Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 19:53
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Genau, weil zwei Denkweisen unvernünftig sind, kommen sie daher im Doppelpakt.
Wenn jemand glaubt, er könne fliegen, glaubt er auch zwingend, er könne Feuer speien.
Ich hab' geschrieben bei ihm kommen sie im Doppelpack. Und woher soll ich wissen, was jemand denkt, der glaubt, er können fliegen?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Genau, bringen wir keine Beispiele von anderen gläubigen Menschen, damit man Kollegah als ultimativ ansehen kann, das hat eine größere Wirkung.
Wird ja ehrlich gesagt nicht besser, wenn deine Bekannten wegen ihrem Glauben die Evolutionstheorie ablehnen...
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ist gutes Entertainment, finde ich. Und der Track hat auch ein bombastisches Video.
Mein Hirn verkranpft sich, wenn ich mir das Video und die Kommentare dazu durchlese.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du weißt sehr genau, was ich meine
Nein, weiß ich nicht, deswegen möchte ich ja, dass du dich erklärst.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das wird nicht passieren.
Entertainment ist immer noch Entertainment.
Oder sind Filme genau so kritisch zu betrachten?
Lassen wir Superman weg, die Leute glauben ernsthaft, dass der in Amerika rumfliegt, das Vermächtnis der Tempelritter muss unbedingt als gefährlich betrachtet werden, soweit ich weiß, werden da auch Verschwörungen aufgedeckt (oder ich verwechsel das mit einem anderen Film), Total Recall dasselbe...
Du hast wohl anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht. Es geht darum, dass Kollegah seinen Einfluss nutzt, um das postfaktische Klima zu befeuern, in dem er, unter anderem, zum Boykott der etablierten Medien aufruft und mit Antisemitismus um sich wirft. Seine Musik ist da die Sahne auf dem Eis, ich habe mich dazu geäußert, weil die Diskussion in diese Richtung ging, aber mir geht es mehr um die Person Kollegah, und wie die Fans darauf reagieren.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 21:08
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich hab' geschrieben bei ihm kommen sie im Doppelpack.
Ja, weiß ich doch, und jetzt?
Was hat er denn damit zu tun, dass bei ihm daher die Gedanken im Doppelpack kommen, nur weil sie unvernünftig sind?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Wird ja ehrlich gesagt nicht besser, wenn deine Bekannten wegen ihrem Glauben die Evolutionstheorie ablehnen...
Überlass den Leuten doch bitte ihren Glauben, das geht dich ja etwas weniger an.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Mein Hirn verkranpft sich, wenn ich mir das Video und die Kommentare dazu durchlese.
Dir gefällt das Video nicht: okay! Guck es dir doch nicht an.
Und jetzt sind wir auch schon soweit, dass Kollegah unter seinen Videos Kommentare schreibt?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Du hast wohl anscheinend nicht verstanden, worum es mir geht.
Ich geh nur auf das ein, was du schreibst.
Erst schreibst du, es gehe dir gar nicht um die Musik, dann schreibst du mit apart darüber, dass sie seine Musik nicht hören sollen, dann bringst du auch noch Apokalypse ins Spiel, was nach meiner Definition nun mal Musik ist und nun verstehe ich nicht, um was es dir geht. Nein, tu ich auch nicht. Offenbar kannst du dich nicht entscheiden, um was es dir geht.

Aber wenn du diese Sachen ins Spiel bringst, dann gehe ich natürlich auch darauf ein und Musik ist eben Musik und er befindet sich jetzt im Clinch mit der Mediengesellschaft. Er ruft ja nicht zum Boykott auf, weil er gerade Spaß dran hat, sondern wegen dieser “Hetzjagd“, der Vorwürfe und wir alle stromern gegen Bild und RTL und Kollegah ist natürlich jetzt ein Sinnbild für “geht ja mal gar nicht“, weil er zu dem aufruft, was viele von uns ohnehin schon tun? Wusste gar nicht, dass Bild und RTL so hoch angesehen sind, aber gut, dann wird es jetzt wohl Zeit, Bild und RTL als absolut seriös zu betrachten.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 21:49
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das wird nicht passieren.
Entertainment ist immer noch Entertainment.
Oder sind Filme genau so kritisch zu betrachten?
Lassen wir Superman weg, die Leute glauben ernsthaft, dass der in Amerika rumfliegt, das Vermächtnis der Tempelritter muss unbedingt als gefährlich betrachtet werden, soweit ich weiß, werden da auch Verschwörungen aufgedeckt (oder ich verwechsel das mit einem anderen Film), Total Recall dasselbe...
Das ist doch Unfug.

Ein Großteil der Hörerschaft von Gangsterrap hat doch dieses Image-Ding bis heute nicht verstanden.

Wofür sonst die ganzen Dramen, Beefs, Disstracks und Grenzüberschreitungen, die alle komischerweise ständig mit irgendeinem Release zusammenhängen?
Den ganzen Blödsinn darum, wer jetzt "Ghetto" ist und wer nicht?

Das würde doch auf der Basis überhaupt nicht funktionieren.

Bei Battlerap genau dasselbe. Was früher mal so eine spaßige Underground-Competition-Geschichte war, mutierte plötzlich zu einer Art Berlin Tag&Nacht.
Von den krassen "Realtalk"-Runden über diese Unsitte irgendwelche Facebook-Chat-Verläufe zu veröffentlichen, gefakten Turnierverläufen bis hin zu erfundenen Nazi- und Vergewaltigungs-Storys.

Das ist in dem Sinne schon Entertainment, aber nicht für Leute, die wissen, dass das nicht real ist, sondern für Voyeuristen und Katastrophentouristen.

Und von dem Punkt abgesehen, hätte Gangsterrap in meinen Augen doch überhaupt keine Basis für Erfolg, wenn sich Leute nicht damit identifizieren würden.

Niemand sagt "Whoa, die Geschichte mit Frodo und den Trollen kann ich jetzt gerade aber voll nachempfinden" und es ist auch für niemanden ein Anreiz, mal irgendwann im Leben so ein Schwert zu besitzen, das blau leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind.

Wenn aber jemand von sozialschwachen Vierteln, der Kriminalität dort oder sonstigem Quark erzählt, dann identifizieren sich Leute schon damit.
Genau wie dieses ganze Gepose, dass man da der Härteste war, es ganz nach oben geschafft hat und jetzt 1000 Bitches hat und steinreich ist...das ist durchaus Anreiz und Perspektive. Nenn es von mir aus "eine vollkommen verblödete Perspektive", es ist für Leute aber eine.

Aber ich rede quasi nur von der Hörerschaft.
Kommen wir zurück zu Kollegah: Wieviel Entertainment steckt denn deiner Meinung nach noch in so einer hirnrissigen Pizzagate-Nachricht?
Oder ist es an der Stelle nicht doch wahrscheinlicher, dass da jemand in den Lyrics verarbeitet, was er sich so an youtube-Vollmüll über den Tag reinzieht?

Und hier kommen wir zu einem anderen Punkt: Sowie sich jemand auf diesen Blödsinn einlässt - und wenn es nur 5 Min sind - wird man feststellen, dass das halbe Internet mit Leuten voll ist, die den ganzen Quark keineswegs für Fiktion halten - für Entertainment - ganz im Gegensatz zu Orks.
Und die führen "Belege" dafür an und "beweisen" usw.
Und Leute - besonders junge "Gesellschaftskritiker" - neigen nunmal zu simplifizierten Erklärungen anstatt sich mit komplexen Sachverhalten zu beschäftigen, ein klar getrenntes Gut-Böse/Freund-Feind-Bild...und man kann sich dann natürlich noch besonders elitär vorkommen, wenn man so dunkle Machenschaften durchschaut hat, während die ganzen anderen Schlafschafe sich gar nicht mit so krassen Sachen befassen und überhaupt nicht supi-schlau sind wie man selbst.

Einem Ork trauen wir allerdings nicht zu, für alles Elend der Welt verantwortlich zu sein....das sieht leider bei krummnasigen Bankiersfamilien an der US-Ostküste mit ihren langen Fingernägeln und Krakenarmen ganz, ganz anders aus.
Als nächstes sagt dann jemand "Zionist" und dann sind wir nicht mehr weit von den "Angela Merkel ist Jüdin"-Videos.


2x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 21:52
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, weiß ich doch, und jetzt?
Was hat er denn damit zu tun, dass bei ihm daher die Gedanken im Doppelpack kommen, nur weil sie unvernünftig sind?
Es ist halt keine große Überraschung. Selten ist es nicht, dass jemand, der an eine Verschwörung glaubt, auch gleich noch andere Verschwörungstheorien mitnimmt. Das liegt wohl an daran, das Etablierte und Gemeinbekannte abzulehnen, was bei Kollegah ja der Fall ist. Und bevor du fragst: das sieht man hier im Forum zur Genüge, daher komme ich darauf.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Überlass den Leuten doch bitte ihren Glauben, das geht dich ja etwas weniger an.
Ich finds bedenklich, wenn man wegen dem Glauben die Wissenschaft ablehnt. Das ist alles.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und jetzt sind wir auch schon soweit, dass Kollegah unter seinen Videos Kommentare schreibt?
Ich meinte die Kommentare von seinen Fans...
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:.
Ich geh nur auf das ein, was du schreibst.
Erst schreibst du, es gehe dir gar nicht um die Musik, dann schreibst du mit apart darüber, dass sie seine Musik nicht hören sollen, dann bringst du auch noch Apokalypse ins Spiel, was nach meiner Definition nun mal Musik ist und nun verstehe ich nicht, um was es dir geht. Nein, tu ich auch nicht. Offenbar kannst du dich nicht entscheiden, um was es dir geht.
Ich habe nirgends geschrieben, dass man seine Musik nicht hören sollte. Ich habe geschrieben, dass es keine Instanz mehr gibt, die kontrolliert, welche Musik bekannt wird, und damit auch welche Musiker. Dann schrieb ich, dass die Eltern nicht verhindern können, welche Musik ihre Kinder hören.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber wenn du diese Sachen ins Spiel bringst, dann gehe ich natürlich auch darauf ein und Musik ist eben Musik und er befindet sich jetzt im Clinch mit der Mediengesellschaft. Er ruft ja nicht zum Boykott auf, weil er gerade Spaß dran hat, sondern wegen dieser “Hetzjagd“, der Vorwürfe und wir alle stromern gegen Bild und RTL und Kollegah ist natürlich jetzt ein Sinnbild für “geht ja mal gar nicht“, weil er zu dem aufruft, was viele von uns ohnehin schon tun? Wusste gar nicht, dass Bild und RTL so hoch angesehen sind, aber gut, dann wird es jetzt wohl Zeit, Bild und RTL als absolut seriös zu betrachten.
Ich hätte nix dagegen, Bild und RTL zu boykottieren, aber dabei scheint es nicht zu bleiben, wenn Kollegah allgemein von "den Medien" spricht.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 01:26
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:wegen dem Glauben
wes wegen! wegen dem Glauben hört sich ja schrecklich an. Bei fortwährenden orthographischen Mängeln kann auch ein Ausschluss erfolgen.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 05:52
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ein Großteil der Hörerschaft von Gangsterrap hat doch dieses Image-Ding bis heute nicht verstanden.
Das mag sein, aber ist es deswegen jetzt nicht Entertainment?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und von dem Punkt abgesehen, hätte Gangsterrap in meinen Augen doch überhaupt keine Basis für Erfolg, wenn sich Leute nicht damit identifizieren würden.
In deinen Augen. Für manche ist es Lifestyle, für den anderen wie ein Actionfilm, für den anderen kommt dann noch die Technik hinzu, komplexe Reime und Vergleiche. Oh ja, es gibt tatsächlich Hörer, die keine Hinterhofschläger sind.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Niemand sagt "Whoa, die Geschichte mit Frodo und den Trollen kann ich jetzt gerade aber voll nachempfinden" und es ist auch für niemanden ein Anreiz, mal irgendwann im Leben so ein Schwert zu besitzen, das blau leuchtet, wenn Orks in der Nähe sind.
Bist du dir sicher? In Filmen gibt es also keine alltäglichen Dramen, Fragen, Situationen, mit denen wir uns alle schon mal konfrontiert sahen?
Oder keine Figuren, mit denen wir uns identifizieren können? Kein Mitfiebern, weil wir gerade so an der Figur hängen, weil sie einfach so dreidimensional sind, einfach das, was wir selbst von uns kennen?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Aber ich rede quasi nur von der Hörerschaft.
Kommen wir zurück zu Kollegah: Wieviel Entertainment steckt denn deiner Meinung nach noch in so einer hirnrissigen Pizzagate-Nachricht?
Oder ist es an der Stelle nicht doch wahrscheinlicher, dass da jemand in den Lyrics verarbeitet, was er sich so an youtube-Vollmüll über den Tag reinzieht?
Ich habe absolut keine Ahnung, was ein Pizzagate ist und auf Youtube bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, aber wenn man wirklich in den Lyrics verarbeitet, was man sieht, heißt es gleich, dass man es so denkt?
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und hier kommen wir zu einem anderen Punkt: Sowie sich jemand auf diesen Blödsinn einlässt - und wenn es nur 5 Min sind - wird man feststellen, dass das halbe Internet mit Leuten voll ist, die den ganzen Quark keineswegs für Fiktion halten -
Also weil andere das nicht als Entertainment sehen, wäre der Schöpfer das, wofür andere es halten?
Also ich schreibe einen Song über fliegende Engel, einfach, weil irgendwie die Muße kam, es Stoff bringt und andere halten es nicht für Fiktion und ich bin deswegen nun ein Prophet? Oder nicht doch der Künstler, der nichts dafür kann, was andere mit meinem Werk anstellen?
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Es ist halt keine große Überraschung. Selten ist es nicht, dass jemand, der an eine Verschwörung glaubt, auch gleich noch andere Verschwörungstheorien mitnimmt. Das liegt wohl an daran, das Etablierte und Gemeinbekannte abzulehnen, was bei Kollegah ja der Fall ist. Und bevor du fragst: das sieht man hier im Forum zur Genüge, daher komme ich darauf.
Ach komm, ich bitte dich. Was rappt Kollegah alles? Ich will es nicht zitieren, aber glaubst du echt, der zieht los und vergewaltigt zigarreziehend Japanerinnen im Stewardessendress? Ach, muss ja so sein, ne @Fierna, er verarbeitet ja schließlich, was ihn so beschäftigt...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich finds bedenklich, wenn man wegen dem Glauben die Wissenschaft ablehnt.
Ja, davon geht die Welt unter.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich meinte die Kommentare von seinen Fans...
Da hast du's: hat er nichts mit zu tun. Oder doch? So irgendwie? Nein, oder? Hm...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich habe nirgends geschrieben, dass man seine Musik nicht hören sollte. Ich habe geschrieben, dass es keine Instanz mehr gibt, die kontrolliert, welche Musik bekannt wird, und damit auch welche Musiker. Dann schrieb ich, dass die Eltern nicht verhindern
Ja, Gott sei Dank. Erfolg ist nun mal das, was vom Wollen kommt, nicht was andere entscheiden, was zu kommen hat.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich hätte nix dagegen, Bild und RTL zu boykottieren, aber dabei scheint es nicht zu bleiben, wenn Kollegah allgemein von "den Medien" spricht.
Bild + RTL sind ja auch Plural... Das Video war doch an die gerichtet, laut seiner Aussage hat er mit den verwendeten Bildern nichts zu tun gehabt.


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 06:03
@IngwerteeImke
So viele das ich erst gar nicht mit der Auflistung anfange

@Alphabetnkunst
Der VTler ersetzt das Wissen durch Glauben,für Aberglaubenssekten ist dieser Vorgang normal...und bequem noch dazu,denn der Inhalt von Bibel,Koran und Talmud bleibt immer unverändert uns muß sich dem Leben nicht stellen,der Inhalt von Schulbüchern hingegen wird immer wieder auf den neuesten Stand gebracht.
Unser Ansammlung von Wissen verdoppelt sich alle paar Jahre...für viele Menschen ist das einfach ne abstrakte Bedrohung


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 06:12
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ach komm, ich bitte dich. Was rappt Kollegah alles? Ich will es nicht zitieren, aber glaubst du echt, der zieht los und vergewaltigt zigarreziehend Japanerinnen im Stewardessendress? Ach, muss ja so sein, ne @Fierna, er verarbeitet ja schließlich, was ihn so beschäftigt
Jetzt fängst du wieder an mit der Musik :D. Dass er AK's im Wandschrank hat und etc, etc, ist klar fiktiv. (Hoffe ich zumindest). Wenn er sich außerhalb seiner Musik als Verschwörungstheoretiker und Evolutionsleugner zeigt, und so eine Denke in Liedern wie "Apokalypse" einfliessen lässt, ist es durchaus so, wie @Fierna sagt. Gibt ja nicht nur Battle-/Gangstarap.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, davon geht die Welt unter.
Die Welt sicher nicht, aber in welche Richtung die Menschheit schliddert, ist ungewiss. Aber eines ist gewiss: Irrationalität bringt uns nicht weiter. Manchmal wünsche ich mir einen Knopf, um das ganze Drama zu beenden. Ich habe keine Lust in einer Welt zu leben, die von Spinnern, Extremisten, Wissenschaftsfeinden, hasserfüllten Menschen und Ähnlichem bevölkert wird.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Da hast du's: hat er nichts mit zu tun. Oder doch? So irgendwie? Nein, oder? Hm.
Genau das ist doch das Problem, worum dieser Thread sich dreht. Lies mal die Überschrift. Wenn Kolle allein daran Glauben würde, wäre es halb, nein, ein Tausendstel so schlimm.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, Gott sei Dank. Erfolg ist nun mal das, was vom Wollen kommt, nicht was andere entscheiden, was zu kommen hat.
Ist, wie ich schon angeführt habe, ein zweischneidiges Schwert. Und was meinst du mit " Erfolg ist nunmal das, was vom Wollen kommt". Hast du das von Axel Stoll?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das Video war doch an die gerichtet, laut seiner Aussage hat er mit den verwendeten Bildern nichts zu tun gehabt
Und das glaubst du ihm, wenn in seinem Namen ein Video veröffentlich wird, und er nichts damit zu tun hat? Als Urheber hat man doch die Verantwortung über seine Veröffentlichung.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 08:37
Ich verfolge Kollegah seit seinen Anfängen, seit ca. 2005. Er ist kein Antisemit.

Er war nur im Jahr 2017 in Palästina und hat den Menschen dort ne Schule restoriert und paar PC´s und Bänke gekauft. Und hat einbisschen den Misstand der Menschen dort gezeigt.

Das sehen die Pro-Israelischen Leute hier nicht so gerne. Axel Springer startet gerade eine Hetzkampagne und Beledigungen und Vorwürfen an Kollegah und Farid Bang.

Wahrscheinlich machen Sie auch einbisschen mehr Auflagen, weil kein Schwanz mehr die BILD liest und das Thema interessant ist.

Rap ist agressiv und beleidigend, ohhhhhh! :OOO
Dat hatten wir alles schon mal durch Leute. SO ist Battle Rap. Werdet mal erwachsen ihr Opas und Omas.
Vielen Leuten gibt Rap kraft. Hört euch mal andere Tracks von denen an. Und verfolgt ihren Lebensziel und Glaubssätze. Den beiden jucken die Juden nicht. So wie 99,5045 % deren Hörer.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

05.04.2018 um 11:02
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Das mag sein, aber ist es deswegen jetzt nicht Entertainment?
Richtig, für viele Leute ist das keineswegs nur Entertainment. Jedenfalls nicht die Art Entertainment, die du hier verkaufen möchtest.
Weißt du, es gibt bei Kollegah ja durchaus Tracks, die Anzeichen dafür liefern, dass er diese ganze Gangster-Geschichte eben nicht bierernst nimmt und auch Selbstironie kann - auch wenn ich die eher zweit- oder drittklassik finde - aber für das Genre an sich gilt das ganz sicher nicht.
Das nimmt sich nämlich selbst ernst und möchte auch von anderen ernst genommen werden.

Und bei diesem neuerlichen Verschwörungsquark gibt es solche Anzeichen bei Kollegah halt....überhaupt nicht.
Ne, er belegt sogar selbst mit solchen hirnrissigen Video-Botschaften das Gegenteil.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:In deinen Augen. Für manche ist es Lifestyle, für den anderen wie ein Actionfilm, für den anderen kommt dann noch die Technik hinzu, komplexe Reime und Vergleiche.
Es wird da vermutlich alle möglichen Begründungen geben, nur sind die halt überwiegend zu vernachlässigen, weil Gangsterrap immer ein gewisses Zielpublikum hatte und das hat sich auch nicht geändert.
Nur sind die Grenzen mittlerweile durch den zunehmenden Erfolg viel verschwommener.

Und mal ehrlich: Wenn man Lyrik und Technik sucht, ist man doch in jedem Subgenre (mal abgesehen von 90er Pop-Rap) besser aufgehoben als im Gangsterrap.
Da ist Kollegah ein nahezu einsames Beispiel.

Die größten Namen da haben doch mit sowas nicht das Geringste am Hut...die haben nur ihr Image.
Kein Mensch hört oder hörte Bushido, Sido, Massiv, Haftbefehl, Fler, Majoe, Farid Bang, Saad, BSH weil sie so krasse Lyriker und Techniker sind, das ist ja lächerlich.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Bist du dir sicher? In Filmen gibt es also keine alltäglichen Dramen, Fragen, Situationen, mit denen wir uns alle schon mal konfrontiert sahen?
Oder keine Figuren, mit denen wir uns identifizieren können?
Doch, nur weiß jeder, dass es sich dabei um Fiktion handelt.
Das ist bei der Musik halt nicht so....man kann nichtmal genau sagen, was ernst gemeint ist und was nicht, wenn dafür keine Hinweise geliefert werden.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich habe absolut keine Ahnung, was ein Pizzagate ist und auf Youtube bin ich nicht mehr so auf dem Laufenden, aber wenn man wirklich in den Lyrics verarbeitet, was man sieht, heißt es gleich, dass man es so denkt?
Wieso erzählst du dann Leuten, wie dies und jenes gemeint ist, wenn du absolut keinen Schimmer hast worüber die reden?
Das ist Widerspruch aus Prinzip, nicht aus irgendeiner Erkenntnis.

Und ja, der Verdacht liegt nahe, wenn man nicht in irgendeiner Form Stellung bezieht, sondern einfach Dinge geistlos widergibt.
Du kannst ja mal ausprobieren, wie sich dein Track so macht, wenn die Hook die Sportpalastrede ist und wieviel Leute sich mit "Aber das hab ich gestern auf Phoenix gesehen" zufrieden geben.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Also weil andere das nicht als Entertainment sehen, wäre der Schöpfer das, wofür andere es halten?
Nö, aber es war ja nun deine Aussage, dass es alles nur Entertainment ist.
Während man klipp und klar aufzeigen kann, dass es bei vielen nicht so ankommt, kannst du ja die Intention des Künstlers dahingehend nichtmal belegen.

Vllt sollte man sich schon positionieren, wenn man gewisse Thematik verarbeitet...zumindest wenn man älter als 4 Jahre ist.

Übrigens habe ich gestern ein Interview mit Sun Diego gelesen, der sagte, dass Antisemitismus im Rap mittlerweile Alltag sei und immer schlimmer würde.

Nun kann man sagen "Ja, war ja klar, dass der das sagt und es war selten dämlich von Kollegah sich auf den zu berufen"....ja, mmmh.

Aber müsste der nicht prinzipiell von diesen Actionfilmen wissen? Oder ist das jetzt ein Interview- Actionfilm?
Warum dreht man überhaupt Actionfilme, in denen man mit irgendwelchen antisemitischen Stereotypen spielt?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 10:20
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:In deinen Augen. Für manche ist es Lifestyle, für den anderen wie ein Actionfilm, für den anderen kommt dann noch die Technik hinzu, komplexe Reime und Vergleiche. Oh ja, es gibt tatsächlich Hörer, die keine Hinterhofschläger sind.
Absolut korrekt. Für viele die auf dem Schulhof aufgeklatscht werden von freundlichen Zeitgenossen (isch mach disch Grankänhaus Altahhh) ist es auch Aggressionsabbau.
Um nicht durchzudrehen.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 10:28
Kontra K, Blokkmonsta, Skinny al, Bacapon, Schwartz, Savas, DVO, AZAD, MC BOGY uvm. Sind nicht nur Imagerapper und preisen ihre Dicken Autos und Dödel an sondern erzählen auch in welchen Schwierigkeiten sie durch krumme Sachen gekommen sind.

Das man lieber den geraden Weg gehen sollte und auf seinen Vater / Eltern hören anstatt irgendwelche Imagerapper. Klarer Farid etc. Diss auch innerhalb der Szene. Man kann nicht alle in einen Topf werfen.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 13:37
@Senfgurke
Wie stehst du zu Karikaturen, wo der Prophet Muhammed mit einer Bombe auf den Kopf gezeichnet wurde?
Siehst du das als islamophob an oder andere Karikaturen von Charlie Hebdo, die beleidigend gegen anderer
Herkunft, Rassen und Religionen geht? Ist das nicht einer Freiheit, die man sich bedienen kann? Wie
stehst du zu Karikaturen, die die islamische Welt generell beleidigen? Warum wird so etwas unter Freiheit
in den Medien dargestellt? Man muss damit in einer Demokratie leben. Das haben selbst ein paar bekannte
Israelis gesagt
Damit haben Moslems zu leben, so wie Christen mit der Verunglimpfung ihres Herrn Jesu leben oder Juden mit Witzen über Moses; wobei die Witze jüdischer Künstler über jüdische Figuren und Themen ja eh gang und gebe sind.

Anstatt ihre irren Söhne mit Kalaschnikows loszuschicken um ein paar häretische Satiriker abzuknallen, sollten sie sich Humor zulegen und bisschen relaxter werden. Religiöse Figuren durch den Kakao zu ziehen ist auch etwas vollkommen anderes, als hakennasige Juden zu zeichnen, die angeblich die Welt beherrschen.

Wird aber eh Zeit, dass du wieder aussortiert wirst, Mohart. Dann kannst du mit deinen Brüdern und Schwestern in Dortmund irgendwelche garantiert nicht-islamistischen Infostände abhalten, über die die bösen Lokalmedien dann kritisch berichten. Buhu! Aber um zu erfahren, wem die gehören, braucht man ja nur einen Kollegah-Song hören.
Aber immer muss ich erleben, wie sich die Israel Lobby
aufregt. Ob es nun Wörter sind wie "Apartheidregime" oder wenn man sagt, das im Gaza Krieg 3000 Palästinenser
gestorben sind, kommt sofort die Antisemitismus Keule. Schreib nur mal das hin unter Beiträge von angesagten
Politikern oder Aktivisten, die Israel verteidigen. Direkt kommen ein paar User, die dich als Antisemiten beleidigen
oder selbst der Politiker, der dir üble Hetze vorwirft.
Echt scheisse, diese alles beherrschenden Juden äh Israellobby. Kann man nichtmal mehr Israel als Apartheidstaat bezeichnen, ohne mit der Antisemitismuskeule traktiert zu werden. :(


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 13:45
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 30.03.2018:Was meint ihr? Hat deutscher Rap das Potential zum Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Flächenbrände? Oder ist das meinerseits nur zu pessimistisch gedacht?
Jain, denn es kommt eben immer darauf an was die Hörer daraus machen.
Ich bin schon in Grundschulzeiten mit Wu-Tang aufgewachsen, später kam dann Deutschrap dazu.(Vorher gab es ja praktisch keinen) Bin ich deswegen ein "Gangster", sicher nicht.
Aber Musik kann natürlich auch beeinflussen, eine gewisse Meinung vorgeben, die übernommen wird. Trägt der Lieblingsstar gerne grün, dann zieht sich vielleicht auch der Fanboy so an.
Die meisten Menschen aber dürften vernünftig genug sein, um sich ihre Meinung nicht diktieren zu lassen.


1x zitiertmelden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 13:51
@Bone02943

Du bist in deiner Platte doch der Obergangsta, gibs eifnach zu! :D


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

06.04.2018 um 13:53
@Fabs

Nee, der Obergangsta in der Platte wohnt über mir ist zwei Köpfe kleiner, fährt nen Rolator aber macht auch mitten am Tage übelst Party das es noch 3 Eingänge weiter gehört wird. :D


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

07.04.2018 um 01:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die meisten Menschen aber dürften vernünftig genug sein, um sich ihre Meinung nicht diktieren zu lassen.
*Die meisten Menschen bilden sich ihre Meinung über die Umwelt.
Ein typischer Fall für einen Rap hörer könnte sein :D :
7 Stunden Schlaf
5 Stunden Arbeit (Arithmetisches Mittel)
1 Stunde frisch machen :D
2 Stunden vorm TV abgammeln
2 Stunde sinnlos "yo digga" quatschen
1 Stunden sinnlos in Foren abgammeln
0,5 Stunden sinnlos mit Verschwörungstheorien beschäftigen
0,5 Stunden (nicht sinnlos) Drogen nehmen
2,2 Stunden Rap hören
0,5 Stunden essen /ganz vergessen :D
2 Stunden zocken
0,3 Stunden bumsen

Wo sollen da jetzt die Impulse her kommen? :D :D
Sorry, immer meine gute Laune... :D


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

07.04.2018 um 23:21
http://www.sueddeutsche.de/kultur/antisemitismus-im-rap-mein-koerper-definierter-als-von-auschwitzinsassen-1.3934281!amp

Die Süddeutsche Zeitung darüber, ob die Antisemitisnusvorwürfe gegen Kollegah ihre Berechtigung haben.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

08.04.2018 um 00:47
Kollegah beruft sich gegenüber Kritikern gerne darauf, dass seine Fans schon wissen, was er meine. Blöd nur, dass der Rap sonst sehr großen Wert auf seine Realness legt und das Ansehen eines Künstlers umso größer ist, je glaubwürdiger er ist. Je wahrscheinlicher also ist, dass er wirklich erlebt hat und lebt, wovon er rappt.
Ich glaube, der Artikel vertut sich da.
Nicht der Rap legt Wert auf Realness, es sind einzige Kandidaten, die Wert darauf legen.
Kollegah nicht.

Also halten wir mal fest:

Wenn wir mal alles für bare Münze nehmen ist Kollegah

  • Zuhälter
    Vergewaltiger
    Drogendealer
    Antisemit
    Rassist


Kollegah ist auch bekannt dafür, ein Imagerapper zu sein, dennoch ist er der erfolgreichste, man legt also keinen großen Wert darauf, man bezieht sich hier lediglich auf einen kleinen Teil eines ziemlich großen Genres.
Bekannter Vertreter des “man muss real sein“ ist nämlich Fler, der ja auch gerne Versuche unternahm, alle davon zu unterrichten, Kollegah wäre es nicht, was aber allgemeinhin bekannt war.
Zudem ist Battlerap vertreten auf rappers.in und hatte sogar ein Wettbewerb auf Bühnen. “Feuer über Deutschland“. Man müsse real sein ist also nur eine Illusion.

Ich halte es so wie der User, der diesen Kommentar hinterließ: (Zitat aus dem Artikel)
"Ich finde als Jude es nur peinlich und falsch wie Bild und RTL sich ausdrücken. Besungene ,Jüdische Zinssätze' und ,jüdische Rechtsanwälte' sind von dir so real wie die ,muslimischen Frauen' die nie rausgehen oder das Geld, das so ,schwarz wie Mortel' (kongolesischstämmiger deutscher Rapper) ist.
Warum man rassistisch sein sollte unter anderem diese Line:
“ich stürm mit Farid dein Haus
Wir stellen alles auf den Kopf wie afrikanische Frau'n “

oder eben die Mortel- oder muslimische Frauen-Line.

Wenn man jetzt anfangen würde, alles auf die Goldwaage zu legen wäre Kollegah vermutlich Staatsfeind... Weltenfeind?


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

08.04.2018 um 04:29
Bei Taktloss wirste gleich von der Bühne geschmissen

Youtube: Taktloss battle Rap
Taktloss battle Rap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden