Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Förmliche Anschrift

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brief, Anschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Förmliche Anschrift

15.03.2018 um 08:58
Ich kenne keine förmliche Anschrift, die im nächsten Atemzug aber dem Lesenden direkt kommuniziert, wie der Anschreibende denn persönlich zu ihm steht. Das ist ja das Schöne an der FÖRMlichen Anschrift - da gibt es auch nicht so viel Spielraum.

Je nachdem, wie man den restlichen Brief / Email formuliert, kann man da seinen persönlichen Mißmut schon subtil einfließen lassen. Ist halt nur die Frage, ob einem das selbst nützt und ob das überhaupt nötig ist.

Anzeige
melden

Förmliche Anschrift

15.03.2018 um 09:45
Ich bin schon der Meinung das die Form gewahrt werden muss. Wenn man sich gerade über die andere Seite ärgert, dann sollte man sachlich, dennoch bestimmt schreiben.
Man sollte KLAR formulieren worum es geht. Wenn zu viele Emotionen eingeflossen werden, kann es schnell passieren, dass man gerade bei geschäftlichen Beziehungen nicht ernst genommen wird. Ich habe so auch erlebt, das Geschäftsbeziehungen so zu Kunden aufgelöst worden sind.


melden

Förmliche Anschrift

17.03.2018 um 14:23
Zitat von DoorsDoors schrieb am 12.03.2018:Früher war, auch unter bekannten Geschäftspartnern, eindeutig mehr Distanz und mehr Förmlichkeit. Heute werde ich schon von Möbelhäuslern oder Telekommunikationsanbietern ungefragt geduzt.
Ich hatte etwas bei der Partei "Die Grünen" per Mail angefragt, höflich mit "Sehr geehrte Damen und Herren". Statt einer Antwort erhielt ich einen Zwischenbescheid, in dem ich geduzt wurde. Die Antwort jedoch blieb aus, ich fragte erneut, in einem etwas deutlicheren Ton, aber weiterhin per Sie, doch über einen abermaligen Zwischenbescheid kam man abermals nicht hinaus. Da rief ich an, nannte meinen Namen und nach einem kurzen Innehalten meinte mein grüner Gesprächspartner: "Ach Sie sind das."


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

19.03.2018 um 15:27
@emz

Nun, in manchen Parteien gehört das "Du" zur Kultur, so bei den Grünen, den Linken oder unserem regionalen SSW. Auch die Sozen duzen. Nur bei der AfD redet man sich weiterhin mit dem Rang an: Jawoll, Herr Gauleiter - pardon, Herr Gauland!


melden

Förmliche Anschrift

19.03.2018 um 15:38
@Doors

Abgesehen mal davon, dass ich erwarte, dass wenn ich jemanden sieze, dann nicht in der Antwort geduzt werden möchte. Innerhalb der Partei können die das sowieso händeln wie sie lustig sind. Aber diese Inkonsequenz, am Telefon sprach mich der Typ dann sofort mit sie an. Also nix als aufgesetzte Lockerheit.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Zweifelhaftes bei der Post
Menschen, 133 Beiträge, am 16.08.2019 von supialexi
Lenory am 02.07.2018, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
133
am 16.08.2019 »
Menschen: Mysteriösen Brief bekommen
Menschen, 92 Beiträge, am 01.11.2016 von Minderella
ayahuaska am 12.10.2016, Seite: 1 2 3 4 5
92
am 01.11.2016 »
Menschen: Merkwürdiger Brief
Menschen, 144 Beiträge, am 19.10.2012 von der-Ferengi
der-Ferengi am 13.07.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 19.10.2012 »
Menschen: Mein Brief an Dich
Menschen, 10 Beiträge, am 03.08.2010 von KoMaCoPy
anamcaran am 03.04.2005
10
am 03.08.2010 »
Menschen: Brieffreunde
Menschen, 39 Beiträge, am 16.04.2009 von Thedon
Thedon am 02.04.2009, Seite: 1 2
39
am 16.04.2009 »
von Thedon