Nyx_07 schrieb:Wann hätte denn ein Wolf jemals einen angeleinten Hund angefallen, wenn Herrchen am Ende der Leine ist?
Das wurde - wenn ich mich nicht sehr irre - mal in diesem Thread thematisiert.
Hab aber kurzerhand, weil es schneller geht, per KI raussuchen lassen:
Ich fragte:
Gab es mal einen oder mehrere Fälle in Deutschland, wo ein Wolf einen Hund attackierte, welcher an einer Leine geführt worden war?
Gemini:
Ja, ein solcher Fall ist in Deutschland dokumentiert und erlangte bundesweite Bekanntheit:
* Der Fall "Kurti" / MT6 (Januar 2016, Niedersachsen):
Im Bergener Ortsteil Wardböhmen (Landkreis Celle) war eine Halterin mit ihrer angeleinten Mischlingshündin auf einem Feldweg unterwegs. Der besenderte Jungwolf MT6 (später als „Kurti“ bekannt) näherte sich trotz der Anwesenheit der Halterin und biss den angeleinten Hund.
Die Halterin konnte den Wolf durch lautes Rufen und Gesten verscheuchen; der Hund überlebte mit leichten Bissverletzungen im Nacken- und Halsbereich.
Hintergrund: MT6 war zuvor durch fehlende Scheu vor Menschen aufgefallen – Experten vermuteten eine vorherige Fütterung bzw. Habituation durch den Menschen.
...
Natürlich ist sowas eine Ausnahme, das ist mir klar und in diesem Fall waren die fütternden Menschen Schuld.
Aber diejenigen denen solche Ausnahmen passieren, ist es sicherlich egal, wie oft sowas vorkommt.
Das Ding ist, es könnte irgendwann wieder ein Wolf die Scheu genommen worden sein und dann könnte es mich treffen, wenn ich im Wolfsgebiet mit meinem Hund gehe.
Also begebe ich persönlich mich lieber gar nicht erst in solch eine potentielle Gefahr.
Wer sich sagt, die Chance ist viel zu gering, ist ja auch i.O - diese Frau hatte sich auch nicht träumen lassen, dass was passiert...