Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

442 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sex, Formel 1, Grid-girls ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 10:37
Zitat von FFFF schrieb:Ein Kurator darf entscheiden, was er warum zeigt.
Ich wusste nicht, dass öffentliche Museen eine Diktatur sind. Aber anscheinend eh nicht, die Entscheidung wurde binnen kürzester Zeit rückgängig gemacht.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 11:30
@Narrenschiffer
Es war von Anfang an eine Aktion im Rahmen einer Ausstellung, es war nie geplant, das Bild für immer abzuhängen. Alle anderen Kunstwerke der Epoche, die ja das gleiche Frauenbild zeigen, wurden nicht abgehängt.
Es wurde ausdrücklich dazu gesagt (und die Gelegenheit im Museum und Internet dazu gegeben), dass eine Diskussion angeregt werden soll.
Das hat prima geklappt.


2x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 12:26
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Das hat prima geklappt.
Wenn das Ziel war eine Diskussion bzgl. möglicher "Zensur" in Museen anzuregen würde ich dir sogar zustimmen, wenn jedoch das Ziel eher in die Richtung ging eine Diskussion über sexismus etc. anzuregen eher weniger. ;)


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:20
@1ostS0ul
Wieso darf nicht auch über Sexismus in der Kunst diskutiert werden, ist Kunst davon etwa ausgenommen? Darf man Kunst nicht auch wegen Inhalten kritisieren?

Man diskutiert doch auch über Rassismus und Antisemitismus in der Kunst, über die Darstellung von Kindern als Lustobjekten, über Schönheitsideale verschiedener Kunstepochen, über die Verherrlichung von Gewalt, Krieg und Unterdrückung... Aber Sexismus soll ausgeklammert bleiben, selbst wenn es um eine spezielle Epoche geht?

Alles das führt nicht dazu, dass es sowas nicht mehr zu sehen gäbe, die Museen und Bibliotheken sind voll davon.

Wer will hier eigentlich was unterdrücken, wer möchte Diskussionen nicht führen, wer reagiert geradezu hysterisch?


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:24
Zitat von FFFF schrieb:Wer will hier eigentlich was unterdrücken, wer möchte Diskussionen nicht führen, wer reagiert geradezu hysterisch?
ich weiß es, ich weiß es :troll:


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:28
Geht's eigentlich noch um die Grid Girls? Wenn nicht, dann seid ihr OT :)


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:32
@Tussinelda
Ja, ich staune. Kunst darf nicht kritisiert werden und Diksussionsthemen müssen vorgeschrieben sein. Eine Kuratorin darf nicht mehr entscheiden, was sie wie zeigt, sondern muss Rücksicht auf die vielleicht verletzten Gefühle von Kunstliebhabern nehmen, die sich bislang vermutlich noch nie für viktorianischen Kitsch interessierten.

@Interested
Es geht insofern um die Grid Girls, als die Frage im Raum steht, warum man nicht über Sexismus in der Werbung oder Kunst nachdenken soll.
Warum sollen Firmen, Veranstalter, Kuratoren oder Künstler, Regisseure u.s.w. nicht auf gerade akut geführte Diskussionen eingehen und vielleicht entscheiden, dass sie bestimmte Darstellungen ändern wollen? Das passiert doch in Bezug auf alle möglichen Themen ständig.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:36
Zitat von FFFF schrieb:Und was soll das für eine Unterstellung sein?
ganz einfach, daß sie irgendwie Kuratorin einer Ausstellung wurde die sich mit konservativer Kunst beschäftigt und sich dann darüber beschwert daß ein konservativer Raum der gaaanze 16 Jahr alt ist die Bilder nur zeigt, offensichtlich der (nicht in der ausstellung vertretene) video installations kram gepusht wird.
Dann wie Du schon bemerktest unter Missbrauch des anderen hypes.

Daher ist das nicht OT, es zeigt wie unkontrollierbar so eine "Bewegung" als Vorwand benutzt wird.

Es wurde übrigens nicht wegen Platz bedarf abgehängt, da es auch online (aussage Pressemitteilung) und die Postkarten (link den ich vorher gepostet habe) weg waren.
Zitat von FFFF schrieb:Darf man sich nicht mehr kritisch mit Kunst und deren Aussagen auseinandersetzen?
Doch, aber nicht IN einer Ausstellung und nicht wenn man die Pflicht hat allgemeineigentum und Leihgaben neutral oder im Kontext zu präsentieren.
Und Videoinstallationen gehören eben in andere Ausstellungen.

Nymphen zu kritisieren und umzuverpacken, das ist keine westliche vorgehensweise ums mal so zu nennen.
Entsprechend ist das Bild aktueller denn je....


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:37
Zitat von FFFF schrieb:Warum sollen Firmen, Veranstalter, Kuratoren oder Künstler, Regisseure u.s.w. nicht auf gerade akut geführte Diskussionen eingehen und vielleicht entscheiden, dass sie bestimmte Darstellungen ändern wollen? Das passiert doch in Bezug auf alle möglichen Themen ständig.
Weil das künstlich generiert ist. Ist ja nicht so, dass die Firmen, Kunst, Regie... nicht auch sonst und überhaupt jederzeit die Möglichkeit haben, über gewisse Strukturen nachzudenken und Veränderungen vorzunehmen.

Es ist im Rahmen der Welle, die #meetoo ausgelöst hat, sowas wie ne Schockreaktion, Zugzwang um nicht selber in den Verruf zu geraten. Aber geschwiegen und geduldet haben sie es vorher auch einfach so. Das gibt dem ganzen ein wenig ein Geschmäckle - dennoch müssen diese Missstände natürlich abgeschafft werden -und das geht am besten kollektiv.


3x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:38
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber geschwiegen und geduldet haben sie es vorher auch einfach so.
Das nimmst Du jetzt bitte mal ganz schnell zurück.

Wer die Auswüchse und Kollateralschäden kritisiert ist kein Täter und kein vertuscher! Zumindest ich nicht, ok?


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:41
@d.fense
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Das nimmst Du jetzt bitte mal ganz schnell zurück.
Und was, wenn nicht. :)

Wo sind wir denn hier eigentlich? :D Über Weinstein wussten viele Bescheid - kaum eine/r hat reagiert. Jetzt, nachdem diese Skandale ans Licht kommen, haben es alle schon immer gewusst - nur niemand hat reagiert.^^ Geht aber um die Grid Girls. Die finden bestimmt nen anderen Job und ansonsten könnte man ja Grid Girl Kalender mehr bewerben. Dann kann man sie sich immer wieder ansehen. :) Vor dem Rennen, dabei, danach.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber geschwiegen und geduldet haben sie es vorher auch einfach so.
Und das bezieht sich auf die Firmen, Kunst, Regie usw. Eben, wo es Vorfälle gab, die aber keiner bemängelt, solange alle anderen auch schweigen.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:48
Zitat von InterestedInterested schrieb:Geht's eigentlich noch um die Grid Girls?
Man kann's ja zusammenführen. Beim Österreich-GP könnten ja statt der Grid-Girls in Dirndl-Kleidern Startnummernschilder mit Bildern von Egon Schiele aufgestellt werden :trollking:


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:50
Zitat von d.fensed.fense schrieb:ganz einfach, daß sie irgendwie Kuratorin einer Ausstellung wurde die sich mit konservativer Kunst beschäftigt und sich dann darüber beschwert daß ein konservativer Raum der gaaanze 16 Jahr alt ist die Bilder nur zeigt, offensichtlich der (nicht in der ausstellung vertretene) video installations kram gepusht wird.
Sie ist Kuratorin des gesamten Museums und tatsächlich darf ein Kurator selbst entscheiden, wie und in welchem Zusammenhang er Kunst zeigt.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Dann wie Du schon bemerktest unter Missbrauch des anderen hypes.
Sie ist auf eine aktuelle, gesellschaftspolitische Diskussion eingegangen, auch das darf ein Kurator.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Es wurde übrigens nicht wegen Platz bedarf abgehängt
Das hat niemand behauptet.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:FF schrieb:
Darf man sich nicht mehr kritisch mit Kunst und deren Aussagen auseinandersetzen?
d.fense: Doch, aber nicht IN einer Ausstellung und nicht wenn man die Pflicht hat allgemeineigentum und Leihgaben neutral oder im Kontext zu präsentieren.
Es gibt dort verschiedene Abteilungen, eine für viktorianische Kunst, und sie hat mit der Aktion einen Bezug zwischen der aktuellen Ausstellung mit Videokunst zu der anderen Ausstellung über viktorianische Kunst hergestellt, auch das darf ein Kurator.

Es gibt überhaupt keine Verpflichtung, Kunst "neutral" zu zeigen. Schon die Zusammenstellung einer Ausstellung, die Texte dazu u.s.w. sind nicht "neutral", sondern setzen sich mit den Inhalten auseinander. Das ist Aufgabe von Museen heute.

Übrigens hängt 90% der Kunst, die Museen besitzen, nicht in Ausstellungen, sondern steht in Lagern herum.
Zitat von d.fensed.fense schrieb:Und Videoinstallationen gehören eben in andere Ausstellungen.
Zitat von InterestedInterested schrieb: Ist ja nicht so, dass die Firmen, Kunst, Regie... nicht auch sonst und überhaupt jederzeit die Möglichkeit haben, über gewisse Strukturen nachzudenken und Veränderungen vorzunehmen.
Das tun sie ja auch. Darum verstehe ich nicht die Hysterie, wenn man eine Werbefigur, die man nicht mehr für repräsentativ hält, abschafft.


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:55
Jetzt tut mal alle nicht so, als hätten euch die Grid Girls jemals davor tatsächlich interessiert, dass man hier pro und kontra diskutiert. Eine Ära scheint zuende zu gehen. Wenn es eine falsche Entscheidung war, kann man ja revidieren. ^^


3x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 13:59
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt tut mal alle nicht so, als hätten euch die Grid Girls jemals davor tatsächlich interessiert
das ist genau DER Punkt, den ich auch schon erwähnte :D


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 14:37
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt tut mal alle nicht so, als hätten euch die Grid Girls jemals davor tatsächlich interessiert
Für mich gehts auch nicht nur um die Grid Girls. Diese Thematik ist nichts als ein Stellvertreterkrieg. Auf der einen Seite notwendigen Sexismusdebatten und auf der anderen Seite einen teilweise übertriebenen Feminismus, der sich selbst keinen Gefallen mehr tut. Es gibt kein Mittelmaß mehr. Ein Skandal wie um Weinstein widert mich an, solche Dinge gehören zurecht an die Öffentlichkeit und vor die Gerichte. Lese ich hingegen darüber, daß Dornröschen auf den Prüfstand soll, weil sie schlafend geküsst und dementsprechend sexuell belästigt wurde, pack ich mir nur noch an den Kopp. Die Diskussion über die Grid Girls ist für mich mittlerweile nur noch ein Symptom eines völlig durchgeknallten Zeitgeistes, der gerne auch Probleme schafft, wo keine sind.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 14:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Lese ich hingegen darüber, daß Dornröschen auf den Prüfstand soll, weil sie schlafend geküsst und dementsprechend sexuell belästigt wurde, pack ich mir nur noch an den Kopp
Du hast die französische Ur-Version wohl noch nicht gelesen ;)


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 14:40
@Narrenschiffer

Ich weiß um den Inhalt, das wollen wir jetzt gar nicht erst vertiefen. :D


melden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 15:03
Zitat von d.fensed.fense schrieb am 01.02.2018:moment mal, denkst du B oder C klasse schauspieler können das ganze Jahr über von paar Buchungen oder Werbespots (naja, die sind ja auch böse...) leben?
Schau mal z.B. die hier an, was hätte die ohne die erwähnten Buchnungen denn an Einnahmen?
https://www.the-models.de/de/grid-girls-agentur/id6822-sabrina
https://www.the-models.de/de/grid-girls-agentur/id2580-gloria
Man darf auch als hübsche Frau was aus seinen Leben machen und Geld verdienen ohne vom eigenen Aussehen oder schauspielerischen Talent abhängig zu sein.

Das mag jetzt schockieren, aber selbst der Job als Parkplatzwächter trägt mehr zur Gesellschaft bei als da einfach nur rum zu stehen und gut auszusehen. Wenn meine Lebensplanung auf meinem Aussehen aufbauen würde, dann hätte ich seit dem Schulabschluss irgendwas falsch gemacht.


1x zitiertmelden

Formel 1: Grid-Girls werden abgeschafft

05.02.2018 um 15:40
Zitat von InterestedInterested schrieb:Jetzt tut mal alle nicht so, als hätten euch die Grid Girls jemals davor tatsächlich interessiert,
oder welche Bilder in einem Museum hängen.....


melden