Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Ankündigung, Suizidankündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 00:56
Guten Abend.

Ich würde heute gerne mal mit euch darüber diskutieren, was zu tun ist und wie man reagiert, wenn ein Bekannter/Freund/Familienmitglied Suizid ankündigt.

Und zwar hatte ich den Fall, dass sich gerade wieder jemand gemeldet hat, mit dem ich seit geraumer Zeit Kontakt habe, nennen wir ihn mal Jo. Jo ist 46 (ich bin 19, dass muss man dazu sagen, ist vielleicht wichtig) hat mich vor einiger Zeit mal im Internet angeschrieben, da er eine Freundin sucht. Schon damals hat er einen etwas komischen Eindruck gemacht, haben dann aber noch auf Whatsapp geschrieben und irgendwann hab ich den Kontakt auch abgebrochen da er mir wirklich sehr komisch vorkam, unter anderem weil er immer sehr wütend wurde wenn ich nicht 200 km fahren wollte um ihn zu besuchen. Er meinte immer ich würde ihn verarschen, etc.
(Übrigens kenne ich ihn nur über Whatsapp, da er mir zu komisch vorkam um je zu ihm zu fahren- da eine Freundin ihn aber persönlich kennt, weiß ich, dass er kein Fake ist).

Nun schrieb er mir wieder und streute immer wieder ein, dass er die Welt eh bald verlassen würde, er eh bald weg wäre und so weiter. Als ich dann nachfragte, ob das konkret heißt, dass er sich umbringen wolle, hat er das bejaht.

Da ich nicht wusste, wie ernst er das meint, hab ich das mit den Screenshots, die unsere Konversation dokumentieren, seinem vollen Namen und seiner Adresse (die er mir vorher schon geschickt hatte) an die Polizei gesendet und diese um Hilfe gebeten. Er wollte leider nicht auf mich hören, ich hab ihn mehrmals gebeten sich Hilfe zu suchen und auch Angebote gesendet.

Nun ist meine Frage natürlich, ob das der richtige Weg war oder ob es überhaupt einen richtigen Weg gibt? Wie würdet ihr in dieser Situation handeln? Und gibt es vielleicht auch polizeiliche Konsequenzen für mich, wenn Sie jetzt zu ihm hinfahren und feststellen, dass keine Suizidgefahr besteht?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:02
Du hast da alles richtig gemacht. Vom Verhalten hin, nicht zu ihm zu fahren bis über dass du es der Plozei gemeldet hast.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:07
@HereIAm12
Hätte ich nicht anders gemacht!
Und: Gut, dass du nicht zu diesem Treffen gefahren bist, denn so wie sich das anhört, ist das, sorry, ein ziemlich gestörter Mensch. Wer weiß, was der schon alles durchmachen musste. Und wer mich kennt, der weiß, dass ich immer dafür bin, sich professionelle Hilfe zu suchen, bevor die Sache ins bodenlose abdriftet. Ganz besonders bei Selbstmordfantasien ist nicht zu spaßen!


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:09
Wie ist denn die rechtliche Lage in solchen Fällen? Wenn ich mich für einen Selbstmord entscheide, hat die Polizei dann das Recht, mich davon abzuhalten? Ist das nicht eher ganz alleine meine eigene Entscheidung, ob und wie ich mein Leben beende, solange ich keine anderen Personen dadurch gefährde?


2x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:11
@F.Einstoff
Hm...kann man echt halten, wie man will. Ich bin grundsätzlich gegen Selbstmord, weil der Tod einfach so endgültig ist und man in den meisten Fällen doch bestimmt das Leben noch irgendwie wieder hinbekommen kann.
Einziger fall, wo ich das noch akzeptieren kann, das sind so die ganz schwer kranken, wenn die keinen Lebenswillen mehr haben und keine Heilung mehr gibt für die.


4x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:16
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Hm...kann man echt halten, wie man will.
@teufel666
Jetzt mal abgesehen von der persönlichen Einstellung, welche Möglichkeiten hat denn die Polizei, wenn ich denen einen angekündigten Selbstmord melde? Ich könnte mir da zwar vorstellen, das die Polizei kontrolliert, ob die betreffende Person (noch) lebt, aber sehr viel mehr dürften die warscheinlich nicht machen, solange die Person ansonsten klar bei Verstand ist.


2x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:20
@F.Einstoff
Seh ich genauso. Leute vom Selbstmord abhalten, wenn keine Gefahr für die Allgemeinheit besteht, grenzt irgendwie auch schon fast an Folter.
Und wenn eine komplett klare Person Suizid auch ankündigt, solange man nicht rast oder
tobt, wäre einsperren oder so Freiheitsberaubung, die nicht ernsthaft begründet ist.
Aber wie die Gesetzeslage aussieht...frag mich nicht, kenn mich kaum aus.

Auch wenn´s makaber ist, da fällt mir diese Zeile aus The Simpsons ein:"Ich wollte mal den
besten Lover der welt killen, aber dann hab ich erfahren, dass es gesetzlich nicht erlaubt ist, Selbstmord zu machen"
Irgendwie poetisch...und auf schwarzhumorige Weise sowohl zu diesem Thread passend als auch für Diskussionen gut.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:25
@teufel666
@F.Einstoff
@capspauldin

Erstmal danke für eure Meinung, hab echt mit mir gehadert, dachte dann aber auch lieber einmal zu viel als einmal zu wenig.

@teufel666
@F.Einstoff

Ich weiß nicht ob das hier mit reinspielt, aber wenn man sich in geschlossener psychiatrischer Behandlung befindet, wird man doch auch erst entlassen, wenn man keine Gefahr für andere oder sich selbst ist, oder?
Meines Wissens nach wird z.B. ein Erkrankter, der stark suizidgefährdet ist, ja nicht aus der Psychatrie entlassen. Allerdings weiß ich nicht ob das auch bedeutet dass die Polizei den Suizid aufhalten kann/darf, denn gesetzlich steht er ja nicht unter Strafe, was ja irgendwie Sinn macht- wie will man jemanden, der einen Suizidversuch macht und sich dadurch selbst das leben nimmt (also tot ist) noch bestrafen?


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:29
@HereIAm12
Mit Psychiatrien kenne ich mich zwar genauso wenig aus, wie mit so viel anderem Gedöns :D, aber soweit ich weiß, darf man gehen, wenn man sich selber einweist, also man nicht durch Zwang da ist. Wird einem höchstens empfohlen, dass man bleibt
Das mit dem Suizid ist eh eine der größten philosophischen Themen, finde ich. Aber hast natürlich recht, eigentlich darf die Polizei dich nicht einfach so ohne Grund wegsperren. Auch nicht dann.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:31
@F.Einstoff
@HereIAm12
@teufel666

Die Polizei hat in Deutschland auf jeden Fall die Pflicht Selbstmorde, falls möglich aufzuhalten. In der Regel schließt sich die Vorführung bei einem Facharzt an, der dann weiter entscheidet.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:32
Zitat von HereIAm12HereIAm12 schrieb:aber wenn man sich in geschlossener psychiatrischer Behandlung befindet, wird man doch auch erst entlassen, wenn man keine Gefahr für andere oder sich selbst ist, oder?
@HereIAm12
Ich glaube in solch einem Fall geht es darum, das man nicht bei klarem Verstand ist und daher eine Gefahr für sich selbst darstellt. Wenn ich im Vollrausch versuche mich umzubringen, dann bedeutet das ja nicht, das ich das nüchtern auch versucht hätte.
Bin ich jedoch nüchtern und geistig voll auf der höhe, also klar im Kopf, dann bin ich mir meines Handelns ja voll bewusst und dann dürfte sich eigentlich keiner da einmischen.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:32
@Bruderchorge
Und wieder was dazu gelernt. Hätte mich irgendwie auch gewundert, wenn es rechtlich anders wäre.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:36
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Die Polizei hat in Deutschland auf jeden Fall die Pflicht Selbstmorde, falls möglich aufzuhalten. In der Regel schließt sich die Vorführung bei einem Facharzt an, der dann weiter entscheidet.
@Bruderchorge
Weisst du auch, wie sich das mit versuchten und gescheiterten Selbstmorden verhält? Muss man auch nach einem gescheiterten Suizidversuch zum Facharzt, sobald die Polizei davon erfährt? Also zB auch, wenn ich der Polizei glaubhaft berichte, das sich vor ein paar Monaten eine Person versucht hat das Leben zu nehmen? Oder wäre das dann sozusagen verjährt?


2x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:54
@all

mal eine andere Frage:
Wenn eine nahe stehende Person Selbstmordgedanken äußert, man auch weiß, dass diese Person einige Sorgen bis hin zu Depressionen hat (die Ursachen sich nicht so ohne weiteres beseitigen lassen, also eine auswegslose Situation)...
... was wäre eine zielführende Reaktion, wenn solch eine Äußerung wirklich massive Gründe hat, also nicht nur ein bloßer "Hilfeschrei" oder "Erpressungsversuch" ist, sondern derjenige im wahrsten Sinne des Wortes lebens-müde ist?

Dies weitestgehend ignorieren?
Abraten und bekunden dass man das sehr bedauern würde?


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:57
@Optimist
Ich würde auf jeden Fall sämtliche Hebel in Bewegung setzen, wenn ich dadurch helfen kann. Würde ich aber nicht bloß bei Personen machen, die mir nahe stehen. Selbstmord wollte ich auch selbst schon begehen, hab mir aber klargemacht, dass das wirklich nicht hilft. Wie schon geschrieben, der Tod ist so endgültig...


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 01:57
@Optimist
Ich würde versuchen, demjenigen gut zuzureden, auch wenn es vllt in dem Moment (da du ja schriebst, ausweglose Situation) vllt nicht viel bringt.
Ich weiß aus eigener Erfahrung aus dem Bekanntenkreis; so makaber es sich vielleicht anhört; "wer Selbstmord ankündigt, macht es nicht".


2x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:00
@cat_and_go
Die Variante kenne ich! Das sind meist nur so Menschen, die Aufmerksamkeit suchen. Gibt auch Ausnahmen, aber meistens sind das solche. In meiner Familie gab es einen, der immer, wenn man ihm die Meinung gesagt hat, angefangen hat, von Selbstmord zu sprechen, sogar die Butterdose und ein Seil genommen hat (Butter damit es gut flutscht) und damit durch die Gegend gegangen ist. Bei dem war aber klar, dass der das niemals machen würde.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:01
@teufel666
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Ich würde auf jeden Fall sämtliche Hebel in Bewegung setzen
wie könnten diese "Hebel" denn aussehen?
An seiner Situation kann ich selbst nichts ändern.

@cat_and_go
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich würde versuchen, demjenigen gut zuzureden, auch wenn es vllt in dem Moment (da du ja schriebst, ausweglose Situation) vllt nicht viel bringt.
wie sähe so ein gut zureden aus?
Ihm sagen: "tu es nicht, das ist eine endgültige Entscheidung..." -> das z.B. würde bei ihm nichts bringen, weil er sich dessen ganz genau bewusst wäre und dies ja auch wöllte - er wöllte endlich seine Ruhe...


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:02
@Optimist
Das natürlich nicht, aber ich würde dem erstmal gut zureden (wenns was nützt) und dann versuchen, egal ob mit oder ohne seine Hilfe, eine ertragbare Lösung zu finden. Gibt aber ja keine Garantie...


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:02
@teufel666
Ich kann die aus meiner Erfahrung sagen; in meinem Bekanntenkreis haben sich in den letzten 3 Jahren einige das Leben genommen, 2 davon sogar, unabhängig von einander, am selben Tag, fast zur selben Uhrzeit, beide durch Erhängen.
Und keiner davon hat den Selbstmord angekündigt; selbst mein Vater nicht letztes Jahr, noch nicht mal versteckt durch die Blumen oder mit einem Wink vom Zaunpfahl.


Anzeige

melden