Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

449 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Hund, Tote, Kampfhund ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
schtabea Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:03
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Soll Chico sterben?
heute um 15:01
@schtabea
Jeder der zum ersten mal ein Hund anmeldet, muss ein Hundeführerschein machen.
Dafür gibts keine Liste hier.


Ich hab zb den Wesentest nur gemacht weil ich oft Reise.
Und in Bundesländern mit Liste mein Staff ohne Maulkorb führen darf
Mit theoretischer und praktischer Prüfung. Finde ich gut.

Anzeige
melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:10
der hund tut mir schon leid , da er ja kein artgerechtes und sehr isoliertes leben geführt hat.

aber : wer von euch möchte sich diesen hund, der 2 menschen tot gebissen hat egal nach welcher auch immer stattgefundener testung etc ernsthaft nach hause holen wollen?

für mich ist der arme kerl eine tickende zeitbombe


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:15
@LA-Woman
Daher kommt er ja auch für seine restliche lebenszeit in eine einrichtung, die sich auf verhaltensauffällig gewordene hunde spezialisiert hat und nicht nach hause zu irgendeiner unbedarften familie. Ähnlich der sicherungsverwahrung für menschen. Sozialkontakte, "artgerechte" unterbringung (definitiv besser, als die bisherige) und verpflegung inkl. arbeit mit und am tier.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 15:21
@gastric
Gut zusammen gefasst


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 18:10
Zitat von gastricgastric schrieb:Das eigentliche problem sind die schwarzen schafe, die sich den ach so süßen welpen schwarz und unangemeldet über irgendwelche vermehrer holen. Die fallen durch das raster.
So würde theoretisch ein zuchtverbot für diese Rassen mehr Sinn machen?


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 18:18
@Lemniskate

Dazu bräuchte es auch ein Verkaufs- und Kaufverbot, bzw. auch ein Besitzverbot, wo Hundehalter ausgenommen sind, die an dem Tage als es in Kraft tritt, schon einen solchen Hund besitzen.
Denn sonst werden diese einfach, wie leider sehr viele Welpen, aus dem Ausland illegal nach Deutschland gebracht. Auf eine EU weite Regelung wird man wohl nicht hoffen brauchen.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 18:33
@Bone02943
Beim absenden hab ich schon bemerkt wie unrealistisch die Umsetzung eines kompletten Verbot sein würde.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 18:39
Zitat von gastricgastric schrieb:Das eigentliche problem sind die schwarzen schafe
Eben, die werden es auch bleiben, egal welche Gesetze oder Regelungen für seriöse Halter noch alles getroffen werden.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 18:41
Tja .
Uns wozu dann all dieser Aufriss?
Tagelange berichte. ..usw

Es wird sich nix ändern. Weder für die hunde/Halter noch bei den Behörden die extrem geschlampt haben und somit im Prinzip das leben dieser zwei Menschen und das des Hundes auf dem Gewissen haben.
Drastisch ausgedrückt.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

12.04.2018 um 23:21
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Ich hab zb den Wesentest nur gemacht weil ich oft Reise.
Und in Bundesländern mit Liste mein Staff ohne Maulkorb führen darf
da wäre ich aber vorsichtig.....denn so allgemeingültig kann man das nicht behaupten


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

13.04.2018 um 08:20
@Tussinelda
Klar nicht im jeden Bundesland aber in den wo ich oft zu Besuch bin.
Reicht das aus


1x zitiertmelden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

13.04.2018 um 08:46
Ich würde zb kein Tier aus dem tierheim wollen weil ich nich weiss wie die vorher gepflegt waren.
zun Glück kann man zu Tieren aber besser sein als zu Menschen denn Tiere sind nich so abgefucked grosskotzig und denken, sie sind was besseres und somit tu ich manchma im tierheim mich um nen Hund kümmern :)
Tiere machen auch keine Witze oder diskriminieren aufgrund sprachprobleme, schade dass die Menschen so abgehoben sind


1x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

13.04.2018 um 09:00
Zitat von MerkwürdigesMerkwürdiges schrieb:Klar nicht im jeden Bundesland aber in den wo ich oft zu Besuch bin.
Reicht das aus
ja ich denke schon, ist dann weniger irreführend


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

14.04.2018 um 09:47
Zitat von apartapart schrieb:Ich würde zb kein Tier aus dem tierheim wollen weil ich nich weiss wie die vorher gepflegt waren.
Na, man geht ja nicht hin, sucht sich den Hund aus Zwinger 15 aus, bezahlt und geht wieder. Wir hatten mit unserer Hündin damals neben täglichen Besuchen über Wochen auch Testwochenenden. Die Mitarbeiter in den Tierheimen können schon ne recht gute Einschätzung geben. Und lange nicht alle Tiere, gerade bei Hunden, sind Fundtiere. Viele werden auch aus persönlichen Gründen abgegeben, von verantwortungsvollen Haltern, die sich eingestehen, dass es nicht klappt, und da weiß man in der Regel recht viel über das Tier.
Viele Infos zum Verhalten der Tiere bekommt man schon mit, z.B. fährt problemlos im Auto, pöbelt an der Leine, nicht zu kleineren Kindern etc. Besonders liebe ich „ist ein ungeschliffener Rohdiamant“, das benutzt unser Tierheim oft. Heißt übersetzt ja nix anderes als „hat bisher ungefähr nix gelernt“.
Auch von privat kannst du bei einem „gebrauchten“ Tier über die bisherige Erziehung und Pflege getäuscht werden, wenn die Leute das Tier einfach los werden wollen. Tierheime sind da ehrlicher und sagen, was sie wissen.
Ich hab zwei Hunde aus dem Tierheim. Den einen habe ich aufgenommen, als er etwa 10 Monate alt war, das war vor 13 Jahren, den zweiten habe ich vor einem Jahr im Alter von etwa 14 aufgenommen. Gerade bei dem alten Hund würde ich sehr konkret darüber aufgeklärt, worauf ich mich einlasse, da gab es nun mal einige altersbedingte Probleme, die er mitbringt, und auch erkennbar mangelhafte medizinische Versorgung in der Vergangenheit. Charakterlich ist er allerdings der entspannteste Hund, der mir je begegnet ist.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 17:42
https://m.focus.de/panorama/mutter-und-sohn-starben-kampfhund-chico-nach-toedlicher-attacke-eingeschlaefert_id_8774703.html

Chico ist eingeschläfert worden. Er wurde wohl unter Narkose untersucht, dabei stellte man mehrere gravierende gesundheitliche Probleme fest, die nur langwierig und in mehreren Operationen zu beheben gewesen wären. Man entschied sich deshalb, ihm aus der bereits gesetzen Narkose nicht mehr aufwachen zu lassen.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 18:20
Der oben verlinkte Artkel nennt neben zwei kaputten Fangzähnen eine offene Verbindung zur Nasenhöhle, geht jedoch nicht detaillierter darauf ein. In Verbindung mit der im Vorfeld genannten „unklaren Schwellung“ am Maul klingtves für mich aber so, als habe sich da eine Entzündung durch den Knochen gefressen.
Aus dem Artikel geht aber für mich klar hervor, dass Chico aus medizinischen Gründen eingeschläfert wurde und nicht auf Grund seiner Verhaltensprobleme.


1x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 18:27
Zitat von IlvarethIlvareth schrieb:Der oben verlinkte Artkel nennt neben zwei kaputten Fangzähnen eine offene Verbindung zur Nasenhöhle, geht jedoch nicht detaillierter darauf ein. In Verbindung mit der im Vorfeld genannten „unklaren Schwellung“ am Maul klingtves für mich aber so, als habe sich da eine Entzündung durch den Knochen gefressen.
Denke ich auch. Und da sowas nicht von heute auf morgen geht, wird der arme Kerl wohl lange gelitten haben müssen. Dazu noch die erbärmliche Haltung, unter der er zusätzlich hat leiden müssen. Sowas verdient kein Tier.

Mich lässt relativ viel kalt, aber dieser Fall ist so unheimlich traurig. Ich hoffe, Chico hats jetzt besser.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 18:36
@Ilvareth

Das geht für Dich klar daraus hervor?
Sry, da dürftest Du ziemlich alleine stehen.

Nach der Petition, mit zwischenzeitlich 250.000 Unterstützern, KONNTE Chico erst mal nicht umgebracht werden.
Gras über eine Sache wachsen lassen, oder zumindest warten bis eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, war schon immer ein probates Mittel.

Ich bezweifele daß die Verantwortlichen zu irgendeinem Zeitpunkt etwas anderes im Sinn hatten, als jetzt geschehen.

Zumal, als Nachsatz: Daß Chico aus medizinischen Gründen eingeschläfert wurde, ist blanker Hohn. Einzig die anfallenden Kosten für etwaige Operationen dürften da noch eine Rolle gespielt haben.

Und das wäre als Grund nur nen Tacken noch schäbiger.


2x zitiertmelden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 18:50
Zitat von DaakDaak schrieb:Einzig die anfallenden Kosten für etwaige Operationen dürften da noch eine Rolle gespielt haben.
Das wiederum halte ich für ausgeschlossen. Da wird schon irgendein Tierschutzverein aus Hannover und Umgebung in den Startlöchern gestanden haben und eine Kostenübernahme zugesagt haben.
Da steht ganz klar, dass das Ganze in einer einzelnen OP nicht zu beheben gewesen wäre. Man hätte diesem Hund, der ja doch bereits eher ein Senior ist, mehrere OPs antun müssen. Ein älterer Hund, mit einer massiven Verletzung am Maul, bei dem man entscheidet, dass man ihm das nicht mehr antun sollte.

Eine Wesensüberprüfung wäre ohne diese OPs gar nicht möglich, weil das Anlegen des Maulkorbs nur unter Schmerzen für den Hund möglich gewesen wäre.

Die Tiermedizinische Hochschule Hannover ist mir ein Begriff, und da deren Experten an der Entscheidung beteiligt waren, gehe ich schon davon aus, dass das Hand und Fuß hat. Das wurde ja nicht von der Stadt allein entschieden.


melden

Chico wurde eingeschläfert. Richtige Entscheidung?

16.04.2018 um 19:28
Zitat von DaakDaak schrieb:Einzig die anfallenden Kosten für etwaige Operationen dürften da noch eine Rolle gespielt haben.
Bei sowas fällt sehr häufig der begriff spendenaktion. Ich denke von den genannten 250.000 unterstützern hätte der ein oder andere durchaus auch was springen lassen. Eine offene verbindung zwischen maul und nasenhöhle ist hingegen nichts, was mal eben zuheilt. Da werden nicht nur aufällige tiere wie chico eingeschläfert. Selbst bei älteren familientieren, für die keine kosten und mühen gescheut werden würde, könnte man als option eine einschläferung in erwägung ziehen. Zuviele op's, zuviel risiko. Ich möchte nicht wissen, wie der oberkiefer aussah.


Anzeige

melden