Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

15.850 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Deutschland, Tiere, Gefahr ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wölfe in Deutschland. Wie seht ihr es, Gefahr oder nicht?

gestern um 21:58
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/wolf-welpe-angst-verjagen-vergraemen-100.html

Vom 19.02. also vor dem Artikel von pirsch, der am 22.02. erschien.

1x zitiertmelden

gestern um 21:59
Zitat von emanonemanon schrieb:Wenn du über mehr als Einbildungen verfügst, stelle gerne die Belege ein.
@Dawn
Dann kann ich wohl bis auf Weiteres davon ausgehen, dass du mal wieder keine Belege liefern kannst. :Y:

melden

gestern um 22:05
Zitat von vincentvincent schrieb:Ja, isso. Toll, isso auch was andere
Das Wolfsmonitoring umfasst den Begriff Welpen : bis zu 1 Jahr. Was der NABU schreibt , ist uns shyceegal

Und wir reden hier vom Monitoring und Bestandszahlen

1x zitiertmelden

gestern um 22:08
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Das Wolfsmonitoring umfasst den Begriff Welpen : bis zu 1 Jahr. Was der NABU schreibt , ist uns shyceegal
Meine Güte. Lesen. Das sagt nicht Nabu, die haben das verlinkt. Das sagt das Niedersächsische Ministerium für Umwelt.
Hier nochmal. Einfach raufklicken und die Tabelle rechts oben lesen. Es reicht sogar schon der Link. Da steht es auch; ministerium blablubb

https://www.nabu.de/imperia/md/content/nabude/wolf/1.4_entwicklungsbiologie_wolf_nds._ministerium_f__r_umwelt__energie_und_klimaschutz.pdf

1x zitiertmelden

gestern um 22:09
Zitat von vincentvincent schrieb:om 19.02. also vor dem Artikel von pirsch, der am 22.02. erschien.
OK, aber das ist ohne Video und somit ohne Biss.

Das Video zum Vorfall zeigt aber die tatsächliche Härte, mit der diese "insert " vorgehen. Das ist das Ergebnis dieser seltsamen Wolfspolitik.

Man kann nicht auf Wildromantik rumreiten, man muss solche Raubtiere auch händeln , bzw lassen können. Und das in der Wildnis, nicht in einer hochtechnisierten Kulturlandschaft. Und natürlich bin ich nicht dafür, diesen Wolf zu töten. Solche Folgen hat die Bundesregerung zu verantworten und es gibt oft leider gar keine gute Lösung- Pest oder Cholera.

1x zitiertmelden

gestern um 22:11
Zitat von vincentvincent schrieb:Meine Güte. Lesen
Ja lesen.. hilft...wir reden übers Monitoring , Bestandszahlen und Einteilung hier im Kontext.
Bis 1 Jahr : = Welpen
1-2 Jahren = Jährlinge

1x zitiertmelden

gestern um 22:13
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Video zum Vorfall zeigt aber die tatsächliche Härte, mit der diese "insert " vorgehen. Das ist das Ergebnis dieser seltsamen Wolfspolitik.
Ja, das wundert mich nicht:

https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/goerlitz-weisswasser-zittau/wolf-welpe-angst-verjagen-vergraemen-100.html
Das Video der Vergrämung hatte der Verein Weidezone Deutschland veröffentlicht - allerdings ohne vorher bei den zuständigen Behörden nachzufragen. Der Verein verlangt auf seiner Internetseite eine andere Wolfspolitik im Sinne der Weidetierhalter und setzt sich in verschiedenen Ländern Europas für ein schnelleres Abschießen von Wölfen ein.
Die öffentichen haben andere Richtlinien was Videos auf irgendwelchen Netzwerken angeht. In dem Artikel wird alles aber ziemlich genau beschrieben. Einfach mal lesen.

melden

gestern um 22:16
Zitat von DawnDawn schrieb:Das Video ist sehr schwer anzusehen, unglaublich, aber das haben die Wolfsspezialisten des Landes Sachsen zu verantworten.
Wenn solch eindeutig tierquälerische Aktionen "noetig" sind, um Woelfe unfallfrei in Deutschland frei laufen lassen zu koennen, dann aber mal gute Nacht.
Unfassbarer Wahnsinn
ich dachte, ich lese nicht richtig, so eine elende Tierquälerei. Verstehe nicht, wie Menschen sowas übers Herz bringen können. Sowas kann man in meinen Augen nur, wenn man sadistische Neigungen hat.

Wer weiß was für innere Schäden dieses arme Tier davon getragen hat.
Am Ende wäre vielleicht der Tod dann tatsächlich besser, ehe er vielleicht einen langen Leidensweg vor sich hat, bis er stirbt.
Zitat von vincentvincent schrieb:Und nu? Soll man das Tier lieber abknallen? Wasn das für eine Logik?
. Die Unlogik ist, dass man zwecks Vergrämung eine solch qualvolle Gewalt anwendet.
Zitat von vincentvincent schrieb: Die Methode hatte scheinbar erfolgt.
für den Wolf war es kein Erfolg, aber hauptsache diese Quäler sind zufrieden.
Und ob das überhaupt auf Dauer was bringt, wenn er irgendwann und irgendwo wieder von Wolfsfreunden dummerweise gefüttert wird, ist ja auch noch fraglich.
Zitat von vincentvincent schrieb: Auch wenn es schmerzlich sein mag, immer noch besser als es zu töten
der Tod ist manchmal besser als lange Qualen.
Aber ist schon klar, das werden wohl Viele nicht nachvollziehen können, dass ich so denke.
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich checks einfach nicht. Ey, voll blöd wenn wir das Tier schlagen müssen. Töten wir es lieber
nee, einfach nicht schlagen, wie wäre es denn damit?
Als ob es nur diese 2 Optionen gäbe - ich checks auch einfach nicht.

3x zitiertmelden

gestern um 22:17
Zitat von RomanTischRomanTisch schrieb:Ja lesen.. hilft...wir reden übers Monitoring , Bestandszahlen und Einteilung hier im Kontext.
Ich weiß nicht worüber du redest. Ich sprach von dem Artikel, den ich nicht besonders gut.. kacke fand. Da geht es nicht ums Monitoring im Speziellen. Davon abgesehen:
Wolfsentwicklung im Monitoringjahr
Man muss ja nun nicht immer so genau differenzieren. Der mdr tut es auch nicht. Aber von einer Fachzeitschrift erwarte ich das halt schon.
Letztlich ist es auch egal, man erkennt sofort was für eine Art von Zeitschrift das ist und wie die Position ist.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Die Unlogik ist, dass man zwecks Vergrämung eine solch qualvolle Gewalt anwendet.
Unlogik? Willst du das Tier vergrämen indem du Leckerlis verteilst oder Kuschelstunden einlegst?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:für den Wolf war es kein Erfolg, aber hauptsache diese Quäler sind zufrieden.
Diese "Quäler" sind Menschen, die sich halt freuen, dass der Wolf irgendwo im Freien ist und den Menschen scheinbar nicht mehr so nahe kommt.
Vielleicht gibt es bessere Methoden, keine Ahnung. Kann man ja mal einwenden und verlinken.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:er Tod ist manchmal besser als lange Qualen.
Aber ist schon klar, das werden wohl Viele nicht nachvollziehen können, dass ich so denke.
Ja, das ist toll. Setz ein Testament auf. Hier geht's um Wölfe und nicht um Befindlichkeiten und ethische Grundsätze bei Menschen. Alternativ eine Umfrage bei den Wölfen starten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:22
Zitat von vincentvincent schrieb:Letztlich ist es auch egal, man erkennt sofort was für eine Art von Zeitschrift das ist und wie die Position ist.
Stimmt- es ist egal. Aber sie zeigen das Video.

Wie die Öffis hier sich dazu aufstellen, gibt m.E auch die Richtung vor. Sie zeigen das Video nicht, weil die Behörden das nun gar nicht schick finden (verstädlich ;))

Man stelle sich das veröffentlichte Video mal in der Tagesschau vor- ich glaube , das würde ihenen mächtig die Ohren fliegen.
Das Video der Vergrämung hatte der Verein Weidezone Deutschland veröffentlicht - allerdings ohne vorher bei den zuständigen Behörden nachzufragen. Der Verein verlangt auf seiner Internetseite eine andere Wolfspolitik im Sinne der Weidetierhalter und setzt sich in verschiedenen Ländern Europas für ein schnelleres Abschießen von Wölfen ein.

Bei der Vergrämungsaktion in der Lausitz sah der Verein allerdings Tierquälerei und sprach öffentlich von Strafanzeigen und Beschwerden gegen Zuständige. Dazu teilte der Landkreis Görlitz mit: "Bisher sind beim Landkreis noch keine Aufsichtsbeschwerden oder Anzeigen des Vereins eingegangen."

melden

gestern um 22:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Tod ist manchmal besser als lange Qualen.
Ich frag dann immer (rein theoretisch) das Tier. Was würde es wählen? Sie haben einen Überlebenstrieb und möchten das garantiert selbst entscheiden. Wir können nicht alles wissen/entscheiden/versklaven. Ich habe großen Respekt vor den Entscheidungen von Tieren.

melden

gestern um 22:28
Zitat von vincentvincent schrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:. Die Unlogik ist, dass man zwecks Vergrämung eine solch qualvolle Gewalt anwendet
Zitat von vincentvincent schrieb:Unlogik? Willst du das Tier vergrämen indem du Leckerlis verteilst oder Kuschelstunden einlegst?
kennst du nur 2 Optionen bzw. nur Extreme (wobei ja nun Leckerlis totaler Qutasch ist).

Muss man die Vergrämung dermaßen brutal machen?
Ich bin überzeugt, dass etwas sanftere Methoden den gleichen Zweck erfüllen könnten, nämlich dass der Wolf lernt:
Der Mensch ist mir nicht wohlgesonnen.

Und nun sage bitte nicht, dass es keine sanfteren Methoden gäbe, dies zu zeigen.
Ich könnte mir z.B. vorstellen, ihn mit Wasser zu bespritzen, da würde er wenigstens keinen bleibenden Schaden davon tragen können.
Zitat von vincentvincent schrieb:Hier geht's um Wölfe und nicht um Befindlichkeiten und ethische Grundsätze bei Menschen
man merkt, dass du keinerlei Mitgefühl für so ein gequältes Tier hast - einfach nur traurig.

1x zitiertmelden

gestern um 22:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich könnte mir z.B. vorstellen, ihn mit Wasser zu bespritzen, da würde er wenigstens keinen bleibenden Schaden davon tragen können.
Wie stellst du dir das vor? Mit einer Spielzeugwasserpistole? Die kitzelt vielleicht ein bisschen, vielleicht findet der Wolf das lustig, vielleicht doof. Keine Ahnung. Oder ein Wasserstrahl mit genügend Druck, um Schmerzen zu verursachen? Weiß nicht ob das besser ist als ein Stock. Bei einem Stock ist das doch mittelbarer mit dem Menschen verknüpft. Haben mehr Menschen auf Wanderungen dabei, kann man im Zweifel schneller in die Hand nehmen. Hat sicherlich auch einen Einfluss auf die Wahl der Mittel.

Also ich bin auf eine Paintball-Vergrämung gestoßen. Die könnte vielleicht sogar auch ganz nützlich sein. Fragt sich nur wie die besorgten Verbände reagieren, wenn Wölfe vor Schusswaffen besonders verängstigt reagieren und flüchten. Man könnte fast denken...

2x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von vincentvincent schrieb:Also ich bin auf eine Paintball-Vergrämung gestoßen
ich weiß leider nicht, was das so richtig ist.
Zitat von vincentvincent schrieb:Fragt sich nur wie die besorgten Verbände reagieren, wenn Wölfe vor Schusswaffen besonders verängstigt reagieren und flüchten
Sollte man sich nach den Verbänden richten?
Zitat von vincentvincent schrieb:Man könnte fast denken...
was du hiermit meinst, bleibt mir leider auch verborgen.

Zum Wasserstrahl:
da sehe ich schon wieder, dass du in Extremen zu denken scheinst:
Bei dir gibts scheinbar nur Kitzeln oder Schmerzen zufügen?
Gibts denn beim Strahl keinen Mittelweg zwischen beiden Extremen?

1x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Gibts denn beim Strahl keinen Mittelweg zwischen beiden Extremen?
Du hast recht. Ich bin durch meinen Drang zum Quälen nicht auf den Gedanken gekommen, einen neutralen Wasserstrahl zu verwenden. Gerade so, dass das Tier nichts merkt oder alternativ nicht interessiert. Die Wassertemperatur regeln wir dann auch auf ein - sagen wir - mittelwarmes bis kaltes Niveau.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von vincentvincent schrieb:Ich bin durch meinen Drang zum Quälen nicht auf den Gedanken gekommen
ich glaubs auch bald.
Schade, dachte einen kleinen Moment, man könne mit dir ernsthaft diskutieren.
Ich gebs nun auf.

Gute Nacht

melden

gestern um 23:13
Worüber gehts jetzt?

Ich glaub auch, da hilft nur noch Ironie und/oder Sarkasmus.

Ist es nicht das, was die Leut und Panikmacher wollen? Dachte ich eigentlich.
Erste wissenschaftliche Untersuchung aus Italien zeigt: Nicht-tödliche Vergrämung von Wölfen kann Risse massiv reduzieren

Pressemitteilung vom 31. August 2022

Nicht-tödliche Vergrämungen von Wölfen können ihr Verhalten radikal verändern und dazu führen, dass sie massiv weniger Nutztiere reissen. Dies zeigt die erste wissenschaftliche Begleitung eines Praxisversuchs in den italienischen Alpen, wo ein zuvor auffälliger Leitrüde eines Wolfsrudels besendert und mit Gummischrot vergrämt wurde. Er reduzierte danach die Angriffe auf Nutztiere um 70%.
Quelle: https://www.gruppe-wolf.ch/pressemitteilungen/erste-wissenschaftliche-untersuchung-aus-italien-zeigt:--nicht-todliche-vergramung-von-wolfen-kann-risse-massiv-reduzieren.htm
Zitat von vincentvincent schrieb:Wie stellst du dir das vor? Mit einer Spielzeugwasserpistole?
@vincent

Es gibt noch Besseres ...

Also erst mal, dass die Anwesenheit von Wölfen zu weniger Verkehrsunfällen führt (mit Wild), hatte ich ja schon per Studie verlinkt. Hier ist noch eine. Der Wolf ist klug und ... fürchtet den Menschen als Super-Prädator oder Super-Räuber, isso.
Wölfe meiden Menschen – und das macht sie nachts aktiver

Die Angst vor dem "Superräuber" Mensch führt zu Vermeidungsstrategien. Dabei helfen ihr Opportunismus und ihre Flexibilität, sagt Wolfforscher Kurt Kotrschal
Quelle: https://www.derstandard.at/story/3000000290505/woelfe-vermeiden-menschen-und-das-macht-sie-nachts-aktiver

Kurz daraus
Wie eine aktuelle Studie zeigt, rennen frei lebende Wölfe besonders schnell davon, wenn sie menschliche Stimmen hören – verglichen mit Hundegebell und Vogelrufen. Das beobachtete eine Forschungsgruppe in einem Gebiet in Polen mithilfe von Kamera-Lautsprecher-Systemen, die sie in Bäumen versteckt hatte. Die Arbeit wurde im Fachblatt Current Biology veröffentlicht.

Ähnlich wie in Österreich stehen Wölfe in Polen unter Schutz und dürfen nicht getötet werden, abgesehen von Ausnahmeregelungen bei Gefahr für Nutztiere. Aus ihren Studienergebnissen folgern Studienautorin Liana Zanette von der Western University in London (Kanada) und ihr Team: Selbst in Regionen, in denen Wölfe geschützt sind, gewöhnen sich die Wildtiere nicht an unsere Anwesenheit oder verlieren ihre natürliche Scheu, wenn regelmäßige Konfrontation mit dem Schießgewehr ausbleibt. Der Wolf fürchtet also weiterhin den Menschen.

Diese Ergebnisse sind für den österreichischen Wolfforscher Kurt Kotrschal von der Universität Wien plausibel und typisch. "Die Erzählung vieler Jäger lautet: Wenn wir nicht regelmäßig auf Wölfe schießen, verlieren sie die Distanz zu Menschen", sagt der Verhaltensforscher. "Dafür gibt es null Evidenz, im Gegenteil – und die Studie ist ein guter Hinweis darauf."
Quelle: ebenda (mehr Erklärung im Artikel).

Und noch was hab ich auf die Schnelle gefunden, was?
Since wolf reintroduction in 1995, scientists have gathered much evidence showing that random blasts of colorful light, noise or motion can also protect livestock enclosures by keeping wolves on edge. Stone recalls one wolf getting blasted with Van Halen. “It was one of our Wildlife Services guys’ favorite albums, and it was very hard rock,” she says. The frightened wolf fled further than any other in her experience. Ranchers also scare away wolves using strobe lights and starter pistols. Stone, who has used countless deterrents in her 30 years of experience, even reported success with inflatable tubemen—those giant grinning effigies that dance unpredictably, often around used car lots. She assembled a pair on an Oregon hobby farm in 2018 where wolves had eaten llamas, and wolves have still not returned, she says.
Quelle: https://www.smithsonianmag.com/science-nature/these-non-lethal-methods-encouraged-science-can-keep-wolves-killing-livestock-180976505/

Van Halen hilft! Ein anderer Artikel erwähnte beim Überfliegen auch? AC/DC, sei unheimlich effektiv.

Also, Vergrämen mit ... Weniger Wasserpistole und Stöcke ----> mehr Van Halen und AC/DC!!!

Bingo, Problem gelöst!

3x zitiertmelden

gestern um 23:26
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Ist es nicht das, was die Leut und Panikmacher wollen? Dachte ich eigentlich
nö, die wollen sicherlich nicht, dass Wölfe gequält werden.
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der Wolf ist klug und ... fürchtet den Menschen als Super-Prädator oder Super-Räuber, isso
und weshalb soll er dann vergrämt werden? Passt doch nicht zusammen.

Ich glaube es jedenfalls nicht, dass der Wolf auf Dauer den Menschen fürchtet, solange er keine schlechten Erfahrungen mit Menschen macht oder sogar von manchen gedankenlosen Menschen gefüttert wird.
--------------------------------------

Quelle: https://www.gruppe-wolf.ch/pressemitteilungen/erste-wissenschaftliche-untersuchung-aus-italien-zeigt:--nicht-todliche-vergramung-von-wolfen-kann-risse-massiv-reduzieren.htm
Erste wissenschaftliche Untersuchung aus Italien zeigt: Nicht-tödliche Vergrämung von Wölfen kann Risse massiv reduzieren
was ist denn das für eine sinnlose Ausdrucksweise? "nichttödliche Vergrämung"
Wenn es tödlich wäre, wäre es ja keine Vergrämung. Diese hat also immer nichttödlich zu sein.
Aber für mein Dafürhalten eben auch nicht-quälend. mit womöglich dauerhaften physischen Schäden.

2x zitiertmelden

gestern um 23:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:
Zitat von FellatixFellatix schrieb:Der Wolf ist klug und ... fürchtet den Menschen als Super-Prädator oder Super-Räuber, isso
und weshalb soll er dann vergrämt werden? Passt doch nicht zusammen.
Weil der Wolf klug ist (erster Teil der Aussage), macht und entscheidet er nach Risiko-Minimierung, er wird sich immer für das kleinere Risiko entscheiden. Musst schon mitlesen und mitdenken, sonst ... ach, bin schon wieder weg.

melden