Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.507 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 10:37
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man sollte mal abwarten , bis die Frau , die gebissen wurde , selbst Stellung dazu nimmt und den Vorfall schildert.
Alles andere sind nur reine Spekulationen.
Ich stimme Ihnen zu.
Es kann wohl kaum einer zwischen einem wilden Schäferhund und einen Wolf unterscheiden.

In der Lausitz laufen die sogar problemlos durch die Stadt.

Schaut sich ein Wolf Cottbus an

1x zitiertmelden

um 10:52
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Man sollte mal abwarten , bis die Frau , die gebissen wurde , selbst Stellung dazu nimmt und den Vorfall schildert.
Kann man natürlich machen, aber der genaue Ablauf des Vorfalls ist sowieso völlig unwichtig. Die eigentliche Frage ist eine ganz Andere und die hatte ich schon vor Monaten angesprochen.

"Wollen wir es hinnehmen, dass sich der Wolf hierzulande wieder - ungehindert oder weitgehend ungehindert - ausbreitet, oder nicht?"

Wenn wir das wollen, dann müssen wir es auch - ohne großes Bohei - aushalten, dass es immer wieder einmal Opfer geben wird und wir müssen Maßnahmen ergreifen, die diesem Umstand gerecht werden, z.B. Kinder grundsätzlich nicht mehr alleine und ungesichert in Garten oder Wald spielen lassen, die Nutzung der Wälder als Naherholungsgebiete überdenken und niemals alleine oder wenn, dann nur bewaffnet in die Natur gehen, u.s.w.
So, wie das in anderen Ländern, in denen es solche Spitzen-Prädatoren gibt, auch gehandhabt wird.

Sparen sollten wir uns so einfältige Hinweise, wie... "...sie müssen sich nur groß machen, ruhig bleiben und den Wolf mit möglichst tiefer Stimme ansprechen...", wie ich gerade in einem Interview zum Thema gehört habe.

Wie bitte soll sich ein Fünfjähriger "groß machen" und woher soll er die tiefe Stimme nehmen und erst recht den Schneid dazu, ruhig stehen zu bleiben. Ich wüsste nicht einmal, ob ich selbst als Erwachsener den hätte.

Auch das hatte ich vor längerer Zeit schon geschrieben: "..Wenn das erste Kind vom Wolf angegriffen und schwer verletzt wurde (oder gar Schlimmeres) möchte ich den Wolfs- / Naturschützer sehen, der sich dort nochmal auf eine Bürgerversammlung traut. Ein Besuch in einem hungrigen Wolfsrudel dürfte weit weniger gefährlich sein!".

Ich halte es mit Reinhold Messner, der sinngemäß sagt: "...die Ausrottung der Wölfe vor hundert Jahren war ein Fehler, aber wir haben heute weder die richtige Einstellung, noch die notwendigen Kontrollmaßnahmen für eine Wiederansiedlung. Der Bestand unserer heutigen Kulturlandschaft ist dadurch gefährdet, dass immer mehr Schäfer und andere Weidetierhalter, ihre Tätigkeit bedroht sehen und einstellen und die heute übliche Art der Nutzung der Natur ist damit nicht vereinbar...".

Wir können aber natürlich auch weiterhin so tun, als ob das, was irgendwann einmal geschehen wird, gar nicht möglich wäre...

2x zitiertmelden

um 10:54
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In der Lausitz laufen die sogar problemlos durch die Stadt.
Der Ortsteil Merzdorf hat nicht ohne Grund -dorf im Namen. Der lief da nicht direkt durch Cottbus.
Der Wolf wurde halt am Waldrand aufgeschreckt. In einer doch dörflichen Gegend.
Steht ja auch dabei, dass der wohl ungeplant da in der Ortschaft war.
Das Tier war von feiernden Einwohnern mit zwei Blaskapellen aufgeschreckt worden. Nach altem sorbischen Brauch hatten die gezampert – mit viel Krach den Winter aus dem Wald am Ortsrand vertreiben wollen.

Franziska Schubert war eine der Feiernden: "Der Wolf raste mit eingezogenen Schwanz aus dem Dickicht direkt auf die Straße, beinahe vor ein Auto! Man sah richtig, wie viel Angst er hatte. Er zischte einen Meter entfernt von mir vorbei, verschwand im Tagebau."
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/schaut-sich-ein-wolf-cottbus-an

Auch schon wieder 12 Jahre her, heute ist dort schon der Ostsee und kein Tagebau mehr. Auch sonst wüsste ich nicht, dass es normal geworden wäre, dass Wölfe durch lausitzer Städte laufen. Wenn dann eher mal dorch Dörfer, aber in einem Waldgebiet wohl nicht all zu ungewöhnlich.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn wir das wollen, dann müssen wir es auch - ohne großes Bohei - aushalten, dass es immer wieder einmal Opfer geben wird und wir müssen Maßnahmen ergreifen, die diesem Umstand gerecht werden, z.B. Kinder grundsätzlich nicht mehr alleine und ungesichert in Garten oder Wald spielen lassen, die Nutzung der Wälder als Naherholungsgebiete überdenken und niemals alleine oder wenn, dann nur bewaffnet in die Natur gehen, u.s.w.
So, wie das in anderen Ländern, in denen es solche Spitzen-Prädatoren gibt, auch gehandhabt wird.
Bitte wo soll das sein?
Anderswo, wo Menschen nur bewaffnet aus den Ortschaften treten, gibt es wenn Eis-, Grizzlybären oder dergleichen.
Auch kenne ich niemanden, der seine Kinder nur noch beaufsichtigt nach draußen lässt. Hier gibt es jetzt seit fast 30 Jahren wieder Wölfe und allen Unkenrufen zum Trotz, nahezu nichts ist passiert. Weder haben die Menschen hier angst in die Wälder zu gehen, noch werden alle Grundstücke 3m hoch umzäunt, auch werden keine Kinder eingesperrt und überhaupt.

2x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Kann man natürlich machen, aber der genaue Ablauf des Vorfalls ist sowieso völlig unwichtig.
Finde ich nicht , das er völlig unwichtig ist . Denn , eine Entscheidung , was mit diesem Wolf in Zukunft geschieht , hängt wohl maßgebend davon ab , wie sich das Opfer dazu äußert.
Wird er entnommen oder sonstige Maßnahmen
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:"Wollen wir es hinnehmen, dass sich der Wolf hierzulande wieder - ungehindert oder weitgehend ungehindert - ausbreitet, oder nicht?"
Macht er doch seit den 2000ern
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn wir das wollen, dann müssen wir es auch
dito
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Sparen sollten wir uns so einfältige Hinweise, wie... "...sie müssen sich nur groß machen, ruhig bleiben und den Wolf mit möglichst tiefer Stimme ansprechen...", wie ich gerade in einem Interview zum Thema gehört habe.
Finde ich auch diskussionswürdig und in manchen Fällen in der Vergangenheit hat dies wohl schon funktioniert. Bei Kindern bzw. kleinwüchsigen Menschen wird das eher nicht funktionieren. Leider gibt es dazu keine Statistiken meines Wissens nach.

melden

um 11:04
Moeglicherweise ist sie dem Wolf zu nahe gekommen oder wollte ihn bewegen und rauscheuchen. Scheinbar war sie zu nah oder hat zu intensiv geklatscht....
Der Wolf war in eine Einkaufspassage neben einer Ikea-Filiale in Hamburg-Altona gelaufen. Dort lief er nach BILD-Information immer wieder gegen eine Glasscheibe. Die 65-Jährige versuchte, das Raubtier aus der Passage zu befreien. Dabei kam es dann zum Angriff.

Der Frau wurde nach BILD-Informationen in die linke Gesichtshälfte gebissen. Sie hatte eine blutende Wunde am Mundwinkel und an der Wange. Sie war nicht schwer verletzt und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Wunden mussten genäht werden
https://m.bild.de/regional/hamburg/frau-ins-gesicht-gebissen-der-boese-wolf-vom-jungfernstieg-69cb5773d5d629603f265e9d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

melden

um 11:08
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Weder haben die Menschen hier angst in die Wälder zu gehen,
Hast du denn mit allen Menschen , speziell im Osten mit der höchsten Wolfsdichte weltweit , gesprochen , um dir dazu ein Urteil erlauben zu können ?

1x zitiertmelden

um 11:12
@RomanTisch

Natürlich nicht. Aber ich sehe hier, wo die Woflsdichte am höchsten ist, nicht weniger Mensch in den Wäldern als "damals".
Zur Pilzsaison sind die Wälder auch noch immer gut besucht. In den Waldeinfahrten stehen überall Autos.
Die Waldwege die ich nutze sind sichtbar genutzt.
Mir ist bisher keine Verhaltensänderung der Menschen aufgefallen. Auch in den nun fast 30 Jahren mit Wölfen nicht.
Auch laufen nicht weniger Kinder rum als sonst. Obwohl ja angeblich alle nur noch daheim vor dem PC hängen.

Mag sein das es vereinzelt Menschen gibt die Angst haben. Aber davon habe ich bisher real noch nichts mitbekommen.

Wer also meint, man könne nur noch bewaffnet in die Natur und dürfe auch Kinder nicht mehr ohne Erwachsene rauslassen denkt an der Realität vorbei.
Denn in den Wolfsgebieten, vorallem in Brandenburg und Sachsen, braucht es sowas nicht.

melden

um 11:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier gibt es jetzt seit fast 30 Jahren wieder Wölfe und allen Unkenrufen zum Trotz, nahezu nichts ist passiert.
Das ist GENAU die fragwürdige Einstellung, die ich meine.

Die Wolfsstatistik für das Jahr 23/24 weist eine um 20% gestiegene Zahl der Wölfe und eine um mehr als 30% gestiegene Anzahl der Nutztierschäden.
Auch bei vorsichtiger Einschätzung muss man von einer rasanten Ausbreitung der Wölfe sprechen und damit rechnen. Mit dieser Vermehrung geht natürlich gleichzeitig ein erhöhter Druck für die Nahrungs- und Lebensraumbeschaffung der Rudel aus.

Das die Tiere nun auch in Großstädten auftauchen, ist kein "Unfall" oder "Zufall", sondern es war abzusehen und diese Situationen werden immer häufiger auftreten.

Frag doch mal die Betroffene Frau, ihre Famile oder einen der hunderten betroffenen Weidetierhalter zum Thema:
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Hier gibt es jetzt seit fast 30 Jahren wieder Wölfe und allen Unkenrufen zum Trotz, nahezu nichts ist passiert.
Das könnte den Horizont erweitern...

3x zitiertmelden

um 11:23
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Wolfsstatistik für das Jahr 23/24 weist eine um 20% gestiegene Zahl der Wölfe und eine um mehr als 30% gestiegene Anzahl der Nutztierschäden.
Auch bei vorsichtiger Einschätzung muss man von einer rasanten Ausbreitung der Wölfe sprechen und damit rechnen. Mit dieser Vermehrung geht natürlich gleichzeitig ein erhöhter Druck für die Nahrungs- und Lebensraumbeschaffung der Rudel aus.
Wenn ich auf die Karten schau, dann sind hier in der Gegend nahezu alle Gebiete an bestehende Rudel vergeben. Die Wolfszunahme beschränkt sich daher auf Gebtiete, in denen bis dahin noch kein Rudel anwesend war. Irgendwann ist eine Gegend halt voll und Wölfe, vorallem die jüngeren, suchen sich neue Gebiete.

SN Territorien FSW 24 25 rdax 1095x774 8

Ich lebe also in einem Gebiet, in dem die Wolfspopulation quasi ausgereizt ist. Es gab sogar zum zweiten mal ein Rückgang, seit dem Monitorjahr 2022/2023. Hier werden es also nicht immer mehr Wölfe, weil hier gar kein Platz dafür ist.

Entwicklung Territorien seit 2000 rdax 1

Quelle zu den Bildern: https://www.wolf.sachsen.de/wolfsvorkommen-in-sachsen-4342.html
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das die Tiere nun auch in Großstädten auftauchen, ist kein "Unfall" oder "Zufall", sondern es war abzusehen und diese Situationen werden immer häufiger auftreten.
Es kann immer mal passieren, dass sich Wildtiere in Städte verirren. In Dresden hat es mal ein Elch bis in ein Büro geschafft. So wird es auch immer mal Wölfe geben, die sich in Ortschafften oder gar in Städten verirren.
Das aber wird auch in 20 Jahren nicht zur Normalität werden.

1x zitiertmelden

um 11:43
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch schon wieder 12 Jahre her, heute ist dort schon der Ostsee und kein Tagebau mehr. Auch sonst wüsste ich nicht, dass es normal geworden wäre, dass Wölfe durch lausitzer Städte laufen. Wenn dann eher mal dorch Dörfer, aber in einem Waldgebiet wohl nicht all zu ungewöhnlich.
In der Lausitz sind wohl die ersten Wölfe nach Dt. eingewandert.
Wenn man mit dort leben Menschen spricht, die regelmäßig dort
durch die Wälder wandern, hat noch nie einer einen gesehen.

1x zitiertmelden

um 11:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich lebe also in einem Gebiet, in dem die Wolfspopulation quasi ausgereizt ist. Es gab sogar zum zweiten mal ein Rückgang, seit dem Monitorjahr 2022/2023. Hier werden es also nicht immer mehr Wölfe, weil hier gar kein Platz dafür ist

RomanTisch hat geschrieben
Aber Deutschlandweit und damit verbunden die weitere Ausbreitung , hat die Anzahl stark zugenommen seit den 2000ern Jahren. Das ist der Punkt .

melden

um 11:45
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:oder einen der hunderten betroffenen Weidetierhalter zum Thema:
Die wenden sich an die zuständigen Stelle:

https://www.wolf.sachsen.de/rissbegutachtung-und-entschadigung-4171.html

und hier sind weitere Informationen:

https://www.lds.sachsen.de/umwelt/?ID=2196&art_param=253

1x zitiertmelden

um 12:03
@RomanTisch
Aber Deutschlandweit und damit verbunden die weitere Ausbreitung , hat die Anzahl stark zugenommen seit den 2000ern Jahren. Das ist der Punkt .
Andernorts gibt es jetzt so "viele" Wölfe wie hier im Jahr 2002. Scheint mir im Großen und Ganzen recht unproblematisch zu sein.
Das hier und dort mal etwas passieren kann, ok. Aber jetzt zu glauben man könne nur noch bewaffnet in die Natur und so ist doch völlig überzogen.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:In der Lausitz sind wohl die ersten Wölfe nach Dt. eingewandert.
Wenn man mit dort leben Menschen spricht, die regelmäßig dort
durch die Wälder wandern, hat noch nie einer einen gesehen.
Ja, auf dem Gelände des Truppenübungsplatz Oberlausitz gab es die erste registrierte Aufzucht von Jungen und das erste registrierte Wolfsrudel in Deutschland. Seitdem her haben sie sich enorm verbreitet.
Du wirst hier auch noch immer nicht viele Menschen treffen, die einem Wolf begegnet sind.

melden

um 12:22
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Die wenden sich an die zuständigen Stelle:
Der war gut...! Das sind Alibiveranstaltungen. Der Geschädigte muss dann nachweisen, dass er ordentlich eingezäunt hatte, Beweisfotos der Umgeung und der Opfertiere, bis hin zum Gentest und einiger Formulare in Daumendicke, u.s.w.

So geht es denen: Youtube: 🐺🐑 Wolf soll Schafe getötet haben #shorts #schäfer #wolf #niedersachsen
🐺🐑 Wolf soll Schafe getötet haben #shorts #schäfer #wolf #niedersachsen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Mal hier reinschauen, ab 14:20:

Youtube: Immer mehr Wölfe: Landwirt wütend auf "naive" Politik | Markus Lanz vom 25. Oktober 2023
Immer mehr Wölfe: Landwirt wütend auf "naive" Politik | Markus Lanz vom 25. Oktober 2023
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Aus der Gesprächsrunde:

"Beim Nachbarn wurden vier Rinder gerissen, aber meine Kinder, die morgens um 7:00 im Dunkeln auf den Bus warten, um die soll ich keine Angst haben?"

Müsst ihr euch aber nicht anschauen, weil "...nahezu nichts ist passiert..."

1x zitiertmelden

um 12:35
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Hast du denn mit allen Menschen , speziell im Osten mit der höchsten Wolfsdichte weltweit , gesprochen , um dir dazu ein Urteil erlauben zu können ?
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der war gut...!
Hier sind weitere Fakten zur Schadensregelierung:

https://www.wolf.sachsen.de/schadensstatistik-4169.html

und die ist die Statistik dazu:

chrome-extension://efaidnbmnnnibpcajpcglclefindmkaj/https://www.wolf.sachsen.de/download/Schadensstatistik_Internet_2025_KW53_260223.pdf (Schadensstatistik 2025)

melden

um 12:38
Nabu hat in einer Studie die Wahrscheinlichkeit
über zirka 20 Jahre untersucht.

https://www.nabu.de/news/2021/04/29806.html

im Zeitraum 2002 bis 2020 gab es 14 Übergriffe
in Europa und Nordamerika.
Das ist nicht einmal einer pro Jahr.
Es zeigt die Panikmache über Wolfsangriffe.

melden

um 12:51
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Die Wolfsstatistik für das Jahr 23/24 weist eine um 20% gestiegene Zahl der Wölfe und eine um mehr als 30% gestiegene Anzahl der Nutztierschäden.
Kannst du die zugehörige Quelle bitte verlinken.
Erstmals seit der Wiederkehr der Wölfe nach Deutschland stagniert die Zahl der Wolfsterritorien. Die offizielle Dokumentationsstelle des Bundes (DBB-Wolf) hat für den Monitoring-Zeitraum 2024/25 noch 219 Rudel (212 im Vorjahr), 43 Wolfspaare (56) und 14 (17) von Einzelwölfen besetzte Territorien erfasst. Insgesamt gab es demnach zuletzt 276 Wolfsterritorien (285).

Der Zuwachs ist seit dem Erfassungsjahr 2020/21 kontinuierlich rückläufig, was all diejenigen Lügen straft, die noch bis vor kurzem von exponentiellem Wachstum (Jagdverbände) gesprochen oder sogar einen Wolfsbestand von 14.000 Tieren in Deutschland bis Ende dieses Jahrzehnts prophezeit haben (Hackländer, Deutsche Wildtierstiftung).
...
Wie bereits in den Vorjahren in den mit vielen Wolfsterritorien besetzten Bundesländern festzustellen war, ist die Anzahl der Übergriffe auf Weidetiere nun auch bundesweit um etwa 25 % zurückgegangen
https://www.wildtierschutz-deutschland.de/single-post/aktuelle-zahlen-wolfsbestand-stagnierend-weniger-wolfsrisse
Da scheint es Diskrepanzen zu geben.

melden

um 13:03
Spekulativ, aber ich möchte wetten, dass die Frau sich dem Wolf angenähert hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso vermute ich, dass sie sich herunter gebückt und versucht hat, mit dem Tier zu sprechen.

Ansonsten bin ich wirklich darauf gespannt, wie sich das sonst zugetragen haben soll.

Terrestrische Tollwut ist hierzulande zum Glück ausgerottet und dass das wilde Tier die Frau als Beute angesehen hat, halte ich für ausgeschlossen.

Vielleicht sollte man den Umgang mit Tieren i.A. mal zum Unterrichtsthema machen.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »