Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

1.108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Antisemitismus, Deutschrap, Flache Erde ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 12:00
Zitat von FiernaFierna schrieb:Und übrigens: Nichtmal die Führung der NSDAP hielt das in irgendeiner Form für sinnvoll, die gingen nur mit derart "anti-kapitalistischen" Parolen innerhalb von Arbeiterkreisen auf Stimmenfang und betrieben antisemitische Propaganda.

Das zeigt so ein Goebbels, der meinte "brechen müsse höchstens der, der diesen Unsinn anhöre" oder Hitler, der sagte, er sei doch nicht so wahnsinnig, die Wirtschaft zu zerstören.
Hast du irgendwie einen Fetisch zum 3ten Reich?
Wenn ihr das 3te Reich jetzt verhindern wollt kommt ihr 70 Jahre zu spät.

Es geraten Jetzt linke intellektuelle ins Antisemitenvesier wenn sie faire Kritik am Geldschöpfungssystem aus dem Nix üben.
Keine Juden kein Adolf spielen da eine Rolle es geht um die Mechanismem nicht irgendwelche Ideologien.

Anzeige
2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 12:09
Wer sollen denn diese Autoren sein?
Ich wette, "der Mainstream" hat da eine bessere Begründung.

Und wieso sollte ich irgendwas zitieren, was ich nirgends behauptet hab?
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Hast du irgendwie einen Fetisch zum 3ten Reich?
Feder war nunmal in der NSDAP und deren Chef-Wirtschaftler, bis man ihn nicht mehr brauchte.
Den Bezug habe ich ja nun nicht hergestellt.

Dennoch erzählst du den Leuten, die darauf hinweisen, man hätte das "Geldsystem" nicht verstanden.
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Es geraten Jetzt linke intellektuelle ins Antisemitenvesier
Hier nochmal: Wer soll das sein?
Und ob die links sind oder nicht ist im Bezug auf Antisemitismus komplett egal.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 13:20
Zitat von FiernaFierna schrieb:Wer sollen denn diese Autoren sein?
Ich wette, "der Mainstream" hat da eine bessere Begründung.
Ja da brauch ich nicht weiterlesen :D das disqualifiziert dich in meinen Augen als seriösen Diskussionspartner aber viel Spaß mit denen die noch ihre Zeit verschwendem wollen
Lg*


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 15:55
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:Es geraten Jetzt linke intellektuelle ins Antisemitenvesier wenn sie faire Kritik am Geldschöpfungssystem aus dem Nix üben.
Auf was oder wen beziehst du dich da eigentlich?


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:34
Spoiler
tumblr m0n7a4Kj3u1qcpel0


So in etwa fühle ich mich beim lesen Grad. Ich kann nur Kopfschütteln wenn ich lese
Zitat von Myth_HunterMyth_Hunter schrieb:da brauch ich nicht weiterlesen :D das disqualifiziert dich in meinen Augen als seriösen Diskussionspartner a
dass ihr euch ernsthaft "disqualifiziert" aus diesm "diskussionsbattle" weil ihr euch zofft, was Felix Blume aka Kollegah wo sagt/wie meint/was passiert, der süße Abiturient, der Jura studierte und seitdem auch nur 3x erschien, nämlich zu Klausuren, ansonsten is er zu busy und muss Leute auf die fresse schlagen während seiner Konzerte und Tourneen.

diejenigen, die das feiern und hypen, sind doch viel mehr picklige teens als wahlmuendige Personen, als ob die raffen was Antisemit is? Als ob die raffen dass die Karikatur den Juden diskriminiert? Als ob die raffen was zinspolitik bedeutet xO ich finde, ihr ubertreibt.

letztendlich triggert das youtub Video nur neue weitere dumme Pausenhof Sprüche oder Vorurteile, aber auch nich viel weniger als es vor 15 Jahren vllt war. Kollegah is einfach nur nen dummer spast, der meint, er is ein Vorbild weil Abi, weil Fitness, weil keine Drogen bla bla und meint, weil er konvertierter Moslem is, kann er mit solchen Sprüchen über Juden über die strenge schlagen und sich auch noch der aktuellen zeit anpassen (Flüchtlinge).

Weil sein jurastudium mit 2x verurteilt sicher sowieso versaut is, bleibt dem philosophischen Kollegah sicher nix mehr als seine bossfitness shice und seine wortgewandheit um weiter para zu verdienen.

oder aber er besinnt sich und übersetzt weiter Texte oder malt weiter Bilder oder kann mich am arsch lecken. Sicher hat der Jura nur studiert, damit der weiss, wie der nach Schlägerei sich am besten rauslabern kann.

wenns euch stört, schreibt doch YouTube ne Mail oder andre Anstalten dass dieses Video gesperrt wird :ask: ansonsten is Kollegah genauso viel comedy wie ich es auf allmystery bin


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:34
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was meinst du?
Na, weil du offenbar möchtest, dass keiner seine Musik mehr hören soll. Das entnehme ich deinem Strang mit apart.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Bei Kollegah, der außerdem die Evolutionstheorie ablehnt, passt es einfach ins Bild.
Deswegen ist er Verschwörungstheoriker? Oder nicht einfach nur gläubig? Ich kenne einige, die einen Glauben haben und deswegen die Evolutionstheorie nicht mögen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich weiß es nicht. Aber ich vermute es. Noch mal, der Mann verbreitet Verschwörungstheorien (beispielhaft der Track "Apokalypse"),
Du meinst Zeilen wie “Uns ist zu viel entgang', Wie dass alle Mächtigen der Geschichte den gleichen dreizehn Blutlinien entstammen“ ?

Ich frag nur mal so: In Interviews und Video sind solche Aussagen nie gefallen, mir persönlich macht das nichts aus, selbst wenn jemand an Verschwörung glaubt.

Wir wissen doch alle, es gibt etliche Sekten, die in sehr vielen Dingen Fäden ziehen, es dürfte also nicht überraschen, wenn auch ganz oben Fäden gezogen werden.
Möchtest du jetzt ernsthaft Leuten sagen, hört nicht drauf, tut das bloß nicht? Wovor hast du denn Angst?
Je mehr du willst, dass jemand nicht hinhört, desto mehr gibst du das Gefühl, da muss irgendwas dran sein.
Also einfach mal in dem Punkt Luft holen, würde ich sagen.


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:43
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:, weil du offenbar möchtest, dass keiner seine Musik mehr hören soll.
Wäre kein Verlust wie ich meine.
Zitat von apartapart schrieb:diejenigen, die das feiern und hypen, sind doch viel mehr picklige teens als wahlmuendige Personen, als ob die raffen was Antisemit is? Als ob die raffen dass die Karikatur den Juden diskriminiert? Als ob die raffen was zinspolitik bedeutet xO ich finde, ihr ubertreibt.
Für Sie ist er jetzt noch größer ...Er ist jetzt der oberboss und der banger überhaupt :palm:
Zitat von apartapart schrieb:dass ihr euch ernsthaft "disqualifiziert" aus diesm "diskussionsbattle" weil ihr euch zofft, was Felix Blume aka Kollegah wo sagt/wie meint/was passiert,
:D :D
Gut gesagt.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:48
Zitat von LemniskateLemniskate schrieb:Wäre kein Verlust wie ich meine.
Sorry, ich bin nicht hier, um eine Diskussion über 'ob Fan oder nicht' zu führen, das führt nämlich zu nichts.
Jedenfalls gibt es als Rekordebrecher/aufsteller etliche andere, die dir da widersprechen werden.


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:56
und ich weiß gar nich mal (mehr) warum ich hier bin :ask: worum es eig geht? xO


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 16:59
@apart ;)
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb am 30.03.2018:Was meint ihr? Hat deutscher Rap das Potential zum Brandbeschleuniger gesellschaftlicher Flächenbrände? Oder ist das meinerseits nur zu pessimistisch gedacht?



melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

03.04.2018 um 17:05
schon "klar" aber Satan bedrueckt irgendwie was andres? :D ich weiss nich worauf er hinaus will: ja, unsre Jugend kann aufjen Fall durch sowas gewaltigen schaden erleiden aber wenn man sich damals bei take that Auflösung das Leben nahm, bezweifel ich dennoch Gruppierungen von Kids die den ku klux klan zelebriern indem sie mit weißen kaputzen umher stiefeln weil sie was genau Vorhaben? ...und selbst wenn :ask: meinetwegen (ich rabenmutter) gibt's zwei schellen und ne Erklärung was die da eigentlich tun und dann sollte es reichen?
Wie gesagt, dass sind teens und nich alle teens erleiden nen schaden von Kollegahs Aussagen, werden radikal oder feindselig


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 04:26
Dass der Rap, vor Allem hierzulande immer noch gut ankommt, hat damit zu tun, dass die deutschsprachige Künstlerlandschaft wenig an subversiver kraft vorzuweisen hat.

Die Lebensrealität von gewissen gesellschaftlichen Schichten, von gewissen subkulturen wird einfach nicht bedient, dementsprechend haben gerade die Gangsterrapper leichtes spiel, beim jüngeren Zielpublikum. Nicht immer ist die vordergründigste Maßnahme, die Medienkompetenz von jungen Menschen zu schulen, sondern auch mal wirksam prophylaktisch vorzubeugen. Wie viele gesellschaftskritische Bands gibt es denn in Deutschland oder überhaupt im deutschsprachigen Raum?


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 07:43
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Dass der Rap, vor Allem hierzulande immer noch gut ankommt, hat damit zu tun, dass die deutschsprachige Künstlerlandschaft wenig an subversiver kraft vorzuweisen hat.
Wo um Himmels Willen siehst du denn in Gangsterrap "subversive Kraft"?
Zitat von IngwerteeImkeIngwerteeImke schrieb:Die Lebensrealität von gewissen gesellschaftlichen Schichten, von gewissen subkulturen wird einfach nicht bedient, dementsprechend haben gerade die Gangsterrapper leichtes spiel, beim jüngeren Zielpublikum.
Das ist doch eine Henne-Ei-Aussage.
Man kann genauso gut behaupten, dass dieser Image-Blödsinn, den man einfach aus den USA übernommen hat, diese vermeintliche "Lebensrealität" erst geschaffen hat.
Aber selbst wenn es so sein sollte: Was wäre den die Variante gewesen? Meinst du, ein "Zieht doch mal da weg und macht 'nen ordentlichen Schulabschluss!"-Rap-Genre hätte das vorbeugen können?


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 08:16
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Na, weil du offenbar möchtest, dass keiner seine Musik mehr hören soll. Das entnehme ich deinem Strang mit apart.
Ich meinte nur, dass heutzutage jeder durch seine Musik bekannter werden kann, auch Leute mit fragwürdigen Ansichten. Wenn Kollegahs Musik von seinen Fans reflektiert werden kann, habe ich weniger ein Problem damit. Im Grunde geht es mir um seine Positionierungen außerhalb der Musik.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Deswegen ist er Verschwörungstheoriker? Oder nicht einfach nur gläubig? Ich kenne einige, die einen Glauben haben und deswegen die Evolutionstheorie nicht mögen.
Jemand der aufgrund seines Glaubens gut gesicherte Kenntisse ablehnt, weil er ein Fundamentalist ist, oder sie schlicht nicht versteht, passt gut zusammen zu Verschwörungstheorien. Sind beides unvernünftige Denkweisen, daher kommen sie bei ihm im Doppelpack.
Was deine Bekannten glauben, tut hier weniger zur Sache, auch wenn ich Religionen für veraltete psychologische Reliquien halte.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Du meinst Zeilen wie “Uns ist zu viel entgang', Wie dass alle Mächtigen der Geschichte den gleichen dreizehn Blutlinien entstammen“
Auch. " Überhaupt bleibt Kollegah im kompletten Track den religiösen Vorstellungen einer Apokalypse treu—nur, dass jetzt eben das internationale Bankwesen mit dem Bösen assoziiert" Ist eine sehr beliebte Verschwörungstheorie, die auch mal gerne mit Antisemitismus vermengt wird (Rothschildfamilie).

"Guido Nerger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und hatte—bis ich ihm die beiden Links geschickt hatte—sich noch nie etwas von Kollegah angehört. Gerade „Apokalypse" findet er bemerkenswert. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen, sowohl politischen als auch kulturellen Entwicklungen in Deutschland und allgemein den westlichen Gesellschaften sei das Video heikel und diskutabel: „Vor allem, wenn ich mir die Kommentare dazu durchlese, kann man das Video auch tatsächlich als gefährlich betrachten", so Nerger. "

https://noisey.vice.com/de/article/nnekkq/wir-haben-religionswissenschaftler-gefragt-was-sie-von-kollegahs-armageddon-und-apokalypse-halten
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Wir wissen doch alle, es gibt etliche Sekten, die in sehr vielen Dingen Fäden ziehen, es dürfte also nicht überraschen, wenn auch ganz oben Fäden gezogen werden.
Oh, das musst du jetzt aber genauer erklären.
Zitat von AlphabetnkunstAlphabetnkunst schrieb:Möchtest du jetzt ernsthaft Leuten sagen, hört nicht drauf, tut das bloß nicht? Wovor hast du denn Angst
Ich will bloss nicht, dass wir uns wieder zurück ins Mittelalter katapultieren oder Schlimmeres - dass unsere Zeit als "finsteres Mittelalter 2.0" in die Geschichte eingeht. Dass all die Kämpfe unserer Vorfahren um Fortschritt und Aufklärung umsonst waren.


1x zitiertmelden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 08:19
http://m.spiegel.de/kultur/musik/kollegah-kaempft-nach-echo-nominierung-gegen-bild-und-rtl-a-1201030.html

Farid Bang will jetzt zur Wiedergutmachung einen Song mit Esther Bejarano aufnehmen. Er war es, der die Ausschwitzzeile brachte, für die er und Kollegah ausgeschlossen wurden.


melden
satansschuh Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 17:33
Kolle dreht jetzt voll durch...
http://www.rapupdate.de/kollegah-und-die-25-000-euro-verschwoerungstheorie/ (Archiv-Version vom 06.04.2018)
Er will jetzt, dass über Pizzagate "objektiv" berichtet wird...


2x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 17:48
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Kolle dreht jetzt voll durch...
http://www.rapupdate.de/kollegah-und-die-25-000-euro-verschwoerungstheorie/ (Archiv-Version vom 06.04.2018)
Er will jetzt, dass über Pizzagate "objektiv" berichtet wird...
Ist derzeit schwer zu verfolgen. Er wollte damit nur zeigen, das man ihn und Farid Bang vorwirft, dass sie sich gegen die Juden verschwören wollen, während aber über Pizzagate noch nie berichtet wurde.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 18:27
Zitat von SenfgurkeSenfgurke schrieb:Er wollte damit nur zeigen, das man ihn und Farid Bang vorwirft, dass sie sich gegen die Juden verschwören wollen, während aber über Pizzagate noch nie berichtet wurde.
Das stimmt nun nicht.

Allein im hauseigenen Thread finde ich 482 Links.

Darunter mehrfach, teilweise dutzendfach vertreten:

  • Bild

  • zeit

  • tagesspiegel

  • tagesschau

  • t-online

  • welt

  • faz

  • taz

  • focus

  • nytimes

  • nypost

  • guardian

  • washingtonpost

  • bbc

  • dailymail


Wie oben schon angesprochen:
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Er will jetzt, dass über Pizzagate "objektiv" berichtet wird...
ist das Wörtchen "objektiv" hier der Knackpunkt.

"Objektiv" bedeutet in dem Falle vermutlich soviel wie "Wenn wir den ganzen Mist von 4Chan und Reddit ungefiltert und ungeprüft in den 'Mainstream-Medien' wiedergeben, schaffen wir es diesmal vllt, dass der Typ mit dem Sturmgewehr 10 oder 15 Leute über den Haufen schießt".

Was für ein nobles Ziel.


1x zitiertmelden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 18:33
Zitat von FiernaFierna schrieb:Darunter mehrfach, teilweise dutzendfach vertreten:
Den Spiegel habe ich glatt vergessen.
Der hat sogar die meisten Artikel in der obigen Liste.


melden

Deutscher Rap, "Antimainstream" und der Einfluss auf die Jugend

04.04.2018 um 19:06
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Jemand der aufgrund seines Glaubens gut gesicherte Kenntisse ablehnt, weil er ein Fundamentalist ist, oder sie schlicht nicht versteht, passt gut zusammen zu Verschwörungstheorien.
Aber einen Glauben zu haben, bedeutet, zu glauben, nicht zu wissen.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Sind beides unvernünftige Denkweisen, daher kommen sie bei ihm im Doppelpack
Genau, weil zwei Denkweisen unvernünftig sind, kommen sie daher im Doppelpakt.
Wenn jemand glaubt, er könne fliegen, glaubt er auch zwingend, er könne Feuer speien...
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Was deine Bekannten glauben, tut hier weniger zur Sache, auch wenn ich Religionen für veraltete psychologische Reliquien halte.
Genau, bringen wir keine Beispiele von anderen gläubigen Menschen, damit man Kollegah als ultimativ ansehen kann, das hat eine größere Wirkung.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Auch. " Überhaupt bleibt Kollegah im kompletten Track den religiösen Vorstellungen einer Apokalypse treu—nur, dass jetzt eben das internationale Bankwesen mit dem Bösen assoziiert" Ist eine sehr beliebte Verschwörungstheorie, die auch mal gerne mit Antisemitismus vermengt wird (Rothschildfamilie).
Ist gutes Entertainment, finde ich. Und der Track hat auch ein bombastisches Video.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:"Guido Nerger ist wissenschaftlicher Mitarbeiter an der FU Berlin und hatte—bis ich ihm die beiden Links geschickt hatte—sich noch nie etwas von Kollegah angehört. Gerade „Apokalypse" findet er bemerkenswert. Vor dem Hintergrund der aktuellen gesellschaftlichen, sowohl politischen als auch kulturellen Entwicklungen in Deutschland und allgemein den westlichen Gesellschaften sei das Video heikel und diskutabel: „Vor allem, wenn ich mir die Kommentare dazu durchlese, kann man das Video auch tatsächlich als gefährlich betrachten", so Nerger. "
Du musst mir nicht belegen, dass einige das als kritisch ansehen, das weiß ich und wär auch sonst kein Thema mit der Begründung, die Medien sehen das als kritisch.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Oh, das musst du jetzt aber genauer erklären.
Muss ich nicht. Du weißt sehr genau, was ich meine. Ausführungen dazu führen ins Off-Topic und lenken den Fokus zu sehr auf ein Beispiel.
Zitat von satansschuhsatansschuh schrieb:Ich will bloss nicht, dass wir uns wieder zurück ins Mittelalter katapultieren oder Schlimmeres - dass unsere Zeit als "finsteres Mittelalter 2.0" in die Geschichte eingeht. Dass all die Kämpfe unserer Vorfahren um Fortschritt und Aufklärung umsonst waren.
Das wird nicht passieren.
Entertainment ist immer noch Entertainment.
Oder sind Filme genau so kritisch zu betrachten?
Lassen wir Superman weg, die Leute glauben ernsthaft, dass der in Amerika rumfliegt, das Vermächtnis der Tempelritter muss unbedingt als gefährlich betrachtet werden, soweit ich weiß, werden da auch Verschwörungen aufgedeckt (oder ich verwechsel das mit einem anderen Film), Total Recall dasselbe...


Anzeige

2x zitiertmelden