Optimist schrieb:ich schrieb ja auch, dass der Wolf provoziert wurde.
Ich wollte lediglich nur aushelfen, was wohl RomanTisch für Fälle gemeint haben könnte, weil er ja einen Beleg bringen sollte.
Absolut korrekt
Optimist schrieb:Als Attacke des Wolfes sehe ich es dennoch an, auch wenn dieser lediglich auf die Provokation reagiert hatte.
Richtig.
Ebenso unterscheiden die Statistiken in
a) prädatorisches Verhalten
b) Verhalten durch Tollwut
c) provoziertes Verhalten
Die Studie unterscheidet grundsätzlich in drei verschiedene Arten von Wolfsangriffen: 1) Prädatorische, 2) Tollwut und 3) Provoziert/Verteidigend. Diese Typen zu unterscheiden ist wichtig, um die Wahrscheinlichkeit eines Wolfsangriffes realistisch einschätzen, aber auch sinnvolle Handlungsoptionen
Quelle:
https://www.ifaw.org/de/aktuelles/angriffe-von-wolfen-auf-menschen-eine-aktualisierung-fur-2002-bis-2020Und in meinen Fällen , in dem der Junge und das Mädchen , verletzt wurden im Wolfscenter bzw. -gehege, war dies wohl unter c) einzuordnen. Sie wurden aber verletzt und damit war es mMn eine Attacke , die auf die Sorglosigkeit der Eltern allerdings zurückzuführen sind . Ob man dies als "Dummheit" bezeichenen soll , bleibt jedem selbst überlassen.
Allerdings sind Angriffe und Verletzungen so selten , das sie prozentual kaum messbar sind bei der riesigen Anzahl von Menschen auf dieser Welt.
Von daher sind Wölfe keine blutrünstigen Bestien und deshalb ist eine Panikmacherei völlig unangebracht.
Ich halte mich größtenteils an die Wissenschaft , deren Untersuchungen , Einschätzungen und Empfehlungen. .