Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlafstörung, Müdigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

14.07.2018 um 14:24
Zum essen auf der Arbeit hab ich meist keinen Elan, da ich nicht gern esse wenn ein Haufen Leute um mich rum sitzen. Allein separat Pause machen geht im derzeitigen Job nicht. Also wird erst Abends gegessen.

Hachja, was tut man nicht alles für den Job. Schlafen ist bei mir auch nur 5 bis 6 Stunden täglich drin. Ausser am WE da lieg ich dann schon mal 12 bis 14 Stunden in der Falle...

Dieses 5-HTP oder CBD Öl, da muss ich mich mal mit meinem Doc Unterhalten, vielleicht gibts ja nen Rezept? Was sind das eigentlich für Stoffe?

Anzeige
melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

16.07.2018 um 18:38
und wach, wenn man schlafen könnte.....Das Problem kenne ich... ich werde es jetzt mal mit dem Bad Heilbrunner Schlaf und Nerven Tee probieren, vielleicht hilft der beim einpennen...


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

17.07.2018 um 06:05
Das Problem des azyklischen Schlafs kenne ich schon jahrelang, also ich habe mir ein Fenster einbauen lassen, das wenig Schall durchlässt ,
Außenjalousien können auch helfen, damit man Störungen von außen minimiert.
Das was in deinem Körper abläuft könnte nur ein Arzt professionell abklären.
Ob man es erstmal mit den altbewährten Hausmitteln auf pflanzlicher Basis versucht, oder später dann doch zu Schlafmittel und Co. greift, sollte der Arzt entscheiden, denn diese Mittel machen abhängig, und man braucht immer höhere Dosen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.
Mein erster Gang wäre zum Hausarzt, wenn die Hausmittel nichts bringen.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

21.09.2021 um 09:29
Ja, gehört leider zu der Gruppe der Schlafstörungen. Zeigen sich ganz verschieden, ich habe aber genau die Selbe.
Wenn ich schlafen könnte, kann ich nicht.
Wenn ich schlafen müsste, geht es mehr schlecht als recht. Dann erledigt die Erschöpfung es nach ein paar Tagen Schlafentzug - dann ist aber mehr Koma, als gesunder Schlaf. Und das chronisch zu wenig.

Ich glaube es ist viel Kopfsache und auch wenn man meint, das man noch soviel zu erledigen hätte - wenn sich die Möglichkeit bietet mal zu schlafen, dann sollte man sie nutzen und die Aufgaben später erledigen. Zumindest MAL. Meistens ist nichts davon sooo wichtig, dass es den Schlafruin rechtfertigen würde.

Aber ich hab leicht reden, halt mich ja selbst nie dran.
Fest vorgenommen hab ichs mir aber schon ^^


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 06:54
@Streuselchen

Hatte vor 2 Jahren dasselbe Problem. Stehst du denn regelmäßig früh auf? Oder unterliegt das Schwankungen? Darüber hinaus gibt es tolle Hilfsmittel, die müde machen (natürliche), wirkt zumindest bei mir und einigen, die ich so kenne.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 07:24
@Carbine

Ja, ich stehe eigentlich immer früh auf. Also zwischen 5.30 Uhr und 6.30 Uhr. (wegen schulpflicht. Kind) jedes zweite Wochenende schlafe ich vielleicht mal bis max. 9 Uhr

Baldrian und andere natürliche Hilfsmittel helfen leider nicht, auch bin ich im Bett nicht mehr am Handy. Ich lese vorm schlafen (oft, nicht immer, kommt auf meine Verfassung an) aber ich schaffe mir Rituale.
Es ist auch nicht immer so, aber die Phasen die ich dann habe, ziehen sich über mehrere "extreme" Wochen und die sind natürlich kräftezehrend.

Aber falls du noch andere natürliche Mittel kennst, wärs lieb wenn du sie mal schreiben könntest. Vielleicht kenne ich da ja was nicht und ich bin gewillt die auch mal zu versuchen :)
LG


1x zitiertmelden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 07:32
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Aber falls du noch andere natürliche Mittel kennst, wärs lieb wenn du sie mal schreiben könntest.
Ich kann nur sagen, was bei mir hilft, aber vielleicht würde es ja dir helfen, daher nenn ich mal meine "Mittelchen":

a) Gerade jetzt bei Beginn der kalten Jahreszeit hilft oft ein warmes Bad

b) Wenn man Lust (und natürlich die Zeit) hat, in der Freizeit einen langen Spaziergang oder Wanderung in der Natur. Ich bin da abends immer gut müde.

c) Ich habe so ein spezielles Kissen mit Zirbenspänen drin. Das riecht (mMn) sehr gut und ich bilde mir ein, dass es sehr entspannend wirkt. Hin und wieder verteile ich auch Tropfen mit Lavendelöl, duftet auch lecker wie ich finde und hat für mich den selben Effekt wie Zirbenholz (und hält noch Mücken fern :) ).


Edit:

Und wenn alles nix hilft, bspw. wenn ich krank bin oder dergleichen, dann mach ich mir einen "Spezialtee", da schlaf ich wie ein Stein:

Salbeiblätter, Pfefferminz & Kamille, Ingwer reinraspeln und mit Rum-Kandiszucker abschmecken. :D Das ist meine Non-Plus-Ultra Rezeptur.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 07:41
Nachtrag:

Ganz vergessen. Eine gute Freundin von mir schwört auf CBD. Bei ihr in Form von Zigaretten (pur, ohne Nikotin), gibts aber auch, glaube ich zumindest, auch als Öl usw.
Zu dem Stoff kann ich allerdings nichts sagen, da ich CBD-Produkte nicht nutze.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 08:39
@Carbine

Ich danke dir.
Ja war leider alles schon dabei, bei den Dingen, die ich versucht habe. Fruchtlos. Oder sagen wir, fast immer fruchtlos.
Es wird wohl erstmal dabei bleiben, dass ich mich einfach dann zwinge zu schlafen, wenn ich müde bin (sofern möglich) statt zu denken, dass ich dann ne Pennerin wäre


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 08:43
@Streuselchen

Wobei, wenn das wirklich chronisch ist und nichts hilft, vielleicht solltest du das mal von einem Arzt checken lassen? Weil gesund ist das ja nicht auf Dauer, weder physisch noch psychisch.
Ich kenn allerdings auch deine Umstände bzw. dein Leben nicht, um da durch mein Laienwissen irgendeine Ursache erkennen zu können - aber vielleicht würde mal ein gediegener Wellnessurlaub helfen, wo man wirklich mal runterfahren kann?


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 08:48
@Carbine

Ja das würde er, ist aber leider zur Zeit nicht mal dran zu denken.
Wie ich in meinem ersten Beitrag schon schrieb, es wird wohl vieles psych. bedingt sein und das aktuelle Stresslevel tut sein übriges.
Obwohl es mal besser, mal schlechter ist würde ich es als chronisch betiteln wollen. Neurexan und sowas hatte ich auch mal versucht, alles nix für mich. Scheint mein Körper drüber zu lachen.
Richtige Schlafmittel kann ich wegen meiner Verpflichtungen nicht nehmen... Da denk ich immer,wenn was passiert bin ich nicht verfügbar weil lahmgelegt, also nehme ich sowas nicht.

Ist n Teufelskreis aber optimistisch bleiben, irgendwann wirds sicher besser.
Danke aufjedenfall für deine Tipps.
Vllt gehe ich ja bei einigem nochmal in den Zweitversuch :)


1x zitiertmelden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 08:51
@Streuselchen

Hm ja, von Schlafmedikamenten bin ich nicht so der Freund, manchmal bzw. bei manchen Menschen gehts halt nicht anders.
Zitat von StreuselchenStreuselchen schrieb:Ist n Teufelskreis aber optimistisch bleiben, irgendwann wirds sicher besser.
Das ist es, vor allem bei stressbedingten Parametern. Wünsche dir auf jedenfall viel Erfolg! :)


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

22.09.2021 um 12:11
Das Problem kenne ich, mir hilft Neurexan sehr gut, ein natürliches Mittel gegen Schlafprobleme und nervöse Unruhe.
Außerdem kann ich die Abend-Tees von Yogitee und Pukka-Tee empfehlen, helfen auch sehr gut.
Einen Versuch wert ist ebenfalls die „heiße 7“ mit dem Schüsslersalz Nr. 7. , dem Magnesium Phosphoricum.
Abends 10 Tabletten in etwas heißem Wasser aufgelöst und schluckweise getrunken, so dass das Salz schon über die Mundschleimhaut aufgenommen wird.

Das sind alles Naturheilmittel, man muss sich darauf einlassen. Aber sie zeigen eine erstaunliche Wirkung.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

04.11.2021 um 05:45
hmmm der eine kann nicht schlafen, was ich auch ab und zu hab, aber zur Zeit könnt ich 24/7 durchpennen^^


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

04.11.2021 um 11:17
......ja kenne ich auch gut. Manchmal auf Arbeit ne heftige Müdigkeitsattacke mit Augentränen, gähnen, immer wieder Sekundenschlaf usw... und dann zuhause wenn ich mich nochmal hinlegen will gehts nicht... bzw. dauert ne ganze Weile bis ich dann mal einpenne.

Besondern unangenehm ist es auf Arbeit wenn man nicht allein im Büro ist bzw. "still sitzen" muss,...und dann diese Attacken...fühlt sich an wie in ner Falle :D
weiß aber auch was der Grund dafür bei mir ist, zu wenig Nachtschlaf halt, "vertüddeln" am Abend usw.,. und da will ich jetzt wirklich am ´ran...


1x zitiertmelden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

07.11.2021 um 20:21
@knopper
Man sagt, Büroschlaf sei der Beste😁


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

07.11.2021 um 20:51
Zitat von knopperknopper schrieb am 04.11.2021:und da will ich jetzt wirklich am ´ran...
Ich habs schon aufgegeben.😅
Hab mir son Gamer 24/7 Pulver gekauft.
Wird in doppelter maximal Dosis abgefüllt in 0,5 Liter Flaschen und dann auf Arbeit rein mit der Brühe.^^

Hilft mir aber wirklich, nur darfs nicht übertreiben, sonst wirds gar nix mehr mit schlaf.


melden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

08.11.2021 um 18:54
ich kriege eindeutig zu wenig schlaf. manchmal fallen mir fast die augen im büro zu... was mir fast immer hilft: melatonin (gibts in der apotheke ohne rezept) ich hab so lutschtabletten von dr. theiss und schwimmen. nach dem schwimmen bin ich immer ko. während der woche stehe ich immer früh auf. am wochenende auch nur, weil ich meine katzen um 7 uhr füttere. aber dann leg ich mich später noch mal hin. ich weiß, das ist ein fehler. aber irgendwie bin ich eher ein nachtmensch und ein extremer morgenmuffel 😁


1x zitiertmelden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

08.11.2021 um 19:09
Zitat von Anya1981Anya1981 schrieb:nach dem schwimmen bin ich immer ko.
Ist bei mir anders, ich bin dann fit. Gehe ab und ab zum Frühschwimmen, morgens um 6 🙈
Man glaubt kaum, was da schon los ist...da die Bundeswehr dann auch trainiert.


1x zitiertmelden

Müde, wenn man nicht schlafen kann und wach, wenn man schlafen könnte

08.11.2021 um 22:02
wenn ich mal nicht schlafen kann gehe ich an PC und zocke mein Lieblingsspiel bis ich erschöpft bin und schlafe danach meistens ü 12 Stunden


Anzeige

melden