Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.992 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 18:08
Zitat von emanonemanon schrieb:Die wenigsten Wölfe leiden wohl unter Xerostomie
Wenn ich das jetzt richtig deute (will nicht erst googeln müssen), verliert der Wolf beim Zubeißen also keinen Speichel?
Wie kommt man denn dann zu seiner DNA?
Doch nicht etwa alleine durch den "Abrieb" der Zähne?

PS:
Hab mir jetzt überlegt, der verliert evtl Haare im Opfer? Diese sind dann wohl für die Proben geeignet?

1x zitiertmelden

um 18:13
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich das jetzt richtig deute (will nicht erst googeln müssen), verliert der Wolf beim Zubeißen also keinen Speichel?
Besser googeln.
Dadurch wird man ja nicht dümmer. :Y:
Ansonsten, das geflügelte Wort "Da läuft einem das Wasser im Mund zusammen" zeigt, wo die Reise hingeht.

melden

um 18:20
@Optimist
Hab jetzt auch keine Lust für dich zu googeln.....
Es wird nicht nur darauf getestet ob es ein Wolf war sondern sogar welcher. Deshalb wurde ja zum Beispiel die Wölfin Gloria mehrfach überführt. Speichel und Haare sind hier die DNA Träger. Kleinste Mengen reichen. Die Test könnten wenn man es wirklich wollte nicht nur Hund von Wolf unterscheiden sondern auch die dann beteiligte Hunderasse ermitteln. Hatten wir aber glaube ich schon im Hundetreat bei dem tödlichen Beißvorfall durchgekaut. Im Falle einer gerechtfertigten oder eben ungerechtfertigten Entschädigung ist aber nur ausschlaggebend ob Wolf beteiligt oder nicht. Interessant wäre das nur im Falle von (illegalen) Wolfshybriden, da bin ich mir nicht sicher ob je nach Wolfsanteil nicht doch mal im ersten Moment fehlerhaft ein Wolf verantwortlich gemacht wird obwohl es ein Wolfhund war.

1x zitiertmelden

um 18:22
@Optimist
Bei Caninen beginnt Speichelfluss immer in der Erwartung von Futter, also schon während der Hatz.

melden

um 18:31
Zitat von SybelSybel schrieb:Hab jetzt auch keine Lust für dich zu googeln
ist auch mitnichten nötig. 😉
Du hast mir doch schon eine gute Erklärung serviert - vielen Dank:
Zitat von SybelSybel schrieb:Speichel und Haare sind hier die DNA Träger. Kleinste Mengen reichen.
Also ist doch der Speichel mit entscheidend, so wie ich vermutet hatte (emanons Bemerkung hatte mich nur irritiert und für mich nicht zur Klärung beigetragen).
Zitat von SybelSybel schrieb:Interessant wäre das nur im Falle von (illegalen) Wolfshybriden, da bin ich mir nicht sicher ob je nach Wolfsanteil nicht doch mal im ersten Moment fehlerhaft ein Wolf verantwortlich gemacht wird obwohl es ein Wolfhund war.
kann ich mir auch gut vorstellen, dass es da leicht zu Verwechslungen kommen kann.
Dies dann aber auch in die andere Richtung, denke ich mal (es war ein Wolf und die Proben weisen auf Hybriden hin...)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 373 Beiträge, am 19.04.2026 von RayWonders
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
373
am 19.04.2026 »
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Zoo Pro und Contra
Menschen, 341 Beiträge, am 25.07.2026 von Lothric