Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Förmliche Anschrift

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brief, Anschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 01:15
Man sollte im förmlichen Schriftverkehr eigentlich die Professionalität und Sachlichkeit bewahren. Irgendwelche Emotionen haben da keinen Platz. Dafür ist die informelle Version da.

Anzeige
melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 01:39
Irgendwie ist es gruselig, sich vorzustellen, dass da Anwälte nach Wegen suchen, berufliche Briefe mit persönlichen Emotionen zu verfassen.
Ich würde es auch gruselig finden, behördliche Post zu bekommen, in dem ein Mitarbeiter mir seine Wertschätzung präsentieren möchte. Schade, dann wird aus dem Kaffee leider nichts, kann man nichts machen.


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 07:29
@Adrianus

Schreib einfach weiter ,,Sehr geehrte Damen und Herren/Sehr geehrter Herr/Frau XY" oder dergleichen.
Da brichst du dir keinen bei ab.
Es bringt einem zudem nichts, seine Schreiben gleich mit fühlbaren Missachtungen und Respektlosigkeiten zu beginnen, egal um welche Angelegenheit es geht. Eher ist das Gegenteil der Fall.

Bei mir würden Schreiben, die mit Beleidigungen oder großer Respektlosigkeit beginnen, sofort ungelesen in den Papierkorb wandern.


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 12:30
Ich kann mich nur @satansschuh nur anschließen. Egal, wie groß die Wut oder auch die Verachtung ist. Bei einem Schriftstück sollte immer die Höflichkeit gewahrt werden. Immerhin ist das ein schriftliches Dokument und könnte unter Umständen als Beweis gelten.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 12:33
Also "Sehr geehrt" ist ja schon ziemlich neutral. Wirklich positiv wird es bei "Sehr geehrter, lieber Prof. Dr. XX"

Und ka, wenn es für die Arbeit ist sollte man das definitiv trennen von privaten Emotionen. Das hat da nichts zu Suche.
Ansonsten Einfach Anrede weglassen.


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 13:04
Normalen Briefverkehr beginne ich immer mit Sehr geehrter Herr...
möchte ich mir Distanz wahren, dann schreibe ich nur Werter Herr bkablubb, hiermit.... und am Ende kommt ein edles "Achtungsvoll" ohne "Hoch"
Hochachtung habe ich nur bei wichtigen Menschen.

Allerdings musste ich den, in meinen Augen, bösen Briefverkehr erst 2mal benutzen. Und auch in größter Wut schaffe ich es eigentlich noch sachlich zu bleiben


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 13:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Werter Herr bkablubb, hiermit.... und am Ende kommt ein edles "Achtungsvoll" ohne "Hoch"
Hochachtung habe ich nur bei wichtigen Menschen.
So nett bin ich nie. Von mir gibt es immer nur freundliche Grüße. :'D
Jetzt fühle ich mich voll unhöflich.


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 13:21
@Chu

Freundliche Grüße gibts von mir in aller Regel auch.. nur ganz ganz selten nicht.
Ich finde es zB in Emails, die man sich hin und her schickt total sinnlos jedesmal zu Grüßen.
Wenn ich auf 167424 bin.. also so richtig sturzwütend, dann gibts garkeine Anrede, nur den Betreff und dann den Sachverhalt.. und dann kommt meine Unterschrift mit Vor-Zweit und Nachnamen xD
Das kommt dann aber schon einer Kriegserklärung gleich


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 13:24
@Streuselchen
Oh ja.
Das ist mot der Anrede ähnlich. Ab dem dritten mal lasse ich auch das "Sehr geehrt" weg. Weil irgendwann wirkt es lächerlich :D
Ist eben in allen Bereichen so: nie zu viel des Guten :D

Aber ich kann es sooo nachvollziehen mit den grüßen :D


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 13:29
@Chu

Einige der gezwungenen freundlich-Floskeln sind mittlerweile auch total überholt und man macht es nur noch weil es nunmal jeder so macht.
Ich finde aber, mit dem Wandel der allgemeinen Briefkultur, wird auch dies nach und nach hinten runter fallen.
In den USA gibt es zB fast garkeine Briefe mehr..auch keine Bons oder Gehaltsabrechnungen. Ein Block Papier hält da ein Jahr ^^
Alles läuft über Email und da werden auch einiger dieser Floskeln eingebüßt weil man sich den imensen Zeitaufwand ersparen möchte. Zeit ist Geld und für ewige Respektsbekundungen mangelt es an Zeit
Irgendwann wird dieser Wandel auch hier stattfinden


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 14:58
Irgendwie haben einige hier glaube ich nicht gerafft, was ein förmlicher Brief ist....Und will man selbst von einer Behörde oder anderer offizieller Seite so salopp angequatscht werden, wie einige hier schreiben und sich auch noch cool dabei vorkommen?

Und in engl. oder amerik. Geschäftsbriefen werden durchaus und zwingend div. Höflichkeitsfloskeln verwendet - in emails mag es lockerer klingen, folgt aber auch nem gewissen Kodex^^ - hier hapert es bei den Leuten scheinbar daran, diese korrekt anzuwenden oder deren Übersetzung scheint missverstanden.


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 15:24
@Interested

Meinst du damit mich? Oder von welchen "einigen" ist die Rede?
Ich denke ich habe schon "gerafft" was ein förmlicher Brief ist und ich, für meinen Teil, schrieb auch das ich erst 2 Mal in die Situation kam, mich nicht beherrschen zu können weil der Unmut über die Sachlage so groß war.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und in engl. oder amerik. Geschäftsbriefen werden durchaus und zwingend div. Höflichkeitsfloskeln verwendet - in emails mag es lockerer klingen, folgt aber auch nem gewissen Kodex^^ - hier hapert es bei den Leuten scheinbar daran, diese korrekt anzuwenden oder deren Übersetzung scheint missverstanden.
Es gibt kaum noch amerikanische Geschäftsbriefe, dass wird alles via Email kommuniziert.


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 16:14
Zitat von ChuChu schrieb:Das ist mot der Anrede ähnlich. Ab dem dritten mal lasse ich auch das "Sehr geehrt" weg. Weil irgendwann wirkt es lächerlich :D
Ich würde es theoretisch auch beim zweiten Mal schon weglassen.
Ich selber mach es auch erst beim dritten Mal, weil man das schon automatisch macht, aber wenn ich mal so drüber nachdenke, ist es wie in einem Gespräch, wenn man sich begrüßt und etwas fragt, sich bei Antworten noch einmal begrüßt.
Aber bei so wichtigen Gesprächen hinsichtlich geschäftlich frage ich mich, ob es nicht auch seltsam wirkt, wenn man plump dann antwortet.


1x zitiertmelden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 16:19
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich würde es theoretisch auch beim zweiten Mal schon weglassen.
Ja, das zweite mal geht das laut regeln. Aber ich benutze es dennoch zwei mal und danach geht's erst ohne weiter. Irgendwie klingt es für mich besser.
Verrückt wird es nur, wenn als Antwort ein "Hallo," kommt. Da weiß ich meistens nicht weiter :D "Hallo" klingt so falsch :D

@Streuselchen
Ja, unsere Formalitäten sind pervers. Selbst die traditionelle Schweiz ist da lockerer. Ein Freund dort, Geschäftsführer, hat sich mal mein Arbeitszeugnis durchgelesen und sich kaputt gelacht, wie unglaublich altbacken das formuliert war. :'D


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 16:50
,,Sehr geehrter Herr Motherfucker,

ich möchte Dir nicht zu nahe treten oder unhöflich erscheinen, aber es geht mir echt verdammt auf die Eier, wie schiete du mich behandelst!
Im Ernst, das muss doch möglich sein, endlich mal die angefragten Dokumente rüberwachsen zu lassen!!!
Ich mein: bin ich deine Bitch oder so, dass du so respektlos mit mir umgehst?!?

Hochachtungsvoll, dein dich hassender...

PS: könnte ich das Brownierezept auch per PDF erhalten?"


Achtung, Satire! ;)


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 18:13
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Es gibt kaum noch amerikanische Geschäftsbriefe, dass wird alles via Email kommuniziert.
Deswegen sind die Inhalte doch aber nicht plötzlich anders. :D Nur der Kommunikationsweg hat sich geändert.

Und nein, Du speziell warst nicht gemeint - aber man kann hier auch mal Dinge geraderücken, wenn sie nicht ganz so stimmen. ;) Und wenn der Threadtitel lautet: Förmliche Anschrift, dann sollte eigentlich alles klar sein.

Kein Unternehmen nicht Dich für voll, wenn Du meinst übermütig und großkotzig daherzukommen. Mach das Förmliche halt auch förmlich und pack Deine Anliegen sachlich aber bestimmt da rein. Dann wird man auch Ernst genommen. Die die Deinen Brief öffnen, kennen selten die Vorgeschichte - entsprechend irritiert oder Dir negativ gestimmt ist die Antwort. Es hat Dich am Ende keinen Schritt weitergebracht!


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 18:16
Selbst in Beschwerdebriefen oder bei Widersprüchen, Klageandrohungen etc. bin ich stets höflich - aber bestimmt.


melden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 18:59
@Interested

Aber ein förmlicher Brief muss nicht immer ein Behördlicher sein. Vllt möchte Te ja auch nur förmlich distanziert seiner Mutter schreiben, das kein Kontakt mehr erwünscht. (zB)
Oder Beschwerde beim Vermieter einreichen oder oder.

Ansonsten bin ich wie gesagt allgemein bei dir.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Kein Unternehmen nicht Dich für voll, wenn Du meinst übermütig und großkotzig daherzukommen
Davon war ja hier auch nicht die Rede ;)


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 19:49
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Vllt möchte Te ja auch nur förmlich distanziert seiner Mutter schreiben, das kein Kontakt mehr erwünscht. (zB)
Ach komm schon. Ist doch albern. Dann spricht man seine Mutter so an, wie man sie immer anspricht. Und eigentlich, wenn man keinen Kontakt mehr haben möchte, dann hat man ihn in der Regel einfach nicht mehr - ohne künstlichen Hassbrief. Die erstgenannte Option wird denke ich ohnehin mehr Wirkung haben. Mit dem Brief würde man eigentlich mehr darauf hoffen, dass es ein Feedback gibt. Und wenn man das will, dann sollte man zu seiner Mutter gehen können und einfach REDEN. Egal was - raus damit!

Und dem Vermieter schreibt man dann natürlich: Sehr geehrter Herr X - scheiß egal, um was geht. Es ist Dein Vermieter und Du bist Mieterin - ihr habt einen Vertrag - da muss man nicht persönlich oder sonstwas werden. Zahlt sich am Ende nie aus. Positiv wie negativ. Immer schön die Form wahren und die Dinge trennen. :Y:


2x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

10.03.2018 um 20:26
Zitat von InterestedInterested schrieb:Und dem Vermieter schreibt man dann natürlich: Sehr geehrter Herr X - scheiß egal, um was geht. Es ist Dein Vermieter und Du bist Mieterin - ihr habt einen Vertrag - da muss man nicht persönlich oder sonstwas werden. Zahlt sich am Ende nie aus. Positiv wie negativ. Immer schön die Form wahren und die Dinge trennen. :Y:
ehh und wenn ich jedze hart4 sachbearbeiter 3005-37 irgendwas anquatschen muss, um mich wegen irgendwas zu beschweren oder keine ahnung was, dann kaeme ich mir als arbeitsloser ziemlich daemlixh vor, wuerde ixh mit "sehr geehrter" ankommen, wenn ich weiss, dass es um mein "leben" geht, ich mein arsch aba eh nie hochkriege, ixh von jenen abhaengig bin und ich iwann nach paar wochen buerokratie nur noch die schnauze voll hab und beim xten sachbearbeiter meinen fall vortragen muss.
ich finde grade in so vetwaltungen solle es schon menschlicher abgehn, nur dadurch ehh... also ich hab bisher immer mit erfolg einen persoenlichem draht geschafft zu saemtlichen sachbearbeitern. bank, krankenkasse, arzt.....oke ich pbilosophiere in nem blog weiter :D

sorry das letzte ma als ich "sehr geehrter" nutzte, war als ich dem kultusministerium ne beschwerde geschrieben hab bzgl bildungssysteme in meinm und den angrenzenden bundeslaendern.
seitdem hab ichs nich mehr eingesehen in den arsch zu kriechen fuer etwas, was ich auch unkonventioneller machen kann


Anzeige

melden