Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Tote, Kampfhund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:18
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich denke, verpflichtende Hundeschule sollte auch im Rechtsstaat machbar sein. Wer ist eigentlich dagegen
Wer soll das kontrollieren?

Anzeige
melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:22
@Mailaika

Teilnahmebescheinigung muss den Behörden gemeldet werden und wird abgeglichen mit den gemeldeten Hunden. DS brauchts wenig Arbeit, DaS machen Computer.


1x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:24
@Mailaika
Tja da hilft dann nur "volkszählung" und kontrolle. Schaffung neuer arbeitsplätze und saftige strafen, ist doch super und bringt geld in die kassen. Aber selbst da wird der ein oder andere noch durchschlüpfen. Es hilft aber eben im vorfeld ungeeignete ehrliche hundehalter (und die, die es werden wollen) auszusortieren. Das hätte im hier vorliegenden fall und anderen durchaus schon reichen können. Dabei kann es eben nur um schadensbegrenzung gehen. Alle wird man nie erwischen.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:25
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:abgeglichen mit den gemeldeten Hunden
Da hast du schon das Problem!


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:27
Wenn Hunde nicht gemeldet werden, ist das ein ganz anderes Problem. Ich glaube allerdings nicht, daß illegale Hundehaltung in Deutschland ein großes Problem ist.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:30
Ist jetzt eigentlich jemand GEGEN verpflichtende Hundeschule ?


1x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:36
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ist jetzt eigentlich jemand GEGEN verpflichtende Hundeschule ?
Jop. Ich kenne aber auch hundeschulen, die würden dir den schriebs einfach so ausstellen. Die sind auch in sachen qualität eher unterste kanone und man hat im endeffekt nen haufen geld für nichts reingesteckt, aber immerhin den schriebs für die behörden und damit seine ruhe.

Reden wir von sachgeprüften hundeschulen, sieht die sache anders aus, bedeutet aber wohl auf der einen seite das aus für unseriöse schulen und auf der anderen seite einen massiven zulauf (um nicht von überlauf zu sprechen) der anderen schulen. Würde im endeffekt entweder lange wartelisten bedeuten oder aber qualitätseinbussen bei zu hohem besatz. Beides nicht förderlich für den hund selbst. Es sei denn man eröffnet zusätzliche qualitativ hochwertige schulen, die ihren job noch ernst nehmen und für die bspw die welpenerziehung nicht nur aus großen welpenspielgruppen besteht.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:41
Also Schulpflicht abschaffen, weil es ein paar schlechte Schulen und Lehrer gibt ? Macht keinen Sinn.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:43
Daß am Anfang die Kapazitäten nicht ausreichen ist klar. Das andert sich aber schnell.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:43
Schulpflicht für wen dann ?
Leute die schon ein Hund haben oder erst wer der sich zum ersten mal ein Hund hat ?


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:45
@schtabea
Es würde sinn machen entsprechende schulen zu entsorgen bzw zu verbessern. Sowohl bei menschen, als auch bei hunden eben weil es pflicht ist/wäre. Das wollte ich damit sagen....... aber wir können auch schulpflicht abschaffen, wäre sinnvoller als eine schlechte schulbildung in überfüllten klassen mit völlig unmotivierten und überforderten lehrern.

----HalbIronie----


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:45
@Merkwürdiges

Für Hund und Halter.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:48
@gastric

Klappt doch mit der Ironie-Kennzeichnung ! Aber Orange wäre natürlich besser für Vorschläge, die sich nicht mehr im grünen Bereich bewegen...


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:49
@schtabea
Das beantwortet meine Frage nicht.
Bei wem ?
Der schon lange sein Hund hat oder erst wen jemand sich zum ersten mal ein Hund hat.

Mir würde es nix bringen mit mein Hunde Opa zur Hundeschule zu gehen.
Er kann alles was er können muss, andere Hunde zum Spielen und co braucht er nicht.
Sport noch weniger
Also soll ich mit mein 17 Jährigen Hund noch in diese " Hundeschule " oder nicht.

Oder muss ich noch mit mein Staff da rein, mit den ich den Wesenstest gemacht hab.

Oder muss ich mit meinen Gasthunden da rein ?

Oder was muss mein 7 Monate alte Schäfer Dame leisten.
Um durch zu kommen.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:51
@schtabea
Na wenn DAS das einzige ist, was dich stört und wozu du eine antwort tätigen willst, dann ist ja alles tutti.


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:54
@Merkwürdiges

Nein, nur für neue Hunde. Allein das würde ja schon die Kapazitäten mehr als auslasten. Mit dem Risiko all der Hunde, die Du schon hast, muss die Gesellschaft eben weiter leben....


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:56
@schtabea
Dann könnte man einfach sagen
Das mann wie in Niedersachsen ein Hundeführerschein einführen sollte mit den Pflicht Stunden in einer Hundeschule.

Die Hundeschule sollte dann aber geprüft werden damit nicht einfach jeder sein Schwachsin an den Tieren aus lässt


melden
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 14:58
@Merkwürdiges

Ich kenne die Regelung in Niedersachsen nicht, kurze Erläuterung ?


1x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:01
@schtabea
Jeder der zum ersten mal ein Hund anmeldet, muss ein Hundeführerschein machen.
Dafür gibts keine Liste hier.


Ich hab zb den Wesentest nur gemacht weil ich oft Reise.
Und in Bundesländern mit Liste mein Staff ohne Maulkorb führen darf


2x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:01
Zitat von schtabeaschtabea schrieb:Ich kenne die Regelung in Niedersachsen nicht, kurze Erläuterung ?
In etwa so. Hundeschule ist obligatorisch, theoretische prüfung vor anschaffung, praktische prüfung 1jahr nach anschaffung.



Hundehalter/innen, die sich nach dem 1. Juli 2011 erstmals einen Hund angeschafft haben und laut Gesetz nicht anderweitig als sachkundig gelten, müssen den Nachweis der Sachkunde über eine theoretische und praktische Prüfung erbringen.

Die theoretische Prüfung ist vor Aufnahme der Hundehaltung, die praktische Prüfung innerhalb des ersten Jahres der Hundehaltung abzulegen. Beide Prüfungen kosten jeweils ab 40 Euro; über die genauen Beträge entscheiden die jeweiligen Prüfer/innen.

Auf der Homepage des ML sind unter anderem Beispielfragen zur theoretischen Sachkundeprüfung veröffentlicht, die dem Hundehalter/der Hundehalterin einen Einblick in die Prüfung geben sollen.

Im Verlauf der praktischen Prüfung soll unter anderem nachgewiesen werden, dass der Halter den Hund einschätzen kann, gefährliche Situationen erkennt und in der Lage ist, etwaigen Gefahren vorzubeugen. Der Halter muss den Hund so kontrollieren, dass von diesem keine Gefahr für die öffentliche Sicherheit und Ordnung ausgeht.

Der Sachkundenachweis kann direkt erworben werden, ein Vorbereitungskursus dazu ist nicht obligatorisch. Wer zur Vorbereitung auf die Prüfung zusätzlich einen Kursus absolvieren möchte, kann jede Hundeschule kontaktieren und dort erfahren, ob sie derartige Angebote bereithält. Jede Hundeschule kann auch Prüfungstermine anbieten. Es muss jedoch gewährleistet sein, dass die Prüfungen von einem Prüfer abgenommen werden, der von den zuständigen Behörden der Landkreise, der kreisfreien Städte, der Region Hannover oder dem Zweckverband Jade/Weser nach den Vorgaben des Niedersächsischen Hundegesetzes anerkannt ist.

https://www.ml.niedersachsen.de/themen/tiergesundheit_tierschutz/tierschutz/mit-dem-zentralen-register-und-dem-sachkundenachweis-sind-ab-01072013-alle-regelungen-des-hundegesetzes-in-kraft-93854.html


Anzeige

melden