Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 00:13
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht darum das man nicht alles den Eltern anlasten kann
Wer hat denn die Verantwortung über seine Kinder?
Bin ich auch für dein Kind verantwortlich?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Damit macht man es sich zu einfach und stiehlt sich aus der Verantwortung.
Welcher Verantwortung? Kollegah könnte nur Verantwortung für seine Kinder übernehmen.
Die Eltern sind dafür da, dass man Kindern erklärt, wie die Welt funktioniert.
Schon beim Fernsehen gucken fängt es an.
Da erklären die Eltern viel, wie was gemeint ist.
Und wenn du jetzt so gütig wärst, bring mir bitte dein Kind an die Tastatur, ich muss meiner Verantwortung nachkommen und ihm was beibringen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 00:22
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Denk mal an Rapper wie Bushido, Eko Fresh, Farid Bang, etc. Erzählen was von Ghettos, Knast und dem harten Straßenleben in ihren Tracks, dabei wissen sie davon genauso viel wie Paris Hilton. Sowas ist einfach nur lächerlich, das kann ich nicht ernst nehmen.
Ich möchte es sicher nicht so darstellen, als ob es etwas tolles wäre kriminell zu sein und im Knast zu sitzen. Nur wenn man diese Erfahrungen gar nicht gemacht hat, sollte man es auch nicht so darstellen als ob man es hätte.
Knast heißt aber nicht automatisch, das du ein Gangster bist. Wie gesagt ist es eine reine Auslegungssache heutzutage, da dieser Begriff einfach nur noch ausgelutscht ist. Wenn du Gangster meinst, die ernsthafte Verbrechen organisieren, sodass derjenige sogar
international gesucht wird, gebe ich dir Recht. Aber wenn selbst der Dieb aus den Supermarkt für dich ein Gangster ist oder die Familie
aus Rumänien, die deinen Hinterhof ständig zumüllen, muss man es aus diesen Standpunkt betrachten.

Soweit ich weiß war es meistens bei Eko Fresh so gewesen, das er vom Straßenleben erzählt hat und was er so erlebt hat. Ich selbst
bin ebenfalls in einen Brennpunkt - Viertel aufgewachsen. Wenn du öfters mit Menschen zusammen bist, die nicht grad die harmlosesten
sind, bekommst du einiges mit. Zum Glück bin ich und meine gesamte Familie schon längst aus solchen Vierteln raus. Aber da gab es
einige mit denen du dich lieber nicht anlegen solltest.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 00:35
@Alphabetnkunst

Du verstehst nicht das Eltern nicht alles kontrollieren können. Musik ist eines davon was nicht kontrolliert werden kann. Ebenso verhällt es sich mit zum Beispiel rechtsextremistischen Strömungen. Da können die Eltern noch so viel mitgeben, Kinder werden nunmal nicht nicht immer wie sie und hören gar auf das was die Eltern ihnen sagen. Schon gar nicht wenn es unpopuläre dinge sind.

Aber ja klar immer haben nur die Eltern Schuld und niemals nie die "Hassprediger", die Kindern dann etwas einreden.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 00:47
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:bin ebenfalls in einen Brennpunkt - Viertel aufgewachsen.
Mein Viertel:


7808412086 a2dab244bb bOriginal anzeigen (0,4 MB)
^^da war alles noch ok, als ich groß wurde sah es dann schon so aus:

wsw sued2005

hochhaus abriss2005

Plattenbau Leerstand Weisswasser 2004Original anzeigen (1,4 MB)


Ich auch und habe damals nur Rapmusik gehört. Die meiste Zeit auch nur Berliner Rap, weil alles andere damals Scheiße war. Nur "schwule Tunten" und nichts was man hätte ernst nehmen können. Hamburg, Stuttgart, München, pff da konnte doch nix gutes sein. Und klar hat uns das damals beeinflusst, auch zum negativen. Wer das leugnet der belügt sich selbst.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:03
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du verstehst nicht das Eltern nicht alles kontrollieren können. Musik ist eines davon was nicht kontrolliert werden kann. Ebenso verhällt es sich mit zum Beispiel rechtsextremistischen Strömungen. Da können die Eltern noch so viel mitgeben, Kinder werden nunmal nicht nicht immer wie sie und hören gar auf das was die Eltern ihnen sagen. Schon gar nicht wenn es unpopuläre dinge sind.
Ach, und du meinst, andere können dann andere kontrollieren?
Wenn doch Jugendliche einen eigenen Willen haben, liegt das dann nicht in deren Verantwortung, was sie tun? Sie entscheiden sich doch dazu, nicht die Rapper.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber ja klar immer haben nur die Eltern Schuld und niemals nie die "Hassprediger", die Kindern dann etwas einreden.
Wenn es um das geht, unterscheiden zu können, was real und was Fiktion ist, dann ist das nun mal die Verantwortung der Eltern.
Du wirst auch keine anderen Menschen steuern können.
Wenn ich Bock habe, kunstvoll meine Gedanken auf ne Platte zu bringen, alles auszuschmücken, bunte Regenbögen und Blitzgewitter reinzubringen, dann mach ich das. Das ist meine Kunst. Meine Idee. Und die darf ich auch verwirklichen.
Ich bin dann Künstler.
Und deine Eltern müssten dir auch mitteilen, dass ich ein Künstler bin und nicht versuchen, zu glauben, dass ein Blitzgewitter mit Regenbogen Realität ist.

Ich meine, wie oft hat Kollegah schon erwähnt, dass alles überspitzt ist, wie oft hat es Bushido getan?

Kollegah: “Klar ist der Shit übertrieben, ich hatte nie Huren, die auf dem Strich für mich liefen, hab Geschichten geschrieben

Buch, Film, Musik. Entertainment.
Wenn die Kinder den Unterschied zwischen Schein und Sein nicht kennen, dann entweder, weil es die Eltern nicht gebacken bekommen haben, es den Kindern beizubringen, oder aber die Kinder entscheiden sich trotz des Wissens, alles für bare Münze zu nehmen.
Aber dann ist es seine eigene Verantwortung. Und nicht die des Rappers.

Eine ganz wichtige Instanz: die Verantwortung der Jugend. Immerhin sind sie alt genug.


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:09
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ach, und du meinst, andere können dann andere kontrollieren?
Wenn doch Jugendliche einen eigenen Willen haben, liegt das dann nicht in deren Verantwortung, was sie tun? Sie entscheiden sich doch dazu, nicht die Rapper.
Vorhin war es noch die Schuld der Eltern, jetzt also ist es die Entscheidung der Jugendlichen, die dann von wem beeinflusst werden? ;)
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn es um das geht, unterscheiden zu können, was real und was Fiktion ist, dann ist das nun mal die Verantwortung der Eltern.
Wie sollen Eltern das können wenn sie von der ganzen Rapmusik keine Ahnung haben, weil sie diese gar nicht kennen? Glaubst du meine Mutti hat früher Wu-Tang, Too-Strong und später Die Sekte oder Berlin Rap gehört?
Die Musik der Jugend ist zum Großteil völlig fremd für die Eltern.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn ich Bock habe, kunstvoll meine Gedanken auf ne Platte zu bringen, alles auszuschmücken, bunte Regenbögen und Blitzgewitter reinzubringen, dann mach ich das. Das ist meine Kunst. Meine Idee. Und die darf ich auch verwirklichen.
Ich bin dann Künstler.
Natürlich, auch ich habe schon ein paar Lieder aufgenommen, Rapmusik natürlich. Mit ein paar Jahren Abstand aber würde ich gewisse Dinge so nicht mehr schreiben und mich mehr auf andere Texte konzentrieren. Ist eben auch der lauf der Zeit. Vorallem aber weil ich mich selbst weiter entwickelt habe und nicht mehr wie als Teen einem Idol nacheifern wollen würde.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Eine ganz wichtige Instanz: die Verantwortung der Jugend. Immerhin sind sie alt genug.
Klar weil Grundschüler auch immer wissen was wirklich ist und was nicht.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:29
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Vorhin war es noch die Schuld der Eltern, jetzt also ist es die Entscheidung der Jugendlichen, die dann von wem beeinflusst werden? ;)
Es liegt noch immer in der Verantwortung der Eltern.
Das habe ich aber auch geschrieben:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wenn es um das geht, unterscheiden zu können, was real und was Fiktion ist, dann ist das nun mal die Verantwortung der Eltern.
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass auch Jugendliche eine haben! ;)
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie sollen Eltern das können wenn sie von der ganzen Rapmusik keine Ahnung haben, weil sie diese gar nicht kennen?
Weil Eltern vielleicht Musik kennen? Oder glauben Eltern tatsächlich, dass Nena ein Schloss irgendwann, irgendwo gebaut hat?
Oder glauben Eltern tatsächlich, dass Musik kein Entertainment ist, sondern Politik, die man unfassbar ernst nehmen muss?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Natürlich, auch ich habe schon ein paar Lieder aufgenommen, Rapmusik natürlich. Mit ein paar Jahren Abstand aber würde ich gewisse Dinge so nicht mehr schreiben und mich mehr auf andere Texte konzentrieren. Ist eben auch der lauf der Zeit. Vorallem aber weil ich mich selbst weiter entwickelt habe und nicht mehr wie als Teen einem Idol nacheifern wollen würde.
Musik machen als Nacheiferung... Nicht die schlechteste Idee, aber auch nicht die beste.
Die Leidenschaft sollte dabei im Vordergrund stehen, was natürlich auch sehr gut ist, ist die Auseinandersetzung mit den eigenen Gefühlen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Klar weil Grundschüler auch immer wissen was wirklich ist und was nicht.
Schon interessant, von Grundschülern zu sprechen, wenn ich doch von der Jugend geschrieben habe.
Umso mehr liegt bei Grundschülern die Verantwortung bei den Eltern, den Kindern von der Musik fernzuhalten.
Gerade da kannst du entscheiden, den Kindern erst kein Smartphone zu bieten, geschweige denn ein eigenes Internet im Zimmer.
Oder soll Kollegah kommen und dem Jungen dann diese Maßnahmen vorführen?


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:35
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Weil Eltern vielleicht Musik kennen? Oder glauben Eltern tatsächlich, dass Nena ein Schloss irgendwann, irgendwo gebaut hat?
Oder glauben Eltern tatsächlich, dass Musik kein Entertainment ist, sondern Politik, die man unfassbar ernst nehmen muss?
Ich denke nicht das dies vergleichbar ist. Aber gut.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Schon interessant, von Grundschülern zu sprechen, wenn ich doch von der Jugend geschrieben habe.
Umso mehr liegt bei Grundschülern die Verantwortung bei den Eltern, den Kindern von der Musik fernzuhalten.
Das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Hat es früher schon nicht, aber heut noch weniger.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Gerade da kannst du entscheiden, den Kindern erst kein Smartphone zu bieten, geschweige denn ein eigenes Internet im Zimmer.
Oder soll Kollegah kommen und dem Jungen dann diese Maßnahmen vorführen?
Das kannst du machen, aber dann musst du dein Kind auch einsperren und es darf keine Freunde haben. Schöne "neue" Welt. ;)


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich denke nicht das dies vergleichbar ist. Aber gut.
Doch, es sind nur andere Genres.
Oder ist Barbie ein Film und Insidious ist real?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das funktioniert in der heutigen Zeit nicht mehr. Hat es früher schon nicht, aber heut noch weniger.
Doch, das funktioniert.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das kannst du machen, aber dann musst du dein Kind auch einsperren und es darf keine Freunde haben. Schöne neue Welt. ;)
Wer redet denn vom Einsperren?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:43
@Alphabetnkunst

Nun Ich habe keine Kinder, aber ich denke Du hast auch keine. Aber das was ich so mitbekomme, und mitlerweile haben viele meiner Freunde,selbst Kinder, dann ist es nicht einfach ihnen bestimmte Dinge zu verbieten.
Gerade dann wird es ja erst interessant. Daheim ist GTA verboten weil ab 18, beim Kumpel der das spielen darf, da spielt so jemand dann trotzdem mit. Auch als Grundschüler.
Als Elternteil hast du nur bedingt "Macht" über dein Kind. Und das trifft eben auch auf die Musik zu. Du kannst deinem Kind ja gerne alles verbieten, aber den Freunden kannst du es nicht und wenn sich dein Kind mit diesen trifft, dann wird es automatisch auch die Musik hören.
Und sollten sie es feiern, dann ist es auch völlig egal was du von dieser Musik hälst, weil ein Kind sich eher dem Gruppengedanken anschließt, bzw. seinem besten Freund, als auf "die veraltete Meinung" des Vaters zu hören.
So ist nunmal die Realität.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:53
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Gerade dann wird es ja erst interessant. Daheim ist GTA verboten weil ab 18, beim Kumpel der das spielen darf, da spielt so jemand dann trotzdem mit. Auch als Grundschüler.
Und da können dann die Spieleentwickler was dafür?
Und da sehe ich gleich mal Eltern, die ihre Verantwortung vernachlässigen. Würden sie dem nachkommen, könnte auch dein Kind das Spiel da nicht spielen. Aber sicher sind die Eltern jetzt nicht schuld, sondern ein Entwickler in den USA.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:aber den Freunden kannst du es nicht und wenn sich dein Kind mit diesen trifft, dann wird es automatisch auch die Musik hören.
Naja, wenn ich merke, dass mein Kind da bei Kindern sitzt, deren Eltern veranwortungslos sind, wird mein Kind sie eben nicht mehr besuchen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und sollten sie es feiern, dann ist es auch völlig egal was du von dieser Musik hälst, weil ein Kind sich eher dem Gruppengedanken anschließt, bzw. seinem besten Freund, als auf "die veraltete Meinung" des Vaters zu hören.
Ja, dem Kind wird es nicht gefallen. Aber so ist nun mal Erziehung.
Und ich sitze am längeren Hebel.


3x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 01:57
@Alphabetnkunst

Es geht nicht um Schuld, es geht um Verantwortung. Und die kannst du nunmal nicht komplett den Eltern übertragen, weil diese niemals 24/7 hinter ihren Kindern stehen können. Schon gar nicht wenn sie schon jugendlich sind.
Aber bei dir geht wohl jedes Kind bis es 18 ist noch an Muttis Hand.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Naja, wenn ich merke, dass mein Kind da bei Kindern sitzt, deren Eltern veranwortungslos sind, wird mein Kind sie eben nicht mehr besuchen.
Schule? Oder willst du gleich jedesmal die Schule wechseln, wenn ein Kind ein Smartphone hat und Musik spielen lässt, die du nicht magst?
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, dem Kind wird es nicht gefallen. Aber so ist nun mal Erziehung.
Und ich sitze am längeren Hebel.
:D


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 03:32
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Schon interessant, von Grundschülern zu sprechen, wenn ich doch von der Jugend geschrieben habe.
Umso mehr liegt bei Grundschülern die Verantwortung bei den Eltern, den Kindern von der Musik fernzuhalten.
Gerade da kannst du entscheiden, den Kindern erst kein Smartphone zu bieten, geschweige denn ein eigenes Internet im Zimmer.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Doch, das funktioniert.
Sagt der, der keine Kinder hat, und nicht begreift das auch kinderlose Menschen Verantwortung für die Kinder ihrer Gesellschaft haben.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wer redet denn vom Einsperren?
Das wäre die logische Konsequenz aus deinen Worten.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ja, dem Kind wird es nicht gefallen. Aber so ist nun mal Erziehung.
Und ich sitze am längeren Hebel.
Es tut mir sehr leid das deine Eltern diese Art Erziehungsarbeit an dir geleistet haben. Die totalitären Eltern deren Wort über allem steht. Keine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zulassen weil Sie erwachsen sind und alles besser wissen.
Fürchterlich für Kleinkinder und Jugendliche derart gesteuert zu werden.
Denn mit freier Entfaltung hat dein erziehungskonzept nix am Hut. Dein Kind, würde vermutlich eines Tages massive Ideen entwickeln um Sich aus dieser Art zwang zu befreien.
Vielleicht irgendwann mit einem Mikrofon in der Hand und heftige brutale und verachtende Texte runterplappernd. ..oder zufedröhnt am Bahnhof lungernd. ..Vielleicht.
Ich halte es für sehr wahrscheinlich.


Trotz dessen das du recht hast wenn du sagst das Eltern Verantwortung für ihre Kinder haben sind sie doch nicht vollumfänglich verantwortlich.
Heute hat eine Mutter ihr Kind gerade 3 Jahre 24/7 bei sich. Ab dann fängt die Fremdbestimmung durch ihre Umwelt an. Kindergarten ist die erste Station in der schon eine gewisse "Umerziehung" stattfindet bei der die Eltern schon nicht mehr wirklich einwirken können.
Und dann die Grundschule. Heute ein hartes Pflaster wenn man in Ballungsgebieten und nicht auf dem dorf groß wird. Dort wirken Lehrer und zum immer größer werdenden teil die Mitschüler auf das Wesen und das Verhalten des Kindes ein.
Wenn du jetzt einbringst das du doch eine andere schule/kiga suchen könntest usw...Nein, das ist vielerorts nicht (mehr) (nicht ohne weiteres) möglich.
Weil: zu wenig kiga Plätze bzw Schulplätze.

Dann wist du zu Eltern mit Verantwortung, aber ohne vollumfänglichen Einfluss.


Leider weißt Du zu diesem Thema nix wirklich.
Und solltest dich mal im Bezug auf das was du mir so rätst an die eigene Nase fassen.
"Schuster bleib bei deinen Lenzen"


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 03:35
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es geht nicht um Schuld, es geht um Verantwortung.
Richtig, habe ich auch so geschrieben:
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Und da können dann die Spieleentwickler was dafür?
Und da sehe ich gleich mal Eltern, die ihre Verantwortung vernachlässigen. Würden sie dem nachkommen, könnte auch dein Kind das Spiel da nicht spielen. Aber sicher sind die Eltern jetzt nicht schuld, sondern ein Entwickler in den USA.
Aber da die Eltern der Verantwortung nicht nachkommen und das Kind jetzt das Spiel spielt, braucht es ja einen Schuldigen, einen Buhmann, richtig?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Und die kannst du nunmal nicht komplett den Eltern übertragen, weil diese niemals 24/7 hinter ihren Kindern stehen können.
Muss es auch nicht. Andere Eltern, die es beaufsichtigen sowie Lehrer haben auch eine Verantwortung, bei denen das Kind dann unter Aufsicht steht.
Wer außer ihnen soll denn sonst noch auf die Kinder aufpassen? Es tut mir leid, kläre mich da bitte auf, denn es kann sein, dass ich meine Pflichten vernachlässige, auf x-beliebige Kinder aufzupassen, die ich nicht kenne und nun rutscht mir das Herz in die Hose.
Beachtlich ist es schon, dass du tatsächlich erwartest, dass ein Künstler, dessen Musik nicht für Kinder gedacht ist, eine Verantwortung zuspielen möchtest.
Die Musik dieser Künstler sind nichts für Kinder, ebenso wie Filme unter FSK, also Horror, Splatter, Action und Pornos.
Wer sonst als die Eltern soll darauf achten, dass die Kids sowas nicht zu sehen bekommen?
Aber es kommt ja nichts von dir, immer nur so “Du kannst nicht erwarten“.
Doch, kann ich. Das ist Aufgabe der Eltern. Und es kann damit beginnen, aufmerksam zu sein, kein Smartphone unter einem bestimmten Alter, kein eigenes Internet und dann ist der Verantwortung schon mal ein guter Dienst erwiesen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Schule? Oder willst du gleich jedesmal die Schule wechseln, wenn ein Kind ein Smartphone hat und Musik spielen lässt, die du nicht magst?
Ach bitte, das wird ja immer lächerlicher.
Erstens: es geht nicht darum, dass man die Musik mag, sondern dass sie nicht für Kinder geeignet ist.
Zweitens: wenn alle Eltern so handeln würden, so wie es die Verantwortung nun mal gebietet, dann bräuchte es kein Kind mehr geben, das für das Kind nicht geeignete Musik hört.

Und nein, ich würde die Schule nicht wechseln, aber ich würde nicht rumlamentieren, dass irgendeine Verantwortung da bei dem Musiker liegt. Denn das tut sie auch nicht.
Sie aber dort suchen zu wollen, ist eine Sprache für sich.
Nämlich: ich habe keine Lust, Verantwortung zu übernehmen, ich wähle den bequemen Weg und suche sie bei anderen.
Mein Kind guckt Horrorfilme und hat Angst.
Jap.
Aber wieso guckt es die?
Weil die Eltern den Zugriff gestatten.
Ist ja super, nicht?
Was machen dann Menschen wie du?
Geben die Verantwortung ab und suchen sie bei den Produzenten.
Bequem halt.

Mehr bietest du hier einfach nicht!


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 03:49
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Aber wieso guckt es die?
Weil die Eltern den Zugriff gestatten.
Ist ja super, nicht?
Was machen dann Menschen wie du?
Geben die Verantwortung ab und suchen sie bei den Produzenten.
Bequem halt.
Frag dich selbst was dir an Horror filmen gefällt und dann könnte man überlegen warum ein Kind diese Filme wohl gucken will.
Es hat Bock auf den Nervenkitzel und auf Blut und brutale Szenen. Krass, dann ist ganz bestimmt in der Erziehung etwas schief gelaufen ...oder sonstige Auslöser. Aber "normal" ist das für einen, sagen wir mal 10 jährigen nicht. Denn da hat Eltern eher die Chance zu verbieten bzw zu reglementieren was über den Bildschirm flimmert. Eltern die so etwas anbieten sind nicht ganz dicht!


Und ja, ich finde es krank was sich einige Produzenten ausdenken um ihre Umwelt zu "unterhalten".
Es ist krank, Gedanken wie human.centi pis durch einen Film "real" werden zu lassen.
Frag mich was mein Vater für ein Vater gewesen wäre hätte er solch krankes Gedankengut in sich gehabt.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

11.05.2018 um 07:24
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Welcher Verantwortung? Kollegah könnte nur Verantwortung für seine Kinder übernehmen.
Jeder Künstler ist für seine Kunst verantwortlich!
Da braucht man gar nicht über Kinder zu reden.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

12.05.2018 um 01:32
@Groucho
Aber sicher ist Kollegah für seine Kunst verantwortlich.
Sonst wär er ja kein Künstler.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Da braucht man gar nicht über Kinder zu reden.
Richtig, da haben die Eltern die Verantwortung. Sonst wären sie ja nicht die Eltern.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

12.05.2018 um 02:35
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Sagt der, der keine Kinder hat, und nicht begreift das auch kinderlose Menschen Verantwortung für die Kinder ihrer Gesellschaft haben.
Ich habe gerade etwas Langeweile, also setze ich mich auch mal mit deinem Beitrag auseinander.
Und nachdem ich gelesen habe, was du so schreibst, ist das auch bitter nötig, denn um Himmels Willen, das kann man so nicht stehen lassen.
Zumindest ist es mir ein Bedürfnis, das alles mal richtig zu stellen.
Also: woher willst du wissen, ob ich Kinder habe? Habe ich das jemals gesagt, verneint, bejaht? Nein, also.
So, also wo habe ich jetzt Verantwortung für ein fremdes Kind? Ich mache Musik, stelle das online, die Zielgruppe ist klar, also wo bitte habe ich jetzt Verantwortung?
Es ist deine Aufgabe, dass dein Kind nicht die unendlichen Weiten des Internets vor seinen Augen hat.
Ein Klick, du bist auf Redtube, Pornhub, Youporn, etlicheandereporn, Horrortrailer auf Youtube, Gangstarap und keine Ahnung, was das Internet noch so bietet.
So, du als Mama weißt also Bescheid, daher ist es deine Aufgabe als Mama, dafür zu sorgen, dass das Kind das nicht zu Gesicht bekommt. Denn das Internet ist für ein Kind nicht ohne elterliche Aufsicht zu genießen.
Das Internet ist also mehr ein Spielplatz für die Großen.
Und was erwartest du von einem Spielplatz von den Großen? Richtig, Sachen, die für Große sind.
Also ist es (ich sag es gern noch mal) deine Aufgabe, dein Kind vor diesen Dingen zu beschützen und es auf seinem Weg zu einem großen Erwachsenen zu begleiten.
So, dann erklärst du dem Kind auf diesen Weg sehr viel von der Welt, also was Fiktion oder Wahrheit ist und lehrst ihm, zu unterscheiden.
Du bereitest ihn darauf vor.
Und das ist ganz natürlich deine Aufgabe, nicht die von Helene Fischer. Denn Helene ist schon groß und darf sich im Internet bewegen. Genauso wie Kollegah auch.
Aber dein Kind nicht. Und dafür hast du zu sorgen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Das wäre die logische Konsequenz aus deinen Worten.
Nein, wäre es nicht. Das ist einfach das, was ihr gerne behauptet, denn stimmt, Kinder können schwierig sein. Aber deswegen braucht das Kind auch die Eltern, die Verantwortung übernehmen.
Und ein Elternteil sollte sich dessen auch bewusst sein und nicht dauernd sagen, dass irgendein anderer Verantwortung hätte.
Was willst du denn tun? Dein Kind in einen Kinofilm mitnehmen, weil es den unbedingt gucken will, es aber erst ab 18 ist und du es dann mitschleppst, weil man ja nicht erwarten kann, dass es davon fernbleibt oder es eh im Internet sieht, dass du ihm zur Verfügung stellst?
Wie man es auch dreht und wendet: eure Denkweisen hauen einfach nicht hin. Es hat keine Hand und auch kein Fuß!
Ich kann es noch mal sagen: würde jedes Elternteil Verantwortung übernehmen, würden Kinder auch nicht irgendwie solche Sachen mitbekommen.
Denn eines ist ganz klar Fakt: es dürfen auch Sachen existieren, die nicht für Kinder bestimmt sind.
Und es ist deine Pflicht als Mutter, dafür zu sorgen, dass das Kind auch nicht in den Genuss solcher Dinge kommt.
Also dichte mir bitte keine Konsequenzen an, die einfach nur in euer beide Köpfe entstehen, weil ihr einfach keine Ahnung habt, wie man Verantwortung übernimmt.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Es tut mir sehr leid das deine Eltern diese Art Erziehungsarbeit an dir geleistet haben. Die totalitären Eltern deren Wort über allem steht.
Ach weißt du, ich bin eigentlich ganz froh, dass ich als elfjähriger keine Horrorfilme habe gucken dürfen. Und da haben meine Eltern eben das gemacht, was für dich völlig fremd ist: Verantwortung übernommen.
Und es wäre auch unwahrscheinlich lustig, aber tragisch gewesen, hätte ich meinen Eltern gezeigt, wo es lang gegangen wäre.
Ich war derjenige, der aufgezogen werden musste und nicht wusste, was gut für mich war. Aber meine Eltern schon.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Keine eigenen Wünsche und Bedürfnisse zulassen weil Sie erwachsen sind und alles besser wissen.
Fürchterlich für Kleinkinder und Jugendliche derart gesteuert zu werden.
Ich hatte Wünsche. Und soll ich dir mal was sagen? Ich hatte mir so sehr einen Kettkar gewünscht. Kennst du die noch? Tolle Teile. Und stell dir mal vor: ich habe sogar eines bekommen. *schreck*
Wir waren auch viel im Phantasialand. Da, wo ich immer gern hinging und gern fragte. Da waren wir immer wieder. Ich wollte hier schlafen, da schlafen und ich schlief hier und dort.
Aber Dinge, die nicht für mich geeignet waren, die habe ich natürlich nicht zu Gesicht bekommen. Aber war ich deswegen fremdgesteuert oder hatte keine Wünsche erfüllt bekommen? Nein!
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Denn mit freier Entfaltung hat dein erziehungskonzept nix am Hut. Dein Kind, würde vermutlich eines Tages massive Ideen entwickeln um Sich aus dieser Art zwang zu befreien.
Hach, ich liebe deine Phantasien jenseits aller anerkannten Realtität. Mich würde mal interessieren, wie du zu so einer unausgereiften Interpretationsfähigkeit gekommen bist?
Oder ist das gottgegebene Kreativität? Die ist super, gefällt mir.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wenn du jetzt einbringst das du doch eine andere schule/kiga suchen könntest usw...Nein, das ist vielerorts nicht (mehr) (nicht ohne weiteres) möglich.
Weil: zu wenig kiga Plätze bzw Schulplätze.
Tja, hast ja gesehen, auch hier hast du vollkommen daneben gelegen. ;)
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Dann wist du zu Eltern mit Verantwortung, aber ohne vollumfänglichen Einfluss.
Ich bin schon mal gespannt, welch absurdes Zeug ich die nächsten Beiträge von dir zu lesen kriege. Ernsthaft, ich bin immer wieder verblüfft, wie man Sätze nehmen kann, aber so zu antworten, als hätte man irgendwelche andere Sätze vor sich. Es ist richtig spannend, wie so sich dann die Beiträge aufbauen. Laut deiner Meinung hat ein Elternteil keinen Einfluss auf seine Kinder, nur weil sie es kindgerecht aufziehen und ihnen Dinge vorenthalten, die noch nichts für Kinder sind.
Aber ist ok, aus deinem ganzen Beitrag entnehme ich dann mal, dass du deine Kinder Pornos gucken lassen würdest, weil sie ja schließlich Bedürfnisse haben und würde man es ihnen verweigern, hat man keinen vollwertigen Einfluss mehr auf die Kiddies.
Ich kann mir dich super als Mami vorstellen.
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Leider weißt Du zu diesem Thema nix wirklich.
Und solltest dich mal im Bezug auf das was du mir so rätst an die eigene Nase fassen.
"Schuster bleib bei deinen Lenzen"
Nein, so wie du deine Welt schilderst, habe ich echt viel Unwissenheit.
Es ist mir völlig fremd, seine Kinder alles machen zu lassen, was sie wollen, keine Verantwortung zu tragen und sich dann zu wundern, was mit den Kindern passiert, wenn man sie dann nur lässt.
Aber naja, hauptsache, ich habe voll den Einfluss auf die Kids.

In deiner Welt heißt es einfach: Lass Kind machen. Irgendeiner wird schon Verantwortung tragen. Und wenn das Kind sich mies entwickelt, dann ist eben der Pornoproduzent schuld, der Hollywoodregisseur, der Gangstarapper...
Dabei bist du es doch, der das Kind keine Grenzen setzt und auch noch all dies nicht verwehrst...
Du schützt es nicht, du erziehst es nicht, du machst im Endeffekt gar nichts. Und andere sind schuld.
Aber jaja, du wirst schon Recht haben. Es gibt nichts Besseres, als dass ein Porno kindgerecht wird...


Zum Abschluss noch eine Sache:
Ich hatte dir bisher geraten Selbstkritik zu üben, aufgrund deiner penetranten und beleidigenden Art, jedem mitzuteilen, dass er dumm ist, weil er etwas mag, was du nicht magst.
Jetzt müsste ich sogar noch weiter gehen und aufgrund dem, was du jetzt so geschrieben hast, eventuell mal das Jugendamt anrufen, es bei dir vorbeischauen zu lassen um dann die Kinder, die du haben könntest, schnellstmöglich aus deinem Hause zu entfernen.
Aber eventuell bist du ja einfach auch nur so herrlich weltfremd mit völlig grotesken Ideen, so dass es bisher nie dazu kam, dass du Kinder zeugen konntest. Aber ich möchte das hier auf keine persönliche Schiene bringen.
Ich werde stattdessen üben, mit deiner selbstgefälligen Art klarzukommen und einen Weg finden, es zu ignorieren. Ich bin schließlich auch sehr entgegenkommend und kein Unmensch und mach das gern für dich.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

12.05.2018 um 08:27
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Immerhin sind sie alt genug.
Das gilt dann auch für die Künstler ;-)
Eigentlich kann ich diese Diskussion nicht mehr hören. Das was du hier als Rap bezeichnest hat so gar nichts mehr mit dem Rap zu tun. Das "Problem" gibt es auch in den USA.
Wo in den 80ern und 90ern noch echte Lyrics, echte Probleme, echte Storys im Word standen gibt es heute nur noch Buzz-Wörter, Trigger um Peaks zu erzeugen. Völlig überzogene Bildsprache ohne Feingefühl und Nähe zum Adressaten - dem Konzertbesucher, dem Fan.
Kollegah steht zu Recht oben - in einer Musikindustrie wo OBEN bedeutet daß er die meisten Verkaufszahlen hat. Über die Qualität sagt das nix aus.
Und sorry, auch wenn es abgedroschen ist, aber dieses Auschwitz-Ding ist einfach peinlich. Ein erbärmlicher Versuch Klicks zu erzeugen. Und das läuft ohne Kritik in Millionen Kinderzimmern und hier soll der Jugend(!)liche selber entscheiden was gut oder schlecht ist? Oder die Eltern? Wieso ist hier ausgerechnet der Künstler außen vor? Er hat eine Mitverantwortung. Aber er ist ja zu feige überhaupt mal Stellung zu beziehen. Wie kommt es zu dieser Textzeile? Woher kommt die künstlerische Motivation?
Kein Wort....warum wohl? Möglicherweise ist das Motiv garnicht so ehrenkünstlerisch wie der Deckmantel unter dem er sich versteckt...
Schau nach vorne, siehst trotzdem nix...


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

12.05.2018 um 09:50
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Ich mache Musik, stelle das online, die Zielgruppe ist klar, also wo bitte habe ich jetzt Verantwortung?
Hast du mir doch oben bestätigt.
Der Künstler ist verantwortlich für seine Kunst.

Wenn ein Künstler bspw. in seiner "Kunst" zu Gewalt aufrufen würde und einer seiner Hörer daraufhin gewalttätig wird, sind BEIDE verantwortlich. Der Künstler und der Hörer.
Und wenn der Hörer ein Kind ist, sind in der Tat die Eltern mit verantwortlich.

=> Aber all das enthebt den Künstler nicht seiner Verantwortung


Anzeige

1x zitiertmelden