Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.046 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

um 07:24
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Irgendwie schaffte es das intelligente Tier sogar sein Sendehalsband außer Gefecht zu setzen, um dem Überwachungsstaat und den deutschen Wolfexperten entgehen zu könne.
Da sehe ich wieder das Problem der Vermenschlichung, denn diesen "Gedankengang" hatte der Wolf MT6 ganz sicher nicht.

1x zitiertmelden

um 08:42
Zitat von soomasooma schrieb:Da sehe ich wieder das Problem der Vermenschlichung, denn diesen "Gedankengang" hatte der Wolf MT6 ganz sicher nicht.
Wieso meinst du Vermenschlichung? Wegen intelligentem Verhalten?

1x zitiertmelden

um 08:51
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Wieso meinst du Vermenschlichung?
@gagitsch
Der Wolf hat nicht "gedacht", dass er den Sender loswerden oder zerstören muss, damit ihn die Menschen nicht mehr orten können – intelligentes Verhalten hin oder her.

Und der Ausdruck "deutscher Überwachungsstaat" zeigt für meine Begriffe deutlich auf, aus welcher Ecke dieser Mumpitz kommt.

1x zitiertmelden

um 08:58
Zitat von soomasooma schrieb:Der Wolf hat nicht "gedacht", dass er den Sender loswerden oder zerstören muss, damit ihn die Menschen nicht mehr orten können – intelligentes Verhalten hin oder her.
Ok, wenn du das so meinst, @Röhrich verwies ja auf eine intelligentes Tier das den Senden los wurde.

Tiere denke nicht strategisch im menschlichen sinne, da hast du recht. Intelligent sind dennoch nicht wenige.

En Wolf würde ich als sehr intelligent unter den Tieren bezeichnen.
Zitat von soomasooma schrieb:Und der Ausdruck "deutscher Überwachungsstaat" zeigt für meine Begriffe deutlich auf, aus welcher Ecke dieser Mumpitz kommt.
Ja, das passt zum Wolfsthema nicht und ist wohl persönlicher Natur ;)

2x zitiertmelden

um 09:01
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kurti hat zur Erteilung der Entnahme dann sein GPS abgeschaltet, um nicht gefunden zu werden.
Dies halte ich für unwahrscheinlich , das ein Wolf das Halssenderband von selbst lösen und damit entfernen kann. Diese Halsbänder sind nämlich mit 2 Muttern "gesichert".
An und an kam es allerdings mal vor , das die Muttern sich von selbst gelöst hatten. Hätte man selbst sichernde Muttern verwendet , wäre das Problem erst gar nicht aufgetreten , denn diese selbstsichernde Muttern können nur mit einem Werkzeug entfernt werden.

melden

um 09:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:En Wolf würde ich als sehr intelligent unter den Tieren bezeichnen.
Aber er hat den Sender nicht willentlich abgestreift um willentlich dem bösen Überwachungsstaat zu entkommen. So meinte das @sooma .

Dass das Tier den Sender irgendwie entfernt hatte, weil er offensichtlich gestört hat dürfte hingegen unbestreitbar sein.

1x zitiertmelden

um 09:02
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:Tiere denke nicht strategisch im menschlichen sinne, da hast du recht.
Das allerdings impliziert der tendenziöse Artikel = Vermenschlichung. Und das obendrein aus zweifelhaften Beweggründen.

Der daraus gezogene Schluß
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kurti hat zur Erteilung der Entnahme dann sein GPS abgeschaltet, um nicht gefunden zu werden.
ist also schlicht Quatsch mit Soße.

1x zitiertmelden

um 09:05
Zitat von PrivateEyePrivateEye schrieb:Aber er hat den Sender nicht willentlich abgestreift um willentlich dem bösen Überwachungsstaat zu entkommen.
Das habe ich verstanden. Intelligent ja, wegen dem Staat den Sender entfernt, völliger Unsinn.

1x zitiertmelden

um 09:06
Zitat von gagitschgagitsch schrieb:wegen dem Staat den Sender entfernt, völliger Unsinn.
So schaut es aus. :Y:

melden

um 09:08
Zitat von soomasooma schrieb:ist also schlicht Quatsch mit Soße.
Richtig.. abgeschaltet hat Kurti dies mit Sicherheit nicht selbst. :) Das Halssenderband ist schlicht abgefallen , u.U. hat Kurti mit der Pfote auch versucht, es abzustreifen.
Da öfter mal solche Senderhalsbänder verloren gehen und Wölfe weite Strecken zurücklegen , kommt es auch mal vor , das Flugzeuge , Ausschau nach den verloreneren Halsbänder halten.

1x zitiertmelden

um 09:13
Zitat von RöhrichRöhrich schrieb:Kurti
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Kurti
Das mit den Kosenamen verstehe ich auch nicht.

1x zitiertmelden

um 09:16
Zitat von soomasooma schrieb:Das mit den Kosenamen verstehe ich auch nicht.
es gab auch ganz normale Vornamen

MT7 = Hans
MT8 = Peter

MT6 hieß halt Kurt und wurde zu Kurti

melden

um 09:19
@RomanTisch
Sind für mich halt keine Haustiere.

melden

um 09:35
Hier mal so ein verlorenes Senderhalsband oben und unten ist "Cora " FT13

50013308gl

50013309nv

melden

um 09:40
Das ist ja ein ziemlicher "Klopper" - die armen Wölfe.
Das drückt bestimmt ganz schön beim Liegen. Kein Wunder wenn die das abstreifen wollen.
Mir unverständlich, dass da - beim heutigen Stand der Technik - nicht kleinere Ausführungen möglich sind.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: Ist die Jagd (auf Tiere) legitim oder nicht?
Menschen, 1.295 Beiträge, am 19.03.2022 von MarinaG.
Cherymoya am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.295
am 19.03.2022 »
Menschen: Ist das Töten von Tieren in 'Gefahrsituationen' wirklich nötig?
Menschen, 942 Beiträge, am 30.10.2014 von suffel
halinume am 25.09.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 45 46 47 48
942
am 30.10.2014 »
von suffel
Menschen: Ist die Islamisierung eine Gefahr für Deutschland?
Menschen, 371 Beiträge, am 29.12.2013 von abschied
Mr.UnGlaubLich am 02.03.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 16 17 18 19
371
am 29.12.2013 »
Menschen: Die Tiere und ihr Sinn für die Gefahr
Menschen, 44 Beiträge, am 14.01.2005 von feuertigerin
stanley71 am 07.01.2005, Seite: 1 2 3
44
am 14.01.2005 »
Menschen: Ist die Deutsche Post/DHL noch zuverlässig?
Menschen, 131 Beiträge, am 12.05.2025 von Cachalot
borchert am 11.08.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
131
am 12.05.2025 »