Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 07:21
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde hier im Thread schon lang und breit und immer mal wieder besprochen, das ist doch reine Trollerei.
Und wieso genau sollte Biodiversität Trollerei sein?

1x zitiertmelden

um 07:25
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Und wieso genau sollte Biodiversität Trollerei sein?
Ich meine Deine Trollerei und Dein Derailing.

1x zitiertmelden

um 07:26
Zitat von soomasooma schrieb:Ich meine Deine Trollerei und Dein Derailing.
Wo genau habe ich jetzt genau getrollt? Userbezug

Ich finde es relevant über die Biodiversität zu sprechen wenn es um die Einführung eines Großräubers in die Kulturlandschaft geht

melden

um 07:38
@sooma

Was sagt die Wissenschaft zu den Räubern?
Nützliche Räuber
Wo Wölfe leben, gibt es weniger Verkehrsunfälle durch Wildwechsel
Sie schützen den Verkehr.
"Wölfe nutzen lineare Merkmale einer Landschaft als Bewegungskorridore. Dazu zählen Straßen, Wege und Pipelines ebenso wie etwa Bachbette. Hirsche lernen dies schnell und können sich anpassen, indem sie sich von solchen Strukturen fernhalten", erklärt der Ökonom von der University of Wisconsin. Es entstünden gleichsam "Korridore der Angst", die das Wild zunehmend meidet. Das deutet auch darauf hin, dass Jäger nicht denselben Effekt hätten, wenn sie einfach genauso viel Wild schießen würden, wie es die Wölfe erbeuten.
Quelle: https://www.derstandard.de/story/2000127083469/wo-woelfe-leben-gibt-es-weniger-verkehrsunfaelle-durch-wildwechsel

melden

um 07:49
@RomanTisch
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Auch waren 2 Kinder , Attacken von Wölfen ausgesetzt in 2 Wolfscentern in D .
Belege diese Aussage bitte

melden

um 09:31
@der_wicht
Hier im Thread wurden 2 Fälle mal verlinkt.
Ein Junge, der in einem Tierpark einen Wolf provozierte.

Und auch das hier wurde im Thread verlinkt (hier ging es direkt um ein Wolfscenter):
https://www.kreiszeitung.de/lokales/verden/center-doerverden-ortstermin-gerichts-1000-euro-schmerzensgeld-6096656.html

Ein Mädchen wurde attackiert.

1x zitiertmelden

um 09:42
@der_wicht

Den hat er auch verlinkt.
https://www.express.de/nrw/junge-aus-nrw-besucht-tierpark-dann-beisst-wolf-zu-106969

Aus meiner Sicht keine Attacken sondern selbst verschuldete bzw. von Eltern verschuldete Unfälle und keine "Attacken" aber das ist nur meine Meinung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Mädchen wurde attackiert.
@Optimist

Nicht auch, das war das kleine Mädchen.

Wenn man es genau nimmt wurde zuerst der Wolf attackiert oder wie nennt man es wenn Körperteile IN das Gehege ragen? Oder gar wie bei dem Jungen, der Wolf mit einem Stock getriggert wurde.

Aus meiner Sicht tatsächlich die Schuld der Eltern. Der eine Vater hat nicht ausgepasst und die anderen Eltern hätten dem 12-Jährigen beigebringen sollen nicht mit Stöcken nach Tieren zu schlagen, das musste der Bub dann schmerzhaft selbst lernen.

Dann hat er noch einen Fall aus 1976 verlinkt.

1x zitiertmelden

um 09:53
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wenn man es genau nimmt wurde zuerst der Wolf attackiert
ich schrieb ja auch, dass der Wolf provoziert wurde.
Ich wollte lediglich nur aushelfen, was wohl RomanTisch für Fälle gemeint haben könnte, weil er ja einen Beleg bringen sollte.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aus meiner Sicht tatsächlich die Schuld der Eltern
ja natürlich.
Als Attacke des Wolfes sehe ich es dennoch an, auch wenn dieser lediglich auf die Provokation reagiert hatte.
Ist dann halt jetzt eine Definitionsfrage.

3x zitiertmelden

um 10:06
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Attacke des Wolfes sehe ich es dennoch an, auch wenn dieser lediglich auf die Provokation reagiert hatte.****
Ist dann halt jetzt eine Definitionsfrage.
Aber ja. Es ist ja schließlich ein böser Wolf. Wenn ein Hündchen mit einem Stock attackiert wird und deswegen6/************7 schnappt, dann ist es der arme Hund. Alles eine Sache der Definition.

1x zitiertmelden

um 10:28
Um Hamburg scheint es eine Reihe Wölfe zu geben, die den Menschen nahe kommen.
Kindergartengruppe begegnet Raubtier im Wald
Schreck: Es war tatsächlich ein Wolf. „Der zog dann zwar von uns weg, drehte dann aber, kam in unsere Richtung, kam so auf 40 Meter ran”, berichtet sie im Gespräch mit RTL. Dann machte sie die Kinder auf das Tier aufmerksam.
Erst als die Kinder laut wurden, verschwand das Tier wieder im Wald. Die Kinder selbst reagierten nach ihren Angaben erstaunlich ruhig. Angst habe in der Gruppe zunächst niemand gezeigt. Für die erfahrene Jägerin war die Situation dennoch alles andere als einfach. Sie hält Wölfe durchaus für gefährlich.
Quelle: https://www.rtl.de/news/schon-wieder-wolf-alarm-nahe-hamburg-diesmal-entdeckt-ihn-kindergartengruppe-id30678903.html

1x zitiert1x verlinktmelden

um 10:38
Für die erfahrene Jägerin war die Situation dennoch alles andere als einfach. Sie hält Wölfe durchaus für gefährlich.
Quelle: https://www.rtl.de/news/schon-wieder-wolf-alarm-nahe-hamburg-diesmal-entdeckt-ihn-kindergartengruppe-id30678903.html

Ja. Warum war sie dann mit den Kindern dort, drei Tage nach dem Vorfall mit dem Biss?

„Es war schon unheimlich, so vom Gefühl, weil man natürlich die Verantwortung hat für zehn Kinder im Wald”
Da stehen mir die Haare zu Berge.

1x zitiertmelden

um 10:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich schrieb ja auch, dass der Wolf provoziert wurde.
Ich wollte lediglich nur aushelfen, was wohl RomanTisch für Fälle gemeint haben könnte, weil er ja einen Beleg bringen sollte.
Absolut korrekt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Attacke des Wolfes sehe ich es dennoch an, auch wenn dieser lediglich auf die Provokation reagiert hatte.
Richtig.

Ebenso unterscheiden die Statistiken in

a) prädatorisches Verhalten

b) Verhalten durch Tollwut

c) provoziertes Verhalten
Die Studie unterscheidet grundsätzlich in drei verschiedene Arten von Wolfsangriffen: 1) Prädatorische, 2) Tollwut und 3) Provoziert/Verteidigend. Diese Typen zu unterscheiden ist wichtig, um die Wahrscheinlichkeit eines Wolfsangriffes realistisch einschätzen, aber auch sinnvolle Handlungsoptionen
Quelle: https://www.ifaw.org/de/aktuelles/angriffe-von-wolfen-auf-menschen-eine-aktualisierung-fur-2002-bis-2020

Und in meinen Fällen , in dem der Junge und das Mädchen , verletzt wurden im Wolfscenter bzw. -gehege, war dies wohl unter c) einzuordnen. Sie wurden aber verletzt und damit war es mMn eine Attacke , die auf die Sorglosigkeit der Eltern allerdings zurückzuführen sind . Ob man dies als "Dummheit" bezeichenen soll , bleibt jedem selbst überlassen.

Allerdings sind Angriffe und Verletzungen so selten , das sie prozentual kaum messbar sind bei der riesigen Anzahl von Menschen auf dieser Welt.
Von daher sind Wölfe keine blutrünstigen Bestien und deshalb ist eine Panikmacherei völlig unangebracht.
Ich halte mich größtenteils an die Wissenschaft , deren Untersuchungen , Einschätzungen und Empfehlungen. .

melden

um 10:45
Zitat von soomasooma schrieb:Ja. Warum war sie dann mit den Kindern dort, drei Tage nach dem Vorfall mit dem Biss?
Ja warum sind Kinder im Wald, warum lernt man mit den Kindern im Wald die Natur...
Nun sollen die Kinder wegen dem Wolf auch noch gefälligst in der Bude abhängen?
In Zukunft wird man die Kinder vor die Glotze setzen...
Für die Kleinkinder der Mitarbeiter der Waldklinik Jesteburg, die während der Ferienzeit betreut werden, war es ein ganz besonderes Erlebnis: Als die Gruppe unter der Aufsicht von Annette von Karp durch den Klecker Wald wanderten, kam es zu einer Begegnung mit einem Wolf. Er näherte sich der Gruppe, hielt aber entsprechend Abstand zu den Kindern. Annette von Karp, die auch Jägerin ist: "Es handelte sich um einen Jungwolf, der wahrscheinlich von den Stimmen und dem Geschrei der Kinder angelockt wurde."
Er schaute sich die Kindergruppe an, zog sich dann aber wieder ins Unterholz zurück. "Die Kinder fanden dieses Abenteuer natürlich cool", sagt Annette von Karp.
Quelle: https://www.kreiszeitung-wochenblatt.de/buchholz/c-panorama/kleinkinder-hatten-begegnung-mit-einem-wolf_a397871
Zitat von soomasooma schrieb:Da stehen mir die Haare zu Berge.
Warum? Weil Menschen gerne in der Natur sind und dann auch noch den Kindern etwas beibringen wollen?
Kinder sind bei sowas immer wieder richtig begeistert.

2x zitiertmelden

um 10:46
Ob man den Vorfall in HH deshalb als Angriff ( prädatorisch) bezeichnen soll , sollten sich die Verantwortlichen auch mal fragen. Denn der Wolf wurde ja wohl auch provoziert. Der dachte wohl , die Frau wollte ihn fressen, da sie mit ihrem Gesicht dem Wolf wohl zu nahe kam.:))

2x zitiertmelden

um 10:49
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Der dachte wohl , die Frau wollte ihn fressen, da sie mit ihrem Gesicht dem Wolf wohl zu nahe kam
Kein Lebewesen in Panik denkt.

1x zitiertmelden

um 10:51
Zitat von seliseli schrieb:Kein Lebewesen in Panik denkt.
Die Ironie hast du nicht bemerkt, stimmts?

melden

um 10:56
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Um Hamburg scheint es eine Reihe Wölfe zu geben, die den Menschen nahe kommen.
Das war allerdings ganze 20 km südlich der Hamburger Stadtgrenze (von welcher es nochmal ca 15 km bis in die Hamburger City sind).
Also mMn nicht vergleichbar mit dem Wolf, der erst neben Ikea Altona nicht aus einer Einkaufspassage hinausfand und anschließend aus der Binnenalster gefischt wurde.
Vor allem der Südosten Hamburgs, die Vier- und Marschlande sind stark ländlich geprägt, dünn besiedelt und mit viel Ackerbau.
Aber auch auf der Elbinsel Wilhelmsburg, die zu Hamburg-Mitte gehört, gibt es auch heute noch Landwirtschaft und viel offene Flächen, genau so in den äußeren Stadtteilen von Hamburg-Harburg, wo es zuletzt im September 2025 einen Wolfsriss gab.
Erst am 13. März diesen Jahres wurde übrigens ein Wolf auf der A25 auf Hamburger Stadtgebiet überfahren.

1x zitiertmelden

um 11:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Warum? Weil Menschen gerne in der Natur sind und dann auch noch den Kindern etwas beibringen wollen?
Kinder sind bei sowas immer wieder richtig begeistert.
Das weiß ich. Ich denke aber auch, der Wald wird gern romantisiert. Sonst wäre doch der erfahrenen Jägerin und Waldpädagogin klar gewesen, dass es zu einer Wildbegegnung kommen kann.
"Die Kinder fanden dieses Abenteuer natürlich cool"
Klar, denen war die Gefahr gar nicht bewusst und zeigten ja laut Bericht auch keine Angst. Cool?

1x zitiertmelden

um 11:02
Die Ursache für ein furchtloses oder eher sogar dreistes Verhalten von Wölfen gegenüber Menschen ist deshalb meist der Zugang zu anthropogenen Futterquellen über längere Zeit. Dies können Mülleimer in der Natur oder Campingplätzen sein, oder auch Komposte und die Entsorgung von Fleischabfällen. In der Regel kann das gesteigerte Interesse an Menschen schon länger vor einem tatsächlichen Angriff beobachtet werden
Quelle: https://www.ifaw.org/de/aktuelles/angriffe-von-wolfen-auf-menschen-eine-aktualisierung-fur-2002-bis-2020

Diesen Abschnitt sollte sich jeder Haushalt in D mal über den regulären Abfallplan hängen.
Denn dies ist doch wohl eine der Hauptursachen , das man Wölfe zunehmend in urbanen Gebiete beobachten kann.

1x zitiertmelden

um 11:09
Zitat von antheanthe schrieb:Das war allerdings ganze 20 km südlich der Hamburger Stadtgrenze
Um Hamburg ist nicht in.
Mir brauchst Du keine Landkarte schreiben, da HH und Jesteburg von hier aus nicht weit entfernt ist, beides Ort in denen ich schon mehr als 1 Mal war.
Zitat von antheanthe schrieb:Also mMn nicht vergleichbar mit dem Wolf, der erst neben Ikea Altona nicht aus einer Einkaufspassage hinausfand und anschließend aus der Binnenalster gefischt wurde.
Nein, hier ist er offenbar auf die Gruppe aufmerksam geworden und hat sich dann heran gemacht.
In der freien Natur ist es aber einfacher für ihn auch abzuhauen, in einer Einkaufspassage dürfte das für einen Wolf etwas schwieriger sein.
Zitat von antheanthe schrieb:Erst am 13. März diesen Jahres wurde übrigens ein Wolf auf der A25 auf Hamburger Stadtgebiet überfahren.
Auch das hatte ich mitbekommen.

Da suchen wohl eine Reihe an Jungwölfen ihr Plätzchen rund um und in HH.

melden