Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

17.04.2018 um 22:43
https://noisey.vice.com/de/article/ne9k5q/battle-rap-antisemitismus-und-afd-staiger-zum-echo-drama-um-kollegah-and-farid-bang

Ein Artikel von Marcus Staiger, Gründer des legendären Labels Royal Bunker und (Deutschrap-)Journalist, zu der Antisemitismusdebatte um Kollegah und Farid Bang.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

17.04.2018 um 23:23
Ich finde es herrlich, wie sich die dumme Katze immer wieder in ihren eigenen Schwanz beißt :D


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

17.04.2018 um 23:25
@Siegessicher
Welche Katze?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 02:47
Wieso haben die eigentlich überhaupt den Echo gewonnen? Es gab die Debatte ja schon vor dem Echo und dass dann ausgerechnet das gewinnt finde ich leicht seltsam. Kenne mich mit Rap aber auch weniger aus, weiß also nicht ob Kollegah vielleicht wenigstens rein vom Musikalischen her irgendwie besser als die nominierte Rapkonkurrenz war, komisch wirkt das dennoch.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 04:58
@Sixtus66
Beim Echo geht es rein um die Verkaufszahlen. Kollegah war mit Farid Bang wegen dem dritten Teil der "Jung, Brutal, Guttaussehend"- Reihe nominiert. Stand April 2018 haben sie 200.000 Einheiten verkauft, und das Album wurde 30 Mio. mal gestreamt. Das ist schon eine erhebliche Reichweite.

Kollegah war musikalisch von Anfang an sehr polarisierend. Er trieb den deutschen, von RBA-Inspirierten (Reimbattlearena, eine Onlineplattform, auf der sich User vor allem mit Texten, was die Technikfixierung erklärt, gebattlelt haben), technikaffinen Battlerap auf die Spitze, mit Doubletimes (Raps in doppelter Geschwindigkeit), zweideutigen Vergleichen, die aus Wortspielen und Homonymen bestehen und mehrsilbigen Reimketten. Kritiker warfen ihm vor, sich zu sehr auf die Technik zu fixieren, sodass dabei gehaltvolle Texte vernachlässigt wurden, teilweise auch, dass er den Takt nicht trifft. Desweiteren war ein verpatzter Liveauftritt von Kollegah zu Beginn seiner Karriere Quelle für sehr viel Spott. Von der halben Berliner Rapszene wurde er 2009/2010 gedisst.

Nominiert waren er und Farid in den Kategorien Album des Jahres mit Leuten wie Helene Fischer und Hip Hop National mit 187 Strassenbande, Kontra K, RAF Camora und SpongeBozz. Ich persönlich fand Kontra K zu seiner Anfangszeit besser, noch bevor er Musik für Teenies machte, aber das ist wohl Geschmackssache.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 10:11
@satansschuh
Bei JBG3 handelt es sich um eine – von vornherein kalkulierte – Provokation, bei der man sich eigentlich nur die Frage stellen muss, warum diese Art der Flachheit, Geschmack- und Humorlosigkeit überhaupt so erfolgreich ist.
Wenn man farid so aus yt kennt, und weiß was er für ein "Spaßvogel" ist...Wer weiß ob die beiden sich nicht bewusst waren..."hey kollega wir verarschen die Leute mit Schrott, tun so als wäre es geil. ..und die Idioten kaufen wie bekloppt unser Album" *händereib*

Sie haben offenbar gut verstanden wie der scheiß funktioniert und nutzen es für sich aus.


Ich frag mich, wer sich aus der Menge hervorgebracht hätte, wenn es nicht campino gewesen wäre.
Wäre überhaupt wer aufgestanden?

Wahrscheinlich nicht.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 22:30
Der Echo ist ein Preis für Verkaufszahlen...und das Skandälchen nicht der Rede wert. Wie die ganze Veranstaltung. Das Liedchen ist belanglos, der Pseudo Skandal genauso. Amen und Deckel drauf...bis zum nächsten Jahr...gähn.Und ich werd mir den Zirkus wieder nicht angucken.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 23:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:https://noisey.vice.com/de/article/ne9k5q/battle-rap-antisemitismus-und-afd-staiger-zum-echo-drama-um-kollegah-and-farid...

Ein Artikel von Marcus Staiger, Gründer des legendären Labels Royal Bunker und (Deutschrap-)Journalist, zu der Antisemitismusdebatte um Kollegah und Farid Bang.
Richtig guter Artikel. Danke dafür und hoffentlich geht es hier nicht unter..


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

18.04.2018 um 23:14
@satansschuh
Ja, ich fand auch, dass es eine gelunge Zusammenfassung der letzten Ereignisse rund um die Kollegahdebatte war.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

19.04.2018 um 15:25
der heutige spiegel artikel zum thema ist auch ein knaller...

"am deutlichsten tritt der Judenhass allerdings in Kollegahs Film-Gegenspieler hervor: ein Teufel mit Brüsten, Hörnern und einem Pentagramm auf der Stirn, das dem Davidstern sehr ähnelt. Die mögliche Verwechslung ist wohl kalkuliert.

Klarer geht Judenhass (und Frauenhass gleich mit) kaum."


quelle: http://www.spiegel.de/kultur/tv/kollegah-und-farid-bang-wie-antisemitisch-ist-der-deutsche-rap-a-1203607.html


die mögliche verwechslung ist wohl kalkuliert...ja ne is klar.

kann mal bitte einer in der spiegel redaktion anrufen und den schreiber auf den wiki-baphomet artikel hinweisen. es ist auch noch genau das wikipedia foto verwendet worden...

Wikipedia: Baphomet


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

19.04.2018 um 18:21
@EZTerra

Das Problem ist auch nicht der Judenhass. Den Judenhass nimmt man nur als Vorwand, um gegen Kollegah oder Farid Bang zu schreiben.
Das eigentliche Problem ist, das man die Persönlichkeiten nicht mag und deren Äußerlichkeit wie bei Kollegah die goldenen Ketten, der muskulöse Körper seine Anti - RTL und Bild Haltung und vielleicht auch ein bisschen solch eine kleine gespielte Arroganz. Das Problem ist eher persönlich. Jetzt hatte man bloß eine Anlaufstelle, um gegen Kollegah vorzugehen, indem man ein sensibles Thema missbraucht. Soweit Kollegah auch mal gesagt hat, hat er ein Angebot von DSDS abgelehnt. Ich glaube daran nagt vor allem RTL noch. Außerdem mögen die halt nicht diesen Humor oder ihr Auftreten. Würde Kollegah in seinen Raptexten das Biertrinken und die Party in der Disko oder Ballermann hervorheben, würde er eher Zustimmung bekommen statt dieser Gangstarap, den es ebenfalls in Frankreich, Amerika, England oder sonst wo gibt. Soweit ich weiß lief ja der Song "Was ist denn los mit dir?" im Radio. Genau die Merkmale, die ein guter Song für einen Ottonormaldeutschen ausmacht.

Die Line eignet sich nur bestens, um jetzt hier zu polarisieren und gegen sie zu schießen. Gerade das Land Deutschland passt nicht zu solch einer Musikrichtung, die Farid Bang und Kollegah machen. Deutschland besteht aus einer Spießergesellschaft. Wenn du ein paar Witze reißt, die diskriminierend wirken, bist du sofort der Buhmann. Damit meine ich nicht primär die Auschwitz Line. Zuerst wird aber auf dein Aussehen geschaut und deine Religion. Wenn ihnen die Religion nicht passt (in den Fall der Islam), dann passt du perfekt ins Feindbild. Mir ist das auch schon passiert. In der Schule mussten wir immer Kehrdienst machen. Ich war an diesen Tag dran gewesen und ein Mädchen. Als meine Lehrerin uns aufforderte kurz zu kehren, habe ich nur als "Witz" gesagt "Maram du kannst ja schon mal Praxiserfahrung für deine Zukunft sammeln(Stichwort Hausfrau) und direkt musste ich nach der Stunde mit meiner Lehrerin ein Gespräch führen, weil sie von Diskriminierung ausging. Das war aber nur ein Witz und mein Humor, mit den ich aufgewachsen bin und den ich bis heute habe. Wer damit nicht klar kommt, soll halt nicht zuhören. Wenn ich manchmal in meinen Studium Witze von Deutschen höre vor allem solche, wie soll ich sagen, "Bierwitze" auf Mario Barth Niveau, dann verstehe ich auch sehr oft nicht, wie man darüber lachen kann. Ich finde es unlustig, werte es aber nicht so direkt das ich da irgendwas schlimmes dran sehe, was aber viele bei meinen Witzen machen, obwohl der Gegenüber den Witz total versteht. Ich wurde auch schon oft "Terrorist" "Kameltreiber" "Nafri" oder wie auch immer genannt. Andere, gerade Deutsche finden es beleidigend, ich lache nur darüber. Ich bin eher auf Benaissa Lamroubal von Rebell Comedy Niveau.

Es soll jetzt kein Front gegen waschechte Deutsche sein (habe ja selbst einen deutschen Pass), aber ich sehe da deutliche Differenzen. Natürlich nicht alle, aber viele, die ich kennen lernen durfte.

Nochmals zur Kollegah Sache:
Hier z.B. das neuste Video von der Bild gegen ihn, zeigt wie sie es auf ihn abgesehen haben. Da geht es gar nicht mehr um Sachlichkeit:

Youtube: Traut sich Kollegah nicht mehr alleine raus? | FIBO 2018
Traut sich Kollegah nicht mehr alleine raus? | FIBO 2018
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



5x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

19.04.2018 um 18:49
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das eigentliche Problem ist, das man die Persönlichkeiten nicht mag und deren Äußerlichkeit wie bei Kollegah die goldenen Ketten, der muskulöse Körper seine Anti - RTL und Bild Haltung und vielleicht auch ein bisschen solch eine kleine gespielte Arroganz.
Das halte ich kompletten Unsinn.
Vielleicht möchtest du dich nur nicht mit der Kritik an denen auseinander setzen?


2x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 00:20
@EZTerra
Ich glaube, es geht darum, dass Baphomet und der "böse Jude" mit dem Davidsternring mit einander zusammengeworfen werden in dem "Apokalypse" Video.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 00:24
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Nochmals zur Kollegah Sache:
Hier z.B. das neuste Video von der Bild gegen ihn, zeigt wie sie es auf ihn abgesehen haben. Da geht es gar nicht mehr um Sachlichkeit:
Bild und Sachlichkeit? Machst Witze :D

Hats noch nie dort gegeben, egal bei welchem Thema.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 00:41
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das Problem ist auch nicht der Judenhass
Ach, ist er das nicht? Auch nicht, nachdem gestern ein Israeli mit Kippah angegriffen worden ist, weil man ihn für einen Juden hielt?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:seine Anti - RTL und Bild Haltung
Die kam erst nach den Antisemitismusvorwürfen.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Soweit ich weiß lief ja der Song "Was ist denn los mit dir?" im Radio. Genau die Merkmale, die ein guter Song für einen Ottonormaldeutschen ausmacht.
Ist ja auch ein genrefremder Ausflug von Kollegah.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Die Line eignet sich nur bestens, um jetzt hier zu polarisieren und gegen sie zu schießen
Es geht schon lange nicht mehr bloss um die Line...
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Wenn du ein paar Witze reißt, die diskriminierend wirken, bist du sofort der Buhmann
Wenn du nicht begreifst, was daran problematisch ist, kann ich dir auch nicht helfen.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Wenn ihnen die Religion nicht passt (in den Fall der Islam), dann passt du perfekt ins Feindbild.
Wer sind denn "ihnen"? Werd mal bitte etwas konkreter. Es haben sich schon verschiedene Autoren zu Kollegah geäußert.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Wer damit nicht klar kommt, soll halt nicht zuhören.
Muslime sind alles zurückgebliebene Selbstmordattentäter. Passt dir nicht? Hey, hör halt nicht zu.


Und naja Bild, dazu braucht man nichts mehr sagen.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 01:04
Ahaha ja diese YouTube Rapper haben mehr Aufmerksammkeit als eine etablierte blablabla Zeitung was weiß ich ... Zweischneidiges Schwert, einerseits beschränkt man die Macht der etablierten Medien anderseits setzt man die heutige Jugend diesen degenerierten Halbaffen(Getue) aus .... hmm schwer schwer...

Machst wie ich:

Augen zu
Ohren zu


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 01:19
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ach, ist er das nicht? Auch nicht, nachdem gestern ein Israeli mit Kippah angegriffen worden ist, weil man ihn für einen Juden hielt?
Was hat das jetzt mit Kollegah zutun? Ich verweise jetzt auch nicht darauf, das es zig Moscheebrände innerhalb von 8 Wochen gab.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Die kam erst nach den Antisemitismusvorwürfen.
Nö. Wenn du ihn schon länger verfolgt hast(aber wie du rüberkommst eher nicht) hatte er immer eine Anti - Haltung gegen den Mainstream.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es geht schon lange nicht mehr bloss um die Line...
Um was dann? Der böse Davidssternring aus Apokalypse, was ich schon erklärt habe, wofür er dort steht, du aber nicht zuhörst, weil es deiner sturen Meinung widerspricht? Komm jetzt auch nicht mit der antisemitischen Karikatur an. Es herrscht KARITKATURFREIHEIT UND SATIREFREIHEIT.... aber das gilt sicher nur für antimuslimische Karikaturen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wenn du nicht begreifst, was daran problematisch ist, kann ich dir auch nicht helfen
Ich sehe daran kein Problem. Wenn du meinen Nebensatz nicht verstanden hast, dann sage ich es dir nochmal das ich nicht primär
die Auschwitz Line meine. Aber schön immer Beiträge so verpacken wie es einen passt.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wer sind denn "ihnen"? Werd mal bitte etwas konkreter. Es haben sich schon verschiedene Autoren zu Kollegah geäußert.
Ich meine damit die Medien, die ein Feindbild entwerfen. Jetzt ist es mal der zum Islam konvertierte Prollrapper, der perfekt in das Muster eines Antisemiten passt und morgen lassen sie sich auch wieder was einfallen. Schau doch jetzt nur dieses lächerliche Video von der Bild an...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Muslime sind alles zurückgebliebene Selbstmordattentäter. Passt dir nicht? Hey, hör halt nicht zu.
Ist kein Problem für mich. Ist deine Ansicht halt ;) Und das konntest du nicht mal aus meinen Beitrag herauslesen? Du enttäuschst mich. Du wärst aber ein perfekter Beschaffer von Informationen für die Bild. Schön auf Lücke lesen, Nebensätze auslassen und dann noch etwas einfügen, was gar nicht jetzt zur Thematik Kollegah passt ("s. Vergleich zum Jungen, der einen Mann angegriffen hat) verbreiten.

Aber ich weiß, was jetzt kommt. Der Junge hört Rap, ich war 5 Jahre mit ihn auf einer Schule, kenne ihn persönlich, seine ganze Familie samt Ur - Eltern, die Konfession selbstverständlich auch.... (Vorsicht Übertreibung^^)


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 02:55
Zitat von HäresieHäresie schrieb am 16.04.2018:Ich sagte Holocaust, und Rappergenozid und Holocaust ist für mich ein Unterschied. Aber auf Feinheiten achtest du eh nicht.
Nur dass der Holocaust ein Genozid war...
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Hast du getrunken?
Du thematisierst dich selbst und wenn ich darauf antworte, kommst du mir so?
Du wirst keinen einzigen Satz zitieren können, wo ich über dich als Privatperson rede.
Zitat von FiernaFierna schrieb am 15.04.2018:Stimmt, wen juckt schon Holocaustleugnung und das muss man auch alles nicht wissen...

Dass ihr beide da alles verteidigt, egal, wie absurd es ist, und es abfeiert, wundert wirklich keinen Menschen mehr.
Nicht? Ich dachte...
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Doch, auch wenn du glaubst, irgendeinen objektiven, unwiderlegbaten Standpunkt zu vertreten und Widerspruch nur damit begründet sein kann, dass man ihn nicht versteht.
Ich sehe es ganz einfach anders.
Richtig, du siehst es anders, aber warum? Jajajaja, ich weiß, es ist jetzt einfach so, weil ich will, dass es so ist...
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Was hat hier das Wort "kulturell" zu suchen? Gibt es irgendwelche Kulturen oder Subkulturen, die man wegen Antisemitismus irgendwie nicht kritisieren brauch?
Haha, lustige Verkettung meiner Aussage.
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Und deine Erklärungen sind halt einfach schlecht.

Wieso verstehen eigentlich auch ein Haufen Rapper dahingehend Rap nicht und was befähigt gerade dich dazu?
Tut mir leid, kann halt nicht jeder phantstisch formulieren und ich sehe bei dir eventuell auch noch ein paar Verbesserungspunkte.

Ich sehe eigentlich mehr das Gegenteil...
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Wow...jetzt hast du so einen langen Absatz geschrieben und der besteht von vorne bis hinten nur aus Strohmännern.
Habe ich doch weder zitternd irgendwo eine Ansprache gehalten, noch mich zu Bushido geäußert, noch Kollegah wegen beleidigender Lyrics beleidigt usw usw
Wieso erzählst du mir also, das du das lustig findest?
Nein, aber du schließt dich den Leuten an, die es tun, verweist auch hier auf Leute, die den Standpunkt vertreten, aber ganz logisch ist es doch, dass wenn ihr alle gleich redet, auch alle die gleichen “Argumente“ habt, oder?
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Dir geht es um die Lines, weil nur an dem Punkt diese "Entertainment"-Ausrede funktioniert.
Genau deshalb wird auch nur das zitiert.

Zu dem Rest äußerst du dich doch gar nicht, selbst wenn du drauf angesprochen wirst.

Ach, doch:

Pizzagate? Weiß nicht was das ist.
Holocaustleugnung? Wusste bis vor ein paar Jahren gar nicht was das ist

Ich nehme jetzt mal an, du weißt auch nicht, was ein Davidstern oder eine Karikatur ist und von Antisemitismus hast du auch nie gehört.
Tut mir leid, aber soll ich auf was eingehen, auf das ich mich nicht beziehen kann?
Ok, mache ich jetzt extra nur für dich:
Tja, Pizzagate, lass mal, voll antisemitisch und obendrein noch ohne Salami... Bäh...

Oh, jetzt glaubst du tatsächlich, ich hätte noch nie was von nem Davidstern gehört? Oder was eine Karikatur ist? Geil, also da musste ich schon wieder lachen. :D
Zitat von FiernaFierna schrieb am 16.04.2018:Das Geheule geht mir jetzt langsam auf die Nerven.
Andere müssen sich hier auch seid Beginn unterstellen lassen, sie hätten Rap nicht verstanden, sie seien borniert, diskreditieren Leute, seien unreflektiert blablabla...trotzdem liest man von denen allen keinen Schubladen-Unfug.

Wenn man nicht als jemand dastehen will, der Antisemitismus relativiert...ja, dann sollte man keinen Antisemitismus relativieren.
So einfach ist das eigentlich.
Hast du Rap verstanden? Offenbar nicht. Du sülzt doch rum, dass man alles für bare Münze nehmen soll...
Wir haben wegen dir alle jetzt verstanden, dass Kollegah per Schiff Tonnen an Gras transportiert und seine Bitches mit der Zuhälterschelle in seinem Millieu anschaffen schickt.
Also alles gut, oder? Verhaften wir ihn und alles läuft. ;)


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 03:31
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Das Problem ist auch nicht der Judenhass. Den Judenhass nimmt man nur als Vorwand, um gegen Kollegah oder Farid Bang zu schreiben.
Seh ich auch so.
Ich verweise auch auf Annemarie Eilfelds Video und ihre Aussage.
Dabei sieht man deutlich, dass das nicht wahr ist, was sie schreibt. Aber Hauptsache, man schießt gegen sie.
Und immer noch mein Stichwort: Scheindebatten!


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

20.04.2018 um 06:10
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Was hat das jetzt mit Kollegah zutun? Ich verweise jetzt auch nicht darauf, das es zig Moscheebrände innerhalb von 8 Wochen gab.
Du schriebst, dass der Judenhass nicht das Problem sei. Ich schrieb, dass es erst letztens einen Angriff auf einen vermeintlich jüdischen Israeli gab. Der Antisemitismus in Deutschland und in der Rapszene ist real. Kollegah ist nur ein Teil des Problems.

Du kannst mir gerne die Moschebrände zeigen, aber ich denke nicht, dass das etwas mit der Rapszene zu tun hat.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Nö. Wenn du ihn schon länger verfolgt hast(aber wie du rüberkommst eher nicht) hatte er immer eine Anti - Haltung gegen den Mainstream.
Habe ich schon hier geschrieben, dass ich ihn nicht aktiv verfolge. Ich bekomm bloss am Rande etwas mit.
Die konkrete Ansage gegen RTL, Bild und "die Medien" kam erst nach den Antisemitismusvorwürfen.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Um was dann? Der böse Davidssternring aus Apokalypse, was ich schon erklärt habe, wofür er dort steht, du aber nicht zuhörst, weil es deiner sturen Meinung widerspricht? Komm jetzt auch nicht mit der antisemitischen Karikatur an. Es herrscht KARITKATURFREIHEIT UND SATIREFREIHEIT.... aber das gilt sicher nur für antimuslimische Karikaturen
Das habe ebenfalls schon geschrieben, dass es mir um seinen gesamten Auftritt und das Vertreten von Verschwörungstheorien geht. "Apokalypse" gehört auch dazu. Kollegah bezieht sich am Anfang seines Tracks auf die drei monotheistischen Religionen ("geschrieben stand, ist wahr! Im Talmud, dem Koran/ Und in der Bibel las ich’s nach, der Niedergang ist nah!")
und dann am Ende, dass Buddhisten, Muslime und Christen die Städte wieder errichten. Was ist mit den Juden? Das Judentum hat er doch anfangs erwähnt.

Kollegah rappt von einem Geheimvertrag, der nur in geheimen, engen Kreisen weitergegeben wird. Währendessen wird im Video ein Buch eingeblendet, bei dem auf der rechten Seite hebräische Schriftzeichen zu sehen sind.
screenshot-217Original anzeigen (0,3 MB)

Der Geheimbund soll also aus Juden bestehen.


Dann werden 13 dämonische Blutlinien erwähnt, und unter anderem Rockefeller und Rothschild eingeblendet. Diese "13 Blutlinien" stammen von einem evangelikalen Verschwörungstheoretiker. Später rappt er von "Canary Wharf Complex - City of London" "vernichtenden Banken" und dem "Kopf der Dämonen". N M Rothschild & Sons haben ihren Sitz in London.

"Der Kampf in Jerusalem geht weiter, doch endlich sterben die Dämon’n." - wer hier die Dämonen sind, sollte wohl klar sein.

Dass das Video am 9.11.2016 hochladen wurde, ist das auch nur ein Zufall?
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:s herrscht KARITKATURFREIHEIT UND SATIREFREIHEIT.... aber das gilt sicher nur für antimuslimische Karikaturen.
Ist ein Unterschied, ob man eine Religion, eine einzelne Person (wie oft wurde Jesus karrikiert?) karrikiert, oder ob eine gesamte Gruppe verächtlicht gemacht wird. Die Karrikatur, die in der Kollegah Ansage zu sehen war, stammt vom Stürmer... das sagt, denke ich, genug aus.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich sehe daran kein Problem. Wenn du meinen Nebensatz nicht verstanden hast, dann sage ich es dir nochmal das ich nicht primär
die Auschwitz Line meine. Aber schön immer Beiträge so verpacken wie es einen passt.
Ist das gerade eine Projektion? Such mir mal bitte einen Beitrag raus, in dem ich über die Ausschwitzline geschrieben habe. Ich habe von etwas anderem gesprochen.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ich meine damit die Medien, die ein Feindbild entwerfen. Jetzt ist es mal der zum Islam konvertierte Prollrapper, der perfekt in das Muster eines Antisemiten passt und morgen lassen sie sich auch wieder was einfallen. Schau doch jetzt nur dieses lächerliche Video von der Bild an...
:D Also kannst du nicht konkreter werden. Und wenn etwas kritisiert wird, ist es nicht gleichbedeutend damit, ein Feindbild zu entwerfen. Und ja, Bild ist das allerletzte. Genau deswegen wollte ich doch, dass du differenzierst, weil es eben Qualitäts- und Ausrichtungsunterschiede gibt.
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Ist kein Problem für mich. Ist deine Ansicht halt ;) Und das konntest du nicht mal aus meinen Beitrag herauslesen? Du enttäuschst mich. Du wärst aber ein perfekter Beschaffer von Informationen für die Bild. Schön auf Lücke lesen, Nebensätze auslassen und dann noch etwas einfügen, was gar nicht jetzt zur Thematik Kollegah passt ("s. Vergleich zum Jungen, der einen Mann angegriffen hat) verbreiten.
Ne, ist nicht meine Ansicht, das war nur Sarkasmus. Und wenn du nicht den Zusammenhang zwischen dem Angriff und dem Thread nicht erkennst, helfe ich dir zum ersten und letzten Mal auf die Sprünge: in diesem Thread geht es um Rapper, die bedenkliche Ansichten in ihrer Musik und auch außerhalb vertreten. Dazu gehören liebäugeln mit dem Rechtspopulismus, Verschwörungstheorien, Antisemitismus etc. So. Warum wurde der Israeli angegriffen? Weil er eine Kippah trug, ein jüdisches Kleidungsstück. Der Angreifer rief auch "Yahudi" was auf arabisch "Jude" bedeuten soll. Somit ist es klar als antisemitischer Angriff zu werten. Warum habe ich es erwähnt? Das sag ich dir jetzt auch zum letzten mal: weil du schriebst, Judenhass wäre kein Problem. Ich wollte dir anhand eines aktuellen Beispiels zeigen, dass es nicht so ist. Das ist alles. Der Antisemitismus in Deutschland und in der Rapszene gehören zusammen.


Anzeige

melden