Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.768 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 11:09
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:??? Also er macht keinen Schaden ??? Kein unötiger Riss von ganzen Herden in der Nacht? Achhhh hätte der Bauer sich doch vernünftig geschützt.

Ach hätte die Frau keine Netzhose angezogen als sie in die Disse gegangen is...

merkste selber oder?

Aja der Wolf ist kein Mensch und sollte deshalb nicht vermenschlicht werden

Dinge ändern sich. Und der Wolf hat keinen Platz mehr in einer Kulturlandschaft. Fertig
Oh, doch. Der Wolf verursacht einen riesigen Schaden. Das sehe ich hier im Forum deutlich.
Aber ich sehe immer noch keinen Schaden an der Kulturlandschaft Deutschland.

Aber sagen wir als Kompromiss: Der Wolf soll seinen Riss aufs Nötigste reduzieren - sich also am kultivierten Menschen mal ein Vorbild nehmen und von exzessiven Ausbrüchen absehen.

Apropos Netzhose und Disse..
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Ja warum sind Kinder im Wald, warum lernt man mit den Kindern im Wald die Natur...
Nun sollen die Kinder wegen dem Wolf auch noch gefälligst in der Bude abhängen?
In Zukunft wird man die Kinder vor die Glotze setzen...
Ich verstehe nicht, wieso du das so ins Lächerliche ziehst. Auf dem Weg in die Disse oder in den Wald begegnen mir zumindest dutzende, wenn nicht gar hunderte Bäume. Bäume gehören in den Wald und nicht an Straßenränder. Knapp 450 Tote haben Bäume alleine letztes Jahr auf dem Gewissen gehabt. Aber selbst in Wäldern sterben noch immer ein paar Dutzend Menschen ihr Leben. Nicht alle davon während Forstarbeiten, nein!
Manchmal kippen diese unberechenbare Riesen einfach um und zertrümmern einem den Schädel!

Statistisch sind Bäume schließlich sowohl im Wald, als auch an Straßen die größere Gefahr!

1x zitiertmelden

um 11:10
Schreck: Es war tatsächlich ein Wolf. „Der zog dann zwar von uns weg, drehte dann aber, kam in unsere Richtung, kam so auf 40 Meter ran”, berichtet sie im Gespräch mit RTL. Dann machte sie die Kinder auf das Tier aufmerksam.
Erst als die Kinder laut wurden, verschwand das Tier wieder im Wald. Die Kinder selbst reagierten nach ihren Angaben erstaunlich ruhig. Angst habe in der Gruppe zunächst niemand gezeigt.
Und nu? Ist doch total super gelaufen. Die Jägerin Wölfe für gefährlich? Das tun wir doch auch.

melden

um 11:11
Super gelaufen? Echt jetzt? Die Kinder wollten ganz in Ruhe die Natur erleben. Die Natur und nicht irgendwelche dubiosen, undomestizierten Tiere.

1x zitiertmelden

um 11:34
Zitat von vincentvincent schrieb:Die Kinder wollten ganz in Ruhe die Natur erleben. Die Natur und nicht irgendwelche dubiosen, undomestizierten Tiere.
Wenn sie mit Chip, Chap und Bugs Bunny gerechnet haben, die gaaaanz früher im Wald lebten, war es doof.

melden

um 11:41
Zitat von soomasooma schrieb:Ich denke aber auch, der Wald wird gern romantisiert. Sonst wäre doch der erfahrenen Jägerin und Waldpädagogin klar gewesen, dass es zu einer Wildbegegnung kommen kann.
Mit Schulklassen geht man doch immer in den Wald, in der Grundschule schon, später dann Waldjugendspiele etc
Finde ich auch sehr wichtig

2x zitiertmelden

um 11:51
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Schulklassen geht man doch immer in den Wald, in der Grundschule schon, später dann Waldjugendspiele etc
Es gibt auch Waldkindergärten aber dann sollten die Betreuer eben auch vorbereitet sein, was an Wildbegegnungen auf sie zukommen könnte und wie man sich dann verhält.
So wie das Beispiel der Jägerin zeigt, war das bei ihr wohl nicht der Fall sonst wäre sie doch nicht erstaunt gewesen dort einen Wolf aus der Ferne zu sehen. Mich erschreckt dieses fast schon unbedarfte, mit KIndern, in den Wald trampeln mehr als die Wolfsichtung.

3x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von abberlineabberline schrieb:Mit Schulklassen geht man doch immer in den Wald, in der Grundschule schon, später dann Waldjugendspiele etc
Waldkindergärten sind in den letzten 2 Jahrzehnten regelrecht geboomt.
Für die Jüngsten ein wahres Erlebnis die Kindergartenzeit nicht in einem Haus, Wohnblock zu verbringen sondern weit naturnaher.
Auch Exkursionen und Wanderungen in die Natur sind hier eigentlich ein Bestandteil von Kindergärten und Schulen.

Wäre ein großer Verlust für sehr viele Kinder, wenn diese wegen dem Wolf daran nicht mehr teilnehmen könnten.

3x zitiertmelden

um 11:54
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Diesen Abschnitt sollte sich jeder Haushalt in D mal über den regulären Abfallplan hängen.
Denn dies ist doch wohl eine der Hauptursachen , das man Wölfe zunehmend in urbanen Gebiete beobachten kann.
Auch diese Maßgaben wurde hier schon wiederholt gepostet. Und da geht es ja nicht nur um Wölfe, die davon angelockt werden.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mich erschreckt dieses fast schon unbedarfte, mit KIndern, in den Wald trampeln mehr als die Wolfsichtung.
Genau das irritiert mich.

1x zitiertmelden

um 11:57
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Mich erschreckt dieses fast schon unbedarfte, mit KIndern, in den Wald trampeln mehr als die Wolfsichtung.
Glaub es oder nicht. Wir am Land sind sogar ganz ALLEINE mit 6 Jahren in den Wald spielen gegangen
WOW

2x zitiertmelden

um 11:58
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wäre ein großer Verlust für sehr viele Kinder, wenn diese wegen dem Wolf daran nicht mehr teilnehmen könnten.
Eher wegen unvorbereiteter, ungeeigneter Begleiter. Dein Beispiel mit dieser Jägerin ist doch kaum zu glauben.

1x zitiertmelden

um 11:58
Echt? Wie gesagt, ich kenn das gar nicht anders, Kinder spielen ja auch im Wald (nicht die, die nur Konsole zocken), also hier im ländlichen Raum zumindest. Aber das hab ich ja schon gemacht als Kind, fast jeden Tag.
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Wir am Land sind sogar ganz ALLEINE mit 6 Jahren in den Wald spielen gegangen
WOW
So kenn ich das auch. Heute gibt es das weniger, aber in der Grundschule wird da schon Wert drauf gelegt, dass man den Wald kennenlernt. Keine Waldschule, ganz normal

1x zitiertmelden

um 11:59
Zitat von sevenheartseassevenheartseas schrieb:Glaub es oder nicht. Wir am Land sind sogar ganz ALLEINE mit 6 Jahren in den Wald spielen gegangen
WOW
Weiß nicht. Bei uns waren keine Wölfe in der Nähe gemeldet. Bei euch ja? Wo war das denn?

melden

um 12:01
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Als Attacke des Wolfes sehe ich es dennoch an, auch wenn dieser lediglich auf die Provokation reagiert hatte.****
Ist dann halt jetzt eine Definitionsfrage
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Aber ja. Es ist ja schließlich ein böser Wolf. Wenn ein Hündchen mit einem Stock attackiert wird und deswegen6/************7 schnappt, dann ist es der arme Hund. Alles eine Sache der Definition
Zum einen: ich verstehe deine "Steuerzeichen" nicht 😉
Zum Inhalt:
Für mich spielr es keine Rolle ob es ein Wolf oder Hund ist.
Entscheidend für mich ist: Kann das Tier, wenn es attackiert wird, weg laufen oder nicht?
Der Wolf hätte sich entfernen können, wenn der Junge den Stock ins Gehege hält.
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ob man den Vorfall in HH deshalb als Angriff ( prädatorisch) bezeichnen soll , sollten sich die Verantwortlichen auch mal fragen. Denn der Wolf wurde ja wohl auch provoziert
Ja klar, aber sh oben.
Er hätte weglaufen können.
Ein Reh z.B. wäre sicher weggelaufen.

1x zitiertmelden

um 12:02
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Eher wegen unvorbereiteter, ungeeigneter Begleiter. Dein Beispiel mit dieser Jägerin ist doch kaum zu glauben.
Hätte sie ihr Gewehr mitnehmen sollen oder welche Vorbereitung?
Was bitte hat die Frau falsch gemacht? Das könntest Du mal erklären!

Wahnsinn was man hier zu lesen bekommt, alle sind Schuld, die dem Wolf begegnen...

1x zitiertmelden

um 12:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Auch Exkursionen und Wanderungen in die Natur sind hier eigentlich ein Bestandteil von Kindergärten und Schulen.
Natur. Das liest sich so barbarisch. Als ob man mit der Keule auf der Schulter in den Wald ziehen würde. Wir leben hier in einer Kulturlandschaft. Können wir dann nicht bitte auch sagen, dass wir in die Kultur voranschreiten.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wäre ein großer Verlust für sehr viele Kinder, wenn diese wegen dem Wolf daran nicht mehr teilnehmen könnten.
Der Wolf verbietet den Kindern doch aber gar nichts. Seen und andere Gewässer sind auch kein Grund Kindern den Zugang in die Kultur zu verbieten. Wieso müssen es Wölfe sein?

melden

um 12:05
Zitat von abberlineabberline schrieb:Echt? Wie gesagt, ich kenn das gar nicht anders, Kinder spielen ja auch im Wald (nicht die, die nur Konsole zocken), also hier im ländlichen Raum zumindest. Aber das hab ich ja schon gemacht als Kind, fast jeden Tag.
Auch bei dir. Auch bei Meldungen über Wolfssichtungen in wenigen km Entfernung?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Reh z.B. wäre sicher weggelaufen.
Weil ein Reh kein Raubtier ist. Hätte es das Gebiss eines Raubtieres würde es wohl anders reagieren. Aber auch Rehe benutzen ihre HUfe zur Abwehr, wenn man sie in die Enge treibt.

Ach so, die Zeichen waren von meiner Katze schnell noch eingefügt während des sendens, sie erträgt den Quatsch hier nicht mehr.

2x zitiertmelden

um 12:10
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Hätte sie ihr Gewehr mitnehmen sollen oder welche Vorbereitung?
Was bitte hat die Frau falsch gemacht? Das könntest Du mal erklären!
Du willst es doch nicht verstehen :) Als Jägerin könnte sie ein Gewehr haben aber das meinte ich nicht. Die ist ja schon in den Wald ohne Ahnung, dass sie auf einen Wolf treffen könnten obwohl es in kurzer Distanz schon Meldungen gab - so geht es schon los. Ferner hat sie wohl auch nur beobachtet wie die KInder reagieren und hat ihnen auch keine Anweisungen geben können.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Wahnsinn was man hier zu lesen bekommt, alle sind Schuld, die dem Wolf begegnen...
Was ist denn schlimm daran einen Wolf in der Ferne zu sehen? Erkläre das bitte.

melden

um 12:10
Wir haben als Jugendliche auch regelmäßig im Wald gezeltet und als bedrohlich hab ich da nie was empfunden. Ich find es auch wichtig, dass Kinder den Wald kennenlernen, wie gesagt, früher war das bei uns quasi der Ort, an dem man seine Sommer verbracht hat und mit 12 kannten wir "unseren" Wald schon wie die Westentasche. Wo gab es Erdbeeren, wo Höhlen, wo alte Bunkerreste, wo saß man gut am Bach - und wo ging man besser nicht lang, wenn zb Wildschwein Spuren zu sehen waren.
Einen Wolf hab ich nie gesehen -:die gibt es auch noch nicht sooo lange wieder hier, aber auch heute bin ich gern im Wald und hatte nie Probleme. Trotz Wolf im Wald.

1x zitiertmelden

um 12:12
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Auch bei dir. Auch bei Meldungen über Wolfssichtungen in wenigen km Entfernung?
Sollen südlich von HH keine Kinder mehr in den Wald?
Das ist doch wohl nicht Dein ernst. Hast Du Dich überhaupt mal mit dem Thema befasst?
Wolfsterritorien in Niedersachsen
Screenshot 2026-04-03 121037Original anzeigen (0,7 MB)
https://www.wolfsmonitoring.com/monitoring/wolfsterritorien

1x zitiertmelden

um 12:14
Zitat von abberlineabberline schrieb:und wo ging man besser nicht lang, wenn zb Wildschwein Spuren zu sehen waren.
Siehst du :) Uns doch auch jemand gesagt wie man sich verhält, das nenne ich Vorbereitung. Gefährlich war der Wald schon immer.
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Sollen südlich von HH keine Kinder mehr in den Wald?
Hör bitte auf mich ständig anzutrollen. NIEMAND sagt, KInder dürfen nicht in den Wald. Die Jägerin kannte deine Karte scheinbar nicht , wie konnte sie sonst erstaunt sein einen Wolf in der Entfernung zu sichten. DAS meine ich mit Vorbereitung.

2x zitiertmelden