Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

16.037 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

07.08.2026 um 20:03
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Dient doch eh nur dazu irgendwelche Tierhalter etwas ruhig zu halten und irgendwann werden diese dann noch von irgendwelchen Leuten wegen diesen Zahlungen angefeindet.
So ist es, wenn der Staat Probleme schafft, laufen lässt und dann meint irgendwie rumwurschteln zu können.
Dann belege doch bitte, dass die Maßnahmen keinen Effekt auf die Risszahlen haben.
Und: der Staat hat also die Probleme geschafft? Indem er der Naturschutzrichtlinie zugestimmt hat?
Oder kommt jetzt die Mär vom Wiederansiedeln der Wölfe in Deutschland?

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 20:10
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Es gibt viel mehr Autos und Zecken als Problem-Wölfe.
Jap. Und jede Menge Fleisch fressende Menschen.

melden

07.08.2026 um 20:25
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Ich bin nicht "unbesorgt" - ich bin nur nicht hysterisch
zwischen unbesorgt und hysterisch gibt's ja noch einige Abstufungen, also "besorgt" ist eine davon -> hysterisch ist ja nun viel zu extrem.
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Die Trauer ist immer groß wenn was passiert aber wer sagt denn, dass es ein Wolf sein muss.
wir sind hier im Wolfsthread, deshalb hatte ich also entsprechend auch Wölfe und keine anderen Gefahren thematisiert.
Und zudem gibt's Gefahren die man vermeiden kann (Beispiele nannte ich in meinem Post) und Gefahren, wo man das Potential nicht durch Prävention vermindern kann - z.B. dass einem ein Ziegelstein auf den Kopf fällt.
Von daher kann ich leider dein Argument nicht anerkennen.

Auch dieses nicht:
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb: Es gibt viel mehr Autos und Zecken als Problem-Wölfe.
Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe - angeleint - kann ich mich vor Autos schützen.
Die Chance, dass ein Auto meinen Hund überfährt schätze ich geringer ein, als dass ein Problemwolf meinem Hund was tut.(auch wenn er angeleint ist) ...und wie gesagt, um Autos geht's nicht.
Und um Zecken auch nicht. Zudem sind Zeckenbisse für Hunde selten lebensbedrohend.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Und: der Staat hat also die Probleme geschafft? Indem er der Naturschutzrichtlinie zugestimmt hat?
hat er das denn nicht? (rhetorische Frage)

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 21:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn ich mit meinem Hund spazieren gehe - angeleint - kann ich mich vor Autos schützen.
Wann hätte denn ein Wolf jemals einen angeleinten Hund angefallen, wenn Herrchen am Ende der Leine ist? Ich hab sowas noch nie gehört. Also kannst du den Hund auch vor dem Wolf schützen.

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:15
Zitat von Nyx_07Nyx_07 schrieb:Wann hätte denn ein Wolf jemals einen angeleinten Hund angefallen, wenn Herrchen am Ende der Leine ist?
Das wurde - wenn ich mich nicht sehr irre - mal in diesem Thread thematisiert.

Hab aber kurzerhand, weil es schneller geht, per KI raussuchen lassen:

Ich fragte:
Gab es mal einen oder mehrere Fälle in Deutschland, wo ein Wolf einen Hund attackierte, welcher an einer Leine geführt worden war?
Gemini:
Ja, ein solcher Fall ist in Deutschland dokumentiert und erlangte bundesweite Bekanntheit:
* Der Fall "Kurti" / MT6 (Januar 2016, Niedersachsen):
Im Bergener Ortsteil Wardböhmen (Landkreis Celle) war eine Halterin mit ihrer angeleinten Mischlingshündin auf einem Feldweg unterwegs. Der besenderte Jungwolf MT6 (später als „Kurti“ bekannt) näherte sich trotz der Anwesenheit der Halterin und biss den angeleinten Hund.

Die Halterin konnte den Wolf durch lautes Rufen und Gesten verscheuchen; der Hund überlebte mit leichten Bissverletzungen im Nacken- und Halsbereich.

Hintergrund: MT6 war zuvor durch fehlende Scheu vor Menschen aufgefallen – Experten vermuteten eine vorherige Fütterung bzw. Habituation durch den Menschen.
...
Natürlich ist sowas eine Ausnahme, das ist mir klar und in diesem Fall waren die fütternden Menschen Schuld.

Aber diejenigen denen solche Ausnahmen passieren, ist es sicherlich egal, wie oft sowas vorkommt.
Das Ding ist, es könnte irgendwann wieder ein Wolf die Scheu genommen worden sein und dann könnte es mich treffen, wenn ich im Wolfsgebiet mit meinem Hund gehe.
Also begebe ich persönlich mich lieber gar nicht erst in solch eine potentielle Gefahr.
Wer sich sagt, die Chance ist viel zu gering, ist ja auch i.O - diese Frau hatte sich auch nicht träumen lassen, dass was passiert...

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:51
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer sich sagt, die Chance ist viel zu gering, ist ja auch i.O - diese Frau hatte sich auch nicht träumen lassen, dass was passiert...
Ich glaube tatsächlich, die Chance, dass sowas passiert, ist weitaus geringer als die, dass dein Hund irgendwo von einem Auto angefahren wird. Zum Beispiel.
Celle ist natürlich durch die Truppenübungsplätze in der Nähe und die riesige Heidelandschaft auch eine Gegend mit relativ hoher Wolfsdichte. Und Kurti war ein auffälliger Jungwolf, deshalb wurde er "entnommen", also erschossen. Problem nur: Kurti galt als angefüttert. Somit waren Menschen schuld an seinem nachfolgenden Verhalten, und er musste dafür bezahlen (und die Hündin der Frau natürlich auch). Es läuft also hier etwas grundverkehrt, denn es sollte dafür gesorgt werden, dass Wildtiere in Ruhe gelassen werden. Also: Finger weg! Man füttert keine Wildtiere, bis auf Singvögel, genauso wenig, wie man auch nicht eigene Weidetiere nicht füttert.
Würden sich alle daran halten, gäbe es so einige Probleme weniger. Aber nein, es ist ja sooooo niedlich und wird daher angetatscht oder gefüttert oder mitgenommen (letzteres immer wieder bei Jungtieren, wenn auch nicht unbedingt bei Wölfen)...

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 22:57
Wir haben ja inzwischen einen Präzedenzfall aus Hamburg: Wolf mitten in der Innenstadt in die Enge getrieben in einer für ihn ausweglosen Situation, in einer Einkaufspassage mit automatischen Türen.

Eine Frau versuchte, ihn hinauszuscheuchen oder die Bewegungsmelder der Türe auszulösen und wurde, ganz klar war das nicht, entweder ins Gesicht gebissen oder bekam einen Hieb mit der Pranke ab.
Sie wurde mit leichten Verletzungen im Krankenhaus behandelt, aber schon am selben Tag entlassen.

Ergo selbst in so einer für das Tier absoluten Stresssituation in ungewohnten Terrain wollte der Wolf nichts anderes als möglichst schnell weg von dort.

Wenn also nicht irgendwelche depperten Menschen versuchen, Wölfe anzufüttern, wird die Chance für Mensch und Hund auf konfrontative Wolfsbegegnungen in Deutschland sehr gering bleiben.
Zitat von Tita1992Tita1992 schrieb:Man füttert keine Wildtiere, bis auf Singvögel
Ich würde noch ergänzen um Eichhörnchen und Igel, natürlich nur mit artgerechtem Futter wie Nüsse und Sonnenblumenkerne für die 🐿️ und Mehlwürmer oä für die 🦔

1x zitiertmelden

07.08.2026 um 23:07
Zitat von antheanthe schrieb:Ich würde noch ergänzen um Eichhörnchen und Igel, natürlich nur mit artgerechtem Futter wie Nüsse und Sonnenblumenkerne für die 🐿️ und Mehlwürmer oä für die 🦔
da wäre ich doch sehr einverstanden!

(Es gibt vielleicht noch weitere Ausnahmen, auch streunende Hunde und Katzen sind diskussionswürdig, und auch Jäger füttern ja mitunter, aber das ist etwas anderes, das war hier nicht gemeint)

melden

08.08.2026 um 06:16
@Tita1992
Wenn du streunende Katzen und Hunde fütterst bedienen sich auch Ratten, Füchse, Wildschweine und eben eventuell auch Wölfe. Also bleibe dann bitte an den besagten Futterstellen bis die von dir gezielt zu fütternden Katzen, streunende Hunde haben wir hier in Deutschland ja selten, satt sind und räume den Rest weg. Sonst fütterst du eben doch auch Wölfe an, wenn auch unbeabsichtigt.

1x zitiertmelden

08.08.2026 um 19:45
Zitat von SybelSybel schrieb:Wenn du streunende Katzen und Hunde fütterst
... deshalb habe ich geschrieben: man kann darüber diskutieren.
Hier haben wir wenig davon, in Südeuropa ist das schon ein ganz anderes Thema, beispielsweise. Allerdings gibt es da z.B. in den spanischen Dörfern in den Touristengegenden, an die ich gerade denke, keine Füchse, keine Wildschweine und keine Wölfe, sondern eher Möwen. Ratten möglicherweise auch, gesehen habe ich sie da nie. Aber wenn die Touristen die streunenden Katzen füttern, fördern sie letztendlich leider auch (unbeabsichtigt) das Elend vor Ort, da müsste natürlich an ganz anderen Enden angesetzt werden, keine Frage.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 373 Beiträge, am 19.04.2026 von RayWonders
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
373
am 19.04.2026 »
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 217 Beiträge, am 24.08.2026 von Gucky87
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
217
am 24.08.2026 »