Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.948 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

01.04.2026 um 17:06
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Oh Wunder - das passiert von ganz alleine.
Weil 1 Jahr mal weniger viel Wölfe nachgewiesen wurden?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es gibt biologische Mechanismen, die eben eine überbordende Ausbreitung (im gesamten Tierreich) verhindern.
In der Regel Krankheiten und Seuchen, Prädatoren werden oft durch Tollwut dezimiert, wenn es zu viele gibt.
Ich möchte aber ungern eine Ausbreitung der Tollwut in D haben, damit sich der Wolfsbestand reguliert.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nach strenger Definition ist das keine Stagnation.
Das meinte ich.
Und es handelt sich um Tiere, die vom Monitoring erfasst wurden, nicht um den realen Bestand.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil 1 Jahr mal weniger viel Wölfe nachgewiesen wurden?
Ich hatte dazu gestern schon etwas verlinkt.

Beitrag von Bone02943 (Seite 783)

Vielleicht ist es ein Trend und wir haben die Spitze der sächsischen Wolfspopulation im Monitorjahr 22/23 gesehen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 17:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht ist es ein Trend und wir haben die Spitze der sächsischen Wolfspopulation im Monitorjahr 22/23 gesehen.
Und ich dachte es geht um Deutschland?
Sachsen und Niedersachsen haben sehr hohe Wolfspopulationen, da die Territorien nicht kleiner werden, müssen Jungwölfe immer weiter weg abwandern.
Dadurch sinkt doch aber nicht die Population.

Wird in diesen Gebieten das Nahrungsangebot geringer, dann erweitern sich die Territorien und/ oder das Nahrungsangebot wird verändert.

melden

01.04.2026 um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du wirklich behaupten das diese 80% der Fläche zum Lebensraum des Wolfs zählen?
Was für eine doofe Frage . Was denn sonst ? Wölfe können überall leben und tun sie ja auch.
Wo können Wölfe leben?
Übersicht mit KI
Wölfe sind extrem anpassungsfähig und leben in unterschiedlichsten Lebensräumen, von arktischen Tundren über Wälder der gemäßigten Breiten bis zu Wüsten. Sie besiedeln weite Teile der Nordhalbkugel, besonders in Russland, Kanada, Alaska und Europa. In Deutschland sind sie vor allem in Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen ansässig.

Hauptverbreitungsgebiete und Lebensräume:
Lebensraum: Wölfe benötigen keine Wildnis, sondern ausreichend Beutetiere und Rückzugsorte, weshalb sie auch im Kulturland leben.
Europa: Größere Bestände finden sich in Osteuropa, dem Balkan, den Karpaten, Italien, Spanien sowie Skandinavien.
Deutschland: Die meisten Rudel leben im Nordosten (Lausitz), aber auch in Niedersachsen, Bayern und vereinzelt in anderen Bundesländern.
Weltweit: Die größte Dichte liegt in Russland, Kanada und Alaska.

Quelle: Google KI

Warum ich die KI nutze? weil es mir zu doof ist , dir dies alles noch händisch einzutippen.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 19:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was für eine doofe Frage . Was denn sonst ? Wölfe können überall leben und tun sie ja auch.
Wie andere Wildtiere auch, wird der Wolf sich auch in bebauten Gebieten aufhalten, warum sollte er auch nicht?
Stadt Schilder werden diesen nicht beeindrucken.
Wenn man den Wolf in HH einfach hätte weiterlaufen lassen, hätte er vielleicht ein neues Territorium dort in Beschlag genommen.
Der Wolf kann sein Nahrungsangebot anpassen, der ist flexibel.
Schadnager findet er auch in Hamburg und einen Bau kann er sich in einem Park buddeln.
Es spricht außer dem Verkehr nichts dagegen, dass ein Wolf ein Platz in der Stadt einnehmen könnte.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:19
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Es spricht außer dem Verkehr nichts dagegen, dass ein Wolf ein Platz in der Stadt einnehmen könnte.
Doch, die Scheu vor dem Menschen. Oder möchtest du behaupten, es wäre realistisch das sich zb ein ganzes Rudel in einer Großstadt ansiedelt?

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:21
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wolf kann sein Nahrungsangebot anpassen, der ist flexibel.
Richtig und sein Lebensraum kann quasi überall sein , nicht nur in Waldgebieten , sondern zunehmend auch in reinen Wiesen und Agrarflächen , stellte die Leiterin Prof. Dr. Stephanie Kramer - Schadt von der TU Berlin in einer wissenschaftlichen Studie mal fest. Deshalb sollte der Diskutant , der mir dies als Blödsinn unterstellte , sich mal ob der eigenen Worte an die Nase fassen .
Sie leben nicht ausschließlich in großen zusammenhängenden Waldflächen, sondern nutzen zunehmend auch reine Wiesen- und Agrarflächen.
Quelle: https://www.tu.berlin/news/berichte/viel-platz-fuer-woelfe

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:26
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Doch, die Scheu vor dem Menschen.
Der Wolf ist nur so Scheu, wie er es muss.
Wenn das Tier keine Gefahr sieht, dann gibt es für dieses keinen Grund scheu zu sein.
Zitat von PestsauPestsau schrieb:es wäre realistisch das sich zb ein ganzes Rudel in einer Großstadt ansiedelt?
Auf dem Jungfernstieg nicht unbedingt aber Hamburg hat ausreichend Grünflächen.
Was spricht dagegen?
Der Wolf wird sich arrangieren, er ist ein intelligentes Tier.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Richtig und sein Lebensraum kann quasi überall sein , nicht nur in Waldgebieten , sondern zunehmend auch in reinen Wiesen und Agrarflächen , stellte die Leiterin Prof. Dr. Stephanie Kramer - Schadt von der TU Berlin in einer wissenschaftlichen Studie mal fest.
Ist der Wolf nicht grundsätzlich ein Jäger in freier Umgebung, Steppenjäger? Im Wald zwischen den Bäumen kann der Wolf seine Geschwindigkeit nicht ausspielen und wird weit mehr Energie aufwenden müssen bei der Jagd.
Im Wald ist eher der Rückzugsort, wo der Bau gebuddelt wird.

2x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:30
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ist der Wolf nicht grundsätzlich ein Jäger in freier Umgebung, Steppenjäger?
Im Prinzip schon , allerdings ist er auch ein Generalist. D.h. er erbeutet alles , was er kriegen kann auch seine Hauptnahrung , Reh und Wildschweine in Waldgebieten , wenn die Chance sich bietet. Er frisst auch Aas , d.h. Wolfie muss nicht mal seiner Beute im Wald hinterherhecheln.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:36
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Im Prinzip schon , allerdings ist er auch ein Generalist.
Reh und Schwein wird er vermutlich eher auf freier Strecke erlegen, im Wald kriechen Wildschweine unter Brombeerbüsche, das endet dann schmerzlich für den Wolf und Rehe springen zickzack, im Wald wird der Wolf dann durch die Bäume stark behindert werden.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:D.h. er erbeutet alles , was er kriegen kann
Der Wolf frisst was er bekommt, daher wird es in Hamburg nicht unbedingt einen Nahrungsmangel geben.
Hunde, Katzen, Ratten, Mäuse, der Tisch dürfte reichlich gedeckt sein.
Weggeworfene Lebensmittel kommen hinzu.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:36
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Der Wolf ist nur so Scheu, wie er es muss.
Wenn das Tier keine Gefahr sieht, dann gibt es für dieses keinen Grund scheu zu sein.
Schätze aber schon, das er sich von Städten eher fernhalten wird. Auch wenn er nicht direkt panisch vor Menschen ist, bedeutet das ja nicht das er trotzdem scheu oder zumindest vorsichtig ist.

Liegt natürlich immer individuell im Fall unter welchen Umständen er in Städte gerät. Sprich Neugier, Anfütterumg etc..

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:39
Zitat von PestsauPestsau schrieb:bedeutet das ja nicht das er trotzdem scheu oder zumindest vorsichtig ist.
Streichel lassen wird er sich nicht.
Aber wovor sollte er denn in der Stadt groß Angst haben? Dieses Exemplar in HH war ja auch vermeintlich mehrere Tage dort unterwegs, die Nähe zum Menschen dürfte ihn also nicht soweit gestört haben, als das er flüchten würde.
Der Wolf wird sich, wie andere Wildtiere auch, an die Umgebung anpassen, als Prädator ist es für ihn in der Regel ungefährlicher als für ein Wildschwein oder Reh.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:45
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hunde, Katzen, Ratten, Mäuse, der Tisch dürfte reichlich gedeckt sein.
Weggeworfene Lebensmittel kommen hinzu.
Das auf alle Fälle. Wolfies kleiner Bruder , Kojote Carl und dessen Sippen , leben in ganzen Rudeln in den USA , in Stadtparks und Städten. Wenn man die Verbreitung von Wölfen weiter so zügellos laufen lässt , könnte so ein Bild bald auch mal in D entstehen. Wobei ich eher glaube , das die Wildtiere , wie Füchse , Rehe oder auch Wölfe in den Städten durch Menschen mit Futter angelockt werden , um Vids und Fotos zu machen fürs Familienalbum. In sozialen Medien , wie tiktok etc , ist alles voll davon.
Vorkommen in Stadtparks & Städten
Großstädte: Kojoten sind in vielen US-Metropolen präsent, darunter New York City (insbesondere in Parks wie im Bronx-Gebiet), Los Angeles, Chicago und Portland.
Lebensraum: Sie nutzen städtische Grünflächen als Verstecke und Ruheplätze. Oft ziehen sie sich tagsüber in dichte Unterholzbereiche von Parks oder in ungestörte Ecken von Friedhöfen zurück.
Anpassung: Sie haben gelernt, die Infrastruktur der Menschen zu nutzen und sind oft nachtaktiv, um Begegnungen zu vermeiden, können aber auch tagsüber aktiv sein.

Quelle: Google KI

melden

01.04.2026 um 21:46
Es war wohl ein Jungtier. Und solange Hundertschaften die Stadt durchkämmen um das Tier zu fangen, wird wohl doch ein kleines bisschen Angst unter den Tieren kursieren. Was das mit Gewöhnung zu tun haben könnte, erschließt sich nicht wirklich.

melden

01.04.2026 um 21:48
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Aber wovor sollte er denn in der Stadt groß Angst haben?
Vor den Menschen, dem Verkehr, dem Lärm. Du kannst doch nicht diesen einen Wolf nehmen und sein Verhalten auf alle anderen ummünzen. Insgesamt ist der Wolf ein scheues Tier und ich sehe nicht das er sich in naher Zukunft sein Zuhause in den Städten suchen wird. Das ist doch absurd.

Ich gehe eher davon aus das die Population stagnieren wird. Es wird sich einpendeln. Der natürliche Weg halt. Das heißt aber nicht das nur Krankheiten so wie du es dargestellt hast dafür sorgen werden, sondern auch die Verteilung ihrer Territorien. Irgendwann ist deren Platz halt ausgereizt.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 21:55
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ich gehe eher davon aus das die Population stagnieren wird. Es wird sich einpendeln
Das ist BS , denn die Population hat sich in den letzten 20 Jahren rasant gesteigert. Nur weil mal eine Saison eine Stagnation erfolgte , kann man nicht davon ausgehen , das dies immer der Fall sein wird.
Die Habitatsmodellierung lag bei , als Spitzenwert , 1400 Territorien , also bis zu 12 000 Wölfen. Wurde doch sooft hier erwähnt.....träum weiter .

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:12
Wenn Wölfe ach so scheu sind , Menschen meiden , aus dem Weg gehen , warum erblickt man sie dennoch in Städten ? Die Mär vom ach so scheuen Wolf kann man doch getrost ins Reich der Phantasie schieben.
Auch das sie sich verirrt haben , wie man oftmals lesen musste , kann ich mir schwer vorstellen , bei solch ausgeprägten guten Sinnesorganen.
Andere Wildtiere wie Wildschweine oder Rehe flüchten eher vor den knallwütigen Grünröcken in die Nähe von menschlichen Siedlungen , denn da fühlen sie sich wesentlich sicherer.

melden

01.04.2026 um 22:13
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das ist BS , denn die Population hat sich in den letzten 20 Jahren rasant gesteigert. Nur weil mal eine Saison eine Stagnation erfolgte , kann man nicht davon ausgehen , das dies immer der Fall sein wird.
Ist halt einfache Mathematik um zu erkennen das die Population zugenommen hat. Davon auszugehen das diese Steigerung ewig so weitergeht, halte ich für naiv. Wann diese Stagnation eintrifft, weiß ich auch nicht, aber wie gesagt, irgendwann ist der Platz vergeben. Und dann vergrämen sich die Wölfe gegenseitig. Nur die Stärksten Rudel werden sich behaupten. Alle anderen müssen weiterziehen bis sie was passendes gefunden haben. Europa ist groß.

1x zitiertmelden

01.04.2026 um 22:19
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Ist halt einfache Mathematik um zu erkennen das die Population zugenommen hat
Sind doch meine Worte. Seit über 20 Jahre hat die Population rasant zugenommen
Zitat von PestsauPestsau schrieb:Davon auszugehen das diese Steigerung ewig so weitergeht, halte ich für naiv
Hättest das Wort " ewig" besser mal weggelassen . So ergibt das keinen Sinn und ist auch BS , denn ewig wird das ja nie sich so fortsetzen . Deshalb wäre Platz für bis zu1400 Territorien in D. Und wir reden hier nur von D und nicht europaweit.

melden

01.04.2026 um 22:27
@RomanTisch

Du weißt aber schon warum der Wolf wieder zurück gekommen ist?

Ich rede von Europa, wenn der Platz in Deutschland ausgereizt ist. Und das Szenario besteht ja nur, wenn die Wolfspolitik so bleibt wie sie jetzt ist. Also wie immer, hätte, hätte, Fahrradkette.

1x zitiertmelden