Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Förmliche Anschrift

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brief, Anschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 10:35
Man kennt das wenn man einen formalen Brief schreibt, das man im normalfall solche Worte wie "Sehr geehrte..." und ähnliches an den anfang setzt als Begrüßung.

Die Frage ist jetzt, was schreibt man wenn man die angeschriebene seite nicht respektiert aber dennoch im "formellen" Bereich bleiben will?

Anzeige
3x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 10:37
@Adrianus
Geiler Avatar^^

Zum Thema: Also bei uns in der Kanzlei ist es so, wenn meine Chefin jemanden nicht mag, bzw. sich über die Person aufregt, dann setzt sie am Ende statt "mit freundlichen Grüßen" ein "hochachtungsvoll" ein :)


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 10:38
@Black_Canary
Für die niedere lebensform die ich anzuschreiben... gezwungen... bin, empfinde ich weder freundlichkeit noch hochachtung...


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 10:54
übertriebe freundlichkeit sagt doch schon aus was man von ihm denkt.....
ich habe im Kundenservice, und wenn mich einer dumm anmacht, bin ich "überfreundlich" zu den Leuten, das ist denen dann meistens unangenehm weil sie nicht wissen wie sie drauf reagieren sollen....


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 11:01
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Für die niedere lebensform die ich anzuschreiben... gezwungen... bin, empfinde ich weder freundlichkeit noch hochachtung...
@Adrianus
Man schreibt es aber im Anwaltsbereich zumindest so! Auf gut deutsch heißt das: "Leck mich am Ar.." :D :D


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 11:22
Ich schreibe statt "sehr geehrte Frau Bliblabubb" "Werte Frau Bliblablub". Ich empfinde das "werte" als abschätzig. ;)


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 11:31
wie wäre es mit einem zufälligen Verschreiber beim Namen oder der zufälligen falschen Anrede "sehr geehrte Herr lalalla"?

Namen falsch zu schreiben gilt in formellen Briefe als schon extrem beleidigender Fauxpas.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 11:31
Die einfachste Formist einfach: Herr Huttenschnatz, blablabla

Damit wahrst Du die Form, indem Du ihn wenigstens mit seinem Namen ansprichst.
Zum Ende ist ein "Hochachtungsvoll" durchaus angebracht.

Du kannst aber auch bei einer Reaktion auf Dein Schreiben den Brief mit "Ich erwarte Ihre Antwort bis zum xx.xx.xx,

Peter Müller

verwenden.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 12:32
Auch wenn ich jemanden nicht mag, halte ich mich, im Briefverkehr zumal, an übliche, höflich-zivilisierte Umgangsformen. Das gilt für Privatpersonen ebenso wie für Unternehmen oder Behörden.

Originelle Schlussformel:

Mit der Ihnen gebührenden Achtung


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 12:37
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb:Die Frage ist jetzt, was schreibt man wenn man die angeschriebene seite nicht respektiert aber dennoch im "formellen" Bereich bleiben will?
Genau das selbe. Es ist eine Floskel und was hilft es denn, dem anderen Deine Abneigung mitzuteilen, die er vermutlich eh schon kennt.
Jede Minute, die Du Dir Gedanken über die richtige Anrede bezüglich einer von Dir verachteten Person machst, ist eine verlorene Minute. Der andere wird ja nicht sein Verhalten ändern oder auch nur eine Sekunde frustriert sein, wenn Du Dich hier verkünstelst.

Irgendwelche "originellen" Formulierungen zeigen dem anderen eigentlich nur, dass Du das nicht einigermaßen professionell hin bekommst und emotional verstrickt bist.


2x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 13:39
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Irgendwelche "originellen" Formulierungen zeigen dem anderen eigentlich nur, dass Du das nicht einigermaßen professionell hin bekommst und emotional verstrickt bist.
sehe ich genauso!

Egal um wen oder was es sich handelt. Gerade beim Schriftverkehr sollte man das Ganze professionell abwickeln!
Wer weiß, wann der Schriftverkehr nochmal eine Rollen spielen kann (ohne zu wissen um was es überhaupt geht)


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 15:45
@Obse89

Wer schreibt, der bleibt - und sei es nur als Beweismaterial in einem Nötigungs- oder Beleidigungsprozess.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 18:29
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Irgendwelche "originellen" Formulierungen zeigen dem anderen eigentlich nur, dass Du das nicht einigermaßen professionell hin bekommst und emotional verstrickt bist.
Das sehe ich auch so. Man sollte immer sachlich und höflich bleiben. Wenn man einen patzigen Brief verfasst, macht man die Beziehung oder Sache um die es geht noch schlimmer und mehr kaputt als es vielleicht schon ist.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 18:33
Dritte Mahnungen an einen säumigen Zahler unterschreibt man auch mit "Hochachtungsvoll".
Was die Anrede anbelangt, es wurde hier schon genannt, drücke ich auch mit "Werte/r" oder wenn ich noch eins draufsetze auch mit "Werthe/r" aus.

Mehr braucht es eigentlich nicht. Man kann vielleicht noch übertrieben höflich sein beim Brieftext. Aber man sollte nie seinen Unmut zum Ausdruck bringen.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 18:44
Dann lässt man das "sehr" weg und zeigt es denen richtig: "Geehrter Herr..."
Die werden sich wundern, wenn die nicht "sehr" geehrt sind


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 19:44
@Adrianus
Wenn du die Person nicht magst, dann lass einfach die formelle Anschrift weg. "Guten Tag....." "Hallo......" "Hey du......"


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 21:50
ja sehe ich auch so. ich schreib sogar auch jedes mal nur "hallo hr prof. dr..."
einmal um das verkrampfte rauszulassen und weil ich, ausser wenns um richtig wichtige sachen geht, mir denke dass wir doch alles nur menschen sind und wozu auf uebertrieben machen in emails zb...

ma ehrlich dieses sehr geehrte finde ich etwas lackaffig....dann lieber keine rs fehler als diese formelle spiesser anrede

:)

ps guten tag zu schreiben statt hallo, is auch oke


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 22:46
Jup, man kanns auch lassen...

Ich mach grundsätzlich nur die Unterschrift/Unterzeichnung ohne Gruß und auch nur dafür, dass nicht der Verdacht aufkommt, das Schreiben wäre in Wahrheit von der verstorben Großmutter des Empfängers oder ähnliches...
Bei schreiben zb. an das Finanzamt, komme ich zur Sache und ehre da niemanden (das wärs noch...) und bei jemanden speziellen "Herr/Frau blub" und fertig is der Lachs.
Ich mach da doch kein floskel Zirkus draus...


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 23:39
Ich frage mich gerade, welchen Zweck man damit verfolgt, den Formalitäten eines Briefes anmerken zu lassen, wie man persönlich zu dem Adressaten steht: was nützt es dir, wenn der Adressat dem Brief entnehmen kann, ob du ihn magst?

Wir sind doch erwachsene Menschen und bei solchen Förmlichkeiten sollte man doch stets sachlich bleiben können. Alles andere finde ich sehr kindisch.


melden

Förmliche Anschrift

09.03.2018 um 23:50
Man kann die Anrede weg lassen:

BETREFF

Sachverhalt


Anzeige

melden