Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Formel 1, Grid-girls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 15:12
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Es wundert mich sehr, daß es hierzu noch keine größere Debatte gab.
Mich nicht - wenn man sich anschaut wieviele Problem die Sexismusexperten noch lösen müssen, ist das etwas nachrangig...


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 15:28
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich erwarte dass mehrere Motorsportarten der F1 folgen
das ist doch schon längst passiert, 2015 wurden die GridGirls bei der Langstrecken WM abgeschafft....man merkt, hier ist wieder jeder vollinformiert, der mitdiskutiert. Autorennen soll eben nicht nur ein Männersport sein, wo Frauen höchstens als EyeCandy vorkommen, da es Frauen nicht gerecht wird.. Mancher versteht das, andere eben nicht


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 15:37
Waaaas und hier hat sich keiner aufgeregt, was denn jetzt die armen Grid-Girls der Langstrecken WM machen? Omg, ich hoffe doch man hat sie vorher nach ihrer Meinung gefragt. :O


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 15:46
@Bone02943
ja, das ist das Lustige.....es bekommt gar keiner mit.....es interessiert nämlich keine Sau, man ist ja auch nicht im Verband zur Erhaltung der GridGirls oder so. Aber WENN man es dann doch mal mitbekommt, weil irgendwer einen thread eröffnet oder es aber in den Medien mehr thematisiert wird, dann sind die GridGirls plötzlich TOTAL wichtig, man muss denen den Job erhalten etc etc....LÄCHERLICH.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:23
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Wie paßt denn eigentlich Nyotaimori, auch bekannt als Body Sushi zu den laufenden Sexismus Debatten ?
Kunst, sexarbeit.

Wird aber nach meiner Prophezeiung mit zunehmender Beliebtheit aussterben, also zumindest die Kunden ;)

@Bone02943
die F1 ist auch privat, afaik orientieren sich die sexismus Deffinitionen auch nicht an der Öffentlichkeit/Publikumsgröße, daran misst man nur wen es zuerst trifft.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb: Autorennen soll eben nicht nur ein Männersport sein, wo Frauen höchstens als EyeCandy vorkommen, da es Frauen nicht gerecht wird..
Na wenn sie nicht mitfahren dann bleibt aber nichts anderes, nicht jeder kann die Hauptrolle spielen, nicht jeder kann gleichzeitig auf dem Podest stehen. Wieso keine Frauen auf dem Podest stehen, keine Ahnung.
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:...LÄCHERLICH.
@Funkystreet hat das Thema hier erstellt, damit wurde es Diskussionsstoff. Vorher haben mich weder F1 noch Schilderträger noch antisexisten interessiert.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:27
So wird der Motorsport wieder reine Maennersache! ;)
Erinnert mich an Monty Pytons Live off Brian: "Sind hier etwa Frauen anwesend?"

Der hier verteidigte Feminismus ist der Gegenpart zum Chauvinismus,- beides in Grundzuegen faschistisch und zumeist ausgelebt von Neidern die sich gegenueber ihren eigenen Geschlechtsangehoerigen benachteiligt fuehlen!


:pony:


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:49
Zitat von d.fensed.fense schrieb:FF schrieb:
Seit wann dürfen Hostessen selbst entscheiden, für welche Firma sie auftreten?
Klar, schau Dir das Profil andas ich gepostet habe.
Sind ja schließlich selbständig.
Sie werden aber von der Firma gebucht, die die Jobsanbietet und entscheiden nicht selbst, dass sie Lust haben, irgendwo in dem oder dem anderen Outfit aufzutreten, und dann muss die Firma zahlen.

Wenn ich Lust habe, mich vor Schichtbeginn dekorativ im Minikleidchen vor den VW-Werkstoren aufzubauen, dann habe ich kein Anrecht auf Bezahlung durch VW.
Wenn ich ein paar Jahre von VW als Kühlerhauben-Deko auf Messen gebucht wurde, habe ich kein Anrecht darauf, dass das bis zur Rente noch so sein wird.
Kein Mensch würde sich für mich einsetzen, wenn die Firma mich als zu alt oder nicht mehr dem Firmenprofil entsprechend nicht mehr bucht.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Der Schritt zu "Wir wollen keine hübschen Frauen an der Kasse/Rezeption/sonst wo" sitzen haben, ist aber nicht so groß, wie du vielleicht denkst.
Doch, ist er. Es ist nämlich ein Unterschied, ob Frauen ganz normale Berufe ausüben oder ob, wie und wo und warum sie zu Werbezwecken eingesetzt werden, ob dabei generell gutes Aussehen oder reine Sexyness gefordert wird, ob sie in normaler Bekleidung arbeiten oder halb nackt ausgestellt werden, und welchem Zweck das dient.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:49
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Na wenn sie nicht mitfahren dann bleibt aber nichts anderes, nicht jeder kann die Hauptrolle spielen, nicht jeder kann gleichzeitig auf dem Podest stehen. Wieso keine Frauen auf dem Podest stehen, keine Ahnung.
Vielleicht brauchen wir Sekundenquoten als Abzug für Frauen...dann sind sie dort auch vorne zu sehen.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:55
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:So wird der Motorsport wieder reine Maennersache! ;)
Erinnert mich an Monty Pytons Live off Brian: "Sind hier etwa Frauen anwesend?"
Du meinst, die Grid Girls tragen zur Gleichberechtigung im Motorsport bei, und erst ohne sie ist es ein reiner Männersport?
Der hier verteidigte Feminismus ist der Gegenpart zum Chauvinismus,- beides in Grundzuegen faschistisch und zumeist ausgelebt von Neidern die sich gegenueber ihren eigenen Geschlechtsangehoerigen benachteiligt fuehlen!
Das ist Blödsinn und eine bösartige Unterstellung. Die Formel1-Vorsitzenden sind keine Frauen und nicht neidisch auf den Job der Grid-Girls, da bin ich mir sicher.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 16:57
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Sie werden aber von der Firma gebucht, die die Jobsanbietet und entscheiden nicht selbst, dass sie Lust haben, irgendwo in dem oder dem anderen Outfit aufzutreten, und dann muss die Firma zahlen.
genau, ebenso wenig wie bei Sexarbeitern, Kellnern, Bandarbeitern, Malern, Lackierern, Boxencrew, Friseuren,...
können die aber einen Job annehmen oder ablehnen.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ich Lust habe, mich vor Schichtbeginn dekorativ im Minikleidchen vor den VW-Werkstoren aufzubauen, dann habe ich kein Anrecht auf Bezahlung durch VW.
ebenso wenig wie bei den Hostessen.
Zitat von FFFF schrieb:Wenn ich ein paar Jahre von VW als Kühlerhauben-Deko auf Messen gebucht wurde, habe ich kein Anrecht darauf, dass das bis zur Rente noch so sein wird.
Kein Mensch würde sich für mich einsetzen, wenn die Firma mich als zu alt oder nicht mehr dem Firmenprofil entsprechend nicht mehr bucht.
Doch, ich würde aber nur weil Du es bist ;)


Aber es würden andere Menschen die nicht in dem Job arbeiten kommen und sagen du wirst als Kühlerhaubenfigur zum Objekt gemacht und VW so lange zuscheißen bis denen das mehr negativ PR bringt als die ständige Trickserei, Lobbyismus und umweltverschmutzung.

Dadurch würden die Dich dann rauswerfen BEVOR Du alt und hässlich wirst. Wäre das für Dich toll, in Deinem Sinne?


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 17:02
Ich schätze die Formel 1 hat ganz andere Sorgen als nun keine GRID Girls mehr. Schade ist es trotzdem.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 17:43
Zitat von d.fensed.fense schrieb:genau, ebenso wenig wie bei Sexarbeitern, Kellnern, Bandarbeitern, Malern, Lackierern, Boxencrew, Friseuren,...
können die aber einen Job annehmen oder ablehnen.
Ja, aber niemand hat ein Anrecht auf den Lieblingsjob, einen besser bezahlten oder dass die körperlichen Reize angemessen gewürdigt werden.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Aber es würden andere Menschen die nicht in dem Job arbeiten kommen und sagen du wirst als Kühlerhaubenfigur zum Objekt gemacht und VW so lange zuscheißen bis denen das mehr negativ PR bringt als die ständige Trickserei, Lobbyismus und umweltverschmutzung.
Das ist aber in der F1 gar nicht passiert. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass das eine eigenständige Entscheidung der Veranstalter war.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Dadurch würden die Dich dann rauswerfen BEVOR Du alt und hässlich wirst. Wäre das für Dich toll, in Deinem Sinne?
Nein. Es ist nie toll, einen Job zu verlieren, auch wenn man den nur an ein paar Wochenenden im Jahr gemacht hat.

Aber wenn man immer nur für einzelne Veranstaltungen gebucht wird und keinen festen Job hat, gibt es nie eine Jobgarantie.
Wenn ein anderes Schönheitsideal modern würde (wie in den 70ern), dann wären die Mädels mit großem Busen auch nicht mehr gefragt.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 17:44
@FF

Ja, es ist Boesartig und leicht aber Absichtlich ueberzogen!
Es hat auch nichts mit den Grid Girls zu tun, nur mit der Argumentationsfuehrung geschlechtsspezifischer Diskussionen!

Dieses vermeintliche Besserwissen was fuer unbekannte Betroffene am Besten ist, find ich persoenlich halt schon Krass! Daher schrieb ich meine Sicht auf Dinge die in den Grundzuegen so bleiben bis wir uns durch knospung o. Sporen vermehren.


:pony:


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 18:04
Zitat von FFFF schrieb:Das ist aber in der F1 gar nicht passiert. Bis zum Beweis des Gegenteils gehe ich davon aus, dass das eine eigenständige Entscheidung der Veranstalter war.
Da Manager jede Entscheidung am Ende als ihre Idee verkaufen muß man ind er Zeit zurückgehen.
Sport-Geschäftsführer Ross Brawn sagte der BBC, dass der Einsatz von weiblichen Werbemodellen ein „heikles Thema“ sei, das „unter genauer Beobachtung“ stehe
https://www.tz.de/sport/formel-1/stehen-grid-girls-vor-aus-zr-9449642.html

Das Bild zeigt eine recht durschschnittliche Vertielung, nicht nur junges Gemüse und auch eher normale Ausstattung obenrum.

Hier stehts deutlicher natürlich mit provokantem "unfall"Bild ;)
Die neuen F1-Bosse reagieren jetzt jedenfalls auf Sexismus-Vorwürfe und überdenken die Tradition.
https://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-243827-formel-1-grid-girls-sexismus-f1-bosse-liberty-media/

http://www.wochenkurier.info/ueberregionales/sport/artikel/bbc-berichtet-formel-1-schafft-nach-sexismus-debatte-grid-girls-ab-41809/
" Wegen der Grid Girls kam es immer wieder zu Diskussionen um Sexismus.



melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 18:08
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Der hier verteidigte Feminismus ist der Gegenpart zum Chauvinismus
Sowohl diesen Satz, als auch den ganzen Thread kann man schön in einem Wort zusammenfassen:
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:LÄCHERLICH.



melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 18:31
Zitat von FFFF schrieb:Die Frauen haben sich auf Fulltime-Jobs beworben, und andere Jobs als Model oder Hostess gibt es in der Steiermark nicht?
Die Vermittlungs-Agenturen machen jetzt allesamt dicht?
Ich weiß nicht was das mit meinem Satz zu tun hat. Abgsehen davon, dass die Branche tatsächlich stark darunter leiden würde, wenn man diese neue moderne Norm überall durchsetzt.
Zitat von FFFF schrieb:Hat es auch eine negative Auswirkung auf Frauen, dass man sie in der Werbung nicht mehr als total bescheuert, aber dekorativ darstellt, weil total bescheuerte Frauen sich nicht mehr repräsentiert fühlen?
Das halte ich für ein sehr starke Stück. Das kommt mir so vor wie wenn eine 30 kg Frau sich über Kate Upton als Hungerhaken beschwert. Was ist deine Motivation, so über die Frauen zu urteilen? Oder habe ich es sinngemäß schon getroffen?
Zitat von FFFF schrieb:Wird nicht mehr mit Frauen geworben und welche gravierend negativen Auswirkungen hat das alles auf unsere Gesellschaft?
Das klingt fast wie im Kommunismus. Da bin ich zu jung und wohl der falsche Ansprechpartner. Ich habe nur festgestellt, dass etwas das Frauen gefallen hat nicht mehr getan wird, weil es eine moderne neue Norm gibt, die besagt, dass Frauen so nicht sind. Die Frauen waren aber nie irgendwie, sie waren alle unterschiedlich.
Zitat von FFFF schrieb:Ich halte es für möglich, dass Zuschauerzahlen oder die Freiwilligkeit der Kandidaten nicht darüber entscheiden, was für die Gesellschaft bedeutend oder gar konstruktiv ist.
Ja der Kommunismusgedanke wieder. Als stramm das Bild das jemand über die Gesellschaft zeichnet befolgen !


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 18:44
@Syndrom
Es behauptet niemand, besser zu wissen, was für die Frauen gut ist. Niemand fordert, alle Hostessen, Cheerleader und Models abzuschaffen. Niemand fordert, dass die nur noch in geschlechtsneutraler Bekleidung herumlaufen dürfen.

@d.fense
Es wurde nicht bekannt, dass jemand spezielles konkret der Formel 1 Vorwürfe gemacht hat.
Dass man auf ein sich veränderndes Frauenbild eingeht oder mal darüber nachdenkt, was man denn mit Werbefiguren ausdrücken möchte, ist in der Werbung ganz normal.
Und hier soll es ja um einen Sport gehen... Fußball kommt auch gut ohne sexy Frauen aus. Darüber beschwert sich ja auch niemand, dass es doch dringend auch noch ein paar Jobs für Frauen geben müsse, die total gerne im kurzen Kleidchen übers Spielfeld laufen würden.

Es ist einfach Unfug, die Entscheidung den pösen, sexfeindlichen Feministinnen anzulasten.
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Daher schrieb ich meine Sicht auf Dinge die in den Grundzuegen so bleiben bis wir uns durch knospung o. Sporen vermehren.
In den Grundzügen ist eigentlich gar nichts mehr so, wie es mal war. Es hat sich vieles Grundsätzliche auch früher immer mal geändert, z.B. die Vorstellung, wie und was eine Frau sein sollte.
Falls man Angst hat, keine sexy Frauen auf dem Bildschirm mehr zu sehen zu bekommen, empfehle ich Google. Näher ist auch kaum jemand an den Grid Girls dran.
Außer die VIP-Gäste... hoppla, könnten sich die Befürchtungen, des Sexismus´ verdächtigt zu werden, vielleicht darauf beziehen, was die Mädels erleben, wenn sie nicht gerade vor den Kameras sind?
Cheerleader-Skandale gibt es zuhauf, kürzlich ist den Honoratioren bei einer Spenden-Sause eines Clubs in London gegenüber den Hostessen kollektiv das Testosteron durchgegangen, dann hätten wir da noch diverse Betriebsausflüge von Betriebsvorständen oder Betriebsräten... irgendwie ist es halt schwierig, Mädels bei einer Party auf dem Silbertablett zu präsentieren, aber den Jungs zu verbieten, zuzugreifen. "Die haben sich wenn, dann selbst angeboten und gerne was dazu verdient" ist möglicherweise nicht das, was der Veranstalter dazu als Rechtfertigung in die Mikrofone sagen möchte.
Ja, das ist für einige sicher sehr traurig, dass ihnen der Spaß in der Lounge oder bei der Party danach verdorben wird und andere können halt nicht mehr 1,5 Minuten lang vor Rennbeginn auf heiße Frauen gucken, Kinder müssen auch in Zukunft auf Pandas oder Kätzchen auf der Rennstrecke verzichten und es werden keine Pausen zwischen den Runden eingeführt, damit noch eine Kochshow und die Ziehung der Lottozahlen stattfinden können.
Man kann halt nicht alle glücklich machen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 19:02
Zitat von insidemaninsideman schrieb:FF schrieb:
Hat es auch eine negative Auswirkung auf Frauen, dass man sie in der Werbung nicht mehr als total bescheuert, aber dekorativ darstellt, weil total bescheuerte Frauen sich nicht mehr repräsentiert fühlen?
insideman: Das halte ich für ein sehr starke Stück. Das kommt mir so vor wie wenn eine 30 kg Frau sich über Kate Upton als Hungerhaken beschwert. Was ist deine Motivation, so über die Frauen zu urteilen? Oder habe ich es sinngemäß schon getroffen?
Ich glaube, Du hast den Satz nicht verstanden.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich habe nur festgestellt, dass etwas das Frauen gefallen hat nicht mehr getan wird, weil es eine moderne neue Norm gibt, die besagt, dass Frauen so nicht sind.
Dann überlege doch mal, warum da nur junge, sexy Frauen stehen und alle gleich angezogen sind: Sollte das deren Individualität ausdrücken? Wohl kaum. Sie sollen etwas ganz bestimmtes ausdrücken. Was ist das wohl?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Die Frauen waren aber nie irgendwie, sie waren alle unterschiedlich.
Eben das sollen sie sein dürfen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja der Kommunismusgedanke wieder.
Das ist Unfug. :D
Es ist ein rein kapitalistischer Gedanke, dass man Menschen aufgrund ihres Aussehens engagiert, um für etwas zu werben, und das irgendwann wieder sein lässt.
In Frage zu stellen, was diese Menschen denn ausdrücken sollen und ob das zum Produkt oder Zeitgeist passt, ist kein Kommunismus.
Das ist freie Marktwirtschaft.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 19:06
Zitat von FFFF schrieb:Ich glaube, Du hast den Satz nicht verstanden.
Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch geschrieben.
Zitat von FFFF schrieb:Dann überlege doch mal, warum da nur junge, sexy Frauen stehen und alle gleich angezogen sind: Sollte das deren Individualität ausdrücken? Wohl kaum. Sie sollen etwas ganz bestimmtes ausdrücken. Was ist das wohl?
Sie sollten etwas präsentieren. Ausdrücken sollten sie gar nichts.
Zitat von FFFF schrieb:Eben das sollen sie sein dürfen.
Aber nur nach der modernen Norm.
Zitat von FFFF schrieb:Das ist Unfug. :D
Es ist ein rein kapitalistischer Gedanke, dass man Menschen aufgrund ihres Aussehens engagiert, um für etwas zu werben, und das irgendwann wieder sein lässt.
In Frage zu stellen, was diese Menschen denn ausdrücken sollen und ob das zum Produkt oder Zeitgeist passt, ist kein Kommunismus.
Das ist freie Marktwirtschaft.
Nein, der Gedanke geht weit darüber hinaus.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 19:51
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Hätte ich an deiner Stelle jetzt auch geschrieben.
Weil es stimmt?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sie sollten etwas präsentieren. Ausdrücken sollten sie gar nichts.
Eine Werbefigur "drückt etwas aus", das nennt man "Werbebotschaft". Sie präsentiert damit das Produkt. Aber warum, wie und mit welchen Mitteln?
Was drücken sexy Frauen für den Motorsport aus?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Aber nur nach der modernen Norm.
Individualität ist keine Norm.
Keine Dressurnummern im Zirkus zeigen zu wollen, ist auch keine N
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein, der Gedanke geht weit darüber hinaus.[/quote
Aha.



1x zitiertmelden