Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.298 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 18:39
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Ich brauch ihn nicht und ich will ihn nicht.
Das wird den Wolf aber kaum interessieren. Der Wolf hat das gleiche Recht hier zu leben wie alle anderen Lebewesen auch. Und nein, der Mensch ist nichts besseres und hat keinerlei Vorrechte, auch wenn manche diesem Irrglauben verfallen sind.

2x zitiertmelden

gestern um 18:43
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Und nein, der Mensch ist nichts besseres und hat keinerlei Vorrechte, auch wenn manche diesem Irrglauben verfallen sind.
um Vorrechte des Menschen oder des Wolfes oder ob der Mensch was Besseres sei, geht's wohl sicherlich den Wenigsten, die sich dafür aussprechen, das. ein gescheites Wolfsmanagement nötig ist (davon bin ich überzeugt)

1x zitiertmelden

gestern um 19:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das. ein gescheites Wolfsmanagement nötig ist (davon bin ich überzeugt)
So gehen die Meinungen auseinander. Ich bin der Überzeugung, ein gescheites Menschenmanagement und etwas gegen die Überbevölkerung unternehmen wäre viel Sinnvoller.

1x zitiertmelden

gestern um 19:05
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Ich bin der Überzeugung, ein gescheites Menschenmanagement und etwas gegen die Überbevölkerung unternehmen wäre viel Sinnvoller.
na da bin ich doch vollkommen bei dir - bei diesem "und" 😉

PS: hab mich verlesen, dachte du hättest Wolfs- und Menschenmanagement gemeint 😄
Also tatsächlich kein Konsens, schade 🙃

Warum bei Manchen kein "sowohl als auch" möglich ist, werde ich nie verstehen.
Und dein "Menschenmanagement" ist natürlich sehr fragwürdig von der Ausdrucksweise her.

melden

gestern um 20:01
Zitat von -VOLLSTRECKER--VOLLSTRECKER- schrieb:Das wird den Wolf aber kaum interessieren. Der Wolf hat das gleiche Recht hier zu leben wie alle anderen Lebewesen auch. Und nein, der Mensch ist nichts besseres und hat keinerlei Vorrechte, auch wenn manche diesem Irrglauben verfallen sind.
Das ist deine Ansicht. Gott sei Dank gibt es genug Jäger die das Thema anders sehen und sich darum kümmern.

Warst du nicht im Pyrothread empört gegen ein Böllerverbot?
Aber Wölfe sind jetzt wieder schützenwert?
Ist das nicht Spziezismus?

melden

gestern um 23:29
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Das ganze nun auf einer Weide mit 100 Schafen, wo die Wölfe dann auch noch Futter sehen.
Dann wird es interessant, ob die vielen klugen Sicherheitstipps helfen oder der Wolf das anders sieht.
Kannst ja gerne mal hier in Niedersachsen vorbei kommen und gucken, wie das mit den HSH funktioniert. Sehr erfolgreich, bei entsprechendem Besatz mit den HSH gibt es seit Jahren keine Übergriffe mehr auf die Schafherden, wenn man einer der führenden Halter und Züchter der HSH glauben darf.
Die Zaunanlage in dem Video lässt keine Rückschlüsse auf eine Elektrifizierung zu, sondern zeigt erstmal nur einen relativ hohen Zaun. Gerade im Bereich des Tores sieht es m.M.n. aber eher eben nicht nach einem E-Band/Litze o.ä. aus.
Vom Haus aus ein "Haut ab!" zu rufen, ist natürlich völlig sinnlos.
Und: Schon immer durfte ein Halter sich wehren und seine Tiere (hier Hunde) verteidigen, wenn nötig. Auch unter dem Schutzstatus darf man seinen Bestand verteidigen und einen Wolf (oder mehrere) verjagen, so drastisch, wie es eben notwendig ist. Das ist aber alles überhaupt nicht neu!

Allerdings haben es hier die Wölfe ganz offensichtlich (sonst wäre dies gerade auf der verlinkten Seite mit Sicherheit veröffentlicht worden!) nicht auf die andere Seite des Zauns geschafft. Insofern zeigt sich: ein entsprechender Zaun plus HSH tut seine Wirkung, durchaus auch gegen ein Rudel.

melden

gestern um 23:39
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wirklich jetzt? Du argumentierst mit einem Trauma der Tiere auf der Weide? Denkst du dann auch an die Tiere im Schlachthaus oder sind die weniger Traumatisiert, wenn die zum Bolzenschuss geführt werden?
Natürlich nicht: Das Tier im Schlachthaus ist nach dem Bolzenschuss ja hirntot und folglich nicht traumatisiert und das nächste Tier, das das beim Tier vor ihm so eben mit bekommen konnte, hat keine Zeit für ein Trauma, weil es schon direkt als nächstes selbst mit dem Bolzen abgeschossen wird und dann hoffentlich schnell am Haken ausbluten darf... was es GSD hoffentlich nicht mehr mitbekommt - immer vorausgesetzt, der Bolzenschuss hat gut gesessen.

melden

um 10:58
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Zwischenfälle mit Hunde im Wald kamen immer wieder vor.

Vor 20 Jahren haben die kleinen Kinder dort frei im Wlad gespielt. Jz nehmen sogar erwachsene Frauen Pfefferspray mit zum joggen dort.
Vielleicht sollten "echte" Wälder auch nicht ständig als Freizeitpark gesehen und genutzt werden?

Mag keine populäre Meinung sein, aber aus meiner Sicht sollte der Zugang - im besonderen zu Urwäldern - restriktiver für Jogger, frei herumlaufende Haushunde und Familienausflüge reguliert sein.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »