Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Formel 1, Grid-girls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 19:55
@FF

Das ist auch nicht als persoenlicher Angriff gemeint, nur als gesellschaftlicher!
Vom Kern sind wir nunmal noch hormongesteuerte, wenn auch intelligente Tiere,die sich zwar aufgrund ihrer Lebensart gesellschaftlichen Zwaengen anpassen, aber innerlich nach evolutionären Strukturen fuehlen/meinen! (Sonst wuerde Marketing so nicht funktionieren).
Es ist eine Sache der Eigenen Selbstreflektion zu erkennen warum man sich ueber manche Sachen aufregt. (Die wahren Gruende wird man eh keinen Anderen Mitteilen - aber es waer Gut sie selbst zu kennen!)
@Groucho
Da es von Dir kommt betrachte ich deine Antwort als Kompliment :troll:


:pony:


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 19:58
Zitat von FFFF schrieb:Eine Werbefigur "drückt etwas aus", das nennt man "Werbebotschaft". Sie präsentiert damit das Produkt. Aber warum, wie und mit welchen Mitteln?
Was drücken sexy Frauen für den Motorsport aus?
Sie gehören zum Rahmenprogramm dazu, haben Tätigkeiten bei Siegerehrungen, manchmal zeigen sie sich in traditionellen Gewändern und vertreten somit auch das Land.

Die Formel 1 ist Zirkus, das ist nicht nur herumfahren, das war es noch nie.
Zitat von FFFF schrieb:Individualität ist keine Norm.
Keine Dressurnummern im Zirkus zeigen zu wollen, ist auch keine N
Wenn du es aber nicht mehr kannst, weil jemand der Meinung ist, die moderne Norm sagt, dass du das nicht machen sollst, dann ist es das was jetzt der Fall ist.
Da kannst du es drehen wie du willst. Nur weil es deine Ideologie bedient.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 20:07
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Vom Kern sind wir nunmal noch hormongesteuerte, wenn auch intelligente Tiere,die sich zwar aufgrund ihrer Lebensart gesellschaftlichen Zwaengen anpassen, aber innerlich nach evolutionären Strukturen fuehlen/meinen!
Zum Glück können Menschen aber über ihre Triebe hinaus eigenständige Entscheidungen treffen, zum Beispiel sich um Hilflose kümmern, Menschenrechte und Demokratie erfinden, mit Menschen kommunizieren die man nie getroffen hat.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sie gehören zum Rahmenprogramm dazu, haben Tätigkeiten bei Siegerehrungen, manchmal zeigen sie sich in traditionellen Gewändern und vertreten somit auch das Land.
Das sind ihre Tätigkeiten und Funktionen für ein paar Minuten vor und nach dem Rennen, aber nicht, was sie ausdrücken.
Was drückt ihre sexy, einheitliche Kleidung in Bezug zu "Autorennen" aus?
Warum kommt Fußball ohne sie aus?
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Wenn du es aber nicht mehr kannst, weil jemand der Meinung ist, die moderne Norm sagt, dass du das nicht machen sollst, dann ist es das was jetzt der Fall ist.
Da kannst du es drehen wie du willst. Nur weil es deine Ideologie bedient.
Man kann es nur dann nicht mehr, wenn es ein Gesetz dagegen gibt.
Sonst ist es die eigene Entscheidung, sich der einen oder anderen Meinung anzuschließen oder zu beugen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 20:15
@FF

Zum Glück ist es (schon) so, das wir unseren Instinkt uebersteuern koennen.
Aber in "Unwichtigen" Dingen lassen wirs halt einfach laufen ;) und sich dann mal zu Fragen - warum? hat schon was!


:pony:


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 20:15
Zitat von FFFF schrieb:Das sind ihre Tätigkeiten und Funktionen für ein paar Minuten vor und nach dem Rennen, aber nicht, was sie ausdrücken.
Was drückt ihre sexy, einheitliche Kleidung in Bezug zu "Autorennen" aus?
Warum kommt Fußball ohne sie aus?
Einheitliche Kleidung trägt man in einer Gruppe bei Veranstaltungen öfters, das ist nichts Verwerfliches. Und das sie schön anzusehen sein sollen, ist auch klar, so funktioniert Werbung.
Sollen sie dort Lesben in Holzfällerhemden aufstellen? Die Kleidung war auch in jedem Land anders, irgendwo hatten sie Kostüme an, bei uns Dirndln, ich sah sie schon mit langen Hosen und Tops, oder kürzer ( glaube gerade in Amerika waren sie leichter bekleidet)

Frauen, und das kannst du überall beobachten, zeigen sich nun mal oft gerne in schöner Kleidung. Oder sind das die 80 Mio weißen bösen Männer, die Kim Kardashian auf Instagramm oder was weiß ich wo folgen?
Zitat von FFFF schrieb:Man kann es nur dann nicht mehr, wenn es ein Gesetz dagegen gibt.
Zitat von FFFF schrieb:Sonst ist es die eigene Entscheidung, sich der einen oder anderen Meinung anzuschließen oder zu beugen.
Macht irgendwie keinen Sinn was du sagst. Es gibt kein Gesetz dagegen und trotzdem können es die Frauen nun nicht mehr.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 20:18
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sollen sie dort Lesben in Holzfällerhemden aufstellen?
Seit wann sieht man einer Frau die sexuelle Orientierung an?

Ich nehme an dass auch bei den Grid Girls die ein oder andre Lesbe dabei gewesen sein dürfte.

Und Holzfällerhemden tragen auch weit mehr Heterofrauen als Lesben...


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 20:41
Und mal ein Blick über den Tellerrand in die punk-feministische Roller-Derby-Szene, dort gibt es nämlich männliche Cheerleader ... die Fearleader.
Zum größten Teil sind es Frauen, die den Sport betreiben. Oft ist die Roller Derby-Szene mit der lokalen queerfeministischen Szene vernetzt, seine Ursprünge liegen in der Riot-Grrrl und Punk-Bewegung.

Männer kommen zumeist in anderen Funktionen zum Einsatz – sei es als Schiedsrichter oder als sogenannte "Non Skating Officials", die Zeit und Punkte überwachen. Das Vienna Roller Derby Team (VRD) hat obendrauf noch eine eigene Cheerleader-Truppe, die ausschließlich aus Männern besteht und regelmäßig Shows für die Halbzeit-Pausen vorbereitet.

https://derstandard.at/2000073535070/Das-Team-Austria-vertritt-Oesterreicherstmals-beim-Roller-Derby-Worldcup
So sehen die Fearleader aus:

1jpSkHqOriginal anzeigen (1,6 MB)

Sowas gehört sofort diskutiert! Das entspricht nicht mehr unseren Werten!!1


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 22:31
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Einheitliche Kleidung trägt man in einer Gruppe bei Veranstaltungen öfters, das ist nichts Verwerfliches.
Ja, weil sie etwas ausdrückt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Und das sie schön anzusehen sein sollen, ist auch klar, so funktioniert Werbung.
Herrgottnochmal... hast Du Dich nie mit Werbung über "Sex sells" hinaus beschäftigt?
Sagen die "Werbebotschaft" und "Identifikationsfigur" nichts, und meinst Du dass das alles ganz losgelöst von gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Veränderungen oder auch (wenn es sich um eine international agierende Firma handelt) globale Veränderungen immer so zu bleiben hat, wie es ist, weil es nunmal in den 90ern so eingeführt wurde?

Warum wirbt Opel nicht mehr mit dem lässigen Griff in die Bluse der Beifahrerin, ist das auch den pösen Emanzen geschuldet?
(Bei 3:44)
Youtube: Opel Manta B GTE , historische TV Werbung von Opel
Opel Manta B GTE , historische TV Werbung von Opel
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Frauen, und das kannst du überall beobachten, zeigen sich nun mal oft gerne in schöner Kleidung. Oder sind das die 80 Mio weißen bösen Männer, die Kim Kardashian auf Instagramm oder was weiß ich wo folgen?
"Schöne Bekleidung" ist nicht unbedingt "sexy Bekleidung".
Ja, Frauen folgen auch Rollenvorbildern, die einen den einen und die anderen den anderen.
Und Firmen können sich aussuchen, ob sie eine Kim Kardashian, eine Catherine Deneuve oder eine Lupita Nyong’o oder überhaupt eine Frau als Werbebotschafterin einsetzen wollen.
Es gibt nämlich auch verschiedene Zielgruppen, die man mit seiner Botschaft erreichen möchte.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Macht irgendwie keinen Sinn was du sagst. Es gibt kein Gesetz dagegen und trotzdem können es die Frauen nun nicht mehr.
Natürlich können Frauen immer noch in supersexy Outfits zur Formel 1 gehen. Sie haben aber keinen Anspruch darauf, dass sie dafür Geld vom Veranstalter bekommen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Sollen sie dort Lesben in Holzfällerhemden aufstellen?
Gibt es eigentlich auch noch irgend eine Daseinsform von Frau für Dich, die sich außerhalb total abgestandener, festgefressener Klischees bewegt?
Vielleicht haben es ein paar Leute im Formel 1-Rummel ja auch einfach satt, dass da irgend welche Frauen rumhopsen, die mit dem Sport nichts zu tun haben und eben nur irgend ein Rollenklischee aus dem vorigen Jahrtausend zu bedienen haben. Wer das sehen möchte, findet ein ganzes Internet voll davon.

Klar gibt es Frauen, die das toll finden, sich zu präsentieren...
Überall wird suggeriert, wie lustig das Leben als Hostess und Model mit einem sexy Körper ist, sogar als Pornodarstellerin hat man nichts als Freude, und wie toll man dabei verdient! Zwei Frauen haben gesagt, dass sie ganz viel Spaß bei den Formel 1-Events hatten und ganz toll verdienten! Na wenn das mal kein Beweis dafür ist, dass das ein Traumjob ist, in dem sich die Frauen selbst verwirklichen können!
Wenigstens bis andere jünger, sexyer und "toleranter" sind.
Und wenn eine an den Risiken und Nebenwirkungen der Branche scheitert, zuletzt ohne Absicherung dasteht, der Mann, der auf den Frauentyp abfuhr sich als... nunja, Mann der auf den Frauentyp abfährt entpuppt (ja, Klischees funktionieren auch anders herum), dann kann man ihr aufmunternd zurufen: "Hättest Du mal was vernünftiges gelernt!"

Der Veranstalter hat vorher also aus 1000 Frauen in der Steiermark 50 ausgesucht, für einen Tag beim Rennen. Ich denke mal nicht, dass das eine spürbare Bresche in die Arbeitsmarktsituation oder das dauerhafte Lebensglück der Frauen in der Steiermark schlagen wird, wenn die 50 Jobs an einem Tag im Jahr wegfallen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 22:53
Zitat von FFFF schrieb:Ja, weil sie etwas ausdrückt.
Ja, dass zb. Dirndl in Österreich ein Kleidungsstück ist, welches mit dem Land irgendwie verbunden ist.
Zitat von FFFF schrieb:Herrgottnochmal... hast Du Dich nie mit Werbung über "Sex sells" hinaus beschäftigt?
Sagen die "Werbebotschaft" und "Identifikationsfigur" nichts, und meinst Du dass das alles ganz losgelöst von gesellschaftlichen Veränderungen, politischen Veränderungen oder auch (wenn es sich um eine international agierende Firma handelt) globale Veränderungen immer so zu bleiben hat, wie es ist, weil es nunmal in den 90ern so eingeführt wurde?
Ich bin jemand der hellhörig wird, wenn ich mehr Menschen vernehme die eine Änderung schlecht finden als jene die sie gut finden. Wenn es noch dann noch um eine moderne Norm geht wie Menschen zu sein haben, oder eben nicht sein sollen, dann umso mehr. Denn egal ob du es sexistisch findest, dass die Frauen diese Rolle in der Formel 1 hatten, sie taten es gerne und nur wenige bekamen die Chance dazu. Hier werden sie zwangsbeglückt mit der neuen modernen Norm.
Nein das wollen "wir" nicht mehr sehen, das ist alt, das vermittelt ein böses Bild. Also weg damit. Weg damit mit etwas, was allen Beteiligten Spaß machte und wo ich noch nicht erkennen kann, wo die große Mehrheit sich nun darüber freut. Im Gegenteil.
Zitat von FFFF schrieb:Es gibt nämlich auch verschiedene Zielgruppen, die man mit seiner Botschaft erreichen möchte.
Ja und sorry dass ich dir das nun sagen muss, die bist in diesem Fall nicht du.
Zitat von FFFF schrieb:Natürlich können Frauen immer noch in supersexy Outfits zur Formel 1 gehen. Sie haben aber keinen Anspruch darauf, dass sie dafür Geld vom Veranstalter bekommen.
Du musst dich nicht noch mehr bemühen, mir ist schon aufgefallen, wie respektlos du über diese Frauen gesprochen hast. Da hast du wohl ein Klischee im Kopf, wie du vorher schon bewiesen hast:
Zitat von FFFF schrieb:Hat es auch eine negative Auswirkung auf Frauen, dass man sie in der Werbung nicht mehr als total bescheuert, aber dekorativ darstellt, weil total bescheuerte Frauen sich nicht mehr repräsentiert fühlen?
Klar, das Klischee von dem sexy dummen Frau, sonst kann sich ja niemand für diese Aufgabe interessieren. Witzig wenn ich dann lese wie es weitergeht:
Zitat von FFFF schrieb:Gibt es eigentlich auch noch irgend eine Daseinsform von Frau für Dich, die sich außerhalb total abgestandener, festgefressener Klischees bewegt?
Ja gibt es. Zb. von der intelligenten Frau die ein Studium absolviert und sich als Grid Girl bewirbt weil sie den Formel 1 Zirkus mal aus der Nähe und in einzigartiger Weise erleben will, was man als normaler Zuseher nicht, oder nur mit sehr sehr viel Geld, bekommt.

Etwas das dir zu weit zu gehen scheint, wie du deutlich gemacht hast.


3x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 23:20
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Klar, das Klischee von dem sexy dummen Frau
Offensichtlich hast du das Beispiel von FF nicht verstanden.

Hier übrigens auch eine Stimme, die die Abschaffung durchaus eher positiv sieht.

Wir haben nur nicht so viel Grund uns zu äussern. Passt doch alles.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

03.02.2018 um 23:28
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja, dass zb. Dirndl in Österreich ein Kleidungsstück ist, welches mit dem Land irgendwie verbunden ist.
Und das hat jetzt mit Autorennen was genau zu tun? Man kann doch auch das gesamte andere Personal in Dirndl stecken, um Österreich zu repräsentieren braucht es nicht extra bezahltes Personal, das nur ganz am Anfang und ganz am Ende im Bild auftaucht.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denn egal ob du es sexistisch findest, dass die Frauen diese Rolle in der Formel 1 hatten, sie taten es gerne und nur wenige bekamen die Chance dazu. Hier werden sie zwangsbeglückt mit der neuen modernen Norm.
Es geht nicht um das persönliche Glück und die Berufswünsche dieser Frauen. Andere verlieren auch Jobs, weil Firmen ihr Werbekonzept umstellen.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Nein das wollen "wir" nicht mehr sehen, das ist alt, das vermittelt ein böses Bild. Also weg damit. Weg damit mit etwas, was allen Beteiligten Spaß machte und wo ich noch nicht erkennen kann, wo die große Mehrheit sich nun darüber freut. Im Gegenteil.
Vielleicht haben die Veranstalter aber auch festgestellt, dass das Frauenbild einer rein dekorativen, sonst ziemlich funktionslosen Frau die obendrein durch die Uniform zusätzlich entpersonalisiert wird, zu recht kritisiert wird. Das mag seinen Platz und seine Berechtigung haben, aber nicht zwingend in der F1.
Die ist sonst nicht bekannt für politische Korrektheit, das ist ein knallhartes Geschäft. Wären die Frauen so unverzichtbar für die Außenwirkung, hätte man sicher nicht darauf verzichtet.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja und sorry dass ich dir das nun sagen muss, die bist in diesem Fall nicht du.
Richtig, man wird die Zielgruppe(n) befragt haben.
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ja gibt es. Zb. von der intelligenten Frau die ein Studium absolviert und sich als Grid Girl bewirbt weil sie den Formel 1 Zirkus mal aus der Nähe und in einzigartiger Weise erleben will, was man als normaler Zuseher nicht, oder nur mit sehr sehr viel Geld, bekommt.
Das sind genau die, die ich meinte mit denen, die das als Nebenjob machen.
Für die ist das aber kein Beruf oder integraler Lebensinhalt, der ihr Selbstbild als Frau definiert.

Es wurde aber hier von Frauen geschrieben, für die das eine wesentliche Einnahmequelle war, und die verlinkten Profile, die exemplarisch sein sollten, nannten keine anderen festen Jobs, die eine keinen Schulabschluss und beide keine Ausbildung. Natürlich können beide trotzdem intelligent sein, aber sie vermarkten nicht ihre Intelligenz, sondern nur ihre Sexyness. Damit bedienen sie selbst das Klischee.
Wie gesagt: Das mag auch seine Berechtigung haben. Aber eine Firma kann entscheiden, dass das nicht mehr dem entspricht, was sie nach außen darstellen möchte.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 00:23
@FF
Seit wann wirbt Allmy auf der Startseite mit sexy Userinnen?
Also hast du nichts gegen die Miss Wahl hier auf Allmystery?
Du würdest Dich wundern:
Hilft mir nun nur nicht weiter wie deine "Wunschwelt" aussehen würde, da ich ja nur beispielhaft Dinge genannt hatte. Was würdest du denn noch gerne abgeschafft sehen neben den jetzt abgeschafften GridGirls haben wir ja schon GNTM und Bachelor, was würde denn hier noch in die Kategorie von FF fallen das auf Grund von Sexismus weg gehört (nicht nur auf Sendungen bezogen)?
Du hast also den Artikel über das Bild tatsächlich nicht gelesen, das Bild wurde nämlich nicht auf Dauer abgehängt.
Punkt nummer eins, wie schon im anderen Thread kannst du die unterstellung unterlassen, Punkt nummer zwei steht nicht in jedem Artikel etwas davon das es wieder aufgehängt werden soll und Punkt nummer drei habe ich auf diesen Punkt, es soll wieder aufgehängt werden, bereits etwas geschrieben,
Ah, immer noch nicht durchgelesen, den Artikel.
:palm:
Du würdest Dich wundern: Frauen sollten anziehen, was sie wollen. Sie müssen sich aber genau wie Männer immer bewusst sein, dass Kleidung immer eine Aussage hat und die eigene Ausstrahlung, die Situation und Umgebung sehr viel dazu beiträgt, ob die Kleidung richtig "verstanden" wird.
Das könnten wir ja fast noch in dem Thread wo beginnt sex. Belästigung vertiefen :D


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 02:01
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Also hast du nichts gegen die Miss Wahl hier auf Allmystery?
Nein. Ich habe auch nichts gegen Grid Girls - ich denke nur, dass sie a) überflüssig sind und b) die Veranstalter selbst entscheiden können, welche Werbefiguren sie verwenden, um sich darzustellen.
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Hilft mir nun nur nicht weiter wie deine "Wunschwelt" aussehen würde, da ich ja nur beispielhaft Dinge genannt hatte.
Klar, was ich eigentlich denke muss ja nicht interessieren, solange man nur was zum Zerpflücken findet...
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Was würdest du denn noch gerne abgeschafft sehen neben den jetzt abgeschafften GridGirls
Sinnlose Metadiskussionen, schlechtes Wetter, andere wirklich miese Fernsehshows, Vorurteile gegenüber Feministinnen, sinnlos Sprit fressende Autos, Atomkraftwerke, ....
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:haben wir ja schon GNTM und Bachelor, was würde denn hier noch in die Kategorie von FF fallen das auf Grund von Sexismus weg gehört (nicht nur auf Sendungen bezogen)?
Die hässlichen Outfits der Hooters-Angestellten. :D
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Punkt nummer eins, wie schon im anderen Thread kannst du die unterstellung unterlassen, Punkt nummer zwei steht nicht in jedem Artikel etwas davon das es wieder aufgehängt werden soll und Punkt nummer drei habe ich auf diesen Punkt, es soll wieder aufgehängt werden, bereits etwas geschrieben,
Du hattest selbst den Artikel verlinkt, in dem steht, dass es um das Frauenbild in der Epoche geht, nicht nur um das eine Bild:
"Dieses Museum präsentiert den weiblichen Körper als entweder 'passiv-dekorativ' oder 'femme fatale'. Lasst uns diese viktorianische Fantasie herausfordern!", teilte sie mit. Das Abhängen sei Teil einer eigenständigen Kunstperformance in der vergangenen Woche gewesen und teilweise von den derzeitigen Debatten über Sexismus, wie unter dem Schlagwort #MeToo, inspiriert gewesen.
Meinst Du, die Kuratorin möchte alle Bilder der Epoche, die Frauen zeigen, wegräumen?
Zitat von 1ostS0ul1ostS0ul schrieb:Das könnten wir ja fast noch in dem Thread wo beginnt sex. Belästigung vertiefen :D
Ja, das musste ja kommen.

Wenn Bekleidung aber gar keine Wirkung hätte, bräuchte es für die Grid Girls nicht die sexy Klamotten, in denen sie meist auftreten.
Die sollten auch keinen Freibrief für Männer darstellen, hinzulangen, wenn die Frau das nicht möchte. Kann mir aber keiner sagen, dass nicht die Phantasie angeregt werden soll, wenn da eine ganze Reihe Frauen in einheitlicher, entpersönlichender Uniform steht.


Sex sells, das stimmt schon. Aber es verkauft in diesem Fall eben eine Macho-Phantasie von heißen Frauen, die Kerle gut finden, weil sie heiße Karren fahren und die sich dafür gerne zur reinen Deko instrumentalisieren lassen und sexuelle Verfügbarkeit signalisieren(merke: das ist die Phantasie. Es interessiert nämlich niemanden, ob die Frauen Abi, eine Berufsausbildung, überhaupt irgend welchen Grips haben). Es gibt Ausnahmen: Die Dirndl in der Steiermark waren eher brav, und ein andermal hatten sie aus Rücksicht auf das arabische Publikum Stewardessen-Kostüme mit knielangen Röcken an. Prompt stellt sich die leise Frage, wofür man die Damen genau braucht, wenn das doch das Eyecandy sein soll.
Der deutsche Ausdruck lautet übrigens "Boxenluder" und hier findet sich ein kurzer Abriss der Geschichte.

Nach wie vor bleibt die Frage, ob man nicht auch Beschwerden zuvor kommen wollte... oder meint jemand ernsthaft, dass die Frauen da allesamt als sexy, aber unantastbar betrachtet wurden?


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 08:23
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Ich bin jemand der hellhörig wird, wenn ich mehr Menschen vernehme die eine Änderung schlecht finden als jene die sie gut finden.
Hast du mal überlegt, dass das nicht die realen Verhältnisse wieder spiegeln muss?
In der Regel meldet sich der Nörgler häufiger, als der der etwas gut findet.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 09:30
Zitat von FFFF schrieb:Nein. Ich habe auch nichts gegen Grid Girls - ich denke nur, dass sie a) überflüssig sind und b) die Veranstalter selbst entscheiden können, welche Werbefiguren sie verwenden, um sich darzustellen.
Darum geht es aber nicht. Ich schrieb selbst, daß es mir eigentlich völlig egal ist, ob sie die Grid girls bei der F1 abschaffen oder nicht. Entscheidend ist aber, daß von manchen hier suggeriert wird, daß man die armen Frauen quasi vor sich selbst retten muß. Ob es da nun Frauen gibt, die keinerlei Probleme mit diesem Job hatten, die keinerlei Probleme damit haben sich bewußt für einen Auftritt auf Optik zu reduzieren, das interessiert alles nicht. Frauen werden dabei herabgewürdigt, degradiert o.ä., so der Tenor der Feminstinnen. Der Feminismus hat viel erreicht, zurecht. Und selbstverständlich gibt es weiterhin genügend Bereiche, in denen die Gleichstellung von Frauen weiterhin vorangetrieben werden muß. Das heißt aber nicht, daß ich Bevormundung von Frauen begrüße, die sich eben nicht als arme Opfer einer männerdominierten Welt sehen.
Zitat von FFFF schrieb:Es interessiert nämlich niemanden, ob die Frauen Abi, eine Berufsausbildung, überhaupt irgend welchen Grips haben)
Das interessiert mich auch erstmal nicht, wenn ich Hostessen auf einer Messe sehe. Auch da wirst Du niemanden finden, der das weibliche Pendant zu Quasimodo bucht, im Gegenteil. Auch diese Frauen werden gezielt eingesetzt um den Fokus von Messebesuchern auf einen bestimmten Stand oder Produkt zu lenken. Sie machen aufmerksam durch Optik, fungieren als Eyecatcher, ganz besonders die Modelhostessen oder Promo Girls. Sie präsentieren und jeder Aussteller/Hersteller hofft darauf, daß die Attraktivität der Hostessen sich beim Kunden auf das Produkt überträgt. Das ist ihr Job, dafür werden sie gebucht und niemand wird sich darüber Gedanken machen, ob sie neben dieser Tätigkeit evt. noch ein Medizinstudium absolvieren.

Ich habe lange genug Messen für Kunden betreut und ich kann Dir versichern, daß es sehr viele Frauen gibt, die diese Jobs gerne machen und sich selbst dadurch auch nicht herabgesetzt fühlen, auch wenn sie wissen, daß sie in den meisten Fällen nur aufgrund ihrer Äußerlichkeit gebucht werden. Und da macht es im Endeffekt auch keinen Unterschied, ob es nun die Erotica oder die Medica ist.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 10:12
Zitat von FFFF schrieb:Es ist ein rein kapitalistischer Gedanke, dass man Menschen aufgrund ihres Aussehens engagiert, um für etwas zu werben, und das irgendwann wieder sein lässt.
Models gibt es sowohl im Sozialismus als auch im Kommunismus, wahrscheinlich in jedem anderen Wirtschaftssystem auch.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 11:16
Zitat von FFFF schrieb:Und das hat jetzt mit Autorennen was genau zu tun? Man kann doch auch das gesamte andere Personal in Dirndl stecken, um Österreich zu repräsentieren braucht es nicht extra bezahltes Personal, das nur ganz am Anfang und ganz am Ende im Bild auftaucht.
Also mit der ersten Frage hat sich das erledigt. Das sind dieselben Fragen wie , warum dumm im Kreis fahren interessant ist oder wenn 11 Männer einem Ball nachlaufen.

Wer sich mit der Formel 1 beschäftigt hat oder sogar bei Rennen dabei war, der stellt so Fragen dann nur mehr aus einer Antihaltung.

Da fehlt dann die Basis für dieses Thema um den anderen nachvollziehen zu können.
Schmeckt nicht mal der Senf.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 11:39
Hätte man die Grid-Girl klammheimlich abgeschafft und nicht darüber berichtet, viele Zuschauer, vorallem an der Rennstrecke aber auch am TV, würden warscheinlich gar nicht mitbekommen, dass da etwas fehlt. :D


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 11:55
Dazu mal etwas aus der Statistikecke, eine Studie mit über 100 Fragen an Motorsportfans (die alleins chon wegen der wahnsinnigen Größe für die Entscheider bei der F1 eine gewichtige Bedeutung haben dürfte):

https://f1survey.motorsport.com/ (Archiv-Version vom 19.04.2018)

Hier kann man sich das gesamte PDF holen.

Ein Ausschnitt über die Teilnehmer, und Entwicklung der Teilnehmer/Fans:


Unbenannt


Zudem scheinen die Fans zu wünschen, dass neues Publikum angezogen wird (später im Dokument zu lesen).

Da wird man die im Moment (nach)wachsenden Zielmärkte - junge Menschen, Asien-Pazifik und Frauen - wahrscheinlich im Moment sehr in den Blick nehmen.

Hat für mich aber nichts mit irgendwelchen linksgrünversifften Menschen zu tun sondern mit geschicktem Marketing und damit, das Produkt dem potentiellen Markt gerechter zu machen.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

04.02.2018 um 12:02
Ich weiss nicht ob so viele Männer grid girls noch so gut finden würden wenn Grid Girls in Zukunft übergewichtig sind. Davon abgesehen geht es nicht darum Grid girls allgemein abzuschaffen sondern nur bei der formel 1...


1x zitiertmelden