Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Ankündigung, Suizidankündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

24.02.2018 um 10:54
Zitat von BeckyBecky schrieb:Finde ich beides nach wie vor sehr befremdliche Aussagen und dazu noch falsch. Leider tauchen solche Aussagen immer wieder auf.
wieso?

den mut aufzubringen es zu tun , ist das schwierigste daran...

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

24.02.2018 um 10:59
Zitat von BeckyBecky schrieb:Ich hatte an anderer Stelle mal erwähnt, dass ich in einem Selbsthilfeforum moderiert habe. Wenn wir Ankündigungen an die Polizei weitergeleitet haben, haben die vor Ort nachgesehen, was los ist. Manchmal ist nichts passiert, manchmal waren die Betreffenden einige Zeit in der Psychiatrie (durchaus auch in der geschlossenen, sofern akut suizidal). Kam immer sehr auf die Situation und die „Einsicht“ der Betreffenden an.
Das kann ich aus meiner Erfahrung bei einer ähnlich gelagerten Hotline so bestätigen.

Die Polizei schaut sich den Kandidaten an, oft nehmen sie auch direkt einen Arzt mit. Da wird dann vor Ort entschieden. Wenn einer die Tür aufmacht, zum Kaffee einlädt und glaubhaft versichern kann dass es ihm gut geht und das wohl ein Streich gewesen sein muss passiert da nichts.

Bei uns hatten wir auch ein paar Kandidaten, die waren regelrecht froh dass sie Hilfe bekommen haben. Wir haben auch immer versucht, die Leute dranzubehalten bis die Polizei eintrifft, daher habe ich zumindest akustisch einige solcher Situationen miterlebt. Meist wird das ganze auch sehr behutsam und freundlich geregelt von der Polizei, gleich brutal in Zwangsjacke stecken, wie sich der ein oder andre das hier so vorstellen könnte, ist nicht wirklich.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

24.02.2018 um 21:08
@Optimist
Offensichtlich macht dir das Ganze ja zu schaffen.
Allein schon dir zuliebe solltest du offizielle Stellen, also z. B. sozialpsychiatrische Dienste, wenn akut auch die Polizei, informieren.
Es mag ja sein, dass es ihm ausweglos erscheint, dass gerade sehr viel zusammen kommt. Aber es gibt Lösungsmöglichkeiten.
Er mag sie gerade nicht wahrnehmen können, dennoch sind sie da.
Werde dir klar, was du willst.
Du kannst ihm weiterhin beistehen, berücksichtigen was ihm recht ist und was nicht und ggf. am Ende da stehen und sich mit seinem Suizid auseinandersetzen zu müssen, ggf. sich selbst fragen zu müssen, was du hättest anders machen können.
Du kannst dich über das, was er (aktuell von ihm wahrgenommen) will hinwegsetzen und professionelle Hilfe für ihn erbitten bzw. dir holen.
Letztlich ist es nicht deine Entscheidung wie es mit ihm weitergeht. Aber für mich wäre es schwer erträglich es nicht zumindest versucht zu haben jemanden anzuschubsen, die mir zur Verfügung stehenden Mittel nicht genutzt zu haben.

Zur Klarstellung: Es kann kein Weg sein, dass du dich persönlich derart engagierst, dass du einer Beziehung zustimmst um seinen Vorstellungen entgegen zu kommen!

Aber es gibt vieles anderes, was angestoßen werden könnte.
Wenn er sich allem verweigert bleibt dir nur, dich zu schützen und auf Abstand zu gehen.
Nach meiner Erfahrung wird jemand in einer ausweglosen Situation auch auf ihm grundsätzlich nicht genehme Angebote eingehen um seine Situation zu verbessern.

Es ist ein Unterschied, ob jemand "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht", einfach keine Ausweg findet oder ob er sich in seiner Misere häuslich eingerichtet hat und sich ansieht, wie seine Umwelt damit klarkommt.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

24.02.2018 um 21:27
@amerasu
danke dir für dein Feedback.
Zitat von amerasuamerasu schrieb:Es ist ein Unterschied, ob jemand "den Wald vor lauter Bäumen nicht sieht", einfach keine Ausweg findet oder ob er sich in seiner Misere häuslich eingerichtet hat und sich ansieht, wie seine Umwelt damit klarkommt
Das hast du gut beschrieben/ausgedrückt.
Denke, bei ihm trifft beides zu - phasenweise mal das eine und dann wieder das Andere.
Er ist eine sehr zwiegespaltene Persönlichkeit.

Ich kann wirklich nur Hilfe ANBIETEN, mehr kann ich leider nicht. Diese annehmen, muss er selbst. Kann ihm nichts aufzwingen (nicht "zu seinem Glück zwingen").

Heute z.B. hatte er Kopfschmerzen (Migräne). Ich fragte, ob er irgendwas braucht, ob ich etwas holen soll oder so - das verneinte er. Er wollte verständlicherweise einfach nur seine Ruhe.
Das war jetzt nur ein kleines Beispiel und dieses war auch nachvollziehbar. Aber dieses Ablehnen von Hilfsangeboten, passiert halt ab und zu auch bei wichtigeren Dingen.

Manchmal glaube ich, er fühlt sich in gewisser Weise in seinem eventuellem Selbstmitleid wohl. Andererseits wäre er natürlich froh, wenn er aus all dem Dilemma raus käme. Wie gesagt, ist er ist ziemlich zwiespältig.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 00:45
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Wenn ich also jemandem nicht leiden kann, dann rufe ich also bei der Polizei an und behaupte, die betreffende Person sein selbstmordgefährdend? Und dann kann ich mir schön ansehen, wie dann die Feuerwehr diese dann mit viel Gekreische ins Krankenhaus bringt, wo diese dann ein paar Tage festgehalten wird. Sehr interessant.
Naja erstmal kreuzen die Bullen da auf und schauen sich die Lage vor Ort an,wenn der Anfangsverdacht ausgeräumt ist dann gehen die wieder.
Bemerken die Auffälligkeiten,ja dann wird die Person mitgenommen.
Allerdings,das ist ne Straftat,Bullen anrufen und von ner Gefährdersituation schwafeln wo keine ist.
Unter Umständen kann der Anrufer gar selbst in der Psychatrie landen


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 03:07
In der Regel ist eine Suizid-Ankündigung entweder ein Hilferuf oder Emotionale Erpressung.

Sagt man dem Ankündiger man rufe die Polizei oder würde ihn helfen in dem man ihn in die Psychatrie begleitet ist der Spuck doch in der Regel Ratz Fatz wieder vorbei.

Im Falle eines Hilferufes sollte dann Profesionell durch Profis geholfen werden. Bei Emotionaler Erpressung den Kontakt aus Selbstschutz abbrechen.

Ein wenig Menschenkenntnis und das ganz Emotionslos vorausgesetzt.

Man muss sich auch immer vor Augen halten das derjenige weiß wo er es probieren kann. Und Vorallem wenn derjenige bei einer 20 Jahre jüngeren Person(Thread Starter) versucht emotional zu erpressen ist Obacht geboten.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 13:28
Zitat von BeckyBecky schrieb:Finde ich beides nach wie vor sehr befremdliche Aussagen und dazu noch falsch. Leider tauchen solche Aussagen immer wieder auf.
Ich meinte nicht das man Menschen die über Suizid reden oder ankündigen da nichts machen soll. Im Gegenteil!
Zitat von NeonMouseNeonMouse schrieb:Die Polizei schaut sich den Kandidaten an, oft nehmen sie auch direkt einen Arzt mit. Da wird dann vor Ort entschieden. Wenn einer die Tür aufmacht, zum Kaffee einlädt und glaubhaft versichern kann dass es ihm gut geht und das wohl ein Streich gewesen sein muss passiert da nichts.
Ja ich kann sagen das ich die Erfahrung live mit erleben konnte.
Ich war damals 16 und mit einer Freundin verabredet. Ich wollte irgendwie dann doch nicht hin gehen weil naja Teenie halt... Bin duschen gegangen und nicht ans Telefon. Die Freundin rief dann bei der Polizei an mit der Vermutung ich hätte mich umgebracht oder das vor. Ich weiß nicht ob die das aus böswilligkeit getan hat. Oder sie sich wirklich Sorgen gemacht hätte weil ich on der Schule gemobbt wurde.

Feuerwehr, Arzt und Polizei konnte ich im Handtuch bekleidet erklären das ich nicht vor habe mich umzubringen. Sie sind dann alle wieder gegangen.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 13:36
Zitat von M11M11 schrieb:wieso?
Weil du nicht verallgemeinern kannst, wie sich Menschen verhalten, die akut suizidal sind. Und da helfen allgemeine Äußerungen wie "wers tun will, redet nicht darüber", "wer darüber redet, will nur Aufmerksamkeit" usw nicht weiter.
Zitat von thropmisanthropmisan schrieb:In der Regel ist eine Suizid-Ankündigung entweder ein Hilferuf oder Emotionale Erpressung.
Jein. Hilferuf, ja, emotionale Erpressung eher dann, wenn man solche Äußerungen instrumentalisiert ohne sie ernst zu meinen.
Zitat von kreativbinichnkreativbinichn schrieb:Ich meinte nicht das man Menschen die über Suizid reden oder ankündigen da nichts machen soll. Im Gegenteil!
Dann ist ja gut. Gibt ja leider die Meinung, dass Menschen Suizidgedanken äußern, weil sie Aufmerksamkeit wollen und die beste "Hilfe" wäre, sie zu ignorieren. Dann kann man sie schon fast selbst von der Brücke schmeißen, krass gesagt.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 17:08
Zitat von BeckyBecky schrieb:Gibt ja leider die Meinung, dass Menschen Suizidgedanken äußern, weil sie Aufmerksamkeit wollen und die beste "Hilfe" wäre, sie zu ignorieren. Dann kann man sie schon fast selbst von der Brücke schmeißen, krass gesagt.
Richtig! Und da man als Außenstehender (wie im Fall des TE) oder sogar als Familienmitglied oftmals die Ernstigkeit der Lage nicht einschätzen kann, besser "umsonst" die Polizei gerufen als gar nichts getan zu haben.
Gerade Depressionen verlaufen oft im Stillen, es kommt such auf den Menschen an und ob sonstige psychische Erkrankungen im Spiel sind. "Plötzlich" ist der Punkt erreicht, an dem der Tropfen kommt, der das berühmte Fass zum Überlaufen bringt.
Man kann sogar "froh" sein, wenn die Betroffenen ihr Vorhaben ankündigen und man noch einschreiten kann, denn manche machen das im "Stillen", eben, damit keiner sie zurückhalten kann. Die Schwester meines Onkels zum Beispiel. Eine sehr traurige Geschichte.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 19:46
@Nessi96
@Becky
@kreativbinichn
@thropmisan

Mein Bekannter (der in einer ziemlich auswegslosen Situation ist -> kalte Wohnung, kein Strom usw...) klagte gestern über Kopfschmerzen.
Ich fragte, ob ich ihm etwas holen solle, das wollte er nicht. Ich schrieb ihm dann er solle viel trinken, wegen der Kopfschmerzen.

Heute traf ich ihn unterwegs und da sagte er mir, dass er nichts zu trinken zu Hause hat. Ich sagte, weshalb hattest du denn dann gestern mein Angebot abgelehnt -> er: weil ich Kopfschmerzen hatte.
Ich sagte ihm dass er zur Not auch Leitungswasser trinken könne (mache ich z.B. sehr oft) -> Das lehnt er ab, weil er dem Leitungswasser gesudheitlich gesehen misstraut.

Nun bot ich ihm nochmals an ihm zu helfen, indem ich bei Bekannten, die in der Nähe wohnen nach Mineralwasser frage -> das lehnte er auch wiederum ab und sagte: morgen bin ich sowieso tot - nach 3 Tagen ohne Wasser stirbt man.

Was ist nun von sowas zu halten? Ich bin ratlos, was ich von ihm denken soll.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 20:01
@Optimist
Ich bin kein Psychologe, aber er scheint sehr depressiv zu sein und braucht offenbar emotionale Zuwendung.
Schwer, das zu beurteilen. Warst du denn mal bei ihm zu Hause, wenn ich fragen darf? Denn das kommt mir sehr furchtbar vor, so leben zu müssen...
Andererseits würde er sich ja selbst Hilfe geholt haben oder würde die deine annehmen, wenn er etwas daran ändern wollen würde.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 20:07
@Optimist
Ich denke, da kannst du selbst nichts machen. Er scheint extrem antriebslos zu sein, ein deutliches Zeichen für eine Depression. Da braucht es professionelle Hilfe.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 20:12
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Andererseits würde er sich ja selbst Hilfe geholt haben oder würde die deine annehmen, wenn er etwas daran ändern wollen würde.
Das sage ich mir auch. Mir kommts manchmal so vor, als badet er gerne im Selbstmitleid (aber er leidet ja auch tatsächlich, wie ich schon mal schrieb, er ist sehr zwiespältig und kompliziert)
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:er scheint sehr depressiv zu sein und braucht offenbar emotionale Zuwendung.
auf alle Fälle.
Leider kann ich ihm nicht in dem Maße helfen wie er es gerne hätte (er will von mir mehr als ich ihm geben kann und möchte, wenn du weißt wie ich es meine ;) ) ... und da ists halt noch mal etwas schwieriger zu helfen, als wenn jemand einen nur als Freund sieht.
Warst du denn mal bei ihm zu Hause
Ja.
Es ist echt kein Zustand so zu leben, aber er kümmert sich ja auch nicht wirklich, etwas zu verändern. Betreuer möchte er auch keinen usw...

@Ilvareth
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Er scheint extrem antriebslos zu sein, ein deutliches Zeichen für eine Depression
Einerseits ja, andererseits, wenn es ihm körperlich einigermaßen gut geht, macht er auch viel (handwerklich usw...)
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Da braucht es professionelle Hilfe.
das denke ich auch, lehnt er ja aber auch alles ab


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:26
@Optimist
Dann, behaupte ich mal, hast du alles für ihn getan. Dann würde ich an deiner Stelle den Kontakt zu ihm einschlafen lassen bzw. abbrechen (obwohl das vielleicht bei seiner Persönlichkeit problematisch ist), aber es kann sein (ich muss an dieser Stelle hypothetisch sprechen), dass er bereits den bloßen Kontakt zu dir als Hinwendung deutet.

Das erinnert mich gerade an meinen Arbeitskollegen, nennen wir ihn Mannfred. Mannfred ist mit seinen 40 Jahren knatschverschossen in mich. Er hatte in seiner Jugend, wie er erzählte, psyschische Probleme und zwei Suizidversuche.
Immer, wenn ich nicht da bin, setzt er sich auf meinen Platz, legt seine Pause so, dass er mich abfangen kann, maxht mir Geschenke, bedient sich an meiner Handcreme, die auf meinen Platz steht, hat Bilder von mir auf seinem Pc, hört und singt Lieder, über die wir mal flüchtug gesprochen haben...
Es geht sogar so weit, dass er sich meine Handcreme und sogar mein Handy nachgekauft hat.

Bisher habd ich mich immer passiv verhalten und ihn nur auf meinen Freund verwiesen (ein Bild von meinem Freund und mir stand sogar auf meinem Platz), worauf er meinte, wir seien füreinander bestimmt und seelenverwandt und kämen zusamnen, er wüsste es.

Letztens dann sagte ich ihm, dass er mein Vater sein könne und dass ich nie mit ihm zusammenkäme, daraufhin jammerte und weinte er vor allen Leuten an der Bushaltestelle, er würde sich umbringen, wenn der Kontakt zu mir abreiße (mein Arbeitsvertrag geht offiziell noch bis Mai, danach wollte ich mir ne Ausbildung suchen).
Bisher habe ich nichts unternommen. Ich muss mir da echt was überlegen.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:36
@Nessi96
Dann würde ich an deiner Stelle den Kontakt zu ihm einschlafen lassen bzw. abbrechen (obwohl das vielleicht bei seiner Persönlichkeit problematisch ist)
ja insofern problematisch, weil er sich dann noch mehr "gehen lassen" würde.
, aber es kann sein (ich muss an dieser Stelle hypothetisch sprechen), dass er bereits den bloßen Kontakt zu dir als Hinwendung deutet.
könnte sein. Ich habe ihm aber schon mehr als einmal klar gemacht, dass ich nur freundschaftlich für ihn empfinde. Aber das können wohl manche Männer nicht verstehen oder akzeptieren.
worauf er meinte, wir seien füreinander bestimmt und seelenverwandt und kämen zusamnen, er wüsste es.
ja so ähnlich redet er (ich nenne ihn B. ;) ) auch.
Letztens dann sagte ich ihm, dass er mein Vater sein könne und dass ich nie mit ihm zusammenkäme, daraufhin jammerte und weinte er vor allen Leuten an der Bushaltestelle, er würde sich umbringen, wenn der Kontakt zu mir abreiße (mein Arbeitsvertrag geht offiziell noch bis Mai, danach wollte ich mir ne Ausbildung suchen).
Bisher habe ich nichts unternommen. Ich muss mir da echt was überlegen.
ist ja auch eine echt schwierige Situation für dich.

Ganz so schlimm ist es mit B. nicht, er akzeptiert es vom Verstand her schon, jedoch vermutlich vom Gefühl her nicht.
Und dass er so in der Art redet
wir seien füreinander bestimmt
sind zum Glück auch nur seltende Anwandlungen, die er evtl. auch nicht so ganz todernst meint.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:43
@Optimist
Manfred ist da leider anders... Er glsubt fest daran, auch an Sternzeichen. Wo ich noch mit meinem Freund zusammen war, hat Mannfred mir sogar diese Steine geschenkt, je einen Gefühlsstein für mein und einen für sein Sternzeixhen, in Form von Engeln.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:44
@Nessi96
was wäre deiner Meinung nach die Folge, wenn du dich völlig von ihm zurückziehen würdest?


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:48
@Optimist
Ich rechne fest damit, dass er sich etwas antun würde. Bei seiner labilen Persönlichkeitsstruktur... Er ist hochsensibel. Letztens sagte er mir, er habe wie ein kleines akind geweint, weil ich ihm schrieb: "Ich will nicht, dass du Fotos von mir auf deinem PC oder Handy hast."
Zumal er ja früher (seinen Angaben zufolge) wegen seiner körperlichen Behinderung und Mobbing suizidale Tendenzen entwickelt hatte.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:50
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Bisher habe ich nichts unternommen. Ich muss mir da echt was überlegen.
Das ist es ja, was mich zur Zeit beschäftigt. Ich mag ihn nicht vesonders aufgrund seines Stalkings, das er seit Weihnachten permanent an den Tag legt. Aber ich könnte den Gedanken nicht ertragen, den Tod eines Menschen verschukdet zu haben.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

25.02.2018 um 21:58
@Nessi96
Zitat von Nessi96Nessi96 schrieb:Ich rechne fest damit, dass er sich etwas antun würde. Bei seiner labilen Persönlichkeitsstruktur... Er ist hochsensibel. Letztens sagte er mir, er habe wie ein kleines akind geweint, weil ich ihm schrieb: "Ich will nicht, dass du Fotos von mir auf deinem PC oder Handy hast." Zumal er ja früher (seinen Angaben zufolge) wegen seiner körperlichen Behinderung und Mobbing suizidale Tendenzen entwickelt hatte.
oje, das ist ja sehr traurig. Wie soll man mit so einer Situation umgehen? Ich wüsste es ehrlich gesagt nicht.
Aber ich könnte den Gedanken nicht ertragen, den Tod eines Menschen verschukdet zu haben.
verstehe ich vollkommen, deinen Zweispalt.
Vielleicht sollte man sich dann einfach sagen: Es ist nicht zu ändern, wenn du es nicht wärst, an den er sich klammert, wäre es vielleicht eine andere Frau. Es ist also quasi NUR SEIN Problem (dass er sein Leben von einem anderen Menschen abhängig machen will) ... und du wärest somit nicht schuld, nur weil du die Grenzen abgesteckt hattest?


Anzeige

2x zitiertmelden