Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.527 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 13:49
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Spekulativ, aber ich möchte wetten, dass die Frau sich dem Wolf angenähert hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso vermute ich, dass sie sich herunter gebückt und versucht hat, mit dem Tier zu sprechen.
Der Vorfall hat in einer Einkaufspassage stattgefunden. Das arme Tier kam an einer Glasscheibe nicht vorbei, da wollte die Frau helfen und ihn lotsen.
(Habe ich so aus mehreren Berichten entnommen)

1x zitiertmelden

um 14:02
Zitat von WalddrölfchenWalddrölfchen schrieb:Der Vorfall hat in einer Einkaufspassage stattgefunden. Das arme Tier kam an einer Glasscheibe nicht vorbei, da wollte die Frau helfen und ihn lotsen.
Sollte es sich so zu getragen haben , war die Frau mit immerhin 65Jahren a) sehr dumm b) sehr unvorsichtig. In beiden Fällen sollte man doch wissen , das Wölfe keine zahmen Haushunde sind.

1x zitiertmelden

um 14:31
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:In beiden Fällen sollte man doch wissen , das Wölfe keine zahmen Haushunde sind.
Wenn man den Bericht vom NDR schaut, dann scheinen aber nicht wenige den Wolf für komplett ungefährlich zu halten.
-> Beitrag von Dawn (Seite 782)
Offenbar wurde der Wolf die letzten 20 Jahre sehr verherrlicht und seine Ungefährlichkeit in den Vordergrund gestellt.
Er ist ein Wildtier und ein groß Prädator, teilweise wurde und wird hier von Organisationen wie dem NABU hier immer und immer wieder falsches den Menschen erklärt. Ob nun damals die 90cm eZäune, keine Angriffe auf Rinder oder Pferde und Menschen gegenüber auch nicht...

1x zitiertmelden

um 14:36
Na endlich schreibt man mal Klartext. Umfassbar, wie die Regierung traeumt und schlaeft und Menschen gefährdet.

Ein Wolf zieht durch Hamburg. Nicht durch Wälder oder über Felder am Stadtrand. Nein, der Wolf läuft durch bewohnte Stadtteile, springt über Zäune, treibt sich in Gärten rum, taucht vor einer Grundschule auf, wird am S-Bahnhof Othmarschen gesichtet, wo es unter anderem Restaurants und eine Einkaufsstraße gibt.

Und was passiert? Nichts. Die zuständige Umweltbehörde lässt das Tier weiter durch die Stadt spazieren, Stellungnahmen lesen sich wie eine Beschwichtigung möglicher Risiken. Es gibt keine großflächige Warnung, nicht mal an Eltern, ihre Kinder nicht unbeaufsichtigt nach draußen zu lassen.

Umso erstaunlicher, was dann passiert: Zwar ist nur wenige Meter neben dem Angriffsort eine Polizeiwache, doch der Wolf läuft offensichtlich ungehindert von Altona durch St. Pauli und das Karoviertel bis zur Alster. War es eine Option, das Tier auszuschalten, bevor es zu weiteren folgenschweren Zusammenstößen mit Menschen kommt? Unklar.

https://www.mopo.de/hamburg/meinung/wolf-angriff-in-hamburg-wurde-die-gefahr-dramatisch-falsch-eingeschaetzt/

1x zitiertmelden

um 14:44
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Der NABU listet in seinem Bericht nicht die Anzahl der Angriffe und Todesopfer in Indien in 80 und 90 ern Jahren. Sie werden einfach weggelassen
Stimmt nicht.
Wenn man die Grafik den rechten Pfleil anklickt, kommt die
Statistik für weltweit.
Ich habe mich auf Europa konzentriert.

1x zitiertmelden

um 14:52
Zitat von DawnDawn schrieb:Na endlich schreibt man mal Klartext. Umfassbar, wie die Regierung traeumt und schlaeft und Menschen gefährdet.
Ist doch noch mal gutgegangen, also werden nun wieder die üblichen Wolfsberater und der NABU erklären warum das alles ungefährlich ist.
Die Frau hat sich falsch verhalten und damit wird das Thema wieder unter den Teppich gekehrt.

3x zitiertmelden

um 15:05
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist doch noch mal gutgegangen, also werden nun wieder die üblichen Wolfsberater und der NABU erklären warum das alles ungefährlich ist.
Die Frau hat sich falsch verhalten und damit wird das Thema wieder unter den Teppich gekehrt.
Laut IFAW gab es seit 2002 keinen tödlichen Unfall in Europa mehr. Es geht
also seit Jahrzehnten gut.
Wenn die Frau sich wohl nicht falsch Verhalten hätte, wäre es dazu nicht gekommen.

1x zitiertmelden

um 15:15
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Wenn die Frau sich wohl nicht falsch Verhalten hätte, wäre es dazu nicht gekommen.
In einer Großstadt wie Hamburg davon auszugehen, dass die Millionen Einwohner den Umgang mit Wildtieren beherrschen, ist schon sehr blauäugig.
Einen Groß Prädator in Städten rumlaufen zu lassen ist ein Fehlverhalten der Behörden und Politik.

Die Frau dachte offenbar ein Wolf sei ein scheues, ungefährliches Tier, irgendwo her muss sie ja diese Annahme haben,
sicherlich nicht von Personen, die wissen wie Wildtiere reagieren können und vor Problemen warnen, eher von "Experten" die viel erzählt haben in den letzten 20 Jahren.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Es geht
also seit Jahrzehnten gut.
Das ist die richtige Einstellung es ging ja bislang alles gut...
Der Wolf ist kein Feldhase.

2x zitiertmelden

um 15:20
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wolf ist kein Feldhase.
Korrekt
In der Natur bekommen sie, wenn die Stellen kennen,
denn Feldhasen zu sehen. Im Wald können Sie das als
Laie vergessen. Selbst Jäger, die Ihr Revier kennen tun sich
dabei schwer.

melden

um 15:51
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Spekulativ, aber ich möchte wetten, dass die Frau sich dem Wolf angenähert hat. Nicht umgekehrt.
Ebenso vermute ich, dass sie sich herunter gebückt und versucht hat, mit dem Tier zu sprechen
Ja, Dawn hatte zuvor das hier schon gepostet gehabt:
Der Wolf war in eine Einkaufspassage neben einer Ikea-Filiale in Hamburg-Altona gelaufen. Dort lief er nach BILD-Information immer wieder gegen eine Glasscheibe
Quelle: https://www.bz-berlin.de/archiv-artikel/schaut-sich-ein-wolf-cottbus-an
Aus dem Link hatte sie auch mit zitiert, dass die Frau dem Wolf helfen wollte (sh. weiter unten).

Der Wolf tut mir sehr leid, weil er mit der Glasscheibe nicht klar kam und überhaupt, dass so ein junger Wolf in einer Stadt rumirrt.
Das kann bei anderen Wildtieren sicher nicht so häufig passieren, weil die ja nicht km-weit auf Reviersuche gehen, so wie der Wolf.
Andere Wildtiere gehen mMn hauptsächlich wegen Nahrungssuche auch mal in Städte.

Aber daran sieht man, dass die Wälder, Felder und Wiesen heutzutage für Wölfe viel zu klein sind, sonst würden sie sich nicht in Städte verirren.
Die Konsequenz kann aber nun nicht sein, dass der Mensch die Städte und Siedlungen wegen des Wolfes zurück baut.
Die 65-Jährige versuchte, das Raubtier aus der Passage zu befreien. Dabei kam es dann zum Angriff.
Den Verdacht hatte ich auch beizeiten, dass die Frau da was falsch gemacht hatte, so gut sie es auch mit dem Wolf meinte.
Ich hätte auch sehr an mich halten müssen, dem Wolf nicht helfen zu wollen (hätte ich aber nicht getan) - das macht man vielleicht (wenn man tierlieb ist) irgendwie instinktiv und denkt erst mal nicht groß nach, was passieren kann.

Und das hier kommt ja dann noch hinzu (Unterschätzung der Gefahr):
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wenn man den Bericht vom NDR schaut, dann scheinen aber nicht wenige den Wolf für komplett ungefährlich zu halten.
-> Beitrag von Dawn (Seite 782)
Offenbar wurde der Wolf die letzten 20 Jahre sehr verherrlicht und seine Ungefährlichkeit in den Vordergrund gestellt
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist doch noch mal gutgegangen, also werden nun wieder die üblichen Wolfsberater und der NABU erklären warum das alles ungefährlich ist.
Die Frau hat sich falsch verhalten und damit wird das Thema wieder unter den Teppich gekehrt
genau.
Obwohl man ehrlicherweise sagen muss, das hätte der Frau vielleicht auch mit einem Schäferhund passieren können.
Vielleicht dachte sie sogar auch, es sei ein zu groß geratener Hund?😉
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:In einer Großstadt wie Hamburg davon auszugehen, dass die Millionen Einwohner den Umgang mit Wildtieren beherrschen, ist schon sehr blauäugig.
Einen Groß Prädator in Städten rumlaufen zu lassen ist ein Fehlverhalten der Behörden und Politik
sehe ich genauso.

zu dem anderen Fall:
Das Tier war von feiernden Einwohnern mit zwei Blaskapellen aufgeschreckt worden. Nach altem sorbischen Brauch hatten die gezampert – mit viel Krach den Winter aus dem Wald am Ortsrand vertreiben wollen
Das finde ich ja nun auch unmöglich, dass Menschen - nur wegen einer Tradition - am Waldrand Lärm machen und Wildtiere aufschrecken.
Auch dieser Wolf tut mir leid wegen der Angst die er gehabt haben musste.

1x zitiertmelden

um 16:11
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Die Frau hat sich falsch verhalten und damit wird das Thema wieder
... richtig eingeordnet.

Was ist so kompliziert daran, in solch einer Situation z.B. erstmal sich zu entfernen und die Polizei zu rufen?

Und im besten (hypothetischen) Fall wissen die Polizisten was zu tun ist, bzw. wer zu informieren ist, um die Angelegenheit bestmöglich zu regeln.

Warum nähert man sich überhaupt einem großen, herrenlosen Tier? Da kann eigentlich nix gutes dabei herumkommen.

Hätte es sich dabei um z.B. ein Wildschwein gehandelt, wäre die Gefahr für alle in der Nähe ungleich größer gewesen, würde ich mal vermuten.

2x zitiertmelden

um 16:20
Das kommt dabei heraus, wenn die Bevoelkerung nun absolut gar nicht gewarnt wird, wenn seit Tagen ein Wolf /Großraubtier in Hamburg rumlaeuft. Sie hat es nicht gewusst, dass es ein Wolf ist, den sie da "rausfuehren" wollte.
Frau dachte, "es wäre ein Hund"
Beobachtet wurde die Situation vom Musicaldarsteller Lionel von Lawrence-Oehlen, der mit seiner zweijährigen Tochter einkaufen war. "Wir kamen aus dem Supermarkt und dann habe ich gehört, wie eine Frau gefallen ist. Dann sah ich dieses Riesentier und dachte erst, es wäre ein Hund. Als ich dann das Blut gesehen habe und wie groß dieses Riesentier war, dachte ich: Das ist ein Wolf". Er gab der Frau ein Taschentuch für die Wunde im Gesicht. Sie sei ansprechbar gewesen. "Wie sie es mir erklärt hat, wollte sie den vermeintlichen Hund nach draußen führen. Der war so verängstigt, dass er einfach nur zugeschnappt hat. Er wollte einfach nur raus und ist mit Wucht gegen die Glasscheibe gerannt, bis sie sich selbst geöffnet hat."
Wolf beißt Frau in Altona: Polizei fängt ihn am Jungfernstieg ein | ndr.de https://share.google/ZcfwNx5CHroSftj7U

2x zitiertmelden

um 16:43
Schrillten in Hamburg nicht die Sirenen, sobald ein Wolf gesehen wurde?
Wurde die Bevölkerung nicht aufgerufen, ruhig und geordnet in die Bunker zu gehen bzw. die Haustüre abzuschließen?
Wurde die GSG 9 nicht zur Hilfe gerufen und scharfe Munition an alle Tierfänger ausgegeben?

Dann hat natürlich die Politik versagt.
So muss es sein. ^^

melden

um 16:43
Zitat von DawnDawn schrieb:Das kommt dabei heraus, wenn die Bevoelkerung nun absolut gar nicht gewarnt wird, wenn seit Tagen ein Wolf /Großraubtier in Hamburg rumlaeuft. Sie hat es nicht gewusst, dass es ein Wolf ist, den sie da "rausfuehren" wollte.
Was selbst dann gefährlich hätte werden können, wenn es ein Hund gewesen wäre.
Ein Hund hat eine Frau im Landkreis Günzburg ins Gesicht gebissen und so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen wurde. Der Hund lief nach Polizeiangaben frei herum.
Quelle: https://www.br.de/nachrichten/bayern/hund-beisst-frau-ins-gesicht-schwer-verletzt-ins-krankenhaus,UwsgiW6
Mit schweren Bissverletzungen musste eine Frau in der Silvesternacht in die Notaufnahme des Universitätsklinikums Gießen eingeliefert werden. In einer Laubenkolonie im Stadtgebiet war nämlich ein Hund auf einem Nachbargrundstück durch das laute Knallen von Böllern offenbar so in Panik geraten und aggressiv geworden, dass er die Frau anfiel. Der Geschäftsführende Oberarzt der Klinik für Unfallchirurgie, Dr. Gero Knapp, berichtete auf Anfrage des Anzeigers von schweren Verletzungen im Gesicht und an den Extremitäten.
Quelle: https://www.giessener-anzeiger.de/stadt-giessen/durch-boeller-aufgeschreckter-hund-beisst-frau-schwer-ins-gesicht-94105326.html

Und davon laufen täglich tausende durch deutsche Städte, Wälder, Wiesen und Dörfer. Aber scheinbar kommt niemand deswegen auf die Idee, nur noch bewaffnet das Haus zu verlassen oder Kinder nicht mehr ohne Erwachsene nach draußen zu lassen.
Es interessiert halt nahezu nicht, außer wenn irgendwo ein Wolf gesichtet wird. Denn schließlich schlafen "wir" mit den anderen Riesenprädatoren zusammen im Bett.

Dennoch sollten sich die Behörden fragen wie es sein kann, dass ein Wolf so lange praktisch ungehindert mitten durch eine Großstadt läuft, bis dieser sich in einem Einkaufszentrum verirrt. Dem Tier hätte schon vorher aus der Stadt geholfen werden sollen.

1x zitiertmelden

um 17:31
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:dass ein Wolf so lange praktisch ungehindert mitten durch eine Großstadt läuft,
Was bedeutet "so lange"? Das Tier wurde am Samstag das erste Mal gesichtet, im Westen von HH. Da laufen ständig Wölfe auf ihrem Weg von Niedersachsen nach Dänemark, sie werden häufiger tot an der Autobahn gefunden, z.B. erst Mitte März an der A25.

melden

um 17:36
Zitat von DawnDawn schrieb:Sie hat es nicht gewusst, dass es ein Wolf ist, den sie da "rausfuehren" wollte.
wie ich es vermutet hatte... und da dachte ich so halb und halb, ich mache Spaß:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht dachte sie sogar auch, es sei ein zu groß geratener Hund?😉
Aber mal ehrlich, wie kann man denn einen Wolf für einen Hund halten, da hatte sie demnach gar keine Ahnung von Hunden.

Aber wie auch immer, mit einem Hund hätte ihr auch was passieren können, wenn der Angst bekommt.

melden

um 17:39
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Was ist so kompliziert daran, in solch einer Situation z.B. erstmal sich zu entfernen und die Polizei zu rufen?
Dir scheint unbekannt zu sein, dass das Tier seit einigen Tagen durch Hamburg streifte?
Wenn die Dame da nun hingegangen ist und geklatscht hat, damit er abhaut, weil das ja den Wolf verscheucht?
Ich gehe mal davon aus, dass die Polizei bereits informiert wurde, er wurde den Tag ja an mehreren Stellen gesichtet.

Die Behörden haben am Wochenende beschwichtigt, die Medien haben das dann einfach übernommen.
Kein Wunder, wenn dann Leute auf die Idee kommen, der Wolf wäre eigentlich scheu und gefährlich.
Klatschen verscheucht ja den Wolf...

1x zitiertmelden

um 17:46
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Hätte es sich dabei um z.B. ein Wildschwein gehandelt, wäre die Gefahr für alle in der Nähe ungleich größer gewesen, würde ich mal vermuten.
Da liegst du falsch , da Wildschweine in der Regel Fluchttiere sind und nicht einer der größten Beutegreifer Europas ist wie Canis Lupus.
Zitat von Bogdan60Bogdan60 schrieb:Stimmt nicht.
Wenn man die Grafik den rechten Pfleil anklickt, kommt die
Statistik für weltweit.
Kannst du bitte mal einen screenshot machen , damit ich nachvollziehen kann , was du genau meinst? Denn , wenn ich die Statistik -Tafel aufklappe , erscheinen immer nur Ergebnisse von 2002-2020

50730715ad

50730729ox

also ich erkenne keine Daten aus den 80 und 90ern . Denn da war die Anzahl der Todesopfer höher als die von 2002- 2020.

melden

um 18:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Klatschen verscheucht ja den Wolf...
ja, bestimmt.
der kommt vor lachen nicht zur ruhe und klatscht mit.

hier läuft einiges schief.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 156 Beiträge, am 02.01.2026 von Photographer73
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
156
am 02.01.2026 »