Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Ankündigung, Suizidankündigung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:03
@Optimist
Mal blöde gefragt, wie sieht denn seine "ausweglose Situation" aus?
Ist er krank, hat er Schulden?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:04
@cat_and_go
Hab ich auch noch keinen ernsthaften Selbstmörder erlebt, der das macht. Denn solche, die erst ankündigen, da wirkt das irgendwie tatsächlich wie der berühmte Hilfeschrei, so, als möchten die sich nicht wirklich umbringen, sondern eher, dass man ihnen hilft. Und das ist halt eine knallharte Art zu bitten.


2x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:05
Zitat von F.EinstoffF.Einstoff schrieb:Muss man auch nach einem gescheiterten Suizidversuch zum Facharzt, sobald die Polizei davon erfährt?
Das kann man das pauschal nicht sagen. Relevant ist immer die aktuelle Verfassung. Wenn du das der Polizei so melden würdest und es gäbe einen Anlass zu glauben, dass dieser Mensch immer noch akut suizidal ist, müsste er. Wenn derjenige glaubhaft machen kann, dass dem nicht so ist, kann die Polizei zwangsweise nichts machen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Ich würde versuchen, demjenigen gut zuzureden, auch wenn es vllt in dem Moment (da du ja schriebst, ausweglose Situation) vllt nicht viel bringt.
Stimmt, das bringt gar nichts. Was etwas bringen kann, ist, denjenigen zu einer Art Nichtangriffspakt zu bewegen, also ihn zu überreden, es nicht JETZT zu tun.
Nicht umsonst wird die Depresion in ihrer stärksten Form auch den psychotischen Zuständen zugerechnet. Der Todeswunsch ist wie eine Wahnvorstellung, und die bekommt man ja nun auch nicht mit gutem Zureden weg.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:10
@cat_and_go

Es tut mir leid für dich, dass du das in deinem näheren Umfeld mehrfach erleben musstest. :(

Aber du kannst daraus kein allgemeingültiges Gesetz ableiten.

"Wer Selbstmord ankündigt macht es nicht, sondern will nur Aufmerksamkeit" ist ein gefährlicher Irrtum!

Viele kündigen es an und setzen es dann trotzdem um.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:11
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Hab ich auch noch keinen ernsthaften Selbstmörder erlebt, der das macht. Denn solche, die erst ankündigen, da wirkt das irgendwie tatsächlich wie der berühmte Hilfeschrei, so, als möchten die sich nicht wirklich umbringen, sondern eher, dass man ihnen hilft
Da wäre ich vorsichtig, die Statistiken sagen da was anderes. Von denen, die es ankündigen, machen es zwar die wenigsten, aber von denen, die es machen, haben es acht von zehn vorher angekündigt.
https://www.frnd.de/zahlen-fakten/


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:12
@raitoningu
Das würde ich mir, glaub ich, nie verzeihen können, wenn das passieren würde und ich hätte erst gedacht, es war nichts. Wie schon gesagt, das war/ist leider immer meine Herangehensweise. Glaube, ich muss das mal echt überdenken :(...


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:12
@teufel666
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:und dann versuchen, egal ob mit oder ohne seine Hilfe, eine ertragbare Lösung zu finden
Das dumme ist, für seine derzeitigen Probleme gibt es im Moment keine Lösung.
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Denn solche, die erst ankündigen, da wirkt das irgendwie tatsächlich wie der berühmte Hilfeschrei,
ich glaube nicht, dass es in seinem Falle einer ist, auch wenn er es geäußert hat.
Er ist wirklich in einer hoffnungslosen Situation.


@cat_and_go
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Mal blöde gefragt, wie sieht denn seine "ausweglose Situation" aus?
Ist er krank, hat er Schulden?
alles zusammen.
Hinzu kommt noch, dass sein Vermieter ihm gekündigt hat (der Vermieter ist ein herzloser Mensch, der das Haus geerbt hat und ihn nun raus haben will, da er das Haus verkaufen will...)
Nun weiß er nicht, wohin, in seiner Situation bekommt er ganz schlecht eine andere Wohnung (arbeitslos, hat Schulden ....)

So leid er mir nun tut, aber ich kann ihm leider nicht helfen, kann ihn auch nicht bei mir aufnehmen aus diversen Gründen.
Hab schon manche Vermieter gefragt, ob sie eine Wohnung frei haben, aber bis jetzt keine Chance.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:15
@Ilvareth
Verdammt...die Statistik haut mich jetzt wirklich um. Da kann ich wohl schon von Ignoranz meinerseits sprechen.

@Optimist
Wenn gar nichts hilft...ich weiß nicht, bevor ich daran total zugrunde gehe, würde ich vielleicht mal Arzt oder, auch wenns doof ist, Ansprechpartner oder Polizei kontaktieren. Oder ich bin ehrlich: Ich wüsste nicht, was ich noch machen soll dann, würde mich glaub ich in die Ecke setzen und heulen :(


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:17
@Optimist
Hat er nicht über die Arge die Möglichkeit, eine Wohnung zu finden?
Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt er wohnt, aber hier im eher ländlichen Bereich sind sie sehr hilfsbereit, wenn man sich ihnen öffnet und mit ihnen redet.

@raitoningu
Ich habe nichts davon geschrieben, das sie nur Aufmerksamkeit wollen, wenn sie von Selbstmord sprechen.
Ich habe nur aus meiner Erfahrung aus dem Bekanntenkreis gesprochen, das einige es angekündigt haben, aber es nicht umgesetzt haben.
Die anderen wiederum, die sich das Leben genommen haben, haben vorher darüber kein Wort verloren, man hat ihnen auch nichts angemerkt.


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:19
@cat_and_go
So hab ich das auch gemeint. Das sollte ehrlich nicht herablassend oder besserwisserisch klingen...aber die Statistik find ich schon deftig :(


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:21
@teufel666
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:würde ich vielleicht mal Arzt oder, auch wenns doof ist, Ansprechpartner oder Polizei kontaktieren
meinst du, er solle das tun oder ich?

Wenn du ihn meinst: Er hasst es zu Ärzten zu gehen (z.T. aus verständlichen Gründen, die ich jetzt in diesem Rahmen nicht alle schildern kann). Zur Polizei ... er hat sich an einen Anwalt gewandt, der wird aber auch nicht viel ausrichten können. Und bei der Wohnungssuche kann er auch nicht helfen.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:Hat er nicht über die Arge die Möglichkeit, eine Wohnung zu finden?
die helfen nicht bei der Suche.
Aber es gibt evtl. irgendwelche Einrichtungen, da will er sich demnächst hin wenden. Die könnten aber vermutlich auch nur Obdachlosenheime vermitteln. Davor hat er aber Horror, SO zu enden.
Ich weiß ja nicht, in welcher Stadt er wohnt, aber hier im eher ländlichen Bereich sind sie sehr hilfsbereit, wenn man sich ihnen öffnet und mit ihnen redet.
Es ist eine mittlere Stadt und da ist man mehr oder weniger nur eine Nummer, glaube nicht, dass die sich da einsetzen würden. Versuchen könnte man es aber vielleicht mal.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:21
@teufel666
Das weiß leider kaum jemand, und die meisten sehen das so wie du. Sagt man ja auch so, wer das ankündigt, will gerettet werden. Oder man macht das an der Methode fest, wer Tabletten nimmt oder sich die Pulsadern aufschneidet, will nicht wirklich sterben, der hofft auf Rettung. Und gerade in sozialen Netzwerken wird so oft Suizid angekündigt. Nur von der anderen Seite betrachtet, von denen, die es gemacht haben, sieht das eben ganz anders aus. Und wer suizidal ist, ist in einem psychischen Ausnahmezustand. Ich würde mir nicht zutrauen, jemanden in einem psychischen Ausnahmezustand einzuschätzen, ob der das wirklich macht oder nicht. Das würde ich immer Fachleuten überlassen wollen.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:22
@cat_and_go

Nein, die Ergänzung war von @teufel666 .

Man kann Erfahrungen aus dem Bekanntenkreis nur eben nicht verallgemeinern.

Es gab sogar hier im Forum schon User, die immer wieder geschrieben haben, dass sie sterben wollen, bis sie von vielen nicht mehr ernst genommen wurden. Und sich dann irgendwann doch das Leben genommen haben.


Danke für die Statistik @Ilvareth


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:23
@Optimist
Ein Versuch kann nicht schaden, mehr als Nein sagen, können sie nicht ;)
War er denn schon einmal bei einem Facharzt vorstellig? Psychologe, Neurologe?


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:23
@Optimist
Ich meinte, ich würde dann für ihn den Arzt konsultieren. Nicht ihn selbst da hin treiben.

@Ilvareth
Da hast du recht. Es gibt leider keine Faustregel


1x zitiertmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:25
@raitoningu
Ich wollte es weiß Gott nicht verallgemeinern, nur aus meiner Erfahrung berichten. Sorry, falls es so rüber gekommen sein sollte.


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:26
@raitoningu
So meinte ich das auch, tut mir wirklich leid. Bloß leider kannte ich das eben so, aus Erfahrung und so was meine Verwandten und Bekannten immer gesagt haben früher


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:30
@cat_and_go

Ich wollte dir auch sicher keinen Vorwurf machen, es tut mir sehr leid, was du erlebt hast. :(

Finde es nur immer wichtig, das richtig zu stellen, wenn gesagt wird, "wer Suizid ankündigt bringt sich nicht um"
Die "Weisheit" ist leider ziemlich verbreitet, nur kann das halt schlimm enden, wenn man sich dann im Fall einer Suizidankündigung darauf verlässt, dass sie zutrifft.

@teufel666

Alles gut, du brauchst dich auch nicht bei mir entschuldigen. :)


melden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:31
@teufel666
Zitat von teufel666teufel666 schrieb:Ich meinte, ich würde dann für ihn den Arzt konsultieren. Nicht ihn selbst da hin treiben.
ach so.
Das wäre eine schwierige Sache:
Wenn ich es hinter seinem Rücken mache und er würde das dann irgendwie erfahren, würde er mir das schwer übel nehmen bis hin zu Kontaktabbruch, da könnte ich ihm dann gar nicht mehr helfen.
Selbst wenn ich es heimlich mache und er erfährt es nicht, wie soll der Arzt dann helfen können?

Und wenn ich es offiziell machen wollte, würde er mir niemals sein okay geben.
Zitat von cat_and_gocat_and_go schrieb:War er denn schon einmal bei einem Facharzt vorstellig? Psychologe, Neurologe?
Er war vor Jahren mal beim Psychologen und Neurologen. Hat aber die Behandlungen abgebrochen, weil es ihm nichts brachte.
Er ist ein "Rebell"-> liebenswert, aber auch sehr eigenwillig, stur und freiheitsliebend, lässt sich ungerne etwas sagen. Kann sich aber sehr gut selbst analysieren.
Er hat sehr viele Facetten, die ich gar nicht alles aufzählen könnte. Im Grunde ein schwieriger Mensch, aber ich komme gut mit ihm klar und verstehe ihn (viele verstehen ihn nicht).

Wie gesagt, Psychologe bringt nichts, richtiger Arzt auch nicht, er sagt sich "wenn ich dran bin, bin ich dran" - er hängt eben nicht am Leben.


3x verlinktmelden

Wenn ein Bekannter Suizid ankündigt

18.02.2018 um 02:32
@raitoningu
Danke, dass du´s mir nicht krumm nimmst :)

@Optimist
Aber irgendwie muss man doch helfen. Mann kann die Person doch nicht einfach so sitzen lassen... :(


Anzeige

1x zitiertmelden