Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.553 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 17:06
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Oh Wunder - das passiert von ganz alleine.
Weil 1 Jahr mal weniger viel Wölfe nachgewiesen wurden?
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Es gibt biologische Mechanismen, die eben eine überbordende Ausbreitung (im gesamten Tierreich) verhindern.
In der Regel Krankheiten und Seuchen, Prädatoren werden oft durch Tollwut dezimiert, wenn es zu viele gibt.
Ich möchte aber ungern eine Ausbreitung der Tollwut in D haben, damit sich der Wolfsbestand reguliert.
Zitat von canisrexcanisrex schrieb:Nach strenger Definition ist das keine Stagnation.
Das meinte ich.
Und es handelt sich um Tiere, die vom Monitoring erfasst wurden, nicht um den realen Bestand.

1x zitiertmelden

um 17:15
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Weil 1 Jahr mal weniger viel Wölfe nachgewiesen wurden?
Ich hatte dazu gestern schon etwas verlinkt.

Beitrag von Bone02943 (Seite 783)

Vielleicht ist es ein Trend und wir haben die Spitze der sächsischen Wolfspopulation im Monitorjahr 22/23 gesehen.

1x zitiertmelden

um 17:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vielleicht ist es ein Trend und wir haben die Spitze der sächsischen Wolfspopulation im Monitorjahr 22/23 gesehen.
Und ich dachte es geht um Deutschland?
Sachsen und Niedersachsen haben sehr hohe Wolfspopulationen, da die Territorien nicht kleiner werden, müssen Jungwölfe immer weiter weg abwandern.
Dadurch sinkt doch aber nicht die Population.

Wird in diesen Gebieten das Nahrungsangebot geringer, dann erweitern sich die Territorien und/ oder das Nahrungsangebot wird verändert.

melden

um 19:11
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Willst du wirklich behaupten das diese 80% der Fläche zum Lebensraum des Wolfs zählen?
Was für eine doofe Frage . Was denn sonst ? Wölfe können überall leben und tun sie ja auch.
Wo können Wölfe leben?
Übersicht mit KI
Wölfe sind extrem anpassungsfähig und leben in unterschiedlichsten Lebensräumen, von arktischen Tundren über Wälder der gemäßigten Breiten bis zu Wüsten. Sie besiedeln weite Teile der Nordhalbkugel, besonders in Russland, Kanada, Alaska und Europa. In Deutschland sind sie vor allem in Brandenburg, Niedersachsen und Sachsen ansässig.

Hauptverbreitungsgebiete und Lebensräume:
Lebensraum: Wölfe benötigen keine Wildnis, sondern ausreichend Beutetiere und Rückzugsorte, weshalb sie auch im Kulturland leben.
Europa: Größere Bestände finden sich in Osteuropa, dem Balkan, den Karpaten, Italien, Spanien sowie Skandinavien.
Deutschland: Die meisten Rudel leben im Nordosten (Lausitz), aber auch in Niedersachsen, Bayern und vereinzelt in anderen Bundesländern.
Weltweit: Die größte Dichte liegt in Russland, Kanada und Alaska.

Quelle: Google KI

Warum ich die KI nutze? weil es mir zu doof ist , dir dies alles noch händisch einzutippen.

1x zitiertmelden

um 19:16
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Was für eine doofe Frage . Was denn sonst ? Wölfe können überall leben und tun sie ja auch.
Wie andere Wildtiere auch, wird der Wolf sich auch in bebauten Gebieten aufhalten, warum sollte er auch nicht?
Stadt Schilder werden diesen nicht beeindrucken.
Wenn man den Wolf in HH einfach hätte weiterlaufen lassen, hätte er vielleicht ein neues Territorium dort in Beschlag genommen.
Der Wolf kann sein Nahrungsangebot anpassen, der ist flexibel.
Schadnager findet er auch in Hamburg und einen Bau kann er sich in einem Park buddeln.
Es spricht außer dem Verkehr nichts dagegen, dass ein Wolf ein Platz in der Stadt einnehmen könnte.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Wem gehört die Welt? Den Menschen, den Tieren oder der Natur?
Menschen, 164 Beiträge, am 04.01.2026 von Tita1992
waswillich am 15.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
164
am 04.01.2026 »