Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Förmliche Anschrift

85 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Brief, Anschrift ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 15:19
Zitat von DoorsDoors schrieb:Früher war, auch unter bekannten Geschäftspartnern, eindeutig mehr Distanz und mehr Förmlichkeit. Heute werde ich schon von Möbelhäuslern oder Telekommunikationsanbietern ungefragt geduzt.
Okay, das ist krass. Ich kenne es höchstens, dass neue Kollegen, die älter sind, mich duzen. Weil ich viel jünger aussehe als ich bin. Aber bei Schrifterkehr sind ja alle Menschen gleich.
Kommt aber sicherlich auch aufs Gewerbe an. Denke nicht, dass sich Handwerker bspw. untereinander mit Floskeln aufhalten, dort geht es ja viel angenehmer und familiärer zu.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 15:39
@Chu

Ich mache da auch einen Unterschied, ob ich mich mich mit lokalen Handwerkern auseinander setze oder mit multinationalen Unternehmen oder Anwaltskanzleien.


melden

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 15:42
Zitat von DoorsDoors schrieb: Heute werde ich schon von Möbelhäuslern oder Telekommunikationsanbietern ungefragt geduzt.
Ich erlebte das, als ich mit meiner holden Gattin zusammen nach einem Esstisch suchte.

Der Verkäufer eines (nicht schwedischen, da hätte ich sogar ein gewisses Verständnis aufgebracht) Möbelhauses fixierte mich und wollte mit den Worten: "Na, kann ich euch helfen", das Verkaufsgespräch beginnen.
Ich habe kurz überlegt, on das "Euch" im Sinne eine Pluralis Majestatis gebraucht wurde, weil das in Anbetracht meiner Erscheinung der für ihn einzige Weg war, das Gespräch protokollkonform zu eröffnen. Aber dann musste ich doch trotz einiger böswilliger Gerüchte, zu meinen Kindertagen hätte es noch einen deutschen Kaiser gegeben, eingestehen, dass er "uns" meinte.
Er brach dann das durch die kumpelhafte Anrede schon gebrochene Eis weiter, indem er mir nicht nur die Hand reichte, sondern mit der anderen liebevoll und ausgiebig meine Schulter tätschelte.

Der Blick meiner Liebsten zeigte mir in dem Moment (und ihm möglicherweise auch, denn er zog sich überraschend schnell in die Tiefen der Möbelausstellung zurück), sollte er sie ebenfalls ansprechen oder gar berühren, würde der von uns bereits ins Auge gefasste Esstisch nur noch als Unterlage für seine Leiche dienen.

Auf der anderen Seite finde ich es nicht unangemessen, wenn der nur mäßig deutsch sprechende Verkäufer des Dorfladens, der mich eigentlich nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommt, mich duzt und dabei nett lächelt.
So ganz einfach ist soziale Interaktion dann doch nicht.


2x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 15:45
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:Auf der anderen Seite finde ich es nicht unangemessen, wenn der nur mäßig deutsch sprechende Verkäufer des Dorfladens, der mich eigentlich nur ein paar Mal im Jahr zu Gesicht bekommt, mich duzt und dabei nett lächelt.
So ganz einfach ist soziale Interaktion dann doch nicht.
Ja, so geht es zu bei den Kartoffeln, z.B. neulich beim lokalen Döner-Dealer:

Moin, Ali, oller Kümmeltürke! Machma zwei Döner!

Moin, Anders, oller Kartoffel! Wissu wida Döner midde alles un ville schaaf? Wissu sun middenem? Brauchsu Düde? Oda gezo?

Ist Ali nicht da, sondern das dicke Dorfmädel, das ihm hilft, dann geht die Kommunikation so:

Moin, Schanine, olle Kartoffel. Machma zwei Döner!

Hmpf. Zwei? Issas mehr als ein?


Kartoffelkopf eben.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 15:49
Zitat von kleinundgrünkleinundgrün schrieb:"Na, kann ich euch helfen", das Verkaufsgespräch beginnen.
Ich habe kurz überlegt, on das "Euch" im Sinne eine Pluralis Majestatis gebraucht wurde, weil das in Anbetracht meiner Erscheinung der für ihn einzige Weg war, das Gespräch protokollkonform zu eröffnen. Aber dann musste ich doch trotz einiger böswilliger Gerüchte, zu meinen Kindertagen hätte es noch einen deutschen Kaiser gegeben, eingestehen, dass er "uns" meinte.
Er brach dann das durch die kumpelhafte Anrede schon gebrochene Eis weiter, indem er mir nicht nur die Hand reichte, sondern mit der anderen liebevoll und ausgiebig meine Schulter tätschelte.
Ach du Scheiße. Anfassen geht bei mir gar nicht, da reagiere ich total allergisch drauf :D
Klar, macht echt einen Unterschied, wo man ist. In einer coolen, hippen, jungen Firma ist es mittlerweile fast üblich, geduzt zu werden. Vorallem im IT-Bereich. Aber es ist wirklich immer völlig situationsabhängig.

Gerade bei einem Möbelhaus geht ja gut Geld über die Theke...da sollte man sich auch dementsprechend verhalten, finde ich...


melden

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 16:21
Zitat von ChuChu schrieb:Ja, das stimmt. Wenn man jemanden lange kennt, muss man keinen Eindruck mehr schinden. Aber generell verhält man sich bei Unbekannten meistens erstmal anders :)
Blöd ist ja, ich verhalte mich auch privat nicht so.
Das passt auch gar nicht zu mir und ich möchte nicht, dass ich damit in Verbindung gebracht werde.
Vielleicht bin ich einfach nur zurückgeblieben.
Das würde mir gar nicht gefallen. :|


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 16:40
Zitat von eidexeeidexe schrieb am 09.03.2018:übertriebe freundlichkeit sagt doch schon aus was man von ihm denkt.....
ich habe im Kundenservice, und wenn mich einer dumm anmacht, bin ich "überfreundlich" zu den Leuten, das ist denen dann meistens unangenehm weil sie nicht wissen wie sie drauf reagieren sollen....
Die alte Dame bei uns im Edeka...ich wusste es...diese verlogene Schlange, die mach ich fertig >_<


melden

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 19:48
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb am 09.03.2018:Die Frage ist jetzt, was schreibt man wenn man die angeschriebene seite nicht respektiert aber dennoch im "formellen" Bereich bleiben will?
Hm.. auch wenn du die andere Seite nicht respektierst.. brauchst du doch deine Etikette nicht über Bord hauen oder ?


melden

Förmliche Anschrift

12.03.2018 um 20:46
@Hornisse
aus diesen Grund wollte ich ja "im formellen Bereich bleiben"...


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 10:04
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Blöd ist ja, ich verhalte mich auch privat nicht so.
Das passt auch gar nicht zu mir und ich möchte nicht, dass ich damit in Verbindung gebracht werde.
Vielleicht bin ich einfach nur zurückgeblieben.
Das würde mir gar nicht gefallen. :|
Ach, ich sehe das locker. Wenn jemand so spricht, soll er das tun. Bin sogar froh, dass da nicht alle so verkorkst sind, so lebt die Sprache bunter.

@Adrianus
Und für was hast du dich nun entschieden?


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 13:57
@Adrianus

Sehr geehrte/r Frau/Herr...

Mit freundlichen Grüssen



Und fertig. Wo ist das Problem? So kann ich sogar ausgesprochene Unsympathen in ausgesprochen ärgerlichen Angelegenheiten anreden bzw. anschreiben.


2x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:03
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sehr geehrte/r Frau/Herr...

Mit freundlichen Grüssen



Und fertig. Wo ist das Problem?
Aber wirklich!

Alle, die dagegen anlabern, verhalten sich wie trotzige, kleine Kinder. " ....nnnnnnnääää, mach ich aba nich." :D


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:06
@Interested

Die fangen dann einen Brief ganz sachlich an mit:

Du altes Arschloch...

und beenden ihn ebenso sachlich mit einem herzlichen:

Fick Dich!

Solche Schreiben würde ich ungelesen dem Reisswolf überantworten.


melden

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:11
@Doors

Na ich finde jegliches Gegenargument schon total albern und infantil. Worum geht es denn?


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:11
Zitat von InterestedInterested schrieb:Aber wirklich!

Alle, die dagegen anlabern, verhalten sich wie trotzige, kleine Kinder. " ....nnnnnnnääää, mach ich aba nich." :D
Ich denke, das das auch eher ein Gedankenspiel hier ist. ich wette, 98% hier schreiben förmliche Briefe genau nach diesem Beispiel:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Sehr geehrte/r Frau/Herr...

Mit freundlichen Grüssen



melden

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:13
@Chu

Besser wäre es. Stell Dir einfach immer vor, Du bekämst selbst so einen albernen Brief. Wie fände man das? Hätte man sofort Verständnis für die Unsachlichkeit und wäre dem positiv gestimmt?


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:18
Es wäre ja auch mal schön zu wissen, wen @Adrianus warum anschreiben will. Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden.


1x zitiertmelden

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:20
Zitat von AdrianusAdrianus schrieb am 09.03.2018:Die Frage ist jetzt, was schreibt man wenn man die angeschriebene seite nicht respektiert aber dennoch im "formellen" Bereich bleiben will?
@Doors
Einfach mal weitergesponnen, er bekäme so ein Arbeitszeugnis. :D


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:21
@Interested

Wer weiss, vielleicht wäre es angemessen, wenn er alle Geschäftsbriefe im Job so formulierte.


melden
Chu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Förmliche Anschrift

13.03.2018 um 14:21
Zitat von InterestedInterested schrieb:Besser wäre es. Stell Dir einfach immer vor, Du bekämst selbst so einen albernen Brief. Wie fände man das? Hätte man sofort Verständnis für die Unsachlichkeit und wäre dem positiv gestimmt?
Ja, mir musst du das nicht sagen. Ich würd sowas nicht ernst nehmen. Sowas zu schreiben ist ungefähr so sinnlos, wie Wasser aus dem fenster zu kippen. Macht nur Arbeit, aber erreicht hat man nichts.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es wäre ja auch mal schön zu wissen, wen @Adrianus warum anschreiben will. Das ist mir noch nicht so ganz klar geworden.
Naja, im EP ist doch eigentlich alles erklärt. Ich denke nicht, dass man eine Hintergrundgeschichte braucht. Er/Sie wollte es förmlich aber ohne diese leicht unterwürfige Höflichkeitsfloskeln.


Anzeige

melden