Wolfspopulation in Niedersachsen von knapp 30 Prozent. In den nächsten Jahren wird er sogar flächendeckend in Deutschland leben“, sagt er in einem Gespräch mit RTL.
okay, das ist halt auch nur eine Meinung.


Anzeige

melden